ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher 350 CDI OM642LS

Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher 350 CDI OM642LS

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. September 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

 

Es geht um folgendes KFZ

 

E350 CDI 4 Matic 265PS (OM642LS) 7G 212.293 Kombi mit 190tkm aus Ende 2010

 

auf der Rückfahrt vom Einkaufen hatte ich bei niedriger Geschwindigkeit bei etwa 1500 Umdrehungen ein penetrantes Ruckeln bei wenig Gas.

 

Das Ruckeln war nicht neu, manchmal im kalten Zustand beim Beschleunigen nach einer 180 Grad Kurve innerorts (ganz wenig Drehzahl und im 2 oder 3. Gang) kurzes ruckeln und kaum Gasannahme. Kurz Gas komplett loslassen und wieder leicht Gas geben -> Kein Ruckeln mehr, Fahrzeug fährt xxxxkm einwandfrei. Das Szenario trat in 15tkm vllt 10x auf.

 

Heute musste ich aber verkehrsbedingt auf dem Gas bleiben. Fahrzeug ruckelte stur weiter und bedankte sich kurz darauf mit dem Notlauf.

Bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren und Motor aus/ an. Danach wieder alles i.O.

 

Daheim sofort mit Xentry Fehlerspeicher ausgelesen. Zu meiner Verwunderung stand absolut garnichts drin. Dann mit Carly ausgelesen. Selbes Ergebnis....?

Ein ausgelöster Notlauf muss doch im Speicher stehen? MKL war jedoch nicht an.

 

Hab erstmal die übligen Verdächtigen geprüft. Ansteuerung Ladedrucksteller i.O. Istwerte DPF absolut i.O. Hab nochmal ne Probefahrt gemacht, alles super! Fahrzeug läuft generell absolut Sahne. War erst damit im Urlaub.

 

Ich vermute den Ladedrucksteller, der hat bei meinem letzten OM642 auch ein Känguru Effekt hervorgerufen. Jedoch bei Volllast und auch immer nur 1x danach war Ruhe für die gesamte Fahrt. War auch hoch sporadisch ohne Logik. Jedoch hat der Fehler nie ein Notlauf ausgelöst. Damals lag das wohl an den feinen Drähten im Steller. Die habe ich mit Leitlack eingepinselt. Hat 4 Jahre gehalten dann verabschiedete sich der Steller komplett mit Fehlerspeicher Eintrag und Notlauf.

 

 

Kann hier jemand dazu was sagen? Zum einen zu dem Fehlerbild und zu dem Phänomen das nichts im Speicher steht.

 

Wär dankbar für Tipps zur Fehlersuche.

 

Gruß Nic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 8:43

Hatte den Motor mit offener Haube laufen. Da hörte man im Takt ein Pff Pff Pff.....

Da drückte Abgas am Injektor vorbei.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@PhilvanDyk schrieb am 29. September 2020 um 17:40:32 Uhr:

Ich fahre einen W204 MoPf C350 CDI.

Habe die Stecker und Kontakte mit Caramba eingesprüht.

Aktuell läuft er täglich ohne Probleme.

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als auch eine neue Reinluftleitung zu kaufen.

Grüße

Also meinst du jetzt das es an der Reinluftleitung liegt oder am Luftmassenmesser?

 

Du hast ja die Reinluftleitung ersetzt und das Problem kam erneut richtig?

am 2. Oktober 2020 um 20:25

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 1. Oktober 2020 um 01:41:47 Uhr:

Zitat:

@PhilvanDyk schrieb am 29. September 2020 um 17:40:32 Uhr:

Ich fahre einen W204 MoPf C350 CDI.

Habe die Stecker und Kontakte mit Caramba eingesprüht.

Aktuell läuft er täglich ohne Probleme.

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als auch eine neue Reinluftleitung zu kaufen.

Grüße

Also meinst du jetzt das es an der Reinluftleitung liegt oder am Luftmassenmesser?

Du hast ja die Reinluftleitung ersetzt und das Problem kam erneut richtig?

Der Luftmassenmesser ist in der Reinluftleitung fest integriert. Also sind beide LMM da drin.

Das Problem ereignete sich noch einmal, aber sehr viel weniger.

Seitdem ich die Stecker mit Caramba vollgesprüht habe kam es nicht mehr vor.

Zitat:

@PhilvanDyk schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:25:10 Uhr:

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 1. Oktober 2020 um 01:41:47 Uhr:

 

Also meinst du jetzt das es an der Reinluftleitung liegt oder am Luftmassenmesser?

Du hast ja die Reinluftleitung ersetzt und das Problem kam erneut richtig?

Der Luftmassenmesser ist in der Reinluftleitung fest integriert. Also sind beide LMM da drin.

