ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nox Sensor...

Nox Sensor...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:20

Hallo Leute....

Bei meinem Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer 170 PS BJ 2015 leuchtet mal wieder die MKL hab ihn auslesen und den Fehler loschen lassen..

1,5 Tage später Motorkontrollleuchte wieder an....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen hab den Fehler Code abgeschrieben.

(11CC) P11CC NOX Sensor 1 Leistungsvermögen Signal zu klein. bestanden und fehlgeschlagen

(11DC) P11DC NOX Sensor 2 Strom Leistungsvermögen

Speicherstatus : aktuell und gespeichert.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank

Gruß aus Bietigheim Bi.

Fehlercode
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die NOx Sensoren messen den Stickstoffgehalt, nicht die Partikel.

Ich fahre die Kiste jetzt seit fünf Jahren, wird übrigens nach 16 Jahren definitiv mein letzter Opel sein...

Meiner Erfahrung nach ist das Problem zu 99% defekte Sensoren, keine schlechten Messwerte. Die Elektronik bei diesem Auto ist schlichtweg ein "pain-in-the-ass". Ich habe auch massive Probleme mit der Sensorik der Automatik, hat mich bereits über 4 kEUR gekostet.

Dazu die übliche Thematik mit Spurwechselsensoren und, und, und...

Zum TÜV: normalerweise geht der nur in die Tiefen der Elektronik wenn irgendwo was leuchtet. Eine Garantie gibt es nie, ich hab es so gemacht und das mit einer Optimierung des Kennfeldes (legal) kombiniert, da war der Gesamtpreis halt etwas billiger. Und seitdem ist Ruhe. Müsstest halt dran denken, auch die NOX Heizungscodes deaktivieren zu lassen, die kommen dann auch nach und nach (P2206... Nagel mich nicht fest, gibt's aber im Netz).

Wenn es nach Opel gehen würde, müsste man alle paar Jahre Elektronikkomponenten für ein paar tausend Euro austauschen - und die meisten davon auf Verdacht.

Bin ernsthaft am überlegen auf einen Youngtimer mit Autogas und ohne den ganzen Elektronik-Klimbim umzusteigen, aber das ist ein anderes Thema.

Viel Erfolg trotzdem, und allzeit gute Fahrt ???????

2017 Insignia A 2.0 CDTi B20DTH

Hallo zusammen,

meine damals gekauften Sensoren - funktionieren somit seit ca. 30tkm

NOX1 sprich vor dem Filter:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

NOX2:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Die haben aber in den zwei Jahren ziemlich aufgeschlagen...

Damalige Preise < 300€ mit Zusatzrabatt

Habe inzswichen noch dazugelernt, dass die Sensoren vom Totwinkel auch noch in dem Turnus liegen. Da bist auch bei ca. 1800€. Glaube auf Dauer ist Taxifahren billiger.

Habe nun auch das vergnügen mit dem defekten Nox sensor.

Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer 170 PS BJ 2016, 155.000km

Hatte den Code P11DC und habe per obd Stecker den Fehler gelöscht. Dieser tauchte mal nach Wochen oder aber auch nach Tagen wieder auf.

Bin so sicher mehr als ein halbes Jahr gefahren und löschte einfach den Fehler, wenn er mal auftauchte.

Nun war ich es aber satt und dachte mir, was solls, hollst dir ein sensor und machst es mal wieder vernünftig.

Also neue nox sensor über autodoc von ampro für ~300€ gekauft.

Alte ausgebaut neue rein und Fehler gelöscht.

Ging alles recht fix.

Erst gefreut das nun endlich Ruhe habe, doch am nächsten Tag leuchtete wieder die mkl.

Fehler ausgelesen und nun ist der code p22a7 "[0x22a7] nitrogen oxides (nox) sensor 2, bank 1, heater sense circuit - range/performance problem"

Ist der neue sensor etwa defekt oder was könnte los sein?

Hat der Insignia nicht 2 NOX Sensoren?

Ja es gibt zwei Stück.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber

P11DC deute ja auf einen Defekt des Sensors hinter dem kat hin.

