Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. OBD System Ethernet ?

OBD System Ethernet ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. November 2023 um 11:45

Mahlzeit Leude,

 

Fahre einen F11 2012 und wollte mal Fragen welches OBD verbaut ist.

 

Ein Kollege meinte das es bei den neuen auf Ethernet basiert, nun die Frage ab welchen Baujahr ist das so?

 

Konkret geht um das rauscodieren meines XDrives per xDelete, welchen Dongle würdet ihr da empfehlen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde einen vom Hersteller empfohlenen Adapter nehmen.

 

https://de.bimmer-connect.com/.../bg-xdelete?variant=39342342275181

F10/F11 ist immer Ethernet.

Am sichersten und günstigsten finde ich Apple mit MFC Ethernet Adapter und dem entsprechenden Kabel Adapter fürs Auto. Androide sind leider etwas tricky mit dem Ethernet.

Ich fände ein 08/15-Ethernet-OBD-Kabel zusammen mit Windows am sichersten und günstigsten :)

Der Sinn mit Apple, einem virtualisierten Windows und Ethernet Adapter erschließt sich mir auch nicht.

Mein setup

1. 08/15 ethernet obd adapter, gebraucht 10€ kleinanzeigen

3. Ehternet kabel flach einziehbar 1.5m 1€ alieexpress

3. Belkin usb3-ethernet adapter furs Handy - gratis von IT Abteilung.

 

Ja x-delete ist mit android etwas tricky, nach 2 Jahren hab ich aber die richtige reinfolge, und wo was aktiviert werden muss, endlich mal rausbekommen (Galaxy S10).

 

Themenstarteram 28. November 2023 um 17:11

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. November 2023 um 13:14:54 Uhr:

Ich würde einen vom Hersteller empfohlenen Adapter nehmen.

 

https://de.bimmer-connect.com/.../bg-xdelete?variant=39342342275181

Hab mir da eh schon den MHD Universal angeschaut, der funktioniert also ohne Probleme auch bei Ethernet?

 

Viele hier bevorzugen ja ein Kabelgebundenes mit Adapter für Ios

 

Kann mir dann noch jemand den Unterschied von Ethernet zum alten System erläutern?

Zitat:

@user_530d schrieb am 28. November 2023 um 17:01:35 Uhr:

Der Sinn mit Apple, einem virtualisierten Windows und Ethernet Adapter erschließt sich mir auch nicht.

Wieso virtualisiert? Die meisten Apps laufen doch nicht auf Windows.

Wenn Esys oder ISTA klar...Windows Laptop. Aber bei Apps wie XDelete oder Bimmercode sind die Windows Varianten entweder nicht vorhanden oder nicht sehr aktuell. Da muss man dann eher Apple oder Androis Apps nutzen.

Zitat:

@Dousnbier schrieb am 28. November 2023 um 18:11:20 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. November 2023 um 13:14:54 Uhr:

Ich würde einen vom Hersteller empfohlenen Adapter nehmen.

https://de.bimmer-connect.com/.../bg-xdelete?variant=39342342275181

Hab mir da eh schon den MHD Universal angeschaut, der funktioniert also ohne Probleme auch bei Ethernet?

Viele hier bevorzugen ja ein Kabelgebundenes mit Adapter für Ios

Kann mir dann noch jemand den Unterschied von Ethernet zum alten System erläutern?

Ich kenne den MHD nicht. Ist mir zu teuer. Am Ende ist das alles China Schrott, nur weil es teuer ist kann es keinen Regenbogen machen.

Warum Kabelgebunden? Weil viel schneller und sicherer.

Unterschied zum "alten" System:

Komplett. Der alte Pin 7 ist ein normales D-CAN Protokoll. Früher, also vor 2007 waren Pin 7 und 8 damit belegt. Dann kam 2007 der Ethernet auf Pin 8. Zuerst nur die HU beim CIC und später das Gateway im F. Ich hoffe ich verwechsle Pin 7 und 8 nicht.

 

 

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. November 2023 um 19:19:26 Uhr:

 

Unterschied zum "alten" System:

Komplett. Der alte Pin 7 ist ein normales D-CAN Protokoll. Früher, also vor 2007 waren Pin 7 und 8 damit belegt. Dann kam 2007 der Ethernet auf Pin 8. Zuerst nur die HU beim CIC und später das Gateway im F. Ich hoffe ich verwechsle Pin 7 und 8 nicht.

...schon lange keinen solchen Blödsinn über BMW ENET gelesen. Solltest dich vielleicht vorweg mal mit den Themen beschäftigen bevor du was dazu schreibst.

BMW ENET benutzt schonmal 4 Pins, wird schwierig wenn die sich alle einen PIN teilen sollen.

Muß man ja auch nicht wissen wenn man Bimmercode und XDelete benutzt.

Themenstarteram 29. November 2023 um 5:51

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. November 2023 um 19:19:26 Uhr:

Zitat:

@Dousnbier schrieb am 28. November 2023 um 18:11:20 Uhr:

 

Hab mir da eh schon den MHD Universal angeschaut, der funktioniert also ohne Probleme auch bei Ethernet?

Viele hier bevorzugen ja ein Kabelgebundenes mit Adapter für Ios

Kann mir dann noch jemand den Unterschied von Ethernet zum alten System erläutern?

Ich kenne den MHD nicht. Ist mir zu teuer. Am Ende ist das alles China Schrott, nur weil es teuer ist kann es keinen Regenbogen machen.

