ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OBD Chiptuning Do it yourself

OBD Chiptuning Do it yourself

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:26

Hi Leute!

Also ich hab meinen Golf 4 90 PS Chiptunen lassen. Mein Mechaniker meinte das sind die gleichen Motoren wie bei den 110 PS Golfs und da kann man einiges rausholen.

Nach dem Chiptuning nun zieht das Auto wircklich gut und der Spritverbrauch ist ebenfalls gesunken. Angeblich wurde das Auto von 90 auf 125 PS getuned aber wie ich das nachvollziehen weiß ich nicht.

Naja jedenfalls wars teuer, wobei noch günstiger als all diese 400 euro angebote.

Meine Frau hat auch einen Golf und dafür wollte ich auch mal ein Chiptuning machen lassen, jedoch müsste das selber doch auch gehen ? Der Typ hat einfach mit nem OBD Kabel und ner zwischen box den laptop via usb eingesteckt. Ne sicherung gezogen ( zuerst die falsche deswegen hatte ich dann nen fehler den ich rauslöschen musste) dann hat er ein programm gestartet das deutsch teils italienisch und teils englisch war ( paar meldungen waren ital. oder eng. ) Meine Automarke ausgewählt und die software überspielt und fertig.

Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage wo ich die Software herbekomme, weil so ein Kabel kostet ja nicht die Welt und für die 5 minuten arbeit möchte ich nicht nochmal soviel geld inverstieren.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

programmierst du auch dein windows selber?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

 

OBD kabel mit usb support kostet bei ebay 35€

Und du glaubst wirklich, das du mit einem solchen Interface deine ECU flashen kannst?

ja warum? mit der 35€ software vielleicht net aber mit dem kabel durchaus ;)

am 6. Juni 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

 

OBD kabel mit usb support kostet bei ebay 35€

Und du glaubst wirklich, das du mit einem solchen Interface deine ECU flashen kannst?

ich denke nicht dass der Tuner ein anderes Kabel verwendet, das eine andere Pinbelegung benutzt als das normale Kabel hat, und mit bestimmer software kann ich ja auch manche parameter von dem auto umschreiben wie motorservice intervalle etc.

Ich denke dass für die ECU lediglich eine andere software nötig ist die es ermöglicht überhaupt auf die Datenebene des Steuergerätes zugreifen zu können

Naja, vielleicht geben die professionellen Chiptuner ja zum Spaß "etwas" mehr als die hier angesprochenen 35 Euro für ihre Gerätschaften aus... ;)

was heißt den billig tunen das ist vom werk aus so was ist den an dem 130 ps motor anderes auser ein paar gerringe änderungen vllt der lader ist der selbe das nennt man auch mapping einfach das steuergerät so umcodieren wie es in der ursprungsform eigentlich rausgebracht wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aimless17790

was heißt den billig tunen das ist vom werk aus so was ist den an dem 130 ps motor anderes auser ein paar gerringe änderungen vllt der lader ist der selbe das nennt man auch mapping einfach das steuergerät so umcodieren wie es in der ursprungsform eigentlich rausgebracht wurde ;)

Kannst Du mir die Motoren meines A4s und Golfs auch zu nem V10 TDI umbauen und diesen in meinen T4 schrauben?

bisse doof was war das den für ein dummes kommentar ? was willst du mir mit diesem kommentar sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Aimless17790

bisse doof was war das den für ein dummes kommentar ? was willst du mir mit diesem kommentar sagen ?

