ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Gerichtsurteil?

Chiptuning - Gerichtsurteil?

Themenstarteram 19. April 2004 um 5:40

Moin,

ich stehe derzeit in Verhandlung mit meinem Autohändler weil ich meinen Wagen wandeln will, da der ständig mit ESP Ausfällen und schlagender Lenkung in der Werkstatt steht.

Kauf 04/03 als TZ. Von 05/03 bis 01/04 hatte ich ein Zusatzsteuergerät von Speed Buster eingebaut. Seit September fällt ständig das ESP aus auch jetzt immer noch, obwohl das Modul schon lange ausgebaut ist. Seit 02/04 hat die Lenkung einen "Schuss", trotz Einbaues eines neuen Lenkgetriebes schlägt das Lenkrad auf schlechten Straßen und das Lenkrad vibriert. Mein Händler lehnt eine Wandlung ab, da das Modul eingebaut gewesen wäre und das hätte alle Fehler verursacht.

Frage:

Habt Ihr schon mal von einem Gerichtsurteil gelesen, das entschieden hat, das das Modul für die Fehler verantwortlich war? Ich habe mit Speed Buster telefoniert, die haben mir telefonisch bestätigt, dass das Modul - da nur dazwischengeschaltet - nicht für den ESP Ausfall verantwortlich ist. Schriftlich wollen die aber nichts bestätigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich kann sie echt gebrauchen.

Gruß Eyreen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rein sachlich ist das ultimativer Dummfug. Der ESP-Sensor geht eben schonmal kaputt und muss dann ersetzt werden. Der Speedbuster hat damit wohl kaum was zu tun. Dennoch stehen deine Karten natürlich schlecht, da du den Wagen verändert hast. Händler versuchen immer jeden Gewährleistungsanspruch von sich zu weisen. So macht man es ihnen besonders leicht.

Von einem Gerichturteil weiss ich leider nichts. Ich hoffe jedoch für dich, dass der Speedbuster eingetragen war, ansosten würde ich auch nicht vor Gericht ziehen.

Themenstarteram 19. April 2004 um 11:46

Hi,

heute ging ein Schreiben von meinem Anwalt ans Gericht mit dem Antrag auf ein "Beweissicherungsverfahren". Laut SpeedBuster kann der Gutachter dann auch feststellen, das das Modul "unschuldig" ist.

Der Händler will nicht wandeln, weil die Garantie bis 11/04 alles trägt.

Gruß

Eyreen

am 19. April 2004 um 13:34

Hi,

Ich hatte (Gott lob jetzt nicht mehr) auch die Speed-Buster Box drin. Mein freundlicher Händler hat das sofort per Diagnoseanschluß feststellen können.

Weil ich das nicht glauben konnte hab ich gefragt.

Da hat mir der Werkstattmeister mir das gezeigt.

Abnormes Regelverhalten, Notlaufprogramm keine Funktion mehr und Ladedruckregelung fehlerhaft waren da deutlich zu sehen. Ausgebaut und es war alles o.k.. Fehlerspeicher gelöscht und so gefahren. Nocheinmal gecheckt - alles o.k.. Dann Box wieder rein und ohne einen Meter zu fahren nochmal nachgeschaut. Schon waren wieder alle Fehlermeldungen da. Der Meister (selbst auch noch recht jung) hat mir verraten, daß es noch einen Fehlerspeicher gibt den nur VW auslesen kann und da stehen die Fehler immer noch drin. Erst bei einer entsprechenden Menge an Fehlerregistrierungen werden die ältesten gespeicherten Fehler gelöscht und sind auch von VW nicht mehr nachvollziehbar, aber das müßen schon sehr sehr sehr viele Fehler sein.

Ich hab mir dann eine Kennfeldprogrammierung von WKR machen lassen. Als erstens kein Vergleich mit der lauen Leistungssteigerung der SB-Box. Wichtiger jedoch ist, daß keine Fehler mehr registriert werden und alles okay ist. Selbst VW kann nicht nachweisen, daß da was "gedreht" wurde.

Lediglich auf einem Leistungsprüfstand ist die "unnormal" gute Leistung nachweisbar - nur nicht warum. Gut die werden mutmaßlich wissen, daß da eine Kennfeldprogrammierung hinter steht, aber außer daß das Auto einfach verdammt gut läuft können die keine Veränderung beweisen. Die Kennfeldprogrammierung soll (ist evtl.) bei den neuen Modellen auslesbar gemacht werden, um auch dies beweisen zu können.

