ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit X5 (E70), Freude am Fahren ?

Probleme mit X5 (E70), Freude am Fahren ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:02

Hallo an alle User,

ich fahre eine X5 (E70), EZ November 08 (aktuell etwa 53000 km) und hatte / habe mit dem Fahrzeug einige Probleme, die in diesem Preissegment eigentlich nicht auftauchen sollten. Deshalb bin ich an Erfahrungen anderer X5 Besotzer interessiert.

Hier mal kurz einige Mängel (alles wurde auf Garantielestung beseitigt, aber trotzdem ärgerlich und zeitaufwendig):

- Verlust des hinteren rechten Rückstrahlers (in Stossfänger eingebaut) auf der Autobahn.

- Komplettausfall des Amaturenträgers (keine Anzeige mehr, Tacho Drehzahlmesser, Blinker, Kontrolleuchten, alles tot), 3 Tage

Werkstattaufenthalt.

- Ausfall der Klimaanlage wegen gerissenem Antriebsriemen (dabei wurde im Nachhinein festgestellt, das auch der benachbarte

Riemen beschädigt ist). Werkstattaufenthalt wieder 3 Tage (natrlich alles auf Garantie).

- Ausfall Rückleuchte rechts (LED, Leuchte musste komplett getauscht werden inkl. Glas und Dichtung der linken Rückleuchte).

- aktuell ständiger Ausfall des Navi (DVD Lesefehler). Reinigung DVD Laser, neue DVD, keine Besserung, in Arbeit.

 

Das sind erstmal die größeren Ausfälle und noch hab ich einige Monate Garantie. Überleg aber ensthaft das Fahrzeug zu verkaufen und mal die M-Klasse zu testen.

Viele Grüße mit der Hoffnung auf Erfahrungsberichte anderer User

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von newroz2008

Hallo an alle User,

ich fahre eine X5 (E70), EZ November 08 (aktuell etwa 53000 km) und hatte / habe mit dem Fahrzeug einige Probleme, die in diesem Preissegment eigentlich nicht auftauchen sollten. Deshalb bin ich an Erfahrungen anderer X5 Besotzer interessiert.

Hier mal kurz einige Mängel (alles wurde auf Garantielestung beseitigt, aber trotzdem ärgerlich und zeitaufwendig):

- Verlust des hinteren rechten Rückstrahlers (in Stossfänger eingebaut) auf der Autobahn.

- Komplettausfall des Amaturenträgers (keine Anzeige mehr, Tacho Drehzahlmesser, Blinker, Kontrolleuchten, alles tot), 3 Tage

Werkstattaufenthalt.

- Ausfall der Klimaanlage wegen gerissenem Antriebsriemen (dabei wurde im Nachhinein festgestellt, das auch der benachbarte

Riemen beschädigt ist). Werkstattaufenthalt wieder 3 Tage (natrlich alles auf Garantie).

- Ausfall Rückleuchte rechts (LED, Leuchte musste komplett getauscht werden inkl. Glas und Dichtung der linken Rückleuchte).

- aktuell ständiger Ausfall des Navi (DVD Lesefehler). Reinigung DVD Laser, neue DVD, keine Besserung, in Arbeit.

 

Das sind erstmal die größeren Ausfälle und noch hab ich einige Monate Garantie. Überleg aber ensthaft das Fahrzeug zu verkaufen und mal die M-Klasse zu testen.

Viele Grüße mit der Hoffnung auf Erfahrungsberichte anderer User

Ich hatte mit meinem X5 (E70, EZ 08/2007) ähnliche Probleme, die damals fast in einer Kaufrückwandlung endete. Hier mal nur eine kurze Auflistung einiger Defekte an die ich mich noch erinnern kann:

- Standheizung hat permanent die Batterie leer gezogen. Nach dem 5. (!!!) mal, wurde das Steuergerät der Standheizung gewechselt, dann war zumindest dieses Problem behoben.