Mach dich mal schlau, was bei den einzelnen Ausbaustufen des 1,9er TDI-Motors alles geändert wurde...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:54

da flammen diskussionen auf, das ist ein hit :-). Bei mir läufts auf jedenfall Super, die Standardwerte sind vielleicht nicht 100% perfekt auf mein Auto angepasst vom chiptuning aber sie reichen allemal und es werden keine kritischen grenzwerte überschritten.

und naja ein prüfstand kostet eben geld daher sind die anderen eben teurer. bringen tuts mir nix ich bin mit der standard variante zufrieden. ich hab knapp 0,7 liter weniger verbrauch auf 100km und mehr power unterm hintern.

und das irgendwann irgendwas kaputt wird hab ich ohne chiptuning auch. immer diese hater tzz

Zitat:

Original geschrieben von Aimless17790

was heißt den billig tunen das ist vom werk aus so was ist den an dem 130 ps motor anderes auser ein paar gerringe änderungen vllt der lader ist der selbe das nennt man auch mapping einfach das steuergerät so umcodieren wie es in der ursprungsform eigentlich rausgebracht wurde ;)

ja der hubraum und der tdi schriftzug is der selbe....dann wirds schon eng. wie kommt man den auf solch eine hirnverbrannte idee? wer streut den immer diese gerüchte das es x gleiche motoren gibt die aus irgendwelchen gründen kastriert wurden und man nur an einer schraube drehen muss...

in der übergangszeit von kat und katlosen autos stimmt das ja noch, da hat wirklich der kat fast 10ps geschluckt. aber da warens immer die selben motoren. ebenso die gerüchte das ein s3 motor nur ein 1,8er turbo ist der nur mittels software auf die leistung gebracht wird....alles gaga! aber sorichtig. aber wen man selber dran glaub -> einbildung kann ja auch ne bildung sein. die leistung lässt sich ja zu 100% mit einem leistungsdiagramm nachweissen...wie immer eben!:rolleyes:

@zeriel

woher willst du wissen das die kiste a) mehr leistung hat und b) alles innerhalb der parameter ist?

ich habe nie gesagt das der motor gleich ist ich habe gesagt das es kleine sachen sind die anderes sind einspritzdüsen sind gleichgroß einzigste was anderes ist und der verkackte ladeluftkühler, Kupplung und ein bischen größer turbo mehr nicht aber naja wenn ihr meint naja schönen abend noch ;)

am 6. Juni 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

ja der hubraum und der tdi schriftzug is der selbe....dann wirds schon eng. wie kommt man den auf solch eine hirnverbrannte idee? wer streut den immer diese gerüchte das es x gleiche motoren gibt die aus irgendwelchen gründen kastriert wurden und man nur an einer schraube drehen muss...

aber das der golf 5 ED30 wohl nur ein softwaretechnisch kastrierter S3 brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Aimless17790

ich habe nie gesagt das der motor gleich ist ich habe gesagt das es kleine sachen sind die anderes sind einspritzdüsen sind gleichgroß einzigste was anderes ist und der verkackte ladeluftkühler, Kupplung und ein bischen größer turbo mehr nicht aber naja wenn ihr meint naja schönen abend noch ;)

Einspritzdüsen (bzw. PD-Elemente), LLK, Lader, Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen, Kurbelwelle, Öl-Kühler, Steuergerät, Verstärkungen an stärker beanspruchten Stellen, Unterschiede bei der Luftansaugung, andere Werkstoffe, nebst dem ganzen Drumherum (Kupplung, Getriebe) etc..

Das sind keine kleinen Unterschiede mehr, das sind "andere" Motoren.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:26

Zitat:

+

@zeriel

woher willst du wissen das die kiste a) mehr leistung hat und b) alles innerhalb der parameter ist?

innerhalb der parameter - da kann man viel rein interpretieren das stimmt ^^

woher ich weiß das ich mehr leistung habe ? naja ich drück aufs gaspedal. und nach dem chiptuning hat mich die alte vespa vom nachbarn nicht mehr überholt :-)

ne man spürt es wircklich deutlich es ist ein gravierender unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

also mein dieselschrauber chip hat die 400.000km durchgemacht mit der ersten maschine

Meiner ist noch nicht soweit. :)

Darf man Deinen MKB wissen ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OBD Chiptuning Do it yourself