Dazu gab es auch mal in Auto-Bild einen Bericht, in dem die Techniker von VW dies sogar zugegeben haben.

also liegts wohl doch an der SB-box oder wie?

am 19. April 2004 um 13:43

Re: Chiptuning - Gerichtsurteil?

 

Zitat:

Ich habe mit Speed Buster telefoniert, die haben mir telefonisch bestätigt, dass das Modul - da nur dazwischengeschaltet - nicht für den ESP Ausfall verantwortlich ist. Schriftlich wollen die aber nichts bestätigen.

Logisch, bei dem was die Box fabriziert würde ich das auch nicht. Also die Fehler die ich kenne die im Fehlerspeicher mit der Box zurück bleiben würde ich ein Ausfall von ESP nicht zwingend ausschließen.

Kann ich aber nicht genau sagen, da meiner zu dem Zeitpunkt noch nicht mit ESP zu haben war.

Ich hatte aber mal einen Antennenspeiseadapter an meine Radiovorbereitung verkehrt angeschloßen.

Gemessen hatte ich da geschaltetes +12V. War aber eine Leitung die für Nav.-Sys. gedacht ist. Jedenfalls hat dies eine Kette ausgelöst, an der zum Schluß meine Klimaanlage nur ab über 3000 U/min Motordrehzahl arbeitete.

Themenstarteram 19. April 2004 um 16:24

Hi, danke für die vielen Antworten.

Im Januar wurde das Modul ausgebaut. Im Februar wurde 2 x der Lenkstockhebel und der Lenkwinkelsensor (der soll für die Fehlermeldungen verantwortlich sein) getauscht. Bei diesen Austauschen wurde immer der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, dh. bei den Fehlermeldungen, die seit Februar kommen, ist ja das Modul nicht mehr vorhanden! Trotzdem kommt im Speicher: Lenkwinkelsensor. Außerdem wurde das Lenkgetriebe gewechselt, trotzdem ist der Wagen auf schlechteren Straßen unfahrbar, er springt förmlich in den Graben.

Gruß EYREEN

das klingt nach nem rein mechanischem defekt. da würd' ich den händler wirklich mal etwas abwertend fragen, wie denn ein elektronisches bauteil auf die idee käme, den wagen zu lenken... oder so ähnlich. das ist echt ein witz. als wenn die verarsche vom steuergerät (oder auch speedbuster) was mit dem lenksystem oder dem fahrwerk zu tun hätte?! so wie sich deine formulierung anhört, hat der verkäufer dir wohl nen unfallwagen verkauft. ist es denn ein volkswagen-betrieb, oder ein freier händler?

Themenstarteram 19. April 2004 um 17:25

Hi,

es ist ein Alfa Romeo 156 JTD. Ich habe nur im VW Forum gefragt, weil ich weiß, dass viele TDI's getunt sind.

Ich rede mit dem Händler nicht mehr, da er mich unter alles Sau behandelt. Ich habe mich schon bei Fiat beschwert. Er sagte mir: Und Sie schaffen es nicht zu wandeln und wenn ich in die letzte Instanz gehe!

Der letzte Idiot

Gruß Eyreen

Is ja dreist...hat sich so ein italiener hier eingeschlichen ;)

Na gut, aber hjast du den Wagen denn nun von einem Fiat /Alfa - Vertragshändler oder nicht?

Eins sollte man aber noch überlegen...so'ne Lenkung funktioniert ja nun heutzutage auch nicht mehr vollmechanisch sondern (teilweise) pumpt die servo geschwindigkeits- und einschlagsabhängig, was eventuell auch die merkwürdige Straßenlage erklären könnte, wenn da in der Übermittlung der Sensordaten was schief läuft! Also kann man ein elektronisches Problem auch nicht sicher ausschließen.

Zumal ein wirklich mechanisches Problem doch eigentlich leicht behebbar sein müsste, und wenn der Händler nicht total spaghetti im kopf hat, hätte er einen mechanischen ehler finden und beheben können sollen!

am 19. April 2004 um 21:28

Jep,

Klingt schon sehr nach einem mechanischen Defekt. Zwar kann man das heute nicht mehr ganz so deutlich sagen, weil in der Tat die Servo komplett elektrisch (zumindest bei den neuen VW´s - wie das mit den Nudel-Autos aussieht... ???) ist.

