ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c 1.3 tdci komplett tot!

Opel Corsa c 1.3 tdci komplett tot!

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. April 2016 um 15:53

Moin,

Ich habe nichts passendes hier im Forum gefunden

Deswegen hab ich jetzt ein neues gestartet.

Mein Auto: ein Opel Corsa C 1.3 tdci Baujahr 2003

Das Problem: am Sonntag war ich auf dem weg von Bremen nach Frankfurt, nachdem ich kurz an der A7 Rasthof Allertal ne

Kurze Pause gemacht habe ist er einfach nicht mehr angesprungen. Anschieben, Starthilfespray und Überbrücken = Fehlanzeige.

Dann nach ein paar stunden haben wir ein Trailer bekommen

Und wurden abgeholt.

Am nächsten Morgen dann geschaut was da los sein kann und herausgefunden das es das Relais für die Kraftstoffförderpumpe ist. Das wurde kurzerhand gewechselt

und schon springt er an. :-)

So. Am Nachmittag wieder aufm weg gemacht, ohne Probleme so durchgefahren.

Und jetzt heute morgen, ich will das Auto per ffb aufschließen

und es tut sich einfach garnicht.

Ich schließe das Auto also mit dem Schlüssel auf, Fahrertür geht logischerweise auf aber die zv arbeitet nicht, der Rest ist zu.

Ich mach die Tür auf, die Innenbeleuchtung und die KilometerAnzeige leuchten nicht.

Dann ich will das Auto starten und da tut sich einfach garnichts kein klackern, kein ticken, kein summen, kein kleinster Pups die Instrumenten Anzeige leuchtet nicht.

Die ganze Bordelektronik funktioniert einfach nicht.

Wo dran kann es liegen???

Hab alle Sicherungen durchgeguckt alles heile, Kabel hab ich so weit ich konnte auf Maderbisse kontrolliert aber nichts gefunden.

Es ist so als ob die Batterie abgeklemmt ist, ist sie aber nicht.

Hab die klemmen gerade losgeschraubt und wieder festgezogen.

 

Wo kann es dran liegen, dass die ganze Elektronik ausfällt?

Hilft mir bitte

 

Und danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 5. April 2016 um 17:57:25 Uhr:

Batterie leer, vielleicht lief die neue Pumpe ohne Unterbrechung? Wurde also nicht abgeschaltet.

Dauerplus erwischt?

Frage an alle: Kann man die Pumpe derart falsch anklemmen?

Gruß

Kaiser

Man kann, Frau natürlich auch, Evtl. ein falsches Relais eingebaut das anders belegt ist. Hatte das mal bei Nebellampen, alles funktioniert wie es sollte aber über Nacht die Batterie entladen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Batterie leer, vielleicht lief die neue Pumpe ohne Unterbrechung? Wurde also nicht abgeschaltet.

Dauerplus erwischt?

Frage an alle: Kann man die Pumpe derart falsch anklemmen?

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 5. April 2016 um 16:03

Die Pumpe wurde nicht getauscht, nur das Relais.

Wenn man die Zündung einschaltet dann läuft die pumpe normalerweise für ca ne halbe Minute.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 5. April 2016 um 17:57:25 Uhr:

Batterie leer, vielleicht lief die neue Pumpe ohne Unterbrechung? Wurde also nicht abgeschaltet.

Dauerplus erwischt?

Frage an alle: Kann man die Pumpe derart falsch anklemmen?

Gruß

Kaiser

Man kann, Frau natürlich auch, Evtl. ein falsches Relais eingebaut das anders belegt ist. Hatte das mal bei Nebellampen, alles funktioniert wie es sollte aber über Nacht die Batterie entladen.

am 5. April 2016 um 16:08

Ja da hat ein Dauerverbraucher die Batterie restlos leergelutscht. Mit einem Starthilfekabel wirst du die Elektronik vermutlich zum Leben kriegen. Vorgehensweise: Batterie voll aufladen. Am besten abklemmen. Danach die Batterie über ein Multimeter im Strommodus (bitte ein ausreichend belastbares!!) verbinden, Stromzange wär noch besser. Motorhaube auflassen. Den Wagen absperren und mindestens 10 Minuten warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Wenn du nun mehr als 20,30mA misst ist was faul. Dann nacheinander Sicherungen ziehen bis der Strom verschwindet. Nachschauen welcher Stromkreis das ist.

Die Benzinpumpe sitzt doch direkt unter der Rücksitzbank. Wenn die läuft, obwohl der der Motor aus ist, ist a) was faul und b) hört man das ganz gut.

Am besten die Batterie ausbauen (Schweinearbeit da die Scheibenwischer inklusive Verkleidung runter müssen) und an der Steckdose am Ladegerät aufladen. Hoffentlich hat sie die Tiefentladung halbwegs überstanden (oder war schon so alt, dass ein Ersatz sowieso fällig gewesen wäre ;) )

An der Pumpe selber liegen nur vier Drähte an. Zwei für den Tankgeber, zwei für die Pumpe. Da muss man schon "weiter vorne" Dauerplus anlegen.

Das Relais legt die Pumpe auf Klemme 15, das Relais wiederum wird vom Relais-Motorsteuerung (K26 Strompfad 4717) auf Klemme 30 gelegt. Da muss schon ziemlich viel schief gelaufen sein, damit man die Benzinpumpe auf Dauerplus legen kann.

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:16

Relais ist das richtige, hab gerade nochmal nachgeschaut.

Batterie ist gerade ein Jahr alt.

Mal schauen wo ich hier ein BatterieLadegerät

Herkriege.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:56

Abend,

Hab das Auto heute überbrückt und es hat geklappt.

Bin erstmal 60km durch die Gegend gefahren um die Batterie zu laden.

Nach 2 Stunden Ruhe ließ sich das Auto 3 mal mit kurzen fahrten problemlos starten.

Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Aber was ich nicht verstehe ist, was die Batterie so leer gezogen hat???

Ich hab das neue Relais jetzt zur Nacht vorsichtshalber rausgezogen falls es die Pumpe wirklich nicht abgeschaltet hat (was ich nicht glaube).

In der Umgebung wo ich jetzt bin kann ich einfach nicht hören ob die pumpe weiter läuft oder nicht.

So. Gute N8 und bis morgen, mal weiter schauen.

Zitat-

Nach 2 Stunden Ruhe ließ sich das Auto 3 mal mit kurzen fahrten problemlos starten.

Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

da kann nicht viel in die Batterie gehen ,wenn man Kurzstrecke fährt und

noch viele Startversuche unternimmt,zum Testen .

Starthilfskabel morgen früh gleich zur Reserve mit runter nehmen .

mfg

60km nennst du Kurzstrecke?

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 7. April 2016 um 06:28:01 Uhr:

60km nennst du Kurzstrecke?

Nach den 60 Km: 3 mal mit kurzen Fahrten problemlos starten,

Die Aussage war doch:

da kann nicht viel in die Batterie gehen ,wenn man Kurzstrecke fährt und noch viele Startversuche unternimmt,zum Testen .

Nach 60km Fahrt ist die Batterie wieder geladen, und hält auch 3x Starten aus. "Da kann nicht viel in die Batterie gehen", ja wie denn auch, wenn sie fast voll ist? Aber wieso muss man das dann "Kurzstrecke" nennen?

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:59

Die Batterie War heut morgen wieder komplett leer.

Fahre dann morgen zum FOH damit die sich das Auto mal anschauen.

Hast du kein Multimeter um den Ruhestrom zu messen, oder warum willst du unbedingt dein Geld zum Fenster raus werfen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:19

Bin leider nicht Zuhause. Wenn ich wüsste das es Probleme geben wird hätte ich meine gesamte Werkstatt mitgenommen.

Welche Multimeter kann ich denn auf die schnelle finden die gut genug sind?

(Aus dem Baumarkt oder so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c 1.3 tdci komplett tot!