ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nox Sensor...

Nox Sensor...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:20

Hallo Leute....

Bei meinem Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer 170 PS BJ 2015 leuchtet mal wieder die MKL hab ihn auslesen und den Fehler loschen lassen..

1,5 Tage später Motorkontrollleuchte wieder an....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen hab den Fehler Code abgeschrieben.

(11CC) P11CC NOX Sensor 1 Leistungsvermögen Signal zu klein. bestanden und fehlgeschlagen

(11DC) P11DC NOX Sensor 2 Strom Leistungsvermögen

Speicherstatus : aktuell und gespeichert.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank

Gruß aus Bietigheim Bi.

Fehlercode
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo ,

habe auch des öfteren diesen Fehler ich lösche Ihn und hab dann für Tage ,Wochen Ruhe

Grüße aus. Ludwigsburg

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 3:47

Hallo guten Morgen....

Ich muss halt jedes mal zur Werkstatt zum löschen ?? des isch bissl scheisse ??

Grüssle J.

Vllt sollte man das Fahrzeug auch einfach Mal reparieren, anstatt die Fehlermeldung einfach zu löschen.

Aber klar ist es einfach, bloß ist der aufschrei am Ende wieder größer was Opel doch für scheiß Autos baut, wenn auf dem Weg in den Urlaub gar nichts mehr geht.

Der Fehler der NOX-Sensoren kann nur temporär durch Löschen negiert werden. Der Fehler taucht immer wieder auf, allerdings muss man dafür ein paar bis einige hundert Kilometer fahren.

Lass dir den Fehler auslesen und lass den defekten Sensor reparieren oder kaufe ihn selbst.

Ja, das ist bei mir auch so. Ist immer mal wieder weg, dann kommt er halt wieder.

Was mir nicht klar ist, warum der Fehler wieder verschwindet - das würde ja heißen, dass der Sensor zeitweise wieder funktioniert oder sehe ich das falsch? Hab die Frage auch im B-Forum gestellt. Was bewirkt ein kaputter Sensor? Lieber ist mir die Lampe im Display an als alle 2 Jahre den Sensor zu tauschen.

Ich verstehe das aus technischer Sicht folgendermaßen. Der Sensor misst Mist und meldet dies auch. Aber die Messzyklen bzw. Zyklen bis der Fehler als solcher auch vom Steuergerät erkannt und als meldewürdig eingestuft wird, sind eben länger als bei anderen Fehlern.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Juni 2022 um 15:10:40 Uhr:

Ich verstehe das aus technischer Sicht folgendermaßen. Der Sensor misst Mist und meldet dies auch. Aber die Messzyklen bzw. Zyklen bis der Fehler als solcher auch vom Steuergerät erkannt und als meldewürdig eingestuft wird, sind eben länger als bei anderen Fehlern.

Schon, aber dann muss er ja zwischendurch wieder funktionieren, sonst würde der Fehler ja nicht wieder weggehen.

Ein Techniker kann das sicher besser erklären.

Hallo Jucky22

Hab dir ne PN geschrieben ....

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:46

Kann mir jemand ne Adresse für nen NOX Sensor-Reparatursatz geben, ich finde nicht wirklich was verwertbares im Netz wo dann auch sicher passt.... ??

bei mir ist schon der 2. NOX sensor kaputt. Laut Opel eine Reparatur von über 1000€. Andere Werkstätte erneuern bei uns in der Umgebung die Teile nicht. Langsam nervt mich das so richtig. Bin am überlegen meinen Insignia zu Opel zurück zu geben, da es mich so nervt. Habt Ihr einen Tipp wie es günstiger sein kann?

Zitat:

@Stern16 schrieb am 12. August 2022 um 08:53:21 Uhr:

Bin am überlegen meinen Insignia zu Opel zurück zu geben, da es mich so nervt.

Glaubst du die wollen denn Karren wieder haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen