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Chiptuning bei Neuwagen

Themenstarteram 15. März 2004 um 18:27

Hallo

Mein fast neuer Golf 4 90PS TDI hat nun ca. 5000km runter. Sollte ich daher mit dem Chiptuning noch warten(bis ca. 15000km) oder spielt das für den Motor keine Rolle?

MfG

Fritz

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17 Antworten
am 15. März 2004 um 18:34

Chiptuning

 

Hallo!

Im allgemeinen würde ich nicht lange mit dem Chiptuning warten. Ich habe meinen mit 200Km auf dem Tacho getuned. Der Motor läuft sich dann auf das neue Kennfeld ein. Je länger man damit "wartet", desto mehr hat sich der Motor auf den ursprünglichen Betrieb eingespielt. Viele Tuner raten, was meine Theorie bestätigt, ein chiptuning ab 160TKM ab.

Also würde ich zusehen, das du dir den chip einbaust und endlich deinen Fahrgenuß steigerst, eh es dir dein Motor irgendwann ma übel nimmt..

Also: Zu früh kann es nie genug sein!! :)

Greetz, Martin

warum haste dir denn nicht gleich nen golf mit mehr ps gekauft?

am 15. März 2004 um 22:53

Warum nicht mehr?

 

Für den 150PS TDI bezahlt man gut 1000€ mehr. Der unterschied ist einzig alleine das Steuergerät. Getriebe, Übersetzungen etc. haben zwar andere Buchstaben, sind aber nicht verschieden oder so ähnlich, dass es keine Rolle spielt.

Die maximale Belastbarkeit dieses Motorstammes, wo beide Varianten zu gehören, liegt mit einer noch akzeptablem Laufleistung bei etw 210PS und 480Nm. Das macht der kupplung beider Varianten aber schon schwer zu schaffen, wobei die schwächste Stelle hier bei den äusseren Lagern der Kurbelwelle liegt.

Warum soll ich also 1000 € mehr ausgeben, wenn ich den 150PS Motor auch nicht höher getuned hätte.. Einfach, weil ich mein Baby länger fahren möchte.

Und wenn ich bedenke, dass andere für einen neuen Chip 500- 1000€ ausgeben..

Der ASZ Motor hat eine Eigenschaft, wie man ihn für unter 20 cent auf 200PS bringen kann.. Warum also mehr ausgeben, wenns auch billiger geht?!

Greetz, Martin :)

Hallo,

könntst du vielleicht auch mal verraten, welche Eigenschaft das ist.

am 16. März 2004 um 11:12

Das würd mich auch interessieren!

Hi,

Wahrscheinlich mit "Tintenkiller" die Eintragung im Brief und Schein löschen und neu überschreiben. ;) ;)

Und dann gibts noch die Geschichte mit Hühnerblut und einer Radmutter vom Ferrari ... Voodoo halt.

Grüsse

PS: Hatte gestern einen Termin mit dem örtlichen Schamanen, der wollte meine Karre auf 250 PS tunen. Hätte nicht mal 20 Cent, sondern nur meine Seele gekostet. Ist leider daran gescheitert, dass das Blut einer 17jährigen Jungfrau nicht aufzutreiben war.

So'n Pech aber auch ... :) :) :)

Grüsse

Sag mal wie naiv bist du eigentlich, dass du nen 90 Ps Tdi unter 1000 € auf 150 Ps tunen willst, ohne das dir die Kupplung kaputt geht etc. will ich sehen.

 

cu Flo

also 20 cent tuning ist doch toll du nimmst dein steuergerät: lötest da und da irgendwelche wiederstände ein damit dein Motor "falsche" werte bekommt und schon geht die mühle wie die sau...

10 m später blinken alle möglichen fehlercodes in deinem Display und VW freut sich das es endlich wieder was zu tun bekommt!

Ich hab a bessere Idee: BAU DIR EINFACH NOS EIN! oder mach n Lagerfeuer in deine Motorhaube !

 

und etz im ernst: ähm 90 PS auf 110 ps = ok

90 PS auf 150 ps = ohje

des ist so als würdest du n Hund nehmen und in dazu zwingen "immer" genau so schnell zu laufen wie ein Pferd ... und etz rat mal wie lang das der Hund mitmacht ....

am 16. März 2004 um 15:01

Mein Hund ist aber schneller als das Pferd meiner Frau ;-)

Wer hat Dir erzählt, dass der 90PS-Antriebsstrang auf 480 NM ausgelegt ist? Und dass das alles die selben Bauteile im Vergleich zum 150PS-TDI sind??? Nur das Steuergerät ist anders, na klar...

am 16. März 2004 um 18:50

Also irgendwie hab ich hier den Eindruck, dass hier einige meinen Text nicht richtig gelesen haben. Ich habe den 90PS TDI nie erwähnt sondern nur vom 130er oder 150er geschrieben.. hm, die Tintenkillermethode ist sicher für die Lachmuskeln gut, wird deinen Motor aber kaum weiterbringen. Da war der Ansatz mit dem Löten von Wiederständen schon besser..

