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Nur Probleme mit Adam: Komplettausfall ESP, DIC, Tacho, Drehzahlmesser, Assistenten, LPG ...

Opel Adam S-D
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:37

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und hoffe jemand von euch hatte mal ähnliche Fehler und eventuell eine Lösung gefunden.

Und zwar besitze ich einen Adam 1.4 LPG mit Erstzulassung 2013 (übrigens ein ehemaliger Werkswagen aus Rüsselsheim), der aus bisher ungeklärten Umständen Probleme mit der Elektronik zu haben scheint.

In unterschiedlichen Abständen und bei an nichts fest zu machenden Gelegenheiten (Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen scheinen es zu begünstigen, der Fehler tritt jedoch manchmal auch bei Trockenheit und höheren Temperaturen auf) schaltet sich der Gastank ab, es erscheinen Fehlermeldungen wie: ESP prüfen, Lenkunterstützung überprüfen lassen, Fahrzeug demnächst warten, der Spurwechselassistent fällt aus, genau so wie Berganfahr- und Parkassistent. Manchmal alles gleichzeitig, manchmal nur einiges davon bis beide Tachos (also das ganze DIC), der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige komplett ausfallen, die Tankanzeige bleibt allerdings unberührt (die Beleuchtung aller Displays bleibt, es stellt sich nur alles auf "0"), in diesem Moment fängt dann auch die Motorkontrollleuchte an zu leuchten.

Dann stelle ich den Wagen natürlich bei nächster Möglichkeit ab. Beim darauffolgenden Starten (ca. nach 5 Minuten) ist manchmal alles wieder in Ordnung, manchmal bleibt nur die Motorkontrollleuchte aus.

Mit dem Wagen hab ich echt schon einiges durch. Habe ihn gebraucht (2 Jahre alt) beim Opelhändler gekauft. Nicht ganz ein halbes Jahr währte mein Glück. Da musste das erste Mal die Zündspule gewechselt werden. Mit viel Glück ging das noch durch die Gebrauchtwagengarantie größtenteils.

Noch mal ein halbes Jahr später, kleine Inspektion. Danach erstmal alles gut. Sechs Wochen später, Elektronikprobleme, ähnlich wie jetzt, nur nicht ganz so viele Fehlermeldungen und kein Komplettausfall. Also wieder zur üblichen Werkstatt, die eine komplette Woche und Rücksprache mit Opel brauchte um den Fehler überhaupt zu finden. Die einzige Info die ich dazu habe ist: “irgendein Kabelproblem im Armaturenbrett - Wurde jedenfalls behoben”.

Ein Jahr später, große Inspektion, alles toll. Einige Wochen später - Steinschlag im Klimakompressor ...

Nun letzten November, die nächste kleine Inspektion mit Gasfilterwechsel, Stoßdämpfern hinten und dem üblichen Kleinkram + schon wieder Zündspüle! Auf meine Frage wie es möglich ist das der Wagen jetzt mindestens die dritte Zündspule hat, 5 Jahre nach Erstzulassung und knapp unter 100.000 km, war die ernüchternde Antwort des Meisters: “die sind halt blöd verbaut, im Adam wie im Corsa. Das kommt öfter vor.” - heißt für mich, ich sollte schon mal für die nächste sparen ...

Ziemlich genervt und wieder mal um einiges ärmer, ca. vier Wochen fast problemlos gefahren. Das ein oder andere Mal wollte der Gastank nicht anspringen bei Kälte oder nach hoher Geschwindigkeit aber sonst alles gut. Und jetzt das neue Elektronikproblem.

Die ersten Male ließ sich das Problem noch mit neu starten beheben oder kam nur selten vor bis zum ersten Mal die Tachoanzeigen ausgefallen sind. Das war mir dann doch zu heikel. Also wieder abgestellt, ein paar Stunden später mit Tachos aber Fehlermeldungen zum Opelhändler gefahren und Schlüssel im Briefkasten hinterlegt.

Zwei Tage später dann der Anruf der Werkstatt dass sich der Fehler angeblich nicht wieder zeigte, Fehler auslesen brachte keinerlei Ergebnis. Also auf “gut Glück” einen Stecker neu gebogen und gereinigt, über 100 € eingenommen und keine Ahnung was los ist. Es hieß dann nur, wenn das nochmal auftritt müsse das Instrument gewechselt werden ...

