ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Nockenwellensensor Probleme und Falschluft, kein Tüv

Nockenwellensensor Probleme und Falschluft, kein Tüv

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:23

Hey, ich öffne ein neues Thema da ich bei meinem alten keine antworten mehr bekomme, hoffe das ist ok.......

 

Fahrzeug X5 N62b48 bj 2008

 

Folgendes Problem ich hatte einen Riss im Ölfilter unten an der Ölpumpe, und musste ca. 3 km mit verminderten Öldruck fahren.

Nachdem ich den Filter gewechselt habe bekomme ich ständig den Fehler Nockenwellensensor2 Auslass angezeigt.(bild 1 und 2)

Der wagen läuft sehr unrund, und als ich zum tüv fuhr bin ich natürlich durchgefallen. Auf Grund des Fehlers,

( der tüver konnte ihn nicht löschen )

Und die Abgasuntersuchung ergab einen sehr hohen Lambdawert, der tüver sagte das der wagen irgendwo im Bereich der Lambdasonde Falschluft ziehen müsse.

 

Bis jetzt habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, die selektiven Adaptionen zurückgesetzt und einen Sensor unten neben dem rechten Krümmer ausgebaut und auf Beschädigung geprüft (bild 3).

 

Nach einer Probefahrt leicht besserer Lauf und Mkl kommt nicht mehr, aber Fehlerspeicher ist trotzdem voll.( bild 4)

 

Nun meine Fragen

 

1. Wo sitzt der Nockenwellensensor der im Fehlerspeicher angezeigt wird?

 

2. Sind die Nockenwellensensoren alle gleich oder gibt es unterschiedliche für Einlass und Auslass?

 

3. Wie kann ich auf Falschluft prüfen?

 

4.Seht ihr einen Zusammenhang der Probleme?

Screenshot_20231210-135714_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20231210-135733_Motor-Talk.jpg
20231210_112652.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

die Nockenwellensensoren beim V8 sitzen jeweils ganze hinten (nahe der Spritzwand zum Fahrgastraum) oben auf jeder Seite des V.

Hier ist die Explosionzeichnung zu sehen. Der Sensor ist Nummer 6 und es braucht immer noch einen Dichtring dazu.

Einlass und Auslass haben den selben Typ von Sensor. Insgesamt also 4 mal der gleiche Sensor ( Einlass & Auslass links, sowie Einlass und Auslass rechts). Der Auslass Sensor ist dabei immer der Äußerste - also am nächsten zum Rad.

Achtung - neben Auslass uns Einlass gibt es direkt daneben noch einen Sensor für die Ventilverstellung. Von der Fahzeugmitte aus gesehen ist die Reihenfolge also auf beiden Seiten: 1) Sensor Ventilverstellung 2) Einlass Nockenwellensensor 3) Auslass Nockenwellensensor.

Und all diese Fehler sind jetzt neu nach dem Riss? .... Was soll das eigentlich genau heißen Riss im Ölfilter? Meinst du den Ölfilter selbst oder den Ölfilterdeckel?

 

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 14. Dezember 2023 um 04:51:58 Uhr:

Was soll das eigentlich genau heißen Riss im Ölfilter? Meinst du den Ölfilter selbst oder den Ölfilterdeckel?

Der Thread-Ersteller drückt sich leider (weiterhin) etwas ungenau aus, auch wenn ich schon die passende Wortwahl an ihn herangeführt hatte...

Es handelte sich anscheinend um einen gerissenen Ölfilterdeckel (im BMW-Deutsch) bzw. das Gehäuse

zur Aufnahme des Ölfilters. Mit diesem gerissenen Ölfilterdeckel und der Folgeerscheinung eines (zumindest am Öldrucksensor vorherrschenden und demzufolge als Störung gemeldeten) zu niedrigen Öldrucks ist der Thread-Ersteller mit kalten Motor bei winterlichen Außentemperaturen noch ca. 3km gefahren.

Mir ist auch nicht ganz klar, inwieweit der Nockenwellensensor damit korrelieren soll/kann. Eine Möglichkeit wäre, dass der Kettenspanner der Bank mit dem betroffenen Nockenwellensensor temporär zu wenig

Öldruck hatte, und daher die Steuerzeiten kurzzeitig zu stark bzw. unplausibel verstellt waren. Oder: die Steuerkette ist inzwischen dauerhaft zu stark gelängt (dies wäre wohl eine mögliche Diagnose, wenn nach einem Nockenwellensensor(en)-Austausch weiterhin dieser Fehler auftritt).

Und dann wäre da ja noch die vom TÜV-Prüfer erwähnte Nebenluft in Lambdasondennähe....

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 23:20

Es tut mir leid, ja natürlich die Abdeckung des Ölfilters.......

 

Ich hoffe sehr das es jetzt verständlicher ist.......

 

Wie das ganze mit dem Sensor zusammenhängt weiß ich selber auch nicht, deswegen ja hier die Frage danach?

 

Vielen dank für die Antworten habe die Sensoren gefunden, und gegenseitig getauscht, der Fehler ist nicht mit gewandert.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 23:21

Zitat:

@audihorch schrieb am 14. Dez. 2023 um 19:41:48 Uhr:

Der Thread-Ersteller drückt sich leider (weiterhin) etwas ungenau aus, auch wenn ich schon die passende Wortwahl an ihn herangeführt hatte...