- Navi viel mehrmals komplett aus. Hier wurde mir dann eine komplett neue Navi-Einheit inkl. Rechner/Steuergerät eingesetzt.

- Der Motor des Beifahrerspiegels war innerhalb eines Jahres 3 mal defekt. Der Spiegel ließ sich nicht mehr elektrisch anklappen.

- Ich kam morgens mehrmals aus dem Haus, da stand das Schiebedach/Panoramadach und das Fenster der Fahrertüre offen! Dieses Problem trat in 3 Jahren immer mal wieder regelmässig auf und war vor allem dann sehr ärgerlich wenn es geregnet hat! Dieses Problem konnte bis zum Verkauf des Autos letzten Monats nie von BMW behoben werden!

Die "Kleinigkeiten" habe ich mittleweile alle vergessen, aber summiert war alles sehr ärgerlich und für einen Premiumhersteller alles andere als ehrenwert!

Die Ursache all dieser Defekte führe ich daraufhin zurück, daß es einer der ersten X5 war und hierbei die ein oder andere Kinderkrankheit noch nicht ausgestanden war. Ich hoffe das ist bei meinem X6 den ich im April/Mai bekomme dann nicht der Fall :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Wenn Du meinst dass andere Premiumhersteller problemlose Fahrzeuge ausliefern dann solltest Du wechseln. Dass es immer wieder Probleme im hochkomplexen Gebilde "Auto" gibt ist klar, daher hast Du vermutlich einfach Pech gehabt. Mein E70 läuft seit 12/08 ohne Probleme, lediglich ein Aufenthalt wegen geringfügiger Gewährleistungspunkte ist zu notieren. Deswegen wechsle ich aber nicht die Marke, vor allem wenn mich das keinen Cent sondern lediglich einen Wechsel auf ein schönes Leihfahrzeug bedeutet. ;)

VG und weiterhin viel Glück

Patsone

Scheint mir ja ein richtiges Montagsauto zu sein. Mein Freund und Nachbar hat knapp 100'000 (auch ein 08er) und bisher nur einen Aufenthalt wegen Knarzen im Armaturenbrett gehabt.

Meiner hat zwar erst 3500 km aber bisher auch nichts. Hoffe, das bleibt so.

am 2. Januar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von newroz2008

Hallo an alle User,

ich fahre eine X5 (E70), EZ November 08 (aktuell etwa 53000 km) und hatte / habe mit dem Fahrzeug einige Probleme, die in diesem Preissegment eigentlich nicht auftauchen sollten. Deshalb bin ich an Erfahrungen anderer X5 Besotzer interessiert.

Hier mal kurz einige Mängel (alles wurde auf Garantielestung beseitigt, aber trotzdem ärgerlich und zeitaufwendig):

- Verlust des hinteren rechten Rückstrahlers (in Stossfänger eingebaut) auf der Autobahn.

- Komplettausfall des Amaturenträgers (keine Anzeige mehr, Tacho Drehzahlmesser, Blinker, Kontrolleuchten, alles tot), 3 Tage

Werkstattaufenthalt.

- Ausfall der Klimaanlage wegen gerissenem Antriebsriemen (dabei wurde im Nachhinein festgestellt, das auch der benachbarte

Riemen beschädigt ist). Werkstattaufenthalt wieder 3 Tage (natrlich alles auf Garantie).

- Ausfall Rückleuchte rechts (LED, Leuchte musste komplett getauscht werden inkl. Glas und Dichtung der linken Rückleuchte).

- aktuell ständiger Ausfall des Navi (DVD Lesefehler). Reinigung DVD Laser, neue DVD, keine Besserung, in Arbeit.

 

Das sind erstmal die größeren Ausfälle und noch hab ich einige Monate Garantie. Überleg aber ensthaft das Fahrzeug zu verkaufen und mal die M-Klasse zu testen.

Viele Grüße mit der Hoffnung auf Erfahrungsberichte anderer User

Ich hatte mit meinem X5 (E70, EZ 08/2007) ähnliche Probleme, die damals fast in einer Kaufrückwandlung endete. Hier mal nur eine kurze Auflistung einiger Defekte an die ich mich noch erinnern kann:

- Standheizung hat permanent die Batterie leer gezogen. Nach dem 5. (!!!) mal, wurde das Steuergerät der Standheizung gewechselt, dann war zumindest dieses Problem behoben.

- Navi viel mehrmals komplett aus. Hier wurde mir dann eine komplett neue Navi-Einheit inkl. Rechner/Steuergerät eingesetzt.

- Der Motor des Beifahrerspiegels war innerhalb eines Jahres 3 mal defekt. Der Spiegel ließ sich nicht mehr elektrisch anklappen.

- Ich kam morgens mehrmals aus dem Haus, da stand das Schiebedach/Panoramadach und das Fenster der Fahrertüre offen! Dieses Problem trat in 3 Jahren immer mal wieder regelmässig auf und war vor allem dann sehr ärgerlich wenn es geregnet hat! Dieses Problem konnte bis zum Verkauf des Autos letzten Monats nie von BMW behoben werden!

Die "Kleinigkeiten" habe ich mittleweile alle vergessen, aber summiert war alles sehr ärgerlich und für einen Premiumhersteller alles andere als ehrenwert!

Die Ursache all dieser Defekte führe ich daraufhin zurück, daß es einer der ersten X5 war und hierbei die ein oder andere Kinderkrankheit noch nicht ausgestanden war. Ich hoffe das ist bei meinem X6 den ich im April/Mai bekomme dann nicht der Fall :)

Mein Tip nach 3 Jahren M-Klasse: Hau rein, wenn Du vom Regen in die Traufe kommen willst. Das Ding hat trotz mittlerweile über 4 Jahre Produktionszeit schwere Macken, Getriebe und Rost sind nur 2 Eckpunkte von Vielen. Meine Kontakte zu MB sind glücklicherweise immer noch recht aktiv...... :-)

Ansonsten geb ich Dir uneingeschränkt recht, sowas geht an sich garnicht. Irgendwie ist da irgendwas anders an den Karren, wenn sie aus USA kommen. Wogegen grundsätzlich nix zu sagen wäre, wenn sie bei uns entsprechend billig (wie in den Staaten) wären. Sind sie aber nicht.

Mein nächster Wagen wird wieder made in D, soviel ist sicher. Fragt sich nur, was und wann. Der T-Reg ist ja mittlerweile auch nur noch ein osteuropäisches Gesamtkunstwerk......

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von newroz2008

 

- Ausfall Rückleuchte rechts (LED, Leuchte musste komplett getauscht werden inkl. Glas und Dichtung der linken Rückleuchte).

Ich wußte garnicht, das in 08 schon LEDs in den RL verbaut waren....

Zitat:

Original geschrieben von beamer666

 

- Standheizung hat permanent die Batterie leer gezogen. Nach dem 5. (!!!) mal, wurde das Steuergerät der Standheizung gewechselt, dann war zumindest dieses Problem behoben.

Ist die Standheizung nicht eine spritbetriebene (siehe auch RealOEM.com )?

PS: Gutes neues Jahr ans Forum der Fahrfreude :-)

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

 

Ist die Standheizung nicht eine spritbetriebene (siehe auch RealOEM.com )?

 

Matthias

Doch, klar, Matthias, braucht aber trotzdem ziemlich viel Strom, Lüfter, Glühstrumpf (das Ding heißt wirklich so), Pumpen für Sprit und Kühlwasser....muß ja alles mitlaufen. Da sind 15A gleich vorbei......

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von newroz2008

 

- Ausfall Rückleuchte rechts (LED, Leuchte musste komplett getauscht werden inkl. Glas und Dichtung der linken Rückleuchte).