Und P22A7 (sensor 2) der ja ebenfalls auf dem sensor hinter dem kat hindeutet.

Und zwar das das Heizelement nicht richtig funktioniert (heater sense circuit - range/performance problem)

Zitat:

@E.Ko1986 schrieb am 14. März 2024 um 05:33:11 Uhr:

Ja es gibt zwei Stück.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber

P11DC deute ja auf einen Defekt des Sensors hinter dem kat hin.

Und P22A7 (sensor 2) der ja ebenfalls auf dem sensor hinter dem kat hindeutet.

Und zwar das das Heizelement nicht richtig funktioniert (heater sense circuit - range/performance problem)

Es gibt 2 NOX Sensoren: einer vor dem SCR Kat und einer hinten. Der vordere misst den NOX Gehalt und dosiert den Harnstoff, der hintere "kontrolliert/misst" dann den Rest-NOX Gehalt und gibt ggf. Signal zum nachsteuern. So spielen die ganzen Komponenten zusammen.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen bei Saabtech Parts Europe LTD (über Ebay) bestellt. Kostete damals ca 230 Euro; da waren die Briten noch in der EU. Das war Originalware Opel/GM, seitdem ist Ruhe mit MKL.

Sind die beiden Nox Sensoren denn dann baugleich?

Oder sind das zwei unterschiedliche Artikel bzw Ersatzteile?

Zitat:

@CascadaInnovation schrieb am 18. März 2024 um 19:52:52 Uhr:

Sind die beiden Nox Sensoren denn dann baugleich?

Oder sind das zwei unterschiedliche Artikel bzw Ersatzteile?

Ne sind nicht gleich.

Sie haben unterschiedliche Nummern und man erkennt den vorderen sensor an dem schwarzen Stecker und den hinteren am grauen. (Siehe angehängte bild)

Auch meine ich gelesen zu haben das die Kabellänge nicht gleich ist.

 

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 14. März 2024 um 15:10:05 Uhr:

 

Es gibt 2 NOX Sensoren: einer vor dem SCR Kat und einer hinten. Der vordere misst den NOX Gehalt und dosiert den Harnstoff, der hintere "kontrolliert/misst" dann den Rest-NOX Gehalt und gibt ggf. Signal zum nachsteuern. So spielen die ganzen Komponenten zusammen.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen bei Saabtech Parts Europe LTD (über Ebay) bestellt. Kostete damals ca 230 Euro; da waren die Briten noch in der EU. Das war Originalware Opel/GM, seitdem ist Ruhe mit MKL.

Das es 2 Sensoren sind war mir bewust.

Also wie ich es durch lesen im forum verstanden hatte, deutet Fehler "P11DC" auf defekt des Sensors nach dem kat hin.

Habe da nun auch einen gekauft und hoffe ich habe Glück mit dem sensor.

Der Preis ist echt top

Sensor 1 und 2

Mal ein Update wegen meinen Problem.

Zitat:

@E.Ko1986 schrieb am 13. März 2024 um 22:17:03 Uhr:

Habe nun auch das vergnügen mit dem defekten Nox sensor.

Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer 170 PS BJ 2016, 155.000km

Hatte den Code P11DC und habe per obd Stecker den Fehler gelöscht. Dieser tauchte mal nach Wochen oder aber auch nach Tagen wieder auf.

Bin so sicher mehr als ein halbes Jahr gefahren und löschte einfach den Fehler, wenn er mal auftauchte.

Nun war ich es aber satt und dachte mir, was solls, hollst dir ein sensor und machst es mal wieder vernünftig.

Also neue nox sensor über autodoc von ampro für ~300€ gekauft.

Alte ausgebaut neue rein und Fehler gelöscht.

Ging alles recht fix.

Erst gefreut das nun endlich Ruhe habe, doch am nächsten Tag leuchtete wieder die mkl.

Fehler ausgelesen und nun ist der code p22a7 "[0x22a7] nitrogen oxides (nox) sensor 2, bank 1, heater sense circuit - range/performance problem"

Ist der neue sensor etwa defekt oder was könnte los sein?