Also zwei Wochen Ruhe und seitdem wieder oben beschriebenes Problem, das immer öfter auftritt. Mittlerweile fast ununterbrochen.

Da mir die lieben Werkstattmitarbeiter jedoch nicht besonders kompetent erschienen und ich mich so langsam frage ob es nicht sogar an denen liegt (denn zwei mal Elektronikprobleme kurz nach Inspektion) möchte ich ungern eine, ich schätze mal, nicht günstige Reparatur, ins Blaue durchführen lassen.

Kann jemand von euch helfen? Das ich wenigstens weiß in welche Richtung es gehen könnte oder eben auch nicht und damit dann eventuell zur freien Werkstatt fahre. Offensichtlich bringt es nicht immer viel den Markennamen mit zu bezahlen ...

Lieben Dank und viele Grüße

Jen

Beste Antwort im Thema

Die Sache mit der Zündspule ist in der Tat ein bekanntes Problem.

Das betrifft auch wirklich den Adam und den Corsa, da gleiche Motoren und somit gleiches Zündsystem verbaut.

Unser ist ebenfalls aus 2013, er hat die 2. Zündspule drin - die kann übrigens jeder in unter 5 Minuten kinderleicht selbst wechseln (kostet rund 100€, Teilenummer steht im Forum), dafür muss man nicht in die Werkstatt!

Elektronikprobleme sind bei mutmaßlich oberflächlich erfolgter Fehleranlayse nahezu unlösbar.

Tatsächlich ist die Ursache meistens banal: Konaktprobleme an Steckvorrichtungen wegen schlechtem Sitz, Feuchtigkeit oder Korrosion, durchgescheuerte/schadhafte Aderisolierungen, kalte Lötstellen auf Platinen.

Die Aussage "irgendein Kabelproblem im Armaturenbrett - Wurde jedenfalls behoben." klingt nicht nach gewissenhafter Arbeit, die eine klare Identifikation der Ursache mit sich brachte, zumal es hier ja offensichtlich auch nicht die Ursache war.

Und für den zahlenden Kunden, der sich seit längerer Zeit damit herumschlagen musste ist das definitiv keine befriedigende Aussage.

Deren Wert erkennt er spätestens, wenn er ein paar Wochen später wieder mit dem gleichen Problem kämpfen muss.

Klar hat keiner die Weißheit mit Löffeln gefressen und Halbgötter findet man in Werkstätten auch nicht, aber gravierende Serviceunterschiede zwischen den Wektstätten sind leider ähnlich bekannt wie die Zündspule beim Adam.

Also man kann Euer Problem hier leider nicht auf "Ja ist bekannt, XY muss getauscht werden" eingrenzen.

Lediglich der Hinweis, die Zündspule selbst zu tauschen kann hier eingebracht werden.

Vielleicht solltet Ihr wegen der Elektronikprobleme mal einen anderen Opel Service-Partner aufsuchen um eine zweite Meinung ein zu holen?

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Am wahrscheinlichsten halte ich eine Massefehler oder ähnliches....

Aber grundlegend wäre es wohl gut mal die Werkstatt zu wechseln...

Verkaufen. Ernstgemeint.

Welche Werkstatt wird sich bei der Reparaturhistorie freiwillig und kostensparend tagelang damit befassen....

Mir kam ähnlicher Gedanke. Nur musst Du ihn so erstmal verkauft bekommen ... ohne das anschl. jemand mit einer Schrotfliente vor Dir steht.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:23

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. Januar 2019 um 10:45:19 Uhr:

Mir kam ähnlicher Gedanke. Nur musst Du ihn so erstmal verkauft bekommen ... ohne das anschl. jemand mit einer Schrotfliente vor Dir steht.

Ja, genau dass ist das Problem. Davon abgesehen ist er gerade abgezahlt. Bin echt froh die Finanzierung hinter mir zu haben und mit den Problemen ist der Wagen nun viel weniger Wert würd ich schätzen ...

Die Sache mit der Zündspule ist in der Tat ein bekanntes Problem.

Das betrifft auch wirklich den Adam und den Corsa, da gleiche Motoren und somit gleiches Zündsystem verbaut.

Unser ist ebenfalls aus 2013, er hat die 2. Zündspule drin - die kann übrigens jeder in unter 5 Minuten kinderleicht selbst wechseln (kostet rund 100€, Teilenummer steht im Forum), dafür muss man nicht in die Werkstatt!

Elektronikprobleme sind bei mutmaßlich oberflächlich erfolgter Fehleranlayse nahezu unlösbar.

Tatsächlich ist die Ursache meistens banal: Konaktprobleme an Steckvorrichtungen wegen schlechtem Sitz, Feuchtigkeit oder Korrosion, durchgescheuerte/schadhafte Aderisolierungen, kalte Lötstellen auf Platinen.

Die Aussage "irgendein Kabelproblem im Armaturenbrett - Wurde jedenfalls behoben." klingt nicht nach gewissenhafter Arbeit, die eine klare Identifikation der Ursache mit sich brachte, zumal es hier ja offensichtlich auch nicht die Ursache war.

Und für den zahlenden Kunden, der sich seit längerer Zeit damit herumschlagen musste ist das definitiv keine befriedigende Aussage.

Deren Wert erkennt er spätestens, wenn er ein paar Wochen später wieder mit dem gleichen Problem kämpfen muss.

Klar hat keiner die Weißheit mit Löffeln gefressen und Halbgötter findet man in Werkstätten auch nicht, aber gravierende Serviceunterschiede zwischen den Wektstätten sind leider ähnlich bekannt wie die Zündspule beim Adam.

Also man kann Euer Problem hier leider nicht auf "Ja ist bekannt, XY muss getauscht werden" eingrenzen.

Lediglich der Hinweis, die Zündspule selbst zu tauschen kann hier eingebracht werden.

Vielleicht solltet Ihr wegen der Elektronikprobleme mal einen anderen Opel Service-Partner aufsuchen um eine zweite Meinung ein zu holen?

Oder vielleicht mal zu einem Bosch-Dienst gehen der nur solche Elektronik-Sachen macht...Eine oder zwei alternative Meinungen sind immer gut....

Ein weiteres und sehr großes Problem ist z.B. auch das (Marken)Werkstätten kaum Möglichkeiten haben - Testweise - Elektronik (STG) zu tauschen und dann auch mal einer 2-Wochen Testphase unterziehen zu können. Knappe Presonal- und Auslastungsplanung tun ihr übriges. Unzureichende Infos über Ausfallraten von Bauteilen. Der Job ist oft schwierig.

(Wer mit vergleichbaren Problemstellungen in seinem Job zu tun hat, hat da u.U. eine andere, eine verständnissvollere Haltung)

Und beim LPG kommt nochmal eine externe Unsicherheit hinzu. Wenn der Tank an der Tankstelle noch einen zu großen Butananteil (Sommer-LPG) hatte ist evtl. der Druck im KFZ-Tank zu mau.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:50

Zitat:

@- DC - schrieb am 6. Januar 2019 um 02:11:28 Uhr:

Also man kann Euer Problem hier leider nicht auf "Ja ist bekannt, XY muss getauscht werden" eingrenzen.

Lediglich der Hinweis, die Zündspule selbst zu tauschen kann hier eingebracht werden.

Das mit der Zündspule ist schon mal ein super Tip, vielen Dank dafür! Wenn ich ihn noch so lange fahre bis zur nächsten fälligen Spule ist das schon mal Gold wert.

Eine andere Werkstatt auf jeden Fall, das steht außer Frage, das dass kein allgemeines Problem mit der Elektronik ist, hatte ich schon befürchtet.

Das Bosch-Dienste da so qualifiziert sind war mir nicht klar. Danke auch für den Hinweis, ich werde mein Problem da mal schildern.

Das Problem das ich mit einem Werkstattwechsel habe hängt mit dem LPG zusammen. Als ich das erste Mal das Zündspulenproblem hatte, bin ich zum nächstgelegen Opelpartner der nach kurzer Fehlerbeschreibung selbstbewusst die Motorhaube öffnete und dann kleinlaut fortfuhr: "uuuhh, ahhh: LPG ... Da haben wir jetzt nicht so viel Erfahrung mit. Wir können nachschauen aber wenn es damit zusammenhängt, muss man weiter sehen."

Das war mir dann doch zu komisch, ich meine die Gasanlage ist werksseitig eingebaut. Das dürfte einem langjährigem Opel-service in einer großen Stadt doch wohl nicht neu sein.

