ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Mehr aus 1.9 TDI PD 110KW - abt chip ? Was meint ihr ?

Mehr aus 1.9 TDI PD 110KW - abt chip ? Was meint ihr ?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 14:50

Hallo da draussen,

ich würde gerne mehr Leistung aus meinem Toledo 1m Bj. 04/2003 holen. Nachdem ich mir 18Zöller und 245er Reifen hinten verpasst habe, merke ich einen ziemlichen leistungsverlust.

ein bekannter hat den golfIV GTI TDI, ebenfalls 1.9 Hubraum mit einem ABT-Chip. Laut Leistungsnachweis stecken jetzt statt 150 satte 185 PS drin. Außerdem verbraucht er im Schnitt nen guten Liter weniger Diesel als ich. Meiner schafft auf der Autobahn 235km/h - seiner bringts auf 250 km/h. Jetzt habe ich überlegt mir auch so einen Chip einbauen zu lassen. Leider teilen sich die Meinungen zu diesem Thema. Die einen sagen "gut", die anderen "schlecht" da Motor platzen könnte. Mein Toledo hat jetzt 40.000km herunter. Ich hab nur Angst, da er "nur" 1.9ccm hat. Und 185 PS sind ganz schön viel für so wenig Hubraum, oder ?

kann mir jemand über erfahrungen berichten ? (auch bei rasantem Fahrstil) Wäre euch echt dankbar!

Beste Grüße

Seat4481

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Juni 2005 um 16:43

Also dann mach ich mal den Anfang. Ich denke das bald einer kommt der meint das schon genug Threads über Chiptuning vorhanden sind das man einfach suchen soll, (mir schon öfter passiert in anderen Foren) aber man darf nicht immer alles so eng sehn,und der der nicht antworten will muss ja nicht. ;-)

Ich habe auch ewig überlegt und dann mich zu einem "Selbstversuch" entschlosssen. Ich habe allerdings "nur" den etwas kleineren TDI 130 Ps im Ibiza

Ich habe bei 40tsd km die "Hopa-Digital-Divo" direkt in Senden einbauen und abstimmen lassen. Ergebnis 154,7 Ps und 387,7 NM bei 34 Grad Umgebungstemp! also noch etwas mehr bei "normaler" Temp,und ganz schön mehr als Serie und habe mittlerweile 56 tsd km ohne Probleme bei rasantem Fahrstil und mehrmals täglicher Vollast Abruf. Die Divo gibts für den 150er übringens auch ( www.hopa-tec.de) ...und nein ich bekomme kein Geld für die Werbung *g*

Empfehlungen werde ich nicht geben den es ist alles relativ und nichts ist unmöglich bei dem Thema.

Der Motor kann ewig halten, oder doch früher kaputt gehn,aber es kann dann auch genauso heissen das er ohne chip genauso kaputt gegangen wäre.

Bei einem seriösen Tuner ist es aber unwahrscheinlich das er zu früh das zeitliche segnet, sonst würde zB. Wetterauer keine 3 Jahresgarantie bis 100.000 km geben ( ok kostet auch 299,- aber im Vergleich zu nem Motor bzw Teilen.....)

Was unmittelbar einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist sind natürlich Bremsen /Reifen / (bei mir etwas mehr aber nicht gravierend) Kupplung, (hält bis jetzt noch tapfer durch) toi-toi-toi

Mein Standpunkt ist der goldene Mittelweg. Viele sind zu pesimistisch bei dem Thema, aber einige auch zu optimistisch, aufjedenfall sollte man etwas zur Reserve haben das man im Notfall nicht ohne Auto dasteht (meine Meinung)

Mein Reifen-Dealer hatte bei seinem 110 Ps TDi Audi ebenfalls ne Divo bei 20tsd km einbauen lassen,bei 200tsd war ein neuer Turbo fällig,da haben aber schon ungechipte vorher den Geist aufgegeben. Ich denke ist wie beim Leben, die einen leben immer gesund und werden alt, ein anderer wird vorher krank, gilt auch bei ungesundem Lebensstil.

Man kann Ratschläge annehmen aber am Ende ist es wie bei einer Prüfung, liegt alles an einem selber.

Viele Grüsse

Alex

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:51

Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Hab mir die Homepage mal angeschaut, hört sich vielversprechend an. Nur steht da immer was von 20% mehr Leistung. Wie hast Du die Jungs überzeugt aus 110 gleich mal eben 157Pferdchen rauszukitzeln ? Und was mich auch brennend interessieren würde - was hast gelöhnt insgesamt ? War ne Einzelabnahme auch notwendig / bzw. hast es im Fahrzeugbrief/-schein eintragen lassen ? Laut Homepage dauerts ne Stunde der Einbau - stimmt das ?

Senden liegt verdammt weit weg, aber anhand der Fotos machen die ja echt nen gepflegten Eindruck.

1000dank nochmal für deine Eindrücke. Bin gespannt auf deine Antwort.

Beste Grüße

Micha

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:53

Oh Oh Oh - hab mich verlesen - sorry. Dachte du meintest den 110PSer Diesel, aber 130PS + 30% sind ja 154 ;-)

Hat man den Unterschied stark bemerkt ?

...und nochmal beste Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:26

Oh Oh Oh - hab mich verlesen - sorry. Dachte du meintest den 110PSer Diesel, aber 130PS + 30% sind ja 154 ;-)

Hat man den Unterschied stark bemerkt ?

...und nochmal beste Grüße

am 10. Juni 2005 um 13:02

Hallo Micha!

Ja genau,ich hab den 130er. Dann sind 20% > 26 Ps, das sind dann genau die 156 die Hopa angibt.

