ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning: Mehrverbrauch JA oder NEIN

Chiptuning: Mehrverbrauch JA oder NEIN

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:16

Servus,

habe schon länger mit dem Gedanken gesielt meinen Geliebten bei Abt chippen zu lassen. Habe diesbezüglich wohl auch so alles was in diesem Forum zu finden war durchgelesen.

Relativ offen ist aber die Frage des Mehrverbrauchs gewesen. Wie sind da eure Erfahrungen? Mein Golf von 100 PS auf 128. Habe ich da mit einem deutlichen Mehrverbrauch auch bei niedrigen Drehzahlen zu rechnen?

Gruss

wiki

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. April 2004 um 10:32

servus

definitiv NEIN denn wenn du deinen fahrstil von jetzt beibehälst und (so wie ich oder wie andere) die mehrleistung nur ab und zu forderst bleibt der spritverbrauch auf dem selben niveau wie er jetzt bei dir ist.habe das auch ausgiebig getestet und bin zu dem ergebnis gekommen "kein mehrverbrauch aber auch nicht weniger"

probier es einfach aus du wirst dich wundern was da noch drin is deinem golf.

frohe ostern

grüße

Shakrat

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:43

Danke dir.

Nun ich bin davon ausgegangen, dass er auf jeden Fall mehr braucht - wegen der höheren PS Zahl..

also, kannst eher mit einem geringeren Durchschnittsverbrauch rechnen, bei mir sind es 0,4 Liter ;)

Unter Vollast hat man mehr Verbrauch, aber im Teillastbereich bleibt er in der Regel gleich oder kann sogar etwas abnehmen, wenn man das Drehmoment geschickt einzusetzen weis. Aber mit einem etwas höheren Verbrauch wenn man die Mehrleistung auch nutzt sollte man immer rechnen.

Themenstarteram 11. April 2004 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Unter Vollast hat man mehr Verbrauch, aber im Teillastbereich bleibt er in der Regel gleich oder kann sogar etwas abnehmen, wenn man das Drehmoment geschickt einzusetzen weis. Aber mit einem etwas höheren Verbrauch wenn man die Mehrleistung auch nutzt sollte man immer rechnen.

Jo, das klingt gut.

Dann werde ich das wohl mal machen lassen.

Themenstarteram 14. April 2004 um 11:16

Sonst noch wer?

Kann mich der Meinung von ChuckChillout nur anschliessen,war am anfang auch skeptisch aber es ist wirklich kein spürbarer mehrverbrauch festzustellen es sei denn du nutzt die mehrleistung wirklich durchgehend aus!

Habe einen gechipten 1,8T vorher bin ich bei normaler fahrweise so bis ca 450 km weit gekommen!Mit dem chip schaff ich bei normaler fahrweise sogar manchmal bis 470 wenn ich ihn aber richtig fordere können es auch mal nur 390km sein!

hallo nachbar aus mettmann............

fahre auch nen 1,8t mit angegebenen 110kw, aber so krass ist mein verbrauch nicht.

gib auch öfters mal gerne stoff aber meistens komm ich locker an die 500km mit einer tankfüllung.

bin letztens zum ring gefahren bei schönem wetter, hab nur gas gemacht und bin 480km weit gekommen.

kann mir nicht voestellen das du noch extremer fährst......

ich denke du verlierst sprit oder deine tanke besch.... dich. :-))

werd dieses jahr aber auch noch ein chip verbauen, weil langsam werden 110kw zum alltag............

gruß aus duisburg

also ich fahr auch gern mal schnell (>200km/h) und sehr viel berufsverkehr und hab fast immer nen schnitt von 8,8-9,3l....

also meist geht bei ca 550km die tanklampe an :)

hab ich nen wundermotor oder du nen leck im tank? ;)

LG

am 14. April 2004 um 16:48

Leck im Tank ?? *gggg*

Wohl eher nen 1,8 T der gerne einen Schluck mehr nimmt. Doofe Frage ganz ehrlich gesagt!

hehe jaja chiptuning da kann ich nur von träumen bei meinem nonturbo :D

Zitat:

Original geschrieben von Gr€€nD€v!L

Leck im Tank ?? *gggg*

Wohl eher nen 1,8 T der gerne einen Schluck mehr nimmt. Doofe Frage ganz ehrlich gesagt!

wieso? also EIGENTLICH sollte bei gleicher fahrweise und dem gleichen motor auch der verbrauch gleich sein, oder? außer er hat ne 150kg anlage im heck, das würd auch einiges erklären :D

am 14. April 2004 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von michael.corvin

hehe jaja chiptuning da kann ich nur von träumen bei meinem nonturbo :D

wieso geht'n das nich bei nem normalen auto? *doofbin*

Zitat:

Original geschrieben von Flashmaier

wieso geht'n das nich bei nem normalen auto? *doofbin*

Geht schon, nur bringt es nicht wirklich viel.

Naja, der Verbrauch richtet sich ganz stark danach wo man fährt. Fahr ich mal längere Strecken auf der AB sind über 500KM bzw 7-8l/100KM kein Thema. Da ich sonst aber zu 90% Stadt fahre, komm ich kaum unter 10-11l/100KM ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning: Mehrverbrauch JA oder NEIN