Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. OBD-Diagnosestecker mit PC verbinden

OBD-Diagnosestecker mit PC verbinden

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:46

Hallo an alle Fachleute hier.

Ich habe mal eine Frage.... Ich versuche seit geraumer Zeit, meinen Rechner mit dem Diagnosestecker zu verbinden. Leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe in verschiedenen Foren schon tausende Möglichkeiten gelesen, wie es funktionieren soll, ebenso habe ich mittlerweile überhaupt keinen Überblick mehr, welche Software benötigt wird. Bei mir kommen immer nur dubiose Fehlermeldungen (hänge ich mal als Bilder an). Vielleicht kann mir bitte mal Tipps geben, wie die Verbindung funktioniert und welche Software ich benötige. Ich würde mich sehr freuen.....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Matze4040 schrieb am 21. Mai 2018 um 16:46:07 Uhr:

Hallo an alle Fachleute hier.

Ich habe mal eine Frage.... Ich versuche seit geraumer Zeit, meinen Rechner mit dem Diagnosestecker zu verbinden. Leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe in verschiedenen Foren schon tausende Möglichkeiten gelesen, wie es funktionieren soll, ebenso habe ich mittlerweile überhaupt keinen Überblick mehr, welche Software benötigt wird. Bei mir kommen immer nur dubiose Fehlermeldungen (hänge ich mal als Bilder an). Vielleicht kann mir bitte mal Tipps geben, wie die Verbindung funktioniert und welche Software ich benötige. Ich würde mich sehr freuen.....

Benötigt wird hier ein ENET interface

Und für Diagnose I...-D

Das auf deinem Bild hat nix mit Diagnose zu tun.

Glaube nicht, dass dieser thread lange offen bleibt... Was du da versuchst ist nicht legal. Daher wird hier vermutlich bald ein Schloss dran sein. Nur soviel... Die lookup.xml wird zum generieren eines fsc benötigt. Ohne diese Datei brauchst du keine weiteren Anstrengungen zu unternehmen, das wird nix.

 

Was fürn Kabel haste denn? Für nen F11 benötigst du ein Ethernet auf obd2.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:16

Danke erstmal....wenn dieser Thread geschlossen wird, kann ich es natürlich nicht ändern...

Ich habe so ein Kabel: Ethernet Diagnose OBD Kabel Für BMW ENET E-SYS ICOM Coding F-Serie 3.23.4 V50.3

Ich möchte einfach nur den Diagnosestecker mit dem laptop verbinden.... Ich habe in so vielen Foren gelesen, dass das irgendwie geht..... nur, ich bekomme es nicht hin....

Zitat:

@Matze4040 schrieb am 21. Mai 2018 um 20:16:57 Uhr:

 

Ich möchte einfach nur den Diagnosestecker mit dem laptop verbinden....

Steck einfach den Stecker in die Netzwerkbuchse und er ist verbunden. :confused:

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was das mit der oben genannten Software zu tun haben soll.

Beschreib mal bitte genauer, was du vorhast.

Und wenn du die Bilder aus deinem ersten Post wieder raus nimmst, dann bleibt dieser Thread evtl. auch offen und man kann dir helfen.

Lol atze... Ich hoffe der te scheitert nicht bei der Suche nach der OBD Buchse an seinem Laptop :p

 

Die Meldung im SWID Reader deutet auf eine falsche Version hin. D. H. Du hast vermutlich keine 64 bit taugliche Version für dein 64 bit Betriebssystem. Was du benötigst ist den SWID Reader 64 bit (ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein 64 bit OS benutzt...) . Soweit ich weiss trägt der auch die Versionsnummer 1.1 und nicht wie bei dir 1.0

 

Daruber hinaus... Bist du im Besitz der fsc-Datei? Ohne die ist der generator nutzlos. Ich tippe mal, dass du die nicht hast. Denn um da ranzukommen musst du erstmal esys mit deinem dicken kommunizieren lassen... Und das geht nur wenn das Kabel in Laptop und Auto steckt.

Die frage ist hier will der TE seinen FSC lesen oder will er den FS vom BMW auslesen.

Den für das auslesen mit dem Swid Reader muss auch alles richtig eingestellt sein.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:03

Ich wollte die Bilder wieder löschen, geht aber irgendwie nicht.... ich habe zumindest keine Option dafür gefunden....

Ich wollte den BMW mit dem och verbinden, um zum Beispiel Fehler usw auszulesen.... ich hatte im Netz schon 1000 Möglichkeiten gelesen und bin mittlerweile verwirrt. Ich habe auch gelesen, ich müsse dem Laptop erst eine manuelle IP ADRESSE zuweisen usw....

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:08

Ja, ich habe ein 64Bit OS. Woher bekäme ich denn die entsprechende Software? Also ich bekomme definitiv keine Verbindung hin :-(

Das dachte ich mir schon fast.

Also zum verbinden brauchst du das Programm von deinem ersten Post schonmal nicht.

Wenn du nur erstmal eine Verbindung herstellen möchtest, kannst du dazu das kleine Programm „ZGWSearch“ benutzen. Das zeigt dir zumindest an, ob überhaupt eine Verbindung besteht, mehr aber nicht.

Wenn du dann Fehler auslesen möchtest, brauchst du das Programm Rheingold aka ISTA.

Ich musste keine feste IP vergeben. Funktioniert denn dein USB auf ethernet Adapter wenn du eine "normale" Verbindung zu einem Router z. B. Aufbauen willst? Vielleicht liegt ja bloß ein simples treiberproblem vor und der usb/ethernet Adapter Funktioniert grundsätzlich nicht.

am 25. Mai 2018 um 18:14

Für e-sys musste ich auch keine feste IP verwenden.

Ein paar Monate später:

Rheingold ging leider weder mit fester noch mit automatischer IP.

e-sys ging auch nicht mehr.

Bis ich das LAN-Kabel mal getauscht habe *rolleyes*

Status heute:

e-sys: IP-Automatik funktioniert.

Rheingold 4.01.21: nur mit fester IP 169.254.1.1 und passendem Subnetz (255.255.0.0).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. OBD-Diagnosestecker mit PC verbinden