ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kaufberatung golf 6 GTD, mit dsg

kaufberatung golf 6 GTD, mit dsg

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 21:15

Hi Leute,

Ich möchte mir einen golf 6 GTD kaufen.

Bj. 09.2009, 145000km gelaufen.

Meine frage ist.

 

Wie ist das dsg getriebe? Empfehlenswert oder lieber schaltgetriebe holen?

 

Wie viel gang hat das dsg im golf 6gtd überhaupt?

 

Könnt ihr mir aich tips geben wodrauf mann achten sollte vor dem kauf.

Beste Antwort im Thema

Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, würdest du wissen, dass er das 6-Gang-DSG hat ;)

Man sieht an dem Angebot wieder die Einseitigkeit des "eingebrochenen Diesel-Markts" - willst du verkaufen, ist der Diesel nichts wert, willst du kaufen, wird dir selbst ein mager ausgestattetes Modell wie dieses recht teuer angeboten.

Ich persönlich würde keine knapp 9T€ investieren. Das Fahrzeug ist zwar aus erster Hand und sicherlich nicht ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt worden, dieseltypisch ist die km-Leistung aber auch nicht.

Du solltest dir auch die Frage stellen, wo du dein Fahrzeug in den nächsten Jahren bewegen möchtest. Es werden zumindest straßenweise Fahrverbote in einigen Städten kommen, da stellt sich die Frage nach dem "ob" nicht mehr, nur nach dem "wann". Wenn du das für dich ausschließen kannst, mag der Golf ne Option sein. Aber nur, wenn sich der Händler preislich noch bewegt. Denn vieles an der aufgeführten Ausstattung ist nichts besonderes bzw. sowieso Serie.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim DSG scheiden sich die Geister - die einen mögen es, die anderen nicht. Ich z.B. bin ein Fan und würde es nicht missen wollen. Ehrlicherweise muss man aber auf die erhöhten Kosten bezüglich Wartung hinweisen - aller 60Tkm ist ein Getriebeöl-Wechsel dran, zumindest beim 6-Gang-DSG, welches der GTD auch hat. Klar ist mehr Technik sich anfälliger, aber hier kann man keine pauschale Aussage zu "hält" oder "hält nicht" treffen. Kaputt gehen kann immer was.

Das Fahrzeug ist laut Baujahr und Motor auf jeden Fall vom Abgasskandal betroffen - hier sollte man nachhaken, ob und wann das Update eingespielt wurde und was es unter Umständen für Probleme gab.

Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei jedem Autokauf - genau hinsehen und - hören, fragen fragen fragen und Angaben so gut es geht überprüfen.

Hast du zu dem Fahrzeug einen Link zu mobile.de o.ä.?

Wobei in der Regel die großen DSG Motoren doch weniger Probleme machen oder?

Das nasse 6-Gang-DSG ist wohl weniger anfällig als das trockene 7-Gang-DSG.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:43

Welches hat den das golf 6 gtd? 6 oder 7 gang?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:44

Hier ein link vom fahrzeug, habe den für heute reseviert. Meint ihr der ist ok?

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, würdest du wissen, dass er das 6-Gang-DSG hat ;)

Man sieht an dem Angebot wieder die Einseitigkeit des "eingebrochenen Diesel-Markts" - willst du verkaufen, ist der Diesel nichts wert, willst du kaufen, wird dir selbst ein mager ausgestattetes Modell wie dieses recht teuer angeboten.

Ich persönlich würde keine knapp 9T€ investieren. Das Fahrzeug ist zwar aus erster Hand und sicherlich nicht ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt worden, dieseltypisch ist die km-Leistung aber auch nicht.

Du solltest dir auch die Frage stellen, wo du dein Fahrzeug in den nächsten Jahren bewegen möchtest. Es werden zumindest straßenweise Fahrverbote in einigen Städten kommen, da stellt sich die Frage nach dem "ob" nicht mehr, nur nach dem "wann". Wenn du das für dich ausschließen kannst, mag der Golf ne Option sein. Aber nur, wenn sich der Händler preislich noch bewegt. Denn vieles an der aufgeführten Ausstattung ist nichts besonderes bzw. sowieso Serie.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:15

Danke für deine ausführliche erklärung,

Bei mir kommt kein benziner in frage, das problem ist das ich kein anderes finde was günstiger ist und mehr austattung hat.

Dann z.B. mal den Suchradius erhöhen.

Du kannst ja mal spaßeshalber bei DAT den Händler-EK ermitteln lassen, der dürfte etwa bei 5T€ liegen. Dann weißt du, wie realistisch der Verkaufspreis ist.

Wie viele km fährst du pro Jahr? Es muss ja nicht zwangsläufig ein GTD sein. Überhaupt muss man die Schummeldiesel wollen, weil man nicht weiß, ob es nicht vllt doch eine Wundertüte ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 10:01

Ich fahre im jahr ca. 20tskm, das problem ist ich mag kein benziner, bin diesel fan.

Bei der Fahrleistung KANN man auch Benziner fahren. Wenn du allerdings nicht möchtest, dann bringt kein Argument der Welt was.

Musst du selbst entscheiden!

Zitat:

@ayhanak schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:44:15 Uhr:

Hier ein link vom fahrzeug, habe den für heute reseviert. Meint ihr der ist ok?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen hat auch mit Sicherheit kein Euro5, wie im Inserat angeboten, und ist der Schummelmotor.

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:22:20 Uhr:

Bei der Fahrleistung KANN man auch Benziner fahren. Wenn du allerdings nicht möchtest, dann bringt kein Argument der Welt was.

Musst du selbst entscheiden!

Bei 20.000 km pro Jahr ist ein Benziner zu teuer.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:22:57 Uhr:

Zitat:

@ayhanak schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:44:15 Uhr:

Hier ein link vom fahrzeug, habe den für heute reseviert. Meint ihr der ist ok?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen hat auch mit Sicherheit kein Euro5, wie im Inserat angeboten, und ist der Schummelmotor.

Natürlich hat der GTD Euro5. Ausserdem macht das Update bei diesem keine Probleme.

Zitat:

@ayhanak schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:01:04 Uhr:

Ich fahre im jahr ca. 20tskm, das problem ist ich mag kein benziner, bin diesel fan.

Was ist das denn für ein Argument?

Das angebotenen Auto hat ausßer großen Motor und großen Rädern nix besonderes.

Klimaaotomatik und SH würde ich mal als Standard ansehen.

Dann aber die komischem Polster... kein Navi ... vermackte Felgen ... steht halt Golf dran und GTD. :rolleyes:

Einfach mal einen 122PS TSI suchen und zur Probe fahren ... oft ist da bei jüngerem Baujahr mehr drin und es ist eben kein Diesel-Gate Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kaufberatung golf 6 GTD, mit dsg