Was ist denn noch schlecht ausgedrückt? Und führt zu Verständnis Problemen?

Aus meiner Sicht z.B. unverständlich bzw. nicht zu Ende gedacht:

"die hohen Lambdawerte", vom TÜV-Prüfer angeführt.

Die Verbrennung einer jeweiligen Zylinderbank wird durch eine zugeordnete Regellambdasonde (vor dem Kat)

geregelt bzw. gesteuert. Zwecks Überwachung dieser Regelung bzw. Steuerung (also konkret: zur Überwachung der Regellambasonde bzw. der Steuerung des Motorsteuergeräts) ist hinter dem Kat einer jeweiligen Zylinderbank eine Kontrolllambdasonde verbaut. Wenn das Gemisch vom Soll abweicht, wirft das Motorsteuergerät einen zylinderbankspezifischen und sondenspezifischen Lambdafehler.

Dieser ist dann im Motorsteuergerät hinterlegt. Soweit mir bekannt, kann das N62-Motorsteuergerät diese Lambdaüberwachung sogar zylinderspezifisch (also nicht nur zylinderbankspefizisch) vornehmen.

Wenn ich Deine Problembeschreibung richtig im Kopf behalten habe, dann

hattest Du von einem derartigen abgespeicherten Lambda-Fehler nichts geschrieben.

Wenn das Messgerät bei der HU nun ein Gemisch mit viel zu hohem Lambdawert misst (= viel zu mager, also zu viel Sauerstoff im Abgas) und das Motorsteuergerät keinen entsprechenden Fehler erfasst bzw. abgespeichert hat, dann kann es sich dabei eigentlich nur um eine undichte Abgasanlage stromabwärts der Kontrollsonden oder um eine vom Prüfer fehlplatzierte Messsonde handeln.

Anderfalls wäre für die Regelsonde(n) und/oder für die Kontrollsonde(n) jeweilige Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt (unter der Annahme, dass das Motorsteuergerät fehlerfrei funktioniert).

@Strohutpirat Du schreibst, dass der TÜV Prüfer einen Fehler nicht löschen konnte.....

D. h. du warst beim TÜV als im Fehlerspeicher die ganzen Fehler zu Verbrennungsaussetzern und Katalysatorkonvertierung drin waren. Damit kann es natürlich sein, dass der Motor im Notlauf war - dann ist klar warum der Abgastest nicht bestanden wurde.

Ist das Problem mit den Lambdawerten noch vorhanden?

 

Zu den Nockenwellensensor:

Bekommst du den im ISTA oder INPA Werte vom Sensor angezeigt? .... Wenn der Fehler nicht mitwandert, kann ja auch das Kabel defekt sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 11:38

Uiii, danke für die Antwort, das Kabel zu wechseln ist für mich eine Monster Aufgabe, da ich den gleichen Gedanken hatte habe ich das Kabel verfolgt bis ins Steuergerät .

Ich kann mich ja auch täuschen aber es gibt kein einzelnen Stecker den ich ausklipsen kann, für den einzelnen Sensor.

Da das Problem aber vorher nicht bestand bin ich jetzt nicht von einem Defekt der Sensoren bzw. deren Kabel ausgegangen.

 

Ich gehe von einer verdrehten Nockenwelle bzw. Verstelleinheit aus und werde die Steuerzeiten der Nockenwelle bank2 prüfen und gegebenenfalls neu einstellen.

 

Ich habe die Hoffnung das sich die Kette nicht gelängt hat.

 

Der Fehler mit der Luft kommt meiner Idee nach von einem "Ventiloffenstand" oder wie man das bezeichnen könnte ........also das durch eine falsch Stellung der Nockenwelle ein/die Auslassventil(e) leicht offen stehen.

 

Der Tüver konnte den Fehler nicht löschen auf Grund seiner Software ich konnte den Fehler ohne Probleme löschen.

 

Da ich gerade beim Abbau bin .......kann mir jemand sagen wie ich den hinteren Injektior raus bekomme?

IMG_20231227_123633.jpg
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 11:51

Geschafft ......

IMG_20231227_125113.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:09

Update......

 

Die Auslassnockenwelle hat sich in der Verstelleinheit verdreht und dann verriegelt......

 

Hat jemand einen Tip oder Trick wie ich die Auslassnockenwellenverstelleinheit lösen kann ohne den oberen Kettenkastendeckel abzubauen?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:37

Update........

Steuerzeiten eingestellt,

Die Nockenwelle hatte sich in der Verstelleinheit auf notbetrieb verriegelte.....

Motor läuft jetzt wieder sauber...

Tüv und asu ohne probleme bestanden.......

 

Nach einiger Fahrtkilometer kam auf einmal die MkL und um Fehlerspeicher war folgendes hinterlegt?

 

Hat jemand ne Idee dazu......?

20240109_085526.jpg
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:48

Thema kann geschlossen werden.

Zitat:

@Strohutpirat schrieb am 16. Januar 2024 um 17:48:49 Uhr:

Thema kann geschlossen werden.

Warum kann denn nun die MKL bzw. wie hast Du das der Fehlermeldung zugeordnete Problem gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Nockenwellensensor Probleme und Falschluft, kein Tüv