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Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher 350 CDI OM642LS

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. September 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

 

Es geht um folgendes KFZ

 

E350 CDI 4 Matic 265PS (OM642LS) 7G 212.293 Kombi mit 190tkm aus Ende 2010

 

auf der Rückfahrt vom Einkaufen hatte ich bei niedriger Geschwindigkeit bei etwa 1500 Umdrehungen ein penetrantes Ruckeln bei wenig Gas.

 

Das Ruckeln war nicht neu, manchmal im kalten Zustand beim Beschleunigen nach einer 180 Grad Kurve innerorts (ganz wenig Drehzahl und im 2 oder 3. Gang) kurzes ruckeln und kaum Gasannahme. Kurz Gas komplett loslassen und wieder leicht Gas geben -> Kein Ruckeln mehr, Fahrzeug fährt xxxxkm einwandfrei. Das Szenario trat in 15tkm vllt 10x auf.

 

Heute musste ich aber verkehrsbedingt auf dem Gas bleiben. Fahrzeug ruckelte stur weiter und bedankte sich kurz darauf mit dem Notlauf.

Bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren und Motor aus/ an. Danach wieder alles i.O.

 

Daheim sofort mit Xentry Fehlerspeicher ausgelesen. Zu meiner Verwunderung stand absolut garnichts drin. Dann mit Carly ausgelesen. Selbes Ergebnis....?

Ein ausgelöster Notlauf muss doch im Speicher stehen? MKL war jedoch nicht an.

 

Hab erstmal die übligen Verdächtigen geprüft. Ansteuerung Ladedrucksteller i.O. Istwerte DPF absolut i.O. Hab nochmal ne Probefahrt gemacht, alles super! Fahrzeug läuft generell absolut Sahne. War erst damit im Urlaub.

 

Ich vermute den Ladedrucksteller, der hat bei meinem letzten OM642 auch ein Känguru Effekt hervorgerufen. Jedoch bei Volllast und auch immer nur 1x danach war Ruhe für die gesamte Fahrt. War auch hoch sporadisch ohne Logik. Jedoch hat der Fehler nie ein Notlauf ausgelöst. Damals lag das wohl an den feinen Drähten im Steller. Die habe ich mit Leitlack eingepinselt. Hat 4 Jahre gehalten dann verabschiedete sich der Steller komplett mit Fehlerspeicher Eintrag und Notlauf.

 

 

Kann hier jemand dazu was sagen? Zum einen zu dem Fehlerbild und zu dem Phänomen das nichts im Speicher steht.

 

Wär dankbar für Tipps zur Fehlersuche.

 

Gruß Nic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 8:43

Hatte den Motor mit offener Haube laufen. Da hörte man im Takt ein Pff Pff Pff.....

Da drückte Abgas am Injektor vorbei.

 

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Hört sich an ob dein drehmomentwandler hin ist im getriebe

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:20

Hab ich auch schon gedacht, ob evtl die Wük nicht aufmacht. Aber ich kanns mir net vorstellen. Das Getriebe läuft einfach zu gut und absolut unauffällig.

 

Von einer anderen Stelle hab ich den Tipp bekommen, dass evtl die Drosselklappe einen weg hat. Diese verursacht anscheinend keinen Eintrag im Speicher und ist im unteren Drehzahlbereich wohl auch für die Ladedruckregelung zuständig. Würde also im ersten Moment passen zum Fehler.

 

Werde das Mischgehäuse mal rausmachen, da ist ja die Drosselklappe dran. Vllt ist da der Schmodder schon so dick das diese Drosselklappe klemmt/ schwer läuft.

 

Kann mich noch daran Erinnern das der Ansaugtrakt bei meinem C320 CDI bei ähnlicher Kilometerleistung schon übel verschmutzt war.....

 

 

Bin aber für weitere Tipps dankbar

Nur als TiP.

 

Fahrpedal (Gaspedal) verursachte bei mir auch keinen Fehlereintrag. Ist allerdings ein E200 CGI aus 2009.

Den Fehler hab ich nur durch Mitplotten des Fehlerspeichers beim Fahren gefunden (billiges ODB2 Lesegerät)

 

Wackeln an der Verkabelung am Gaspedal beachte den Fehler dann vollends zum Vorschein. War aber das Fahrpedal nicht die Verkabelung schuld.

 

Fahrpedal kostete um die 80 €, früher 180 €

 

Gruß AWXS

Es gibt Fehlercode die in Xentry nicht angezeigt werden, siehe Bild speziell beim OM 642.

Bin der Meinung könnte vom Chiptuning kommen.

20190917
Themenstarteram 23. September 2019 um 20:22

Ein Chiptuning gibt es nicht. Das Fahrzeug ist Serie.

 

Carly hat auch keinen Fehler erkannt.

Guckmal unter sonderabläufe status der fehlercodes ohne setzbedingungen oder so heisst der punkt.Das dauert immer bis was gespeichert wird

Ist eine art shadow Fehlerspeicher wie aus der guten alten sbc zeit^^

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:44

Werds mal nochmals versuchen. Vllt kommt der Fehler ja nochmal mit Notlauf

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:56

Heute nochmal Notlauf gehabt. Bin so ca. 10km gefahren dann mit Carly ausgelesen. Sieht nach AGR aus. Morgen nochmal mit SD auslesen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ja das agr ventil ist hin.Entweder neumachen oder diagnoseroutine abstellen.LG

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:22

Wollte es mal ausbauen und reinigen. Wenns nichts bringt besorg ich ein neues. Gibt es gute AGRs aus dem Zubehör?

 

Diagnoseroutine abstellen? Heisst?

Geht das mit Xentry?

So ungefähr pm

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:12

Hier noch mit SD ausgelesen. MKL war jetzt auch an...

Asset.JPG

agr elektrischer fehler.Guck dir nochmal zur Sicherheit die pins am agr ventil an ob sie genug Spannkraft haben.

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