Habe den neuen aber scheinbar defekten sensor von "ampro" über autodoc reklamiert.

Die Abwicklung ging fix und mein Geld wurde mir rückerstattet.

Und mir ebenfalls einen über "Saabtech Parts Europe LTD" bestellt.

Sie wie beschrieben und wie der Sensor ausschaut Originalware Opel/GM.

Danke für den Tipp @Stihl66

(Preis umgerechnet in euro 215.96 + 62.31 für Steuer/Zoll)

Und seit ca 400 km nun Ruhe.

Schaut erstmal gut aus.

Mal gucken wie lang dieser nun durchhält.

1000061798

Servus, will jetzt auch beim "Saabtech" bestellen, was kommt da an Steuern dazu?

Macht ihr nach dem wechsel eine " Adaption" des Sensors? Oder wie löscht ihr den Fehler? Hab nur ein Icar pro.. Löscht den Fehler aber obs beim neuen Sensor reicht? Sonst muss ich zum Opel vorbeischauen..

LG

Zitat:

Servus, will jetzt auch beim "Saabtech" bestellen, was kommt da an Steuern dazu?

Macht ihr nach dem wechsel eine " Adaption" des Sensors? Oder wie löscht ihr den Fehler? Hab nur ein Icar pro.. Löscht den Fehler aber obs beim neuen Sensor reicht? Sonst muss ich zum Opel vorbeischauen..

LG

Also bei mir waren es 62.31€ die für zoll an UPS nachgezahlt habe.

Sensor kostete zu dem Zeitpunkt 215.96€

mit Versand.

Also ich habe nach dem Tausch nur die Fehler gelöscht (über Bluetooth OBD Stecker und Handy App) und fertig.

Na gut, dann mache ich es auch so. Btw. Was benutzt du für ne app? Bei mir ist es Car Scanner, mit dem Torque was viele empfelen habe ich ein Problem mit dem koppeln(i car pro)

Ah noch was. Ich hab den Sensor bei abgellemmtem Akku gemacht, der Fehler war dann von selber weg. MKL war weg, und laut Car Scanner auch der Fehler. Nach 80km kam wieder alles zuruck deswegen kaufte ich jetzt den Sensor bei Saabtech.

Und jetzt für alle die beim Saabtech kaufen wollen!!

Fragt mal über nen Rabatt. Ich hab nur kurz nachgefragt was so ungefehr der Steuer ist, und die haben mir selber einen Rabatt von 10% angeboten.

Zitat:

@Lowbass schrieb am 13. Mai 2024 um 16:03:56 Uhr:

Na gut, dann mache ich es auch so. Btw. Was benutzt du für ne app? Bei mir ist es Car Scanner, mit dem Torque was viele empfelen habe ich ein Problem mit dem koppeln(i car pro)

Ah noch was. Ich hab den Sensor bei abgellemmtem Akku gemacht, der Fehler war dann von selber weg. MKL war weg, und laut Car Scanner auch der Fehler. Nach 80km kam wieder alles zuruck deswegen kaufte ich jetzt den Sensor bei Saabtech.

Und jetzt für alle die beim Saabtech kaufen wollen!!

Fragt mal über nen Rabatt. Ich hab nur kurz nachgefragt was so ungefehr der Steuer ist, und die haben mir selber einen Rabatt von 10% angeboten.

Habe auch Car Scanner verwendet.

Ja habe fast ein Jahr lang den Fehler gelöscht.

Anfangs kamm er nach längerer Zeit wieder, zum Ende hin immer öfter und dann wollte ich es vernünftig machen und habe mir einen neuen Sensor gekauft.

Der alte Sensor war nach 150.000km gut fest.

Habe etwas wd40 einwirken lassen und musste mit einem Rohr als Verlängerung (aber mit Gefühl) etwas nachhelfen.

Neuen eingebaut, Fehler gelöscht.. fertig.

Nun ist Ruhe.

Habe den von Amazon seit September eingebaut.

Screenshot-20240513-203420-com-amazon-mshop-android-shopping
Deine Antwort
Ähnliche Themen