ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher 350 CDI OM642LS

Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher 350 CDI OM642LS

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. September 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

 

Es geht um folgendes KFZ

 

E350 CDI 4 Matic 265PS (OM642LS) 7G 212.293 Kombi mit 190tkm aus Ende 2010

 

auf der Rückfahrt vom Einkaufen hatte ich bei niedriger Geschwindigkeit bei etwa 1500 Umdrehungen ein penetrantes Ruckeln bei wenig Gas.

 

Das Ruckeln war nicht neu, manchmal im kalten Zustand beim Beschleunigen nach einer 180 Grad Kurve innerorts (ganz wenig Drehzahl und im 2 oder 3. Gang) kurzes ruckeln und kaum Gasannahme. Kurz Gas komplett loslassen und wieder leicht Gas geben -> Kein Ruckeln mehr, Fahrzeug fährt xxxxkm einwandfrei. Das Szenario trat in 15tkm vllt 10x auf.

 

Heute musste ich aber verkehrsbedingt auf dem Gas bleiben. Fahrzeug ruckelte stur weiter und bedankte sich kurz darauf mit dem Notlauf.

Bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren und Motor aus/ an. Danach wieder alles i.O.

 

Daheim sofort mit Xentry Fehlerspeicher ausgelesen. Zu meiner Verwunderung stand absolut garnichts drin. Dann mit Carly ausgelesen. Selbes Ergebnis....?

Ein ausgelöster Notlauf muss doch im Speicher stehen? MKL war jedoch nicht an.

 

Hab erstmal die übligen Verdächtigen geprüft. Ansteuerung Ladedrucksteller i.O. Istwerte DPF absolut i.O. Hab nochmal ne Probefahrt gemacht, alles super! Fahrzeug läuft generell absolut Sahne. War erst damit im Urlaub.

 

Ich vermute den Ladedrucksteller, der hat bei meinem letzten OM642 auch ein Känguru Effekt hervorgerufen. Jedoch bei Volllast und auch immer nur 1x danach war Ruhe für die gesamte Fahrt. War auch hoch sporadisch ohne Logik. Jedoch hat der Fehler nie ein Notlauf ausgelöst. Damals lag das wohl an den feinen Drähten im Steller. Die habe ich mit Leitlack eingepinselt. Hat 4 Jahre gehalten dann verabschiedete sich der Steller komplett mit Fehlerspeicher Eintrag und Notlauf.

 

 

Kann hier jemand dazu was sagen? Zum einen zu dem Fehlerbild und zu dem Phänomen das nichts im Speicher steht.

 

Wär dankbar für Tipps zur Fehlersuche.

 

Gruß Nic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 8:43

Hatte den Motor mit offener Haube laufen. Da hörte man im Takt ein Pff Pff Pff.....

Da drückte Abgas am Injektor vorbei.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 16:54

Hab jetzt bei MB ein neues AGR und mit neuer Dichtung bestellt. Komme leider erst in 2 Wochen dazu. Bin noch geschäftlich unterwegs. Werde berichten ob es geklappt hat

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:40

AGR ist jetzt neu. Scheint zu funktionieren. Ein Injektor war auch undicht. Hab ich gleich mit gemacht.

 

AGR hat mich bei MB 200€ gekostet mit 30% Rabatt

.jpg

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:40:00 Uhr:

AGR ist jetzt neu. Scheint zu funktionieren. Ein Injektor war auch undicht. Hab ich gleich mit gemacht.

AGR hat mich bei MB 200€ gekostet mit 30% Rabatt

Hi,

wie konntest du feststellen, dass der Injektor undicht ist?

VG

Christian

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 8:43

Hatte den Motor mit offener Haube laufen. Da hörte man im Takt ein Pff Pff Pff.....

Da drückte Abgas am Injektor vorbei.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Vergiss nicht die Metal dihtung zwischen agr ventil und zylinderkopf zu erneuern sonst könnte es zum Kühlwasser verlust führen.LG

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:14

Die hab ich natürlich neu gemacht. Kost ja auch nur 2€

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:56

Auto läuft übrigens mit neuem AGR viel besser. Getriebe hält die Gänge im unteren Bereich viel länger bevor er runter schaltet unter Last. Nochmal komfortabeler als es vorher schon war

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:56:58 Uhr:

Auto läuft übrigens mit neuem AGR viel besser. Getriebe hält die Gänge im unteren Bereich viel länger bevor er runter schaltet unter Last. Nochmal komfortabeler als es vorher schon war

dann hoffe ich das bei mir auch nur der Agr Ventil defekt ist weil ich habe die gleichen Fehlercodes was du hast Nicsen1711

Habe das blöde Ding deaktiviert !

