ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nut an fast neuer Bremsscheibe

Nut an fast neuer Bremsscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:43

Ein freundliches Hallo an die Gemeinde,

an meinem fast noch taufrischen GTI (rund 4 Wochen in meinem Besitz) mit rund 1500 km habe ich heute an der Bremsscheibe vorn rechts eine sichtbare Nut festgestellt. Auf der linken Seite ist das Tragbild vollkommen gleichmäßig. Ist das normal oder sollte ich mit der Sache mal beim :) vorsprechen?

Vielen Dank für eure Meinungen

Peter

Bremsscheibe_1
Bremsscheibe_2
Bremsscheibe_3
+1
Beste Antwort im Thema

Da wird ein Steinchen dazwischen sein. Wenns stört musst du zerlegen. Dass das der freundliche macht glaube ich nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wird ein Steinchen dazwischen sein. Wenns stört musst du zerlegen. Dass das der freundliche macht glaube ich nicht.

Oder Materialfehler/Steinchen/Metall/Schraube im Belag. Alles schon vorgekommen. Ich würde Fotos machen und dem Händler senden. Du hast ja 2 Jahre (möglicherweise auf 1 Jahr verkürzt) Gewährleistung. Mit der frühzeitigen Meldung hast du keine Probleme mit Beweislastumkehr, wenn die Riefe tiefer wird. Somit kannst du entspannt beobachten. Noch sehe ich das nicht dramatisch, aber es kann ja schlimmer werden.

Die alten Beläge würde ich mir dann aushändigen lassen, falls der Händler sich querstellt.

Ab 11:30 Minuten im Video

https://www.youtube.com/watch?v=KPp8VoOaL4M&app=desktop

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:13

Besten Dank euch beiden und vielen Dank für den Tipp @xavair1. Dann werde ich das so machen und die Fotos mit einer kurzen Beschreibung an den Händler senden.

Ich vermute einen Fehler/Metall im Belag. Grundsätzlich ist das mit Bremsen und Gewährleistung oft ein Problem. Bei jetziger Meldung mit Fotos aber nicht, weil du belegen kannst, dass der Fehler/Mangel von Beginn an (seit Kauf) da war. Dann hast du 2 Jahre Zeit (oder bei verkürzter Gewährlsitung 1 Jahr, muss man im Kaufvertrag nachsehen), deine Ansprüche auf Mängelbeseitigung durchzusetzen. Wenn die Riefe immer tiefer wird, kann die Bremsscheibe so weit geschwächt werden, dass sie irgenwann mal bricht, da die Riefe vermutlich immer tiefer wird.

Billiger wäre es für den Händler, jetzt vorn auf beiden Seiten die Beläge zu tauschen (bzw auf der fotografierten Seite, wenns ein Neuwagen ist).

Also ich würde erstmal mit ihm in Kontakt treten mit Fotos und dann hier nochmal melden. Dann sieht man weiter. Es kann natürlich auch ein Steinchen sein. Ich denke aber eher nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 14:03

Alles klar, werde ich machen. Nochmals besten Dank. Ja, ist ein Neuwagen, zugelassen am 13. Juni.

Ich habe die Nut, noch kaum sichtbar, vor ca. 14 Tagen bereits bemerkt. Da ich durch meinen TSI ein wenig VW-Bremsengeschädigt bin - da waren es aber gammelige Scheiben hinten - schaue ich da eigentlich jetzt immer regelmäßig hin.

Heute habe ich den Guten auf der Autobahn erstmals ein wenig von der Leine gelassen. Schon geil - aber ab 220 km/h wirds ein wenig zäh...:D Nee, Spaß, die Leistung ist schon nicht schlecht.

Steinchen dazwischen und Rillen gezaubert hatten wir am Dienstwagen (Passat) nach 700 km auf der Uhr. Händler sagt, da Steinchen keine Materialfehler sind, greift die Garantie nicht. Pech gehabt, selber zahlen.

Verständlich.

 

Wenn es so kommt, würde ich mir das Steinchen zeigen lassen, im besten Fall bei der Demontage daneben stehen...

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 20. Juli 2019 um 17:30:23 Uhr:

Steinchen dazwischen und Rillen gezaubert hatten wir am Dienstwagen (Passat) nach 700 km auf der Uhr. Händler sagt, da Steinchen keine Materialfehler sind, greift die Garantie nicht. Pech gehabt, selber zahlen.

Deshalb Beläge zeigen lassen, ob die 100% ok sind.