Warum Kabelgebunden? Weil viel schneller und sicherer.

Unterschied zum "alten" System:

Komplett. Der alte Pin 7 ist ein normales D-CAN Protokoll. Früher, also vor 2007 waren Pin 7 und 8 damit belegt. Dann kam 2007 der Ethernet auf Pin 8. Zuerst nur die HU beim CIC und später das Gateway im F. Ich hoffe ich verwechsle Pin 7 und 8 nicht.

Danke! Das wird aber wohl noch warten müssen, heute morgen hat sich wohl mein Getriebe verabschiedet.

 

Gestartet bei -1°, Rückwärts aus der Einfahrt, D eingelegt und aufs Gas, *Bling* „Antrieb, Gemäßigt weiter fahren“

 

Dacht ich mir okay schau ma mal das ganze an und bin paar Meter weiter gefahren ohne dass das Getriebe schaltet.

 

Nach weiteren ca. 40-60 Metern dann erneut *Bling*, „Getriebe wird heiß!“

 

Also wieder zurück in die Einfahrt und mit dem Zweitwagen weg.

 

Das ganze klingt für mich wie ein defekter Sensor

Was meint ihr?

Das Ganze klingt zunächst nach Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. November 2023 um 19:15:00 Uhr:

Zitat:

@user_530d schrieb am 28. November 2023 um 17:01:35 Uhr:

Der Sinn mit Apple, einem virtualisierten Windows und Ethernet Adapter erschließt sich mir auch nicht.

Wieso virtualisiert? Die meisten Apps laufen doch nicht auf Windows.

Wenn Esys oder ISTA klar...Windows Laptop. Aber bei Apps wie XDelete oder Bimmercode sind die Windows Varianten entweder nicht vorhanden oder nicht sehr aktuell. Da muss man dann eher Apple oder Androis Apps nutzen.

Also ich empfand die Bimmercode App fuer Windows jetzt nicht als alt. Gab erst letzte Woche wieder ein Update. Des Weiteren sei vielleicht auch angemerkt, dass gerade bei komplexeren, eventuell auch laenger anhaltenden Sachen, eine Kabelverbindung immer die bessere Wahl ist, da sie wesentlich unanfaelliger gegen Ausseneinwirkungen und Stoerstrahlung ist.

Themenstarteram 29. November 2023 um 6:32

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 29. November 2023 um 07:13:53 Uhr:

Das Ganze klingt zunächst nach Fehlerspeicher auslesen.

Komm ich erst Nachmittags dazu

Zitat:

@user_530d schrieb am 28. November 2023 um 21:09:36 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. November 2023 um 19:19:26 Uhr:

 

Unterschied zum "alten" System:

Komplett. Der alte Pin 7 ist ein normales D-CAN Protokoll. Früher, also vor 2007 waren Pin 7 und 8 damit belegt. Dann kam 2007 der Ethernet auf Pin 8. Zuerst nur die HU beim CIC und später das Gateway im F. Ich hoffe ich verwechsle Pin 7 und 8 nicht.

...schon lange keinen solchen Blödsinn über BMW ENET gelesen. Solltest dich vielleicht vorweg mal mit den Themen beschäftigen bevor du was dazu schreibst.

BMW ENET benutzt schonmal 4 Pins, wird schwierig wenn die sich alle einen PIN teilen sollen.

Muß man ja auch nicht wissen wenn man Bimmercode und XDelete benutzt.

Gehts noch? Dir ist schon klar, dass ich nur vom Unterschied zum D-CAN gesprochen habe? Da ist es ein Kernproblem das mit Einführung des Ethernets Pin 8 umbelegt wurde und eben Adapter nicht mehr funktionieren. Die komplette Belegung des ENET kann jeder selber ergooglen falls nötig...

In dem Sinne auch ein dämlicher letzter Satz...wer muss denn die Belegung wissen? Heute doch kein Mensch. Ich habe damals die D-CAN Kabel umgelötet, erstmal auf die 2007er Autos, später mit Ethernet und habe auch heute noch einen Kombi Adapter hier. Aber das macht doch keinen Sinn mehr.

Zitat:

@noobontour schrieb am 29. November 2023 um 07:28:14 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. November 2023 um 19:15:00 Uhr:

 

Wieso virtualisiert? Die meisten Apps laufen doch nicht auf Windows.

Wenn Esys oder ISTA klar...Windows Laptop. Aber bei Apps wie XDelete oder Bimmercode sind die Windows Varianten entweder nicht vorhanden oder nicht sehr aktuell. Da muss man dann eher Apple oder Androis Apps nutzen.

Also ich empfand die Bimmercode App fuer Windows jetzt nicht als alt. Gab erst letzte Woche wieder ein Update. Des Weiteren sei vielleicht auch angemerkt, dass gerade bei komplexeren, eventuell auch laenger anhaltenden Sachen, eine Kabelverbindung immer die bessere Wahl ist, da sie wesentlich unanfaelliger gegen Ausseneinwirkungen und Stoerstrahlung ist.

Das es wieder aktuell ist dürfte aber erst nen Monat oder so her sein, oder? Davor war es ewig unbrauchbar, sonst hätte ich das eh lieber auf Windows.

Aber...da dies das F Forum ist...hier ist ja noch einfaches Esys im Heimgebrauch brauchbar. Wenn Windows Laptop würde ich den verwenden. Erst ab G Serien finde ich Bimmercode im Heimgebrauch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen