ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notmodus nach Warmstart, zudem Fehlercodes P1050 und P1062

Notmodus nach Warmstart, zudem Fehlercodes P1050 und P1062

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:46

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 316i E46 mit N42 Motor. Wenn ich ihn im warmen Zustand starte, dann geht er gleich in den Notmodus und EML und die Abgaslampe leuchtet auf. Kann also nicht mehr schnell fahren. Es wurden mit meinem kleinen Auslesegerät die Fehler P1050 und P1062 ausgelesen.

Zudem höre ich bei einem Kaltstart ca. 1 Sekunde ein gewisses Rasseln im Motorraum, was aber dann gleich weg ist. Das Geräusch war auch schon lang bevor das Problem mit dem Notmodus aufkam...

Habt ihr eine Vorstellung wo der Fehler liegen könnte?

Wäre über jeden Hinweis oder Tipp sehr dankbar!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:24

So ich bin etwas schlauer geworden. Für die Fehler gibt es wohl auch die Codes 2A67 und 2A6B. Alle Anzeichen sprechen nun dafür, dass es am VVT Stellmotor liegt...!?

Könnt ihr mir sagen, ob man den selbst wechseln kann und wie lange man dafür ca. braucht? Er sitzt ja wohl oberhalb der Zündspulen, wenn die Plastikabdeckung weg ist.

Bin kein KFZ-Mechaniker und auch als Hobbyschrauber würde ich mich nicht bezeichnen, aber so Sachen wir Zündkerzen / Zündspulen kann ich schon selbst wechseln.

am 13. Juni 2013 um 20:03

Hallo!

Das muss nicht der Stellmotor sein. Das kann auch der Exzenterwellensensor sein oder z.b. auch das Valvetronic-Steuergerät, welches oftmals den Geist aufgibt.

Das Rasseln der Steuerkette ist auch nicht normal, also kann es sein, dass diese auch gelängt ist oder der Kettenspanner defekt ist (oft defekt).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:11

Stimmt, ganz sicher bin ich natürlich nicht. Ich habe jedoch in einem anderen Forum gelesen, dass man einen Test machen kann, indem man zunächst die Zündung anmacht (EML leuchtet), dann Zündung aus und gleich wieder Zündung an + Motor starten. Wenn dann EML aus ist, würde das angeblich für einen Defekt des VVT Stellmotors sprechen.

Bei mir war dann tatsächlich die EML aus...

am 13. Juni 2013 um 20:12

Hallo!

Gut, wenn du dir 100% sicher bist bzw. dies jemand geschrieben hat. Grundsätzlich würde ich hier mehr auf die Parameter vertrauen, die INPA bspw. liefert - also LIVEDATEN während der Fahrt aufnehmen und schauen, ob die Valvetronic funktioniert oder nicht :)

Grüße,

BMW_Verrücker

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:23

Gut, ich gebe dir natürlich vollkommen recht. Es ist immer besser die Ursachen ganz exakt zu ermitteln, aber das scheint in diesem Fall ja nicht ganz so einfach und eindeutig zu sein. Da ist man schon froh wenn man mehr als ein Hinweis für ein und dasselbe Bauteil spricht ;-)

Die Kosten für den Stellmotor mit 150...200 EUR sind ja noch im Rahmen. Kannst du aber sagen, ob man den ohne große Erfahrung selber wechseln kann?

am 13. Juni 2013 um 20:36

Hallo Gerry!

Um den Stellmotor zu tauschen, muss der Ventildeckel herunter :) Um diesen abzuschrauben, müssen Zündspulen raus etc. :) Auch weitere Anbauteile sollten evtl. freigelegt werden.

Dann natürlich auch die Ventildeckeldichtung in diesem Zuge erneuern (würde ich tun). Dann die zwei Mutter des Stellmotors lösen und Stecker ab. Dann die Schnecke (Antrieb) des Stellmotors drehen (gegen Uhrzeigersinn) und aushebeln - neuen im Uhrzeigersinn drehen und wieder so hineinfädeln, wie er drinnen war :) Muttern erneuern, anziehen und fertig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:17

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Wie ist das, muss der Stellmotor nicht noch irgendwie konfiguriert bzw. angelernt werden, damit nachher auch die Ansteuerung stimmt? Sonst stimmen doch womöglich die Positionen nicht mehr...?

am 16. Juni 2013 um 21:37

Danach hat man dann eh ein BMW ISTA/DIS oder INPA Programm (Software), womit man die Adaptionen löschen kann und auch die Anschläge neu lernen kann (Stellmotor).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:19

Kurzes Feedback:

Ich habe nun in einem Aufwasch den Kettenspanner und den Valvetronic Stellmotor wechseln lassen. Und siehe da, die Probleme sind weg!

Kein Rasseln mehr bei einem Kaltstart und kein Notmodus mehr nach einem Warmstart, und das jetzt schon seit nem knappem Monat :-)

am 25. Juli 2013 um 18:23

Danke für die Rückmeldung!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. April 2015 um 13:01

Hallo Gerry82,

habe genau die gleichen Probleme bei meinem E46 (318i, BJ 2004) und es werden die gleichen Fehlercodes ausgelesen. Was hast du denn für die Reparatur bezahlt?

 

Danke,

 

Anna

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:37

Hallo Anna,

der Austausch von Kettenspanner, Ventideckeldichtung und Valvetronic Stellmotor hat bei einer freien Werkstatt ca. 550 EUR gekostet (Material + Arbeitszeit). Ist halt auch die Frage, ob der Kettenspanner bei dir auch getauscht werden muss, wobei sich das fast anbietet, da der Kettenspanner bei dem Motor nicht der beste ist.

am 23. Januar 2016 um 8:27

Hallo,

ich hatte gestern ein vergleichbares Problem bei meinem e46 318i mit n46 Motor (Laufleistung 170tkm).

Bin bei -10°C mit kaltem Motor losgefahren und nach ca. 1km länger an einer Ampel gestanden. Dabei ist plötzlich die Leerlaufdrehzahl schlagartig auf ca. 500U/min abgefallen und aus dem Motorraum war ein "Gurgeln" zu hören. Die Drehzahl hat sich dann aber gleich wieder auf den Normalwert eingependelt.

Die restlichen 40km Fahrt verliefen problemlos und ich habe keine Kontrollleuchte bemerkt. Als ich zwischendurch mal die Lüftung angemacht hatte roch es jedoch ganz leicht verbrannt.

Eine halbe Stunde später habe ich mich auf den Rückweg gemacht, und der Motor war sofort nach dem Start im "Notmodus" (Drehzahl- und Leistungsbegrenzung), EML leuchtete auf und kurze Zeit später dann auch die Motorkontrollleuchte.

Auf halber Strecke habe ich 2h Pause gemacht. Beim erneuten Losfahren lief der Motor wieder ganz normal, EML leuchtet nicht mehr sondern "nur" noch die Motorkontrollleuchte.

Habe gerade mal bei ausgeschaltetem Motor ein OBDII Diagnosegerät angeschlossen. Es werden die Fehlercodes P1050 und P1062 angezeigt.

Welche Möglichkeiten gibt es die Ursache genauer einzugrenzen?

 

An deiner Stelle würde ich mit einer BMW-Software auslesen lassen.

Ist event. dein VVT-Stellmotor.

Überprüf mal deine Kurbelgehäuseentlüftung ob die zu ist, die kann bei den Temp. einfrieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notmodus nach Warmstart, zudem Fehlercodes P1050 und P1062