Wo allerdings die 480Nm im 90PS GEtriebe bleiben sollen, weiß ich auch nicht, aber habe ich auch nicht angesprochen...

Wer vielleicht dann etwas mehr Ahnung hat und ein Diagnosegerät zur Hand hat, sollte mal während der Fahrt sich im Messwerteblock des Luftmassenmessers schlau machen, wie sich die Werte dort verhalten. Dann einen Stromlaufplan vom LMM zu Rate ziehen und aus den Spannungswerten mal eine Schlußvolgerung ziehen, die mir dann am Ende sicher Recht geben wird.

Ich frage mich nur ob das Neid ist, der hier waltet oder ob jemand ein Problem damit hat, das auch junge Menschen vielleicht mal eine geniale Idee haben...

Schade nur, das Kreativität anscheinend jetzt sogar im Internet noch nicht mal toleriert wird.. Naja, ich meine nur, nicht alles was gut ist, muss teuer sein..

Aber das muss jeder für sich selber hier beantworten können...

Martin

@ Boraliebhaber

Wenn Du mir sagen kannst, ob beim Golf IV im Laufe der Fertigung der ASZ Motor klammheimlich gegen den ARL getauscht wurde, und nur ein anderes Steuergerät hat, sprich sämtliche Hardwaremodifikationen die damalig nötig waren um von 130 auf 150 PS zu kommen auch enthält,

dann frage ich Dich gleichzeitig, warum Du Deine Genialität nicht schon lange zu Geld machst, wenn alle blöden Tuner mehrere Hundert Euros verlangen können für Halb soviel Leistungsplus wie Du mit 12 Cent erzielst ?

Für jemanden der glaubt, mit einer Anpassung der LMM-Ist/Sollwerte, der AGR Regelung und ein paar Widerständen für die Kraftstofftemperaturfühler usw. den Stein der Weisen gefunden zu haben dürfte eine Erklärung desselben wohl kein Problem darstellen.

LG

außerdem @boraliebhaber:

wenn du mal in die Einzelteile Liste von VW schaust (Etka glaub ich heisst das prog. bei meinem kumpel) bekommst du verschiedene einzelteile einmal für 150 ps und einmal für 130 ps... also wenn das die gleichen "Bauteile" sind? Wieso verwendet VW dann bitte andere Teilenummern ?

...Ah ich weis wieso: um die kunden in die irre zu führen und mehr geld zu kassieren (hmmm verdammt das würd sogar zu vw passen :-p )

 

In der einen hinsicht hast du aber "fast" Recht, die beiden Modelle 150 und 130 sind sich sehr ähnlich.

(ich glaub das Getriebe und ein paar andere "Teile" sind sogar identisch aber korrigiert mich wenn ich mich täusche)

Die letzten 130 PSer TDIs, die noch in den VW Häusern als Neuwagen rummstehen werden jetzt mit

einer "kostenlosen Leistungssteigerung" auf 150 PS angeboten. Grund hierfür ist, dass es anscheinend keine oder nur noch sehr wenige 150 PSer mehr gibt und VW diese Lücke dadurch überbrücken will um auf dem Markt alles anbieten zu können.

Das ist wirklich war! da sich mein Dad vor 4 Tagen ein Angebot für einen 130 PS Diesel geholt hat und drunter unter allen extras noch gestanden ist:

"Leistungssteigerung auf 150 PS - 0,00 EUR"

am 17. März 2004 um 16:08

@ 2fast4u

damit hast du genau den Punkt getroffen!!

Warum zahlen so viele Menschen bei einem Tuner so viel Geld? Warum mache ich damit nicht mein Geld?

1. Ich bin Azubi, der zwar gerade auslernt. - Das heisst, dass, egal ob ich was kann oder nicht, immer noch Azubi bin. und ein ein Azubi kann bekanntlich.... NICHTS!!

2. Konzentriere ich mich auf meine vorgezogene Gesellenprüfung und habe hier in der Gegend, wo es hunderte von "kleinen" Tunern gibt keine Chance etwas aufzubauen.. nicht nur aus dem Grund, eine Passende Stelle für ein Geschäft zu finden..

3. Meine Öffnungszeiten, wären dann ausserhalb der meiner Arbeitszeit...

4. Hab ich nicht das finanzielle Vermögen, Garantie auf das Ganze zu geben, wozu ich vom Gesetztgeber her verpflichtet bin.

5. Ersuche ich schon ein Studium nach meiner Ausbildung, wo ich mein Wissen vielleicht noch ergänzen kann und irgendwann mal bei einem Tuner einsteigen kann.. (schließlich ist das Chiptuning nicht alles, was ich mir beigebracht habe..oder kriegt sonst noch wer nen Phaeton ohne Schlüssel auf?! ;) )

 

Im Endeffekt ist aber leider so, das werder die Firma, noch irgendjemand anderes sich für mein Können, Wissen interessiert und wie sich jeder mit etwas Sinn für die Realität vorstellen kann, hat man so weing Chancen. Aber glaube, die die ich habe versuche ich alle!!

Scheibar geben die LEute wirklich gerne mehr Geld aus, weil sie sich danach besser fühlen ?!?!

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