Ich wußte garnicht, das in 08 schon LEDs in den RL verbaut waren....

die drei lichtelemente sind leds...wahrscheinlich ist wassereintritt die ursache...viele hatten es...ich auch...auf garantie gewechselt ...

hatte auch einige pb mit der dichtung des panoramadach...die zusatzwasserpumpe quitscht im winter hin und zuruck ( nervendes gerausch)...naturlich ist alles nicht perfekt....aber ohnehin bleibt der X5 E70 ein sehr gelungenes auto

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

 

Ich wußte garnicht, das in 08 schon LEDs in den RL verbaut waren....

die drei lichtelemente sind leds...wahrscheinlich ist wassereintritt die ursache...viele hatten es...ich auch...auf garantie gewechselt ...

hatte auch einige pb mit der dichtung des panoramadach...die zusatzwasserpumpe quitscht im winter hin und zuruck ( nervendes gerausch)...naturlich ist alles nicht perfekt....aber ohnehin bleibt der X5 E70 ein sehr gelungenes auto

Das Problem war eine defekte Leiterplatte (Problem bei BMW bereis bekannt, wie man mir sagte).

Die ersten Auslieferungen nach Markteinführung müssen nicht immer viele Mängel haben. Ich habe meinen seit 03.2007, also einer der Ersten (inzwischen leider schon 112.000 km auf der Uhr) und hatte bisher noch keinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Gruß

Hab heute meinen neuen Dicken geholt und bin etwas enttäuscht von der Qualität. Die Karosserie-Spaltmasse sind eine ziemliche Zumutung. Die Zierleisten passen nicht genau aufeinander (z.B. von der hinteren Tür zum hinteren Seitenteil - einmal 3mm über und einmal 3mm unter der anderen Zierleiste). Wenn ich mir überlege, wie der DEKRA Mann bei der Leasing Rücknahme meines ML auf das Auto geschaut hat, würde er das alles reklamieren.

Außerdem scheint mein Radiomodul nicht ganz in Ordnung zu sein. Die Sender, die bei der ersten Fahrt vom Händler noch angezeigt wurden, waren auf einmal urplötzlich verschwunden. Beim neuen Sendersuchen und -speichern hat er nicht mal die RDS Namen gefunden. Außerdem rauscht und knackst das Radio wie ein altes Kofferradio. Und das mitten in der Großstadt. Da hilft auch kein Hifi-System, da hat mein kein Bock mehr zum Zuhören. Entweder ist die Antenne superschwach (was sind Eure Erfahrungen??) oder da ist irgendwas kaputt.

:mad:

Ich habe meinen neuen X5 auch diese Woche abgeholt. Bezüglich der Qualität hatte ich gewisse Vorbehalte, aber ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war! Da passt wirklich alles perfekt! Das Radio ist in Verbindung mit den Hifi- Lautsprechern ein echter Genuss, die Sender kommen fehlerfrei rein. Hast du RDS- Anzeige explizit aktiviert? War bei mir nicht so bei Übergabe.

 

Ansonsten würde ich dem Händler das Auto zur Fehlerbeseitigung auf den Hof stellen.

Ich habe meinen seit November 2010 und bin mit der Qualität auch sehr zufrieden. Es gibt nichts zu rütteln. Die HiFi Lautsprecher habe ich nicht genommen, waren mit zu schwach, habe mich für das HiFi Professional DSP entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

 

Ist die Standheizung nicht eine spritbetriebene (siehe auch RealOEM.com )?

 

Matthias

Doch, klar, Matthias, braucht aber trotzdem ziemlich viel Strom, Lüfter, Glühstrumpf (das Ding heißt wirklich so), Pumpen für Sprit und Kühlwasser....muß ja alles mitlaufen. Da sind 15A gleich vorbei......

Daß dabei so viel Strom gezogen wird, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Erläuterung :-)

PS: Bei den kalten Temperaturen im Moment wünsche ich mir auch einen Glühstrumpf ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit X5 (E70), Freude am Fahren ?