Der Motor hatte vorher schon 135 Ps und 330 NM, mehr PS sind ja nicht dazugekommen wie Hopa angibt aber das Drehmoment ja anstelle 355 knapp 390 und das rockt :-)

Den Unterschied merkt man aufjedenfall,in allen Bereichen und er legt schon knapp über 1500 Umdrehungen los und bei 1800 kommt dann der richtige Schub. Auf der Bahn rennt er mit Anlauf und Bergab 240 laut Tacho, eingetragen ist er mit 218.Bis 200 geht er wie wenn ihn nichts mehr aufhalten könnte,dann tut er sich aber schwerer.Mir ist das nicht so wichtig oben raus da ich 95% Landstr bzw Schnellstrasse fahre und da ist der Durchzug das wichtigste,wenn irgendeiner mal wieder rumtrödelt ,muss mann schon aufpassen wenn mans Gas durchdrückt,das rockt echt! *g*

Erster Gang ist nur noch ein Gang zum das Fahrzeug minimal ins Rollen zu bringen, da hat selbst das TCS und die 225er Schlappen Mühe das in Griff zu bekommen.

Ich hab 799,- euro bezahlt, Einbau,Prüfstandslauf, Teilegutachten und nachher konnte ich eine Zeit fahren und mich dann entscheiden ob ich es jetzt wirklich nehme und bezahle oder sie es wieder rückgängig machen,ohne Kosten.

Bei mir dauerte es knapp 2 std,wahr auch megaheiss an dem Tag,viel hat das etwas gebremst :-) Ich wohne nicht so weit weg,aber die haben so viel ich weiss auch Einbaupartner in ganz Deutschland.

Die Eintragung war unkompliziert, aber man muss dann wieder auf der Zulassungsstelle eine neuen Fahrzeugschein machen lassen und es in den Brief eintragen.

Mir ist alles andere zu unsicher, was da auf einen zukommen kann,den nach Einbau erlischt ja erstmal die Betriebserlaubnis. Ich würde mich aber vorher bei deiner Versicherung erkundigen, den die haben mir meinen danach wie den Serien 160 Ps TDI Cupra eingestuft :-(

Viele Grüsse

Alex

am 5. Juli 2005 um 17:45

Mehr aus 1.9 TDI PD 110 KW -abt chip? Was meint ihr?

 

Zu ABT kann ich nichts sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung.

Ich fahre in meinen 6 L mit 130 PS einen Chip mit 165 PS, ca. 380 NM von der FA. Oberscheider. Bedingt durch die lange Übersetzung im 6. Gang, 59,8 km/h bei 1000 U/min komme ich jetzt auf schöne Geschwindigkeiten und kann manch größere Fahrzeuge ärgern.

Ich würde von den Zusatzboxen eher abraten und richtiges chiptuning durchführen lassen .So wie ABT, Oberscheider, Hohenester, MTM auch. Kann Dir auch meinen Tuner empfehlen, neben den anderen genannten oben. Siehe Signatur.

Die Boxen heben oft nur die Dieselmenge an und rußen dann stark und dann steigt die Abgasthemperatur enorm und dies kann zu Schäden führen. Ein richtiges Chiptuning passt auch den Ladedruck an und kann einfach deutlich mehr...

am 5. Juli 2005 um 19:21

also ich werde meinen Seat Leon TDI 150ps auch demnächst Leistungssteigern lassen ,ob chip oder PBox weiss ich noch nicht ,aber der Motor sollte das gut verkraften wenn er bislang nur 40.000 KM drauf hat ,meiner hat jetzt fast 35.000 drauf. Also ich denke 185ps sind noch am guten limit was die verträglichkeit angeht,was sich mehr negativ auswirkt sind die NM die auf die kupplung und das getriebe einwirken,also mehr wie 380NM würde ich nicht empfehlen,manche tuner geben 410 NM bzw 445NM an (WKR Chiptuning) aber ich denke das es da bald zum Kupplungsrutschen kommen wird wenn nicht noch schlimmer. auf jeden fall halte ich 180-185Ps und 370-380NM für einen guten wert um auch mit Chip fahrspass zu haben.

PS.es gibt auch Pboxen die für mich gut erscheinen ,und in frage kommen . aber nur www.pbox.cc oder www.Kw-systems.de

am 8. Juli 2005 um 8:56

Der 150PS Motor ist schon stark am Limit...

1. Der Motor direkt ist nicht das Problem. Es ist der Turbolader der schlapp macht, und das meist nach ca. 40 tkm in den gechippten Motoren. Wenn du genug Geld hast für einen neuen Turbo je nach Fahrweise... und wenn du schon sagst, das du auf der AB den Speed mit deinem Kumpel zusammen testest... geh ich einfach mal davon aus, das du das gerne öfters machst... du hast dann auf jeden Fall nichtmehr sehr lange Spass mit deinem Motor ;-)

2. 235 max, und 250 max... naja... wenn du mit deinem Seat nicht gerade Rennsport betreibst, dann ist das meiner Meinung nach schei*egal ob der 235 oder 250 fährt. Für ein Tunerauto ok... aber bei einem Alltagsauto reicht sowohl der Anzug als auch der Topspeed doch voll kommen aus?

3. Ich hab mich schonmal nach dem Chipeinbau erkundigt, als ich noch den 110 PS wollte, mir wurde von mehreren Seiten erzählt, WENN dann erst ab 50tkm da es vorher zu stark auf die Zylinderkopfdichtung gehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Mehr aus 1.9 TDI PD 110KW - abt chip ? Was meint ihr ?