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Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht Astra G 1.6 ohne Erfolg

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 18:52

Hallo, ja ein altes Lied. Aber immer noch aktuell. Auto ruckelt wenn er kalt ist und Schlüssel leuchtet. Fehlerspeicher sagt "Nockenwellensensor". Tausch 2x erfolgt und KS dann 1x ohne Erfolg. Er macht es immer wenn er kalt ist bei leichter Beschleunigung schon. Warm nie.

Astra G 1.6 Caravan 2004 76kW Motor Z16XEP

Laut Forum soll es am KS liegen aber Tausch brachte nicht den Erfolg.

Hat vielleicht noch wer einen Tipp oder Erfahrung mit diesem Fehler dann her damit.

Vielen Dank im voraus.

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17 Antworten

KS wäre der Klopfsensor.

Der Kurbelwellen-Sensor heisst KWS.

Das Teile tauschen bringt nix.

Da ist das MSG defekt.

Poste mal die genauen Fehlercodes und mit was Du ausgelesen hast.

Kältespray besorgen und im Schadensfall das MSG einsprühen.

@BlackyST170 Du meinst wahrscheinlich Fön und nicht Kältespray.

Wenn man das MSG vor dem Starten warm macht und es gibt dann keine Probleme, ist der Fehler gefunden.

Ich glaube aber nicht so recht dran.

@Driver6 von welchem Hersteller hast du die Sensoren?

Ja.

Is ja genau umgekehrt.

Fön statt Kältespray.

@Driver6

Hatte vor über 2 Jahren ebenfalls den „Goldenen Schraubenschlüssel“ in der Instrumentenanzeige.

Der Fehlercode war P0340 Nockenwellensensor defekt.

Der Motor ruckelte leicht während der Fahrt.

Es wurde ein originaler Sensor von mir eingebaut.

Der Motor lief die ersten 15-20 km ohne Probleme und ohne Symbol, wenn er kalt gestartet wurde. Ein kurzer Ruck und das Symbol leuchtete auf. Lief aber dann ohne Auffälligkeiten. Manchmal schaffte ich es bis nach Hause die 25 km ohne Symbol.

Dann kam der Albtraum.

Plötzlich beim Überholvorgang gab es einen kräftigen Rück beim Beschleunigen. Das Symbol leuchtete und ich hatte keine Gasannahme. Zum Glück kam kein Gegenverkehr und die 3 Fahrzeuge hinter mir reagierten sofort auf meinen Warnblinker. Nun stand ich auf dem Seitenstreifen und versuchte wieder zu Beschleunigen. Klappte nicht, da die Drehzahl ohne oder mit Gaspedalbetätigung 1500 Umdrehung war.

Super dachte ich. Nur noch 5 km bis nach Hause.

Also erstmal den Motor aus gemacht. Nach dem Start war alles wieder gut und das Symbol aus.

Bin dann ohne Probleme bis nach Hause gefahren

An den nächsten Tagen ging das Symbol an, aber ohne Ruck und ohne Auffälligkeiten. Der Motor lief sauber und war durchzugsstark.

Trotzdem habe ich erneut den Fehlercode auslesen lassen. Es waren noch zwei zusätzlich abgelegt. Gasannahme und Drosselklappe. P1550 Und P0220.

Ich habe das Motorsteuergerät ausgebaut und zur Fehlerüberprüfung samstags eingeschickt. Es war defekt.

5 Wochentage später am Mittwoch habe ich es schon wieder eingebaut. Alles ist seither prima.

Die Überprüfung hat 75 € gekostet.

Die Reparatur kam insgesamt 265 € inkl. Expressversand. Die Überprüfungskosten wurden dann nicht mehr berechnet.

Bevor Du noch viel Geld in Ersatzteile steckst, kann dies trotzdem die kostengünstige Variante sein.

Viel Erfolg

Papasmobil

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:37

... weißt du noch wer (oder wo) das MSG repariert hat?