Wie schon erwähnt hatte ich mir mal selber einen dicken Fehler eingebaut, denn selbst der sehr geduldige und freundliche Händler nicht so auf anhieb gefunden hat. Klimaanlage war scheintot.

Zuerst ging sie kurz, dann tot und nur noch leichte funktion über 3000 U/min. Motordrehzahl.

Mutmaßlich war der Klimakompressor kapput. Zumindest waren alle klassichen Anzeichen dafür da.

Der wurde dann auch gewechselt (auf Garantie).

Die Klima funktionierte mit dem neuen Kompressor top in der Werkstatt. Auch beim Abholen top. Ich faher und was war das, wieder Klima tot. Zurück zum Händler gefahren und Auto an gelassen um den Fehler zu zeigen. Da kamm echt knapp an die 40C° aus der Lüftung statt klimakühle 16C°.

Werkstattmeister nebst Klimaexperten ratlos.

Auto dageblieben und wieder in den noch nicht abgekühlten Fahrersitz meines Ersatzfahrzeugs gestiegen. Zwei Tage haben die gesucht und den Fehler dann gefunden. DER FALSCH ANGESCHLO?ENE ANTENNENSPEISEADAPTER. Der war ja wie erwähnt von mir an vermeintlichem Schaltplus geklemmt worden, wie es in der Anleitung stand. War aber eine Datenbusleitung für ein evtl. geplantes Navigationssystem. Dies verursachte rückwirkend bei Nutzung von Radio, einen Fehler in der sogenannten Komfortelektronik (Siemens). Diese wiederum meldete dem Motormanagment das die Klimaanlage

nicht benutzt wird und abgeschaltet wird. Nun wirkte sich der Fehler nur unterhalb der 3000U/min aus. Darüber stellte die Komfortelektronik, wegen Signaländerung der Datenbusleitung (vom Motormanagment kommend) fest, daß die Klimaanlage ja doch an sein soll und aktivierte diese wieder.

Mein Händler war sehr kulant. Ich hab lediglich das berrechnet bekommen, was ich für ein Radioanschluß in der Werkstatt bezahlt hätte.

Da kann ich nicht mekern. Für 80 EUR ein neuer Klimakompressor (nach knapp drei Jahren) nebst Kältemittelbefüllung und einmal Radio richtig anschließen. So sollte es sein !

am 19. April 2004 um 22:02

@ FastFabia

 

Yep, da hat er sich wirklich kulant gezeigt! ;)

 

@ eyreen

Würde einfach mal zu nem anderen Händler fahren, Du hast ja GARANTIE. Die Frage ist nur die Wandlung....keine Ahnung, ob die durchgeführt wird bzw. ob dies nach dem Einbau der PowerBox noch möglich ist.

Themenstarteram 20. April 2004 um 5:28

Moin,

die Garantie gilt weiterhin. Ich will aber eigentlich den Fehler nicht beheben lassen, weil ich den Wagen ja wandeln will, da wäre es "tödlich" wenn der Wagen bei der Besichtigung durch den Gutachter mängelfrei wäre!

Gruß Eyreen

am 20. April 2004 um 5:42

wieso willst du denn unbedingt wandeln?

ich meine, schließlich ist die wandlung ja dafür vorgesehen, falls ein fehler nicht behoben werden kann! Aber was spricht für dich dagegen das ne andere Werkstatt den Fehler findet, repariert und du den Wagen dann endlich mal ohne probleme nutzen kannstß

...oder geht es dir nur darum, den loszuwerden, und die Fehler kommen dir da gerade Recht?

Themenstarteram 20. April 2004 um 8:16

Hi,

ich habe jetzt den Wagen seit 1 Jahr. Seit dem war der Wagen ca. 30x in der Werkstatt. Bisher wurden Garantiearbeiten für knapp 9.000€ ausgeführt. Daraus kannst Du erkennen, dass der Wagen sehr anfällig ist.

Und irgendwann hast Du - auch wenn der 156 noch so schön ist - die Schnauze voll.

Und mit dem ESp geht es jetzt seit september und der händler bekommt es nicht hin.

Vor 2 Wochen habe ich die Unterlagen an den Kummerkasten von AutoBild gegeben, die interessieren sich für den Fall, schaun mer mal.

Gruß eyreen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Gerichtsurteil?