Das Problem ereignete sich noch einmal, aber sehr viel weniger.

Seitdem ich die Stecker mit Caramba vollgesprüht habe kam es nicht mehr vor.

Wie sieht das Caramba aus, hast du einen Link wo ich das besorgen kann und ein Bild wo ich genau darauf sprühen soll?

 

Gruss

am 4. Oktober 2020 um 22:52

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:05:06 Uhr:

Wie sieht das Caramba aus, hast du einen Link wo ich das besorgen kann und ein Bild wo ich genau darauf sprühen soll?

Kontaktspray reinigt Kontakte und verdrängt Feuchtigkeit durch Wasser aufgrund seiner hydrophoben (wasserabweisenden) Wirkung.

Ob auf der Spraydose Caramba steht oder ein anderer Produktname ist eigentlich egal, die am Markt angebotenen Produkte erfüllen ihren Zweck. Die Verträglichkeit von Spray mit dem zu reinigenden Material sollte vor der Anwendung an einer geeigneten Stelle getestet werden. Bei Steckverbindungen die Kontakte von Buchse und Stecker einsprayen.

Die bekannten Produkte von Kontakt Chemie habe ich schon länger im Gebrauch und kann nur sagen - verdammt gut das Zeug.

Einsprayen mit Kontakt 60 löst hartnäckige Korrosion/Schmutz, danach mit Kontakt WL spülen - sauberer gehts nicht.

Noch ein Beispiel, auch kratzende Potis/Schalter (bewegliche Kontaktflächen) an betagten HiFi Geräten funktionieren in Verbindung mit Kontakt 61 nachher wie neu. Das Kontakt 61 bildet nach der Reinigung einen feinen Ölfilm, der vor Korrosion schützt und für Leichtgängigkeit der beweglichen Kontaktflächen sorgt.

Der Markt ist voll, such dir was aus ==> https://www.rostumwandler-test.de/kontaktspray-vergleich/

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 5. Oktober 2020 um 00:52:34 Uhr:

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:05:06 Uhr:

Wie sieht das Caramba aus, hast du einen Link wo ich das besorgen kann und ein Bild wo ich genau darauf sprühen soll?

Kontaktspray reinigt Kontakte und verdrängt Feuchtigkeit durch Wasser aufgrund seiner hydrophoben (wasserabweisenden) Wirkung.

Ob auf der Spraydose Caramba steht oder ein anderer Produktname ist eigentlich egal, die am Markt angebotenen Produkte erfüllen ihren Zweck. Die Verträglichkeit von Spray mit dem zu reinigenden Material sollte vor der Anwendung an einer geeigneten Stelle getestet werden. Bei Steckverbindungen die Kontakte von Buchse und Stecker einsprayen.

Die bekannten Produkte von Kontakt Chemie habe ich schon länger im Gebrauch und kann nur sagen - verdammt gut das Zeug.

Einsprayen mit Kontakt 60 löst hartnäckige Korrosion/Schmutz, danach mit Kontakt WL spülen - sauberer gehts nicht.

Noch ein Beispiel, auch kratzende Potis/Schalter (bewegliche Kontaktflächen) an betagten HiFi Geräten funktionieren in Verbindung mit Kontakt 61 nachher wie neu. Das Kontakt 61 bildet nach der Reinigung einen feinen Ölfilm, der vor Korrosion schützt und für Leichtgängigkeit der beweglichen Kontaktflächen sorgt.

Der Markt ist voll, such dir was aus ==> https://www.rostumwandler-test.de/kontaktspray-vergleich/

Ich habe mir nun das LIQUI MOLY Luftmassenmesser Reiniger als Spray Dose bestellt, nun aber noch meine Frage wie ich das am besten benutzen soll.

 

Die zwei LMM sind ja im Hirschgeweih verbaut, meines wissens können die zwei LMM nicht ausgebaut werden ist das richtig?

Zitat:

@PhilvanDyk schrieb am 29. September 2020 um 17:40:32 Uhr:

Ich fahre einen W204 MoPf C350 CDI.

Habe die Stecker und Kontakte mit Caramba eingesprüht.

Aktuell läuft er täglich ohne Probleme.

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als auch eine neue Reinluftleitung zu kaufen.

Grüße

Hi

Habe nun den Reihnluftkanal gesäubert und die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.

 

Die LMM Sensoren habe ich mit dem Liqui Moly Spray gereinigt.

 

Nun schaltet er viel schöner.

 

Ruckelt aber immer noch während der Warmphase, sobald er auf seine Betriebstemperatur ist, kommt das Ruckeln nicht mehr vor...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher 350 CDI OM642LS