ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zur Wegfahrsperre, Sensor und "Blinken"

Fragen zur Wegfahrsperre, Sensor und "Blinken"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:46

Zuerst würde ich gerne wissen, welche Funktion der kugelförmige Sensor auf dem Armaturenbrett hat.

Dient dieser nur zur Raumüberwachung wenn man eine Alarmanlage besitzt?

Da ich keine habe, ist dieser bei meinem Wagen dementsprechend ohne Funktion?

Von meinem alten Wagen kenne ich das, das wenn ich den Wagen verlasse und verschließe,

das dann eine Led in den Türpin's blinkt (signalisierung Wegfahrsperre), besitzt der Insignia sowas nicht?

Gruß Milescool

Beste Antwort im Thema

das kugeldingens ist der sonnenintensitätssensor für die klima.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der Sensor in der Mitte ist der Feuchtigkeits/Temperatur Sensor der Klimaautomatik. Eine blinkende LED im abgeschlossenen Zustand gibt es zumindest bei Fahrzeugen ohne DWA nicht!

das kugeldingens ist der sonnenintensitätssensor für die klima.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:38

Hab in der Bedienungsanleitung gelesen, das dieser Kugelsensor oberhalb eine LED enthällt, zur Anzeige einer aktiven DWA.

Denke mal, das die LED in meinem Fahrzeug dann inaktiv ist, oder dort nicht vorhanden ist.

Schade, das man die LED nicht manuell einschalten kann.

Würde bestimmt etwas abschreckend auf manche Langfinger wirken...

Zitat:

Original geschrieben von Milescool

Schade, das man die LED nicht manuell einschalten kann.

Würde bestimmt etwas abschreckend auf manche Langfinger wirken...

Hi,

mitnichten!

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es öfter mal bei einem Benz einen Fehlalarm. Da dreht sich noch nicht mal mehr einer um.

In der Dachkonsole des Insis befinden sich die Sensoren der Innenraumüberwachung, allerdings nur wenn die Alarmanlage vorhanden ist. Glaubst du ein professioneller Autoeinbrecher lässt sich heute noch von einer blinkenden LED abhalten...!? Die sicherste Anlage ist die Garage und wenn nicht vorhanden die Teilkasko oder beides in Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von Milescool

Zuerst würde ich gerne wissen, welche Funktion der kugelförmige Sensor auf dem Armaturenbrett hat.

Der Knubbel heisst "Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor"

Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.

Diese Sensorgruppe liefert Informationen über Sonnenstand und Fahrgastraumtemperatur

 

.....und steuert auch das automatische abblendlicht, was schon öfters von richtigen schlaumeiern dementiert wurde....... ;) 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

.....und steuert auch das automatische abblendlicht, was schon öfters von richtigen schlaumeiern dementiert wurde....... ;) 

Kannst du mir bitte erklären wie er das steuert? Selbst wenn ich den Sensor mit der Hand abdecke schaltet das Licht nicht ein

Zitat:

Original geschrieben von Magoo2

Zitat:

Original geschrieben von eugain

.....und steuert auch das automatische abblendlicht, was schon öfters von richtigen schlaumeiern dementiert wurde....... ;) 

Kannst du mir bitte erklären wie er das steuert? Selbst wenn ich den Sensor mit der Hand abdecke schaltet das Licht nicht ein

bei mir schon

am 22. Januar 2013 um 18:16

Wegfahrsperre: Bei meinem leuchtet nach dem Abziehen des Zündschlüssels für ne halbe Sekunde das Wegfahrsperrensymbol im Drehzahlmesser auf und geht sofort wieder aus.

Ich deute das so, dass sie dann aktiv ist.

Ist das richtig?

Grüße vom ZZ.999

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Magoo2

 

Kannst du mir bitte erklären wie er das steuert? Selbst wenn ich den Sensor mit der Hand abdecke schaltet das Licht nicht ein

bei mir schon

Dann hasst du eine Fehlfunktion, der "Knubbel" hat devinitiv nichts mit dem der Steuerung des Abblendlichts zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

 

bei mir schon

Dann hasst du eine Fehlfunktion, der "Knubbel" hat devinitiv nichts mit dem der Steuerung des Abblendlichts zu tun!

bei deinem astra vielleicht nicht....bei meinem insignia schon ;)

Egal bei welchem Modell von Opel, Mazda, Ford, etc. der Sensor gehört zur Klimautomatik. Der Helligkeitssensor für die Ablendsteuerung sitzt zu 99% im Spiegelgehäuse egal bei welcher Marke!

Und bei MEINEM Insignia ist es definitiv so!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Egal bei welchem Modell von Opel, Mazda, Ford, etc. der Sensor gehört zur Klimautomatik. Der Helligkeitssensor für die Ablendsteuerung sitzt zu 99% im Spiegelgehäuse egal bei welcher Marke!

 

Und bei MEINEM Insignia ist es definitiv so!!!

schön für dich...

 

ich habe gerade nochmal und extra beim foh angerufen, der sensor für die lichterkennung (tagfahrlicht -> abblendlicht) sitzt definitiv im knubbel.

der sensor für z.b. automatisches fernlicht (bei afl+) sitzt in der windschutzscheibe auf höhe des spiegels (kamera).

 

im spiegelgehäuse ??? am auspuff ?? oder doch auf der felge ??

Hallo !

Sagt mal lest Ihr das was "eugain" schreibt eigentlich auch mal durch ???

Der "eugain" hat doch NIE behauptet, dass der Sensor auf den Armaturenbrett den Fernlichtassi steuert. Sondern "eugain" schrieb, dass der Sensor auf dem Armaturenbrett auch für das Ablendlicht einschalten zuständig ist. UND DAS IST GENAU RICHTIG !!!

 

Vom Fernlichtassi bzw. der Ablendautomatik war doch NIE die Rede....

Und jetzt hat "eugain" sogar extra für Euch beim FOH nochmal nachgefragt, und oh Wunder, der "eugain" hat Recht :)

Wenn ich meinen Sensor auf dem Armaturenbrett abgedeckt hatte, ging mein Ablendlicht übrigens auch an :eek:

Gruß, Stefan (Der "eugain" geglaubt hat) :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zur Wegfahrsperre, Sensor und "Blinken"