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Nur Bremsbacken oder kompletten Bremsbackensatz?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. März 2024 um 13:45

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Z12XE von 2001, bei dem ich die Bremsbacken hinten erneuern will.

 

Würdet Ihr den Bremsbackensatz gleich mit austauschen (Laufleistung vernachlässigbar, aber er könnte bis zu 10 Jahre alt sein)?

 

Und welche Marke würdet ihr nehmen? Hatte an Brembo gedacht oder Bosch?

 

Danke für Euren Input!

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12 Antworten

Du meinst Trommel und Beläge??

Brembo kannst nehmen oder TRW

Die Bremsbeläge sind auf den Bremsbacken geklebt. Man kann sie nur komplett erneuern. Nach ca. 10 Jahren kann sich die Klebung lösen. Dann gibt es ein Problem.

Von den Marken habe ich festgestellt, dass ATE besser bremsen als Billigprodukte. Billigprodukte gehen aber auch.

Das Abnehmen der Bremstrommel geht schwer, wenn die Bremstrommel längere Zeit nicht ab war. Dann hat sich ein Wulst gebildet der das Abziehen der Bremstrommel erschwert. Wenn der Innendurchmesser der Bremstrommel noch nicht die Verschleißgrenze hat, kann man den Wulst abschleifen.

Also ich würde nur ATE verbauen. Ist in meinen Augen die beste Wahl.

 

Dann alles. Bremsbacken, Federn und den Radbremszylinder (und noch die Schläuche - wenn das Sytem eh gerade offen ist). Auch die kurzen Seile die in die Trommeln gehen (ist zumindest beim Tigra TT so würde ich gerade mitmachen. Die sind meistens durch).

Aber Vorsicht - dazu muss später entlüftet werden. Und die Pedalmethode würde ich nur in der Wüste anwenden. Damit kannst du dir den Hauptbremszylinder schrotten.

ATE hab ich sonst auch immer verbaut..Allerdings hat die Qualität stark nachgelassen..

Da biste mit TRW,Brembo,Textar oder Ferrodo weit aus besser beraten.

Au ja. Ferrodo…hab ich gerade aktuell an meinem OPC… weil ATE zu der Zeit nicht lieferbar war…kann dir sagen der größte Schrott…quietschen ohne Ende und eine Scheibe hinten hat ne harte Stelle im Material, da geht kein Millimeter Material ab und rubbelt dadurch herrlich beim Bremsen. Müssen für den TÜV runter.

 

Ferrodo - für mich nur noch „nicht kaufbar“.

 

Brembo hat sich am Cherokee der Belag gelöst.

Und Textar hatte ich mal an nem G4 verbaut - auch quietschen ohne Ende.

TRW hab ich am Oldie - unauffällig.

 

Danke, ich bleibe bei ATE.

So macht jeder seine Erfahrungen..ATE bin Ich wie gesagt sonst auch gefahren von ATE Powerdisc,über Serie bis hin zu Ceramic Klötzen die nicht wirklich bremsen..

Die Powerdics haste beim Bremsen Vibrationen ohne Ende gehabt..Bei Serie sind andauernd die Scheiben eingelaufen mit Riefen und extrem hohen Verschleiß usw.

Schau auch nach den Radbremszylindern ob die noch dicht sind,

einfach die Gummi kurz anheben...

Themenstarteram 11. März 2024 um 13:43

Danke für Euer geballtes Wissen zur Bremse und die diversen Warnungen. Dass die Pedalmethode so kritisch zu sehen ist, war mir z.B. nicht klar.

 

Wenn man die anwendet und dabei den Hauptbremszylinder kaputt macht: Was geht dann genau kaputt? Ich verstehe die Warnung so, dass man damit ein schleichendes Bremsversagen riskiert, ist das richtig? Dann wende ich die natürlich nicht mehr an.

Ich habe zuletzt den kompletten Satz (vormontiert ) gekauft : Bremsbackensatz ATE 03.0520-5219.3, Hinterachse hier https://www.ebay.de/itm/373065240931. Kostet zurzeit 75€. Müsste für dein Auto passen

Wenn du das Bremspedal beim Entlüften zu weit runterdrückst kann die Dichtung der Kolbenstange Schaden nehmen weil man da im normalen Fahrbetrieb nicht hinkommt und sich dort Rost und Schmutz festsetzen kann.

 

Zumal ein Eezibleed nicht die Welt kostet.

Entlüften ohne Maschine nach der guten alten Pumpmethode ist kein Problem..noch nie gewesen, kein Schaden ..

...Glück gehabt...ich hab deswegen schon an Samstag Nachmittagen im Fundus nach einem passenden Hauptbremszylinder gekramt...und einen gefunden. :D

Lernen durch Schmerz.

Davon ab...wenn ich die Trommel abbaue, habe ich gerne den ganzen Kleinkram da, der da drin ist. Weil: shit happens.

Darf auch das billige Zeug sein, Hauptsache man hat die Feder da, die einem gerade zerbröselt ist.

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