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Wo ist der Empfänger vom Reifendrucksensor? Warum spinnt der Sensor?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 8:18

Moin liebe Insignia Gemeinde,

ich hatte meinen Insi eigentlich lieb aber seid meinem Reifenwechsel macht er Sorgen.

Ich habe neue Sommerreifen auf meine Originalfelgen mit den Originalsensoren ziehen lassen.

Nach dem Wechsel, beim Ausfahren aus der Werkstatt erkennt dass System den Sensor vorne li, also Beifahrerseite nicht mehr.

OK, der Monteur könnte den beim Wechsel beschädigt haben.

Wurde seitens des Reifenhändlers getauscht - Kulanz.

Beim erneuten Rausfahren aus der Werkstatt erkennt das System den neuen Sensor. Dafür den vorne re., also Fahrerseite nicht mehr.

OK, Anlerrnfahrt von 300 km gemacht. Kein Signal.

Wieder in der Werkstatt wird auch dieser Sensor auf Kulanz getauscht -Ergebnis: Vorderachse komplett ohne Signal.

Also Räder von vorne nach hinten.

Hinterachse mit Signal, Vorderachse ohne Signal!! :confused:

Diagnose: Sensoren OK, Empfänger, bzw. Bordsystem mit Problem!

Ab zum FOH.

Diagnosegerät angeschlossen - Keine Löschung, bzw. Ausprogrammierung des Fehlers möglich!

Nach Abklemmen der Batterie ist der Standardwert, 220 psi, für 20 km drin, dann kommt Fehlermeldung erneut.

Mein FOH weiß nicht wo der Empfänger für die Sensoren sitzt, er vermutet im Schlüssel! ???

O TON:"Wahrscheinlich das Steuergerät defekt." :confused::confused::confused::confused:

Jetzt meine Fragen:

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst, bzw. was war die Ursache?

Wo sitzt der Empfänger für die Drucksensoren? Antenne im Radlauf oder an der Nabe oder am Fahrwerk?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ach ja, ist ein 09/10er CDTI Sportstourer, der auf 245/45R18 läuft.

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31 Antworten

Nun, beim Reifenabziehen gehen die Sensoren im Regelfall kaputt - sagte mir mein FOH.

Da es das VorFaceLift ist bin ich aber ab jetzt raus... Einen solchen Defekt kenne ich bisher nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Nun, beim Reifenabziehen gehen die Sensoren im Regelfall kaputt - sagte mir mein FOH.

Da es das VorFaceLift ist bin ich aber ab jetzt raus... Einen solchen Defekt kenne ich bisher nicht.

Hmm, ah ja. Äh was hast du jetzt damit aussagen wollen, hinsichtlich meiner Fragen?

In wie weit meinst du helfen mir deine Sätze weiter?:rolleyes:

Aber schön, dass wir mal darüber geschrieben haben. Danke!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Nun, beim Reifenabziehen gehen die Sensoren im Regelfall kaputt - sagte mir mein FOH.

Kann ich nicht bestätigen, beziehe dies aber auf das Vorgängersystem im Vectra C.

Bin dort 6 Jahre/150 TKM gefahren ohne Defekte.

Mein derzeitiger Insignia hat keine Kontrolle.

Helfen kann Dir eigentlich nur ein "fähiger" FOH.

Empfänger gibt es 2 , einen an der Vorder und einen an der Hinterachse .

Grüße

Checkup

Zitat:

OK, Anlerrnfahrt von 300 km gemacht. Kein Signal.

Wie schnell bist du gefahren?

Die normale Anlernfahrt hat bei rund 60 km/h für ca. 10 min die höchsten Erfolgschancen. Man kann sich Ärger ersparen und ein paar Fakten überprüfen indem man die Reifendrucksensoren mit einem Auslesegerät überprüft. Das setzt diese auch garantiert in einen Zustand in dem sie senden.

Wenn der Empfänger im Fahrzeug einen Teil des Reifensatzes erkennt und einen anderen Teil positionsabhängig nicht, ist ein fehlerhafter Empfänger vermutlich nicht das Problem, sondern die Zuordnung. Für die Zuordnung ist ein Empfangsteil hinter der Heckschürze zuständig, für den bloßen Empfang der Daten die FFB-Antenne des Fahrzeugs.

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:18

Hallo BlackTM,

 

vielen Dank für die Infos.

Hatte eine BAB Fahrt. Werde aber heute nochmal versuchen anzuordnen. Der Wagen war am Freitag beim FOH. Ob der jetzt schon eine An!erfährt gemacht hat, weiß ich jetzt nicht. Er hatte die Batterie abgeklemmt und dann eine 20 Km Fahrt unternommen, um die VA Sensoren anzulernen, was aber ohne Erfolg war.

Donnerstag habe ich einen neuen Termin. Dann mit Gespräch zur Abhilfe beim Technikcenter.

Bin nach optimistisch, dass es dann funzt.

 

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Er hatte die Batterie abgeklemmt und dann eine 20 Km Fahrt unternommen, um die VA Sensoren anzulernen, was aber ohne Erfolg war.

Der FOH muss doch andere Möglichkeiten haben als ein primitives Abklemmen von der Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Nun, beim Reifenabziehen gehen die Sensoren im Regelfall kaputt - sagte mir mein FOH.

Da es das VorFaceLift ist bin ich aber ab jetzt raus... Einen solchen Defekt kenne ich bisher nicht.

Was ist denn das für ein Schmarrn was Dein FOH sagt? Ich fahre jetzt das dritte Fahrzeug mit Sensoren, habe schon mehrmals Reifen wechseln lassen und die haben hinterher immer funktioniert. Aber vielleicht schlägt ja Dein FOH mit dem Hammer drauf.

Wenn die hinteren Reifen funktionieren und die Vorderen nicht, dann würde ich einen Vorderen Reifen mal auf die Hinterachse montieren, denn generell bei Opelfahrzeuge ist ein System verbaut, das automatisch die Position des Reifens erkennt. Das dauert in der Regel nur einige Kilometer. Wenn der Reifen dann hinten erkannt werden sollte, dann liegt das eindeutig an der Antenne im Radkasten. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist m. E. der Sensor bei der Montage beschädigt worden. Die Sensoren haben eine Batterie eingeschweißt (also nicht sichtbar und auch nicht auswechselbar) die mindestens 10 Jahre lang hält. So alt wird Dein Fahrzeug noch nicht sein.

Sollte der Verdacht auf den Sensor fallen, würde ich mal versuchen, ob Dein FOH diesen Reifen versuchsweise auf ein anderes Fahrzeug montieren könnte, dann hätte man die Möglichkeit dieses zu testen. Die Dinger sind ja nicht billig.

Viel Glück

 

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Nun, beim Reifenabziehen gehen die Sensoren im Regelfall kaputt - sagte mir mein FOH.

Da es das VorFaceLift ist bin ich aber ab jetzt raus... Einen solchen Defekt kenne ich bisher nicht.

Was ist denn das für ein Schmarrn was Dein FOH sagt? Ich fahre jetzt das dritte Fahrzeug mit Sensoren, habe schon mehrmals Reifen wechseln lassen und die haben hinterher immer funktioniert. Aber vielleicht schlägt ja Dein FOH mit dem Hammer drauf.

Nun, Beispiel bei dem Adam bei mir:

Felgenreparatur, weil man den Bordstein mitgenommen hat... Reifen musste ab, zack.. Sensor im Arsch...

Astra J - 2 neue Sommerreifen waren fällig - zack, bitte auch gleich 2 Sensoren dazu...

Meine Erfahrung: Reifen runter von der Felge und Sensoren futsch - das ist das, was ich bisher immer erleben durfte...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:32

Meine Erfahrung: Reifen runter von der Felge und Sensoren futsch - das ist das, was ich bisher immer erleben durfte...

Das ist tragisch Tmy, aber ich kann Virginzer nur Recht geben. Bei einem "normalen" Reifenwechsel und einem halbwegs feinmotorischen Monteur bleibt der Sensor intakt.

Wenn natürlich die Kollegen mit dem Montiereisen dagegenwemsen, tja dann...

Stellt euch einfach mal daneben, wenn der Monteur arbeitet.

ich habe heute nochmal alles versucht:

3,7 bar Druck drauf, 5 min gewartet und wieder normalen Druck drauf

Anlernfahrt mit 10 min bei ca. 60 Km/H, mann haben die doof geschaut.

Nüschd! er zeigt mir den Standardwert von 220 psi und dann nach einiger Zeit das Warnsignal.

Bei meiner Konifere von FOH bin ich mir nicht wirklich sicher, aber dennoch etwas Optimismus muss ich haben, ob er das hinbekommt.

Schaun´mer mal, dann sehn ma scho. Das hat unser Kaiser auch immer gesagt.:cool:

Die Information aus dem Handbuch (Stand: 08/2013) :

Zitat:

Automatisches Anlernen

Nach einem Radwechsel muss das Fahrzeug für ca. 20 Minuten stillstehen, damit das System die Neuberechnung durchführt.

Für das folgende Anlernverfahren muss das Fahrzeug 10 Minuten lang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden. In diesem Fall können im Driver Information Center --- bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden.

Falls während des Anlernverfahrens Probleme auftreten, wird im Driver Information Center eine Warnmeldung angezeigt.

Enthält leider keine Anweisung ob während dieser 20 Minuten Stillstand die Zündung an sein muss... wäre aber einen Versuch für diejenigen wert die entsprechende Probleme haben. Evtl. könnte ein weiterer Wechsel der Radposition das begünstigen. Sobald ein Wechsel erkannt wird, werden mW alle 4 Positionen neu erfasst.

Die o.g. 3,7bar sind meines Wissen nicht nötig, entsprechen allerdings dem Druck der bei der Montage des Reifens verwendet wird damit sich das Pneu richtig setzt - oder was auch immer so auf der Reifenflanke steht.

Zitat:

denn generell bei Opelfahrzeuge ist ein System verbaut, das automatisch die Position des Reifens erkennt

Nicht in allen Opel-Modellen. Der Insignia hat bis dato zumindest ein solches System.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

denn generell bei Opelfahrzeuge ist ein System verbaut, das automatisch die Position des Reifens erkennt

Nicht in allen Opel-Modellen. Der Insignia hat bis dato zumindest ein solches System.

MfG BlackTM

Der Signum auf alle Fälle auch, hatte 2 Signum und die haben die Reifen und die Position automatisch erkannt.

Das gab es beim Vectra C/Signum und Insignia.

Beim Astra ab MY14, Mokka usw. jedoch ist ein System drin ohne Wechselerkennung, aber mit Sensoren in den Rädern.

Erkennbar am Ausstattungsmerkmal "UJM" statt "UJN".

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das gab es beim Vectra C/Signum und Insignia.

Beim Astra ab MY14, Mokka usw. jedoch ist ein System drin ohne Wechselerkennung, aber mit Sensoren in den Rädern.

Erkennbar am Ausstattungsmerkmal "UJM" statt "UJN".

MfG BlackTM

Das ist ja dann ein Rückschritt. Wenn ich mir vorstelle dass ich beim Reifenwechsel jedesmal zum FOH fahren muss, um die Reifenposition eingeben lassen muss, dann Dankeschön.

Themenstarteram 3. August 2014 um 13:23

So, mal ein Update:

Nach zwei Tagen Werkstatt Aufenthalt und Telefonat mit dem TC und dem Aufspielen einer neuen Software sagt der FOH das der Fehler behoben sei!

" Alles Tippitoppi,"sagte der Inhaber und Serviceleter (lt. Website). " Ich bin selber nochmal gefahren. Alles funktioniert wieder bestens, haben 5 Std. dran gearbeitet. War nicht einfach. Mussten das Empfangsteil hinter dem Amarturenträger aurichten ."

OK???!! Aber wenn alles funzt, gut.

Die 5 Std. machen mir natürlich schon Sorgen.

Aber ich guter Dinge in meinen frisch gewaschenen Insi rein, Motor gestaltet und los.

An der Hofaufahrt war ich im BC Menü und habe mir den Reifendruck angeschaut.

Siehe da, vorne 220 psi, hinten 265 PSI.

Selbst nach einiger Fahrtzeit nur eine geringe Veränderung hinten, vorne weiterhin Standardwert.

Und was haben die dann 5 Std und 35 Km mit dem Auto gemacht?

4 Std. Musik gehört

20 min Essen geholt, passt zur nächsten Burgerbraterei

10 min Auto gewaschen

Mann, hab ich nen Hals.

Also Montag wieder hin und meckern.

....to be contiuned

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