ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. nockenwellensensor wechseln frage???

nockenwellensensor wechseln frage???

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:09

hallo ich habe heute bei nem kollegen den nockenwellensensor für die einlassnockenwelle gewechselt aber er hat immer noch dieses ruckeln beim fahren!

laut auslesetester hat er geschrieben das der nockenwellensensor def ist fehlercode 41 nockenwellensensor!der sensor hatte eine bruchstelle!

aber es ist keine besserung!habe gelesen das der e39 520 i bj 1998 zwei stück hat wo sitzt den der andere für die auslassnockenwelle???

kommt man da gut dran???

weil bei dem einlass musste der ventildeckel ab zündspulen alle raus und der vordere ober stirndeckel musste los geschraubt werden und etwas weggezogen werden damit mann an die imbusschraube dran kommt!und dann ging das ding gut raus!nun muss ich den anderen auch noch machen!hatten auch so ein drecks marder im auto hat die gummi kappe von scheinwerfer kaputt gefressen!und eine um mantelung von einem kabelbaum aber der kabelbaum ist heil geblieben!neu isoliert und fertig!

nur den nockenwellensensor auslass habe ich noch nicht gesehen auf anhieb!

würde mich sehr freuen hilfreiche tips von euch zu bekommen!

mfg maik

Ähnliche Themen
40 Antworten

Welches genaue Baujahr ist denn der BMW? Wenn er eine Doppel-VANOS hat, hat er zwei Nockenwellengeber. Wenn er vor September 1998 gebaut wurde (M52-Motor), dann hat er nur einen Sensor. Falls ab September 1998, dann ist es der M52TÜ-Motor mit Doppel-VANOS und zwei Sensoren.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:52

laut fahrzeugschein ist es ein 2,1998 110kw 150 ps!

ist bei den nockenwellensensor für auslass nur einen stecker oder ist da auch ein kabel fest dran!

den mit dem kabel habe ich neu gemacht war etwas arbeit!

der andere soll vorne am stirndeckel sitzen ????

oder wo???

diesen zylinderkopf hat der bmw drin!wenn da nur einer sein sollte warum sagt er mir dann immer noch das der nockenwellensensor defekt ist???nach der auslese und fc lösen???

mfg

maik

Der Motor hat nur einen Nockenwellensensor - undzwar für die Einlass-Seite. Für die Auslass-Seite gibt's keinen, da nicht Doppel-VANOS.

Grüße,

BMW_verrückter

wenn du den nws wechselst dann gleich den fuer die kurbelwelle auch....... dann muss der FS ausgelesen und geloescht werden.

macht sich das ruckeln nur wáehrend der fahrt bemerkbar ist es der KWS und dieser wird auch im FS als Camshaft angezeigt....

Außerdem würde ich mal mit einem BMW-Programm auslesen - also BMW INPA, DIS, ISTA!

Diese ganzen NoName-Produkte können nicht so tief in das Steuergerät eindringen, sodass die Diagnose dann für den Mülleimer ist. ;)

Der Kurbelwellensensor, wenn der mal ausfällt, ist kein Motorstart - oder nach sehr vielen Malen (wenn er mal greift) - möglich. Beim Ausfall des Nockenwellensensors schon.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 15:46

[ja den habe ich ja neu gemacht und den fehler gelöscht aber nach dem motorstart zeigt er ihn mir sofort wieder an direkt nockenwellensensor fc 41!

wo nach soll ich jetzt noch suchen???

wenn der kurbelwellensensor def wäre würde er das doch anzeigen!

und er macht es nur bei der fahrt das er rückelt in den unteren drehzahlen ist es schon besser geworden!

er springt auch sofort an und geht auch nicht aus!

ich habe leider kein oziloskop sonst hätte ich den sensor mal prüfen können!oder gibt es eine andere methode???

weil weis nicht mehr weiter was ich jetzt machen soll!

 

mfg maik

 

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:17

ok habe mir eben den kurbelwellensensor bestellt werde ich dann nach weihnachten einbauen!

kommt mann da so dran oder muss der ganze lüfter scheiß da raus???

weiß das jemand!

gut zu wissen das mit dem tip ich bin nicht so der bmw fan!mache es halt weils ein guter kollege ist!

werde mich dann melden wenn ich den kw sensor eingebaut habe!

mfg maik

hast keinen freundlicher oder Bosch Dienst in deiner Nähe, oder die möglichkeit das dir einer mit INPA den Fehlerspeicher auslesen kann.

Hast du unsere Beiträge gelesen? Du ignorierst sie.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:19

hallo bmw doctor doch ich habe deinen beitrag gelesen!wir haben einen avl tester und der sagt nockenwellensensor!der ist jetzt aber neu und er sagt immernoch nockenwellensensor nach dem löschen!

der freundliche bei uns ist ein hals abschneider will 50 eruo nur für fehler auslesen haben!

und das zahle ich jetzt für den kurbelwellensensor werde das probieren und dann sehe ich ja ob es klappt!

oder hast du ne andere idee warum er immer noch den selben fehlercode anzeigt ob wohl das bauteil neu ist von febi kein billig schrott!

also ich fahre ja einen mercedes e-klasse undda hat mich fehlerauslesen nur 25 euro gekostet beim freundlichem!

 

das finde ich ist ein realistischer preis!und nicht so wiebei bmw!50 euro

der nächste boschdienst ist 35kilometer entfernt!

was soll ich deiner meinung nach machen???oder hat magli unrecht dann klärt mich auf!

mfg maik

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:21

was ist ein inpa`?????

mfg maik

BMW_Verrückter

wenn du meinst ich hab die Beiträge gelesen, soll ja auch nicht gegen dich sein sonder wollte @maik nur Nerven sparen.

INPA ist eine BMW Software mit der man auslesen kann.

 

MfG

fuchs

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:36

wieso nerven???

mfg maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. nockenwellensensor wechseln frage???