Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HiFi System nur mit Lautsprecher-Tausch (Eton-Lautsprecher) upgraden

HiFi System nur mit Lautsprecher-Tausch (Eton-Lautsprecher) upgraden

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:36

Hallo zusammen,

ich möchte meinen BMW F11 mit HiFi Anlage (keine Professional, also 12 Lautsprecher mit 200W Verstärker, S676A) klangmäßig upgraden und dafür zunächst nur die Lautsprecher tauschen.

Tauschen will ich wie folgt:

1x Set Eton B-100 T für vordere Türen

1x Set Eton B-100 N für Dachhimmel hinten

1x halbes Set Eton B-100 N, also nur 1x Mittel- und 1x Hochtöner für den Center vorne

2x Eton B-150 USB Woofer

Hat jemand Erfahrung mit speziell diesem Umbau, kann also etwas zum Klang und ggf. zu Besonderheiten der Umbauarbeiten etc. sagen?

Ich weiß, dass es bereits etliche Threads zu Soundsystemumbauten gibt. Exakt meine Fragestellung, also ausschließlich Tausch aller Lautsprecher, habe ich dort nicht gefunden.

Noch eine Anmerkung: das Bessere ist des Guten Feind... schon klar... ;) Mit einem anderen Verstärker und mehr Aufwand ist auch mehr herauszuholen.

Das will ich aber nicht. Ich möchte mit minimalem Umbauaufwand lediglich klarere Höhen und nicht so verwaschene Mitten und sauberere Tiefbässe haben.

Gruß

Heizölheizer

 

Ach ja, fast vergessen:

Wie hoch ist das Anzugsmoment für die Sitzschrauben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 19:52

Mein eigentliches Eingangsthema ist ja mittlerweile ziemlich abgedriftet – es wurden mittlerweile alle möglichen Umbauten zu allen möglichen Ausstattungsvarianten besprochen.

Hier kommt nun nach sechs Monaten Betriebszeit ein Update zu meinem erfolgten Umbau.

Die Eckdaten:

BMW F11 mit HiFi Anlage S676A (keine Professional, also 12 Lautsprecher mit 200W Verstärker)

 

Getauscht wurden im Juni 2016:

1x Set Eton B-100 T für vordere Türen.

1x Set Eton B-100 N für Dachhimmel hinten.

1x halbes Set Eton B-100 N, also nur 1x Mittel- und 1x Hochtöner für den Center vorne.

Die USB der Originalanlage wurden belassen.

Nachdem anfänglich bereits eine erhebliche Klangverbesserung feststellbar war, ist das ganze System nun, nachdem sich die Boxen „eingelaufen“ haben, nochmals erheblich – wirklich erheblich – besser geworden. Die Klangwärme ist hervorragend, der Klang ist brillant und ausgewogen.

Ich kann konstatieren, dass sich dieser Umbau mehr als nur gelohnt hat.

Preislich blieb es im Rahmen: investiert habe ich 3x 199 € für die Boxen-Sets. Verkauft habe ich die Original-BMW-Boxen für 150 € und das halbe Set B-100 N für 110 €. Roundabout hat mich dieser Umbau also nicht einmal 350 € gekostet.

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe ebenfalls das Hifi-System und würde den Klang gerne verbessern.

Grüße

olliBMW

Hallo,

kann ich nur empfehlen, gute Entscheidung!

Hab auch die 150 USB nachgerüstet, geht relativ einfach!

Aber die neuen ETON USB Neos sollen noch einen Tick besser sein, lass dich da mal noch beraten!

Wenn du einen Profi an der Hand hast, geht der Einbau flott.

Endstufe passt auch, wird mit Sicherheit Super!

Viel Vergnügen!

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:52

@hubert707

Wie hören sich die 150 USB im Vergleich zu den BMW-Woofern an?

Hast Du die LS in den Türen gelassen?

btw. den Einbau mach ich selber ;)

Hallo,

ich habe HiFi Lautsprechersystem (S676A) und habe alle Lautsprecher gegen Etons getauscht.Die Woofer mit original Endstufe haben leider nicht den Bass gebracht wie gewünscht .Deswegen hab ich sie wieder verkauft.Die Woofer kannst du dir also sparen wenn du nicht auch noch eine Endstufe einbaust.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:19

Interessant!

Wie empfindest du den Unterschied der anderen Lautsprecher zu den originalen?

Einfach Super.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:30

Kannst du es genauer beschreiben?

Einfach besseren Bass, klarer Sound auch wenn`s lauter wird, die Höhen sind viel besser, man hört kein surren. Zu empfehlen.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:37

Zitat:

@walti71 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:44:05 Uhr:

Einfach besseren Bass

Danke! Aber zum o.g. muss ich noch mal nachfragen: besserer Bass auch ohne die B150USB, d.h. mit den BMW-Woofern? Wie erklärst Du Dir das?

Ja,genau

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:42

Noch ne Frage: hast Du den einzelnen Satz B100N für den Center auch einzeln bekommen?

Nein,habe einen kompletten Satz gekauft und dann hier zum verkauf angeboten.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:03

Auch ne gute Idee.

Dann käme ich für das Upgrade ohne Woofer, wenn ich noch 100 € für den Verkauf der original-LS einrechne, auf grad mal rund 450 Euro. Sehr sympathisch :)

Hallo,

habe das gleiche Setup wie walti71. Hatte die Eton-Subwoofer drin, Bass war miserabel, also wieder die originalen Subs rein. Wenn du noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen willst, dann kannst du die Eton-Subs und eine neue Endstufe einbauen. Das ist dann vom Klang her das optimale. Dazu gibt es hier ein ziemlich langen Thread drüber, Sufu hilft da bestimmt weiter.

Für den besseren Bass auch ohne die Eton-Subs habe ich so meine Theorie:

Also erstens bringen die Eton-LS an sich etwas mehr Bass, aber allein das wird es nicht sein. Ich vermute, dass die originalen Lautsprecher 2 Ohm hatten und die Etons sind ja 4 Ohm. Bei gleicher Endstufe bedeutet das dann, dass man lauter aufdrehen muss, damit die gleiche Lautstärke erreicht wird. Somit ist dann das Verhältnis Subs (2 Ohm) zu restlichen Eton-Lautsprechern (4 Ohm) ein anderes. Nur ne Theorie, zusammengesponnen aus gefährlichem Halbwissen, habe nämlich von der Materie leider überhaupt keine Ahnung. :rolleyes:

Vielleicht kann nun auch einfach nur lauter drehen ohne das es sich schlimm anhört und deshalb ist der Bass besser :D

Was ich aber definitiv weiß: Die Eton-Subs sind 4 Ohm, die Originalen 2 Ohm, deshalb haben die Eton-Sobs mit originale Endstufe nicht den entsprechenden wumms.

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. Mai 2016 um 19:37:01 Uhr:

Zitat:

@walti71 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:44:05 Uhr:

Einfach besseren Bass

Danke! Aber zum o.g. muss ich noch mal nachfragen: besserer Bass auch ohne die B150USB, d.h. mit den BMW-Woofern? Wie erklärst Du Dir das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HiFi System nur mit Lautsprecher-Tausch (Eton-Lautsprecher) upgraden