Bremsen würde ich niemals mehr original VW nehmen. ATE ist günstiger in der Anschaffung und das Tragbild ist bei mir 1A. Die müssen erst gewechselt werden wenn verschlissen, nicht wegen Rost. Hab ich vor 2 Jahren vorn und hinten komplett gemacht, selbst. Kosten 190 Euro für Scheiben, Beläge, Bremsenpaste.

Hab ATE beschichtet genommen. Sehen heute noch aus wie neu, vor allem die Nabe.

PS: Ich fahre sehr vorrausschauend.

Bremsscheibe ATE

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 20. Juli 2019 um 17:30:23 Uhr:

Steinchen dazwischen und Rillen gezaubert hatten wir am Dienstwagen (Passat) nach 700 km auf der Uhr. Händler sagt, da Steinchen keine Materialfehler sind, greift die Garantie nicht. Pech gehabt, selber zahlen.

Nur das es eben auch kein Garantiefall ist. Gewährleistung zählt … gerade bei einem so neuen Auto. Und wie gesagt, Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2019 um 20:31:28 Uhr:

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 20. Juli 2019 um 17:30:23 Uhr:

Steinchen dazwischen und Rillen gezaubert hatten wir am Dienstwagen (Passat) nach 700 km auf der Uhr. Händler sagt, da Steinchen keine Materialfehler sind, greift die Garantie nicht. Pech gehabt, selber zahlen.

Nur das es eben auch kein Garantiefall ist. Gewährleistung zählt … gerade bei einem so neuen Auto. Und wie gesagt, Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten.

Dem kann ich zustimmen. Genau genommen müsste der Händler beweisen, dass der Stein erst nach der Übergabe reingeflogen ist und nicht schon vorher (meist haben die Autos ja 15 km drauf bei Übergabe). Das kann er nicht belegen.

Dass ein Händler da rumdiskutiert versteh ich gar nicht. Der Belag kostet einen Appel und ein Ei und ist in 15min neu drin. Und das muss nicht der Meister machen.

Aber wie gesagt, erstmal schauen wie der Händler reagiert, dann weitersehen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 11:22

Nochmals besten Dank für die rege Beteiligung. Habe die e-mail mit den angehängten Fotos soeben ans Autohaus gesendet. Wenn die sich melden, ist es gut, wenn nicht, werde ich die Woche mal hinfahren.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit dem Händler in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht habe und die sehr bemüht waren, alles richtig zu machen, so dass ich nicht hoffe, dass die mich abblitzen lassen.

Und das Video mit der Inbus-Schraube im Bremsbelag ist schon krass.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. Juli 2019 um 20:26:39 Uhr:

Bremsen würde ich niemals mehr original VW nehmen. ATE ist günstiger in der Anschaffung und das Tragbild ist bei mir 1A. Die müssen erst gewechselt werden wenn verschlissen, nicht wegen Rost. Hab ich vor 2 Jahren vorn und hinten komplett gemacht, selbst. Kosten 190 Euro für Scheiben, Beläge, Bremsenpaste.

Hab ATE beschichtet genommen. Sehen heute noch aus wie neu, vor allem die Nabe.

PS: Ich fahre sehr vorrausschauend.

So und besser sehen meine noch originalen VW Bremsscheiben am GTI nach jetzt knapp 3 Jahren auch aus.

Bei Dir auf dem Foto ist am Nabentopf schwarzer Ruß zu sehen. Das haben meine Scheiben nicht. Rost wie bei vielen anderen Fahrzeugen ist ebenfalls noch Fehlanzeige.

Bei VW scheint die Qualitätsfrage bei den Bremsen ab Werk ein bissel Glückssache zu sein.

Genau. Teure Glückssache. Da nehme ich lieber günstige ATE Scheiben und habe keine Qualitätslotterie.

Das Schwarze ist Bremsstaub und der lässt sich abwischen/abwaschen. Aber kein hässlicher Rost.

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Für Qualität bezahle ich auch, aber nicht, wenn ich für weniger Geld bessere Qualität bekomme. ATE ist meiner Erfahrung nach top. Brembo sicher auch, also ich will hier keine Werbung machen. Es gibt bestimmt noch andere gute. VW original zählt nicht unbedingt dazu, zumindest nicht bei Bremsen.

Conti, Bosch, ATE, Mann/Mahle, SKF, Sachs/Bilstein und viele weitere. Und das Auto läuft. Es müssen keine VW original Teile sein, wo sich der VW Konzern noch sein großen Kuchen abschneidet.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nut an fast neuer Bremsscheibe