Meine jetzige Werkstatt hatte damit absolut kein Problem und angeblich auch schon jahrelange Erfahrung.

 

Naja aber das ist ja nun auch fast drei Jahre her, ich hoffe jetzt kennt man sich allgemein besser mit diesem System aus. Ich versuche es gerade mit "herum fragen". Wer kennt jemanden der jemanden kennt der in einer guten Werkstatt arbeitet die eventuell bereit wäre sich diesem Problem anzunehmen.

Zitat:

@Je2710 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:50:29 Uhr:

 

Das Problem das ich mit einem Werkstattwechsel habe hängt mit dem LPG zusammen. Als ich das erste Mal das Zündspulenproblem hatte, bin ich zum nächstgelegen Opelpartner der nach kurzer Fehlerbeschreibung selbstbewusst die Motorhaube öffnete und dann kleinlaut fortfuhr: "uuuhh, ahhh: LPG ... Da haben wir jetzt nicht so viel Erfahrung mit. Wir können nachschauen aber wenn es damit zusammenhängt, muss man weiter sehen."

Einerseits ist die Zündspule schon beim Corsa aufgefallen und sollte somit ein bekanntes Thema im Wartungsplan sein.

Falls dies wider erwarten unbekannt ist, bringt die Zündspulenproblematik eine eindeutige Fehlercharakteristik mit sich.

Als Fachkraft will ich dann vom Kunden zuerst wissen ob das Motorstottern nur im LPG oder auch im Benzinbetrieb auftritt, schon löst sich ein "uuh, aah LPG" ganz von selbst auf...

Es ist halt immer die Frage wie man die Fehlersuche angeht.

Das klappt nicht immer so einfach wie bei der Zündspule, siehe Dein Elektronikproblem.

Ich bin Elektrotechniker in der Industrie und schlage mich jeden Tag mit CNC Steuerungen mit bis zu 12 Achsen herum, von daher weiß ich das sowas nicht so einfach zu identifizieren ist und das A und O ist die herangehensweise bei der Fehleranalyse.

Der Einwurf von Astradruide ist auch nicht von der Hand zu weisen, Zeit und Möglichkeiten sind nicht unbegrenzt und kein Händler hat für jedes Modell ein Steuergerät/Kombiinstrument im Regal liegen.

Teil X tauschen und dann schauen wir mal ist aber teils auch bei mir im Job usus, und da kostet ein Achsregler im Schnitt 3000-4000€.

Genau wie bei meiner Anfrage an die Ingenieure des Steuerungsherstellers, sagt dann das Opel Technikcenter Deinem Mechatroniker beim Händler: Wenn der Fehler wieder auftritt mal das Kombiinstrument tauschen, dann schauen wir weiter, denn auch die können teilweise nur nach Wahrscheinlichkeitsfaktor vorgehen.

Das ist die Kehrseite der vielen tollen Elektronik in den Kisten heute und sie wird den zukünftigen Young- und Oldtimern schnell das Genick brechen, sofern da mal was auftritt.

Mit jedem weiteren Assistenzsystem kommt neue Sensorik dazu welche zusätzliche Auswerteinheiten benötigt, die widerum überwacht und mit Spannung versorgt werden müssen... so potentieren sich die möglichen Fehlerquellen immer weiter.

Übrigens haben auch die Jungs vom Boschdienst die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, von daher bitte die Erwartungshaltung nicht zu hoch ansetzen. ;)

Ein Besuch und einige Augenpaare mit weitere Ideen schaden aber nie!

... habe letztens (andere Branche, andere Sache) eine "Einheit" aus fernster Übersee zurückkommen lassen. War selbst remote auf der Hardware und sah Symptomatiken wie ich sie nur zu gut kenne --> sehr teurer (Material)Schaden, quasi 100% sichere Diagnose bisher!

Zurück auf der eigenen Werkbank Gerät gestartet ... lief, und lief, und lief ... bis ich den Fehler mal hatte, mal nicht ... dann irgendwann die Schwachstelle gefunden die zumindest auch plausibel mit dem Phänomen war. ... 0,3€ für 'nen 4P-Flachbandkabelkrimpstecker der nichtmal als Ersatzteil vorgesehen war ... konnte ich dann wo anders abschnorren ...

Gesamtkosten (inkl. Transporte, Zölle ...) gehen dennoch schon 4stellig - leider!

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