Zitat:

@ekdahl schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:50:47 Uhr:

Habe das blöde Ding deaktiviert !

wie kann man das agr deaktivieren?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:52

So jetzt sind 8 Monate vergangen seit das AGR (original MB) eingebaut habe.

 

Derzeit wieder sporadisch Ruckeln und kaum Gasannahme in manchen Fahrsituationen mit wenig Drehzahl und Geschwindigkeit (z.B abbiegen). Kurz vom Gas gehen und gleich wieder drauf und es ist alles ok! Tritt immer nur 1x im kalten Zustand auf Danach nicht mehr bzw. erst wieder am nächsten Tag.

 

Exakt so wie vor 8 Monaten.

Und jetzt? AGR wieder am Sack? Hab mit Xentry die AGR Prüfung durchgeführt. Ist in Ordnung.

 

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:52:52 Uhr:

So jetzt sind 8 Monate vergangen seit das AGR (original MB) eingebaut habe.

 

Derzeit wieder sporadisch Ruckeln und kaum Gasannahme in manchen Fahrsituationen mit wenig Drehzahl und Geschwindigkeit (z.B abbiegen). Kurz vom Gas gehen und gleich wieder drauf und es ist alles ok! Tritt immer nur 1x im kalten Zustand auf Danach nicht mehr bzw. erst wieder am nächsten Tag.

 

Exakt so wie vor 8 Monaten.

Und jetzt? AGR wieder am Sack? Hab mit Xentry die AGR Prüfung durchgeführt. Ist in Ordnung.

Hi

Habe das gleiche Phänomen, sporadisches Ruckeln, meistens immer im Kaltstart, bei wenig Gas geben.

 

Modell: Mercedes Benz CLS 350 CDI 2012 4 matic

Km: 126‘000 km und 265 Ps

 

Hast du was gefunden, woran es liegen könnte, kann es wirklich am Drehmomentwandler liegen, MB meint das sind sehr robuste Automatikgetriebe und sie hatten das noch nie das sie bei diesem Modell den Drehmomentwandler ersetzen mussten.

Im Forum habe ich abert schon Beiträge gelesen wo das der Fall war...

 

Getriebspühlung vor 1‘000km gemacht + Getriebe neu Angelernt.

 

Fehlerspeicher schon öfters mit der Stardiagnose ausgelesen, kein Fehler.

 

Fahrzeug fährt sich sonst sehr gut, Leistung immer voll da.

 

Ruckeln kommt nur bei leichtem Gas, sobald das Gaspedal mehr gedrückt wird ruckeln weg, passiert auch nicht bei jedem Kaltstart.

 

Genau so wie es @Nicsen1711 beschrieben hat.

 

Was ich noch bemerkt habe ist das im Leerlauf leichte Drezahlschwankungen vorhanden sind, immer nur im Leerlauf.

Servus, habe genau das selbe Phänomen bei ca 156.000km

Bei mir war der Luftmassenmesser defekt.

Habe dann eine gebrauchte Reinluftleitung eingebaut mit nur 52.000km.

 

Nach einigen Tagen kam es dann wieder vor das er kurz geruckt hat und einmal auch nach der Kurve bei minimal Gas gehoppelt, vom Gas weg wieder drauf und Alles ist wieder normal.

 

Ich vermute, dass eventuell auch der Stecker vom Luftmassenmesser etwas korrodiert ist.

 

Werde mich da nochmal ranmachen und etwas Karamba reinjagen.

Zitat:

@PhilvanDyk schrieb am 21. September 2020 um 16:58:31 Uhr:

Servus, habe genau das selbe Phänomen bei ca 156.000km

Bei mir war der Luftmassenmesser defekt.

Habe dann eine gebrauchte Reinluftleitung eingebaut mit nur 52.000km.

 

Nach einigen Tagen kam es dann wieder vor das er kurz geruckt hat und einmal auch nach der Kurve bei minimal Gas gehoppelt, vom Gas weg wieder drauf und Alles ist wieder normal.

 

Ich vermute, dass eventuell auch der Stecker vom Luftmassenmesser etwas korrodiert ist.

 

Werde mich da nochmal ranmachen und etwas Karamba reinjagen.

Wäre toll wenn du berichtest obs geklappt hat, verzweifle langsam :(

 

Darf ich fragen welchen Mercedes fährst du?

Ich fahre einen W204 MoPf C350 CDI.

Habe die Stecker und Kontakte mit Caramba eingesprüht.

Aktuell läuft er täglich ohne Probleme.

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als auch eine neue Reinluftleitung zu kaufen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher 350 CDI OM642LS