ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. nockenwellensensor wechseln frage???

nockenwellensensor wechseln frage???

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:09

hallo ich habe heute bei nem kollegen den nockenwellensensor für die einlassnockenwelle gewechselt aber er hat immer noch dieses ruckeln beim fahren!

laut auslesetester hat er geschrieben das der nockenwellensensor def ist fehlercode 41 nockenwellensensor!der sensor hatte eine bruchstelle!

aber es ist keine besserung!habe gelesen das der e39 520 i bj 1998 zwei stück hat wo sitzt den der andere für die auslassnockenwelle???

kommt man da gut dran???

weil bei dem einlass musste der ventildeckel ab zündspulen alle raus und der vordere ober stirndeckel musste los geschraubt werden und etwas weggezogen werden damit mann an die imbusschraube dran kommt!und dann ging das ding gut raus!nun muss ich den anderen auch noch machen!hatten auch so ein drecks marder im auto hat die gummi kappe von scheinwerfer kaputt gefressen!und eine um mantelung von einem kabelbaum aber der kabelbaum ist heil geblieben!neu isoliert und fertig!

nur den nockenwellensensor auslass habe ich noch nicht gesehen auf anhieb!

würde mich sehr freuen hilfreiche tips von euch zu bekommen!

mfg maik

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:51

wieso codieren ist auch aus einem 520i gleiche baujahr!

habe das steuergerät jetzt drin aber auto springt nicht an!habe jetzt das problem das der tank leer anzeigt aber es sind 50 liter sprit im tank!

im fehlerspeicher wo ich jetzt wieder rein komme schreibt er jetzt im kombiinstrument tankgeber 2 ohne kraftstoffpumpe unterbrechung nach batterie fehler vorhanden!

der fehler lässt sich auch nicht löschen!

werde morgen mal den tankgeber ausbauen und schauen ob ich da was finde dran 1

oder hat von euch einer eine idee! weil nockenwellen fehler ist weg!nur der eine noch im steuergerät!

was soll da codiert werden???

mfg maik

am 3. Januar 2013 um 22:44

Du musst das Steuergerät auf die Wegfahrsperre, die Schlüssel und die Daten deines Autos (Fahrgestellnummer, ..) codieren.

Wie soll das bitteschön gehen - es kann nochmal so viel "dasselbe Fahrzeug" sein, aber es muss CODIERT - sprich - auf deine EWS, Transponder, .. angelernt werden!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 6:50

ok wie kann ich die codieren oder kann das nur der freundliche???

mfg maik

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:30

hallo ich war heute beim freundlichem und habe das steuergerät neu codieren lassen es war erfolgreich auto läuft wieder wie am ersten tag!

kostenpunkt 37 euro!

nur die tank anzeige zeigt immer noch tank leer an obwohl 40 liter sprit drin sind!

werde die tage den tankgeber mal ausbauen und schauen was damit los ist!

mfg maik

 

am 4. Januar 2013 um 20:11

Na eben :)

Super, dass er nun läuft. Lag also am DME.

Grüße,

BMW_Verrückter

Morgen zusammen, habe nun auch dieses NWS Problem. Bj. 5/99. Soweit ich es jetzt verstanden habe, hat es 2 NWS sensoren + 1 KWS.

 

Ich habe das NWS Einlass und KWS gewechselt und auch keine Besserung, meine Frage: Wo ist der 2. NWS?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Nummer 5 auf dem Bild. Dürfte einfach zu wechseln sein.

3kcm

danke, die Nr. 5 ist dann höchstwahrscheinlich auslass? Die 18 (Einlass) habe ich gewechselt und trotzdem noch probleme.

richtig, Nr. 5 ist Auslass. Hoffe, Du hast Markenware genommen. Chinamüll funktioniert meistens nicht.

sodele, nws nun eingebaut (original BMW) . Fehler weg. Das ruckeln, weniger leistung und unrunder leerlauf ist immernoch da. Fehlerspeicher sagt: Ansteuerung Zündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Zylinder 4.

Mein Vorhaben: Zündspulen bei laufenden Motor nacheinander abklemmen, da ich nicht weis wie die zylinder reihenfolge ist. Wenn kein erfolg, auf falschluft prüfen.

KWS hatte ich anfang des jahres auf verdacht gewechselt. Steht jetzt allerdings auch nicht im FS. Der alte KWS ist noch vorhanden und werde dies eventuell zu test zwecken wieder einbauen. Zündkerzen waren auch neu anfang des Jahres rein gekommen.

Wenn dass alles nichts bringt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

So, komme grad vom auto. Meine Tests: LMM abgesteckt eine runde gefahren und ganz ganz minimale Besserung, aber nicht der Rede wert. Als plötzlich der leichte unrunde Leerlauf kam, habe ich die Zündspulen nacheinander abgesteckt, siehe da, beim drittletzten keine Veränderung. Also Motor aus, Zündspule mit dem ersten (Nieren Seite) gewechswlt . Motor an, unrunder Leerlauf erstmal weg. Beim Gasgeben immer noch das "vibrieren".

 

Werde nachher mal wieder den FS lesen und löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. nockenwellensensor wechseln frage???