Ja, mir wurde die Firma:

Glaubitz GmbH & Co. KG

Görlitzer Straße 53

02763 Zittau

empfohlen und ich kann diese Firma auch bekannt unter Ecu.de weiterempfehlen. Es gibt zwar einige in der Nähe oder etwas günstigere, haben eine nicht so gute Bewertung.

Hier die Seite mit den verschiedenen Steuergeräten. Z. B. Multec

https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t/multec-s-130

Die Teilenummer steht oben auf dem Steuergerät.

Ich habe damals eine E-Mail geschrieben und nachgefragt, ob der Fshrzeugschlüssel mit gesendet werden soll. Bei meinem Z16XE-Steuergerät sollte nur das Steuergerät eingesendet werden.

Hier noch eine Info, wie die Reparatur abläuft.

https://ecu.de/auftrag/reparaturprozess-5.htm

Viel Erfolg

Papasmobil

Wichtig! Noch eins.

Die Überprüfung findet bei jedem eingeschickten Gerät statt. Dabei wird festgestellt ob ein Fehler vorliegt und wenn ja, ob es repariert werden kann oder ein neues benötigt wird. Die Kosten für die Reparatur werden Dir dann mitgeteilt.

Wenn kein Fehler erkannt wird oder es nicht repariert werden kann kostet es 50,- € plus MwSt. plus Versandkosten.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:10

Zitat:

P0340 Nockenwellensensor A (Bank 1)

gerät mega macs ONE

@BlackyST170 schrieb am 23. Juli 2022 um 11:02:04 Uhr:

KS wäre der Klopfsensor.

Der Kurbelwellen-Sensor heisst KWS.

Das Teile tauschen bringt nix.

Da ist das MSG defekt.

Poste mal die genauen Fehlercodes und mit was Du ausgelesen hast.

Kältespray besorgen und im Schadensfall das MSG einsprühen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:30

Hallo Forum, inzwischen habe ich das MSG eingeschickt wie hier empfohlen wurde. Es wurde kein Fehler gefunden. Der Techniker hat mich sogar angerufen und mir empfohlen trotz 2 maligen NWS Tausch es mit einem (teurem) weiteren Tausch mit einem Orginal Opel Sensor zu versuchen. Das wäre nicht unüblich. Sollte das nicht fruchten könnte es noch an den Steuerzeiten der Zündung liegen. Ich bin da skeptisch was die Steuerzeiten betrifft. Die bisher eingebauten waren nicht die billigsten da sie jeweils in einer Fachwerkstatt eingebaut wurden. Frage: Ist irgendwem schonmal zu Ohren gekommen das nur ein Orginal Opel NWS gefunzt hat ???

Ist schon unglaublich das ein Service Schlüssel das Leben des Opels beenden soll.

Steuerzeiten kann man nicht kaufen oder einbauen.

Die kann man nur überprüfen.

Kauf nen Original-NWS beim Opel-Händler.

Wie gut läuft er denn mit abgezogenem NWS Stecker?

ja ich hatte bei einem Bekannten schonmal den Fall dass zwei Nockenwellensensoren nicht funktioniert haben!

erster Sensor war ein Billigteil, zweiter war ein Sensor in Erstausrüster Qualität, ein gebrauchter Originalsensor hat dann funktioniert!

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:10

Neues Update,

das MSG wurde überprüft und ist in Ordnung.

Nun war inzwischen die Zündspule defekt und wurde erneuert. Jetzt hat sich wie von Geisterhand der Fehler um 180 Grad gedreht. Der Schlüssel kommt jetzt wenn der Motor beginnt warm zu werden (5Km) oder sogar wenn er im Stand läuft nach 5 min (Eiskratzen).

Der Wagen fährt aber dabei einwandfrei ohne ruckeln. Fehlercode P0340 ist geblieben nur das er früher gleich beim Kaltstart kam.

Eine Never ending Story ...

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