ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Normal bei DSG im GTI ?

Normal bei DSG im GTI ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin

Sind diese "jaulenden" Geräusche beim fahren im ersten Gang normal?

Sie treten nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen auf....

http://www.youtube.com/watch?v=ogOiLPMnFtM&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Bei mir jault nichts.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 19:16

Klar ist normal, nur fährt man halt kaum dauerhaft im 1. oder 2. Gang mit dem DSG, deswegen fällt es wohl niemanden auf ^^

Ob sich noch jemand dazu äussern könnte der einen GTI mit DSG fährt?

Ich weiss immernoch nicht was Sache ist... viele sagen es ist nicht normal, einige sagen es wäre normal... Oh man, keine Lust schon wieder zu VW zu gurken mit dem nächsten vermeindlichen Problem...

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Habe gerade DTM geguckt, die Boliden klingen genauso, wie der GTI von hypuh, also kein Problem. ;)

das sollte jetzt aber ein Witz sein? DTM Fahrzeuge haben geradcerzahnte Getriebe, die bzgl. der Geräuschkulisse in unseren Fahrzeugen ein absolutes NoGo sind;)

am 4. November 2012 um 23:40

Meiner singt auch, denke ist normal !

 

MfG Bernd

am 14. November 2012 um 15:28

Habs heute mal bei mir probiert. Je niedriger der Gang desto stärker das Jaulen. Bei mir ist es so, dass wenn ich im Ersten Gang im manuellen Modus Gas gebe, er richtig jault. Wagen hatte Betriebstemperatur (ca. 30 km gefahren). Im zweiten Gang wirds dann leiser. Also bei mir ist es auch so. Das Jaulen nimmt auch mit steigender Drehzahl zu.

Noch jemand ne Meinung dazu?

Mir lässt es keine Ruhe :(

Meiner macht die Geräusche leider auch. :(

Also ich hör da nix außergewöhnliches :confused:

Edition 35 DSG - gleiches Geräusch im 1. Gang ;)

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:46

Hallo

Ich habe nun mittlerweile zwei mal ein neues DSG auf Garantie bekommen.... Mein VW Händler empfand das hier im Startpost beschriebene Geräusch im Rahmen der Inspektion auch als nicht normal und tauschte mir das DSG aus. Danach hatte ich die Geräusche leider im zweiten Gang und auch ein Jaulen beim Anhalten an der Ampel stellte sich ein (bei fallender Drehzahl im 2. Gang, kurz vor 1000 Umdrehungen). Daraufhin tauschte man das DSG nochmal und nun sind die Geräusche zwar nicht weg aber leiser.

Am meisten nervt mich nun das kurze Jaulen beim Anhalten.

Im Endeffekt hätte ich niemals dem Tausch zustimmen sollen.... VW sagt natürlich das es Stand der Technik ist, sie es mir nicht nochmal tauschen können nur weil ich da was höre was sonst vielleicht keinem auffallen würde bla bla.

Zitat:

Original geschrieben von mkcab

http://www.krone.at/.../...die_Werkstatt-Probleme_mit_DSG-Story-355359

In China ist das DQ200 betroffen, in hypuhs GTI ist ein DQ250 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

...VW sagt natürlich das es Stand der Technik ist, sie es mir nicht nochmal tauschen können nur weil ich da was höre was sonst vielleicht keinem auffallen würde bla bla.

Ich denke, du musst dich leider damit abfinden. Inzwischen ist es einhellige Meinung, dass die DSG-Getriebe einfach nur Schrott sind. Auch die 6-Gang DSG. Dementsprechend hilt ein Tausch auch nur bedingt. Mit etwas Pech ist das Getriebe eben irgendwann in absehbarer Zeit im Eimer.

MfG

roughneck

Ein ähnliches Geräusch macht mein Golf 5 (1.4 TSI 122 PS Handschalter) bei ca. 1500 Touren. Wenn man gemütlich fährt mit minimal Gas/Geschwindigkeit hält und das Radio aus ist. Bei mir klingt es ein bisschen wie heulen bzw. wie ein konstantes schnelles Summen, lässt sich doof beschreiben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen