ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Noch keine 1000 Km

Noch keine 1000 Km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:22

Hallo,

nach dem ich meinen neuen Golf 7 (Variant, 122 PS TSI, DSG, Highline) in der dritten Woche fahre, muss ich hier mal ein paar Dinge loswerden.

Als Umsteiger (vorher Mazda 6, Bj 2007) bin ich im Moment eher enttäuscht vom Golf.

Warum? Der Wagen ist innen extrem laut! Nicht der Motor, der ist kaum zu hören, sondern die Rollgeräusche sind nervig. Jede Strukturänderung des Asphalts wird akustisch komplett durchgereicht. Und überall lese ich wie leise der neue Golf ist. Warum meiner nicht? Ich habe 205 R16 Dunlop Blueresp. Reifen drauf, laut Testberichte auch keine Schreihälse.

Nach 400Km waren die vorderen Felgen dunkelgrau vom Bremsstaub, hinten war es nicht ganz so schlimm. So sahen die Felgen bei meinem Vorgängerfahrzeug nach 12 Wochen nicht aus, und ich fahre mit dem Golf die gleiche Strecke unter den gleichen Bedingungen wie früher. Laut meinem Händler sei das die ersten 1000-1500Km normal, "das gibt sich noch". Wir werden sehen.. Heute nun habe ich festgestellt, das nach 26 Km Fahrt ohne starke Bremsungen die Felgen vorne gut warm sind. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger, aber das kenne ich so nicht (außer die Bremssättel sind fest, wie beim Mazda schon mal erlebt..)

Ist das alles also normal bei einem neuen Golf 7? Wer hat noch solche Erfahrungen bzw. eben nicht?

Ach ja, wenn ich auf den Parkplatz fahre und anhalte, Ruckwärtsgang einlege und dann Gas gebe (also nicht nur Schleichfahrt ohne Gasgeben) dann gibt es erst einmal ein metallisches klacken, wenn sich der Wagen in Bewegung setzt. Wenn man dann wieder auf D schaltet und Gas gibt, wiederholt sich das. Als hätte die Antriebswelle zu viel Spiel.. Was ja Quatsch ist. Habt ihr das auch beim DSG?

Es gibt auch positives am Golf, ohne Frage. Aber im Moment bin ich eher verärgert.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt,

?Gruß Jörg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 23. Mai 2015 um 10:25:19 Uhr:

Guten Morgen in die Runde.

Ich muss dem ThreadErsteller in fast allen Punkten recht geben. Ich selbst komme von einem Toyota Avensis, hatte aber früher schonmal einen Golf 4.

Ich muss sagen dass der Golf 7 defakt mein letzter Golf im Leben war. Zugegeben, mein Toyota Avensis war eine lahme Kiste mit einige Klappergeräuschen und nicht allzu toller Verarbeitung, deshalb bin ich zum Golf zurückgekehrt den ich mittlerweile 1 Jahr fahre. Auch ich bin enttäuscht !

Natürlich klappert im Golf nichts, der Motor hat Power (2.0 TDI) und der Verbrauch ist super niedrig, aber vom Fahrgefühl ist das einfach ein Kompaktwagen wie viele andere. Er ist innen deutlich lauter als die Japaner und die Abrollgeräusche sind sehr hoch, das empfinde ich ganz genauso. Ausserdem fährt sich eine Mittelklasse doch wesentlich entspannter.

VG Teddy - der ganz sicher keinen Golf mehr kaufen wird und schon überlegt in 2 Jahren wieder zu einem Japaner zu wechseln :-)

...außerdem sind die VW-Preise mehr als abgehoben, das können andere besser......

Naja dann haben wir was gemeinsam, zumindest kam ich auch nach 13 Jahren Toyota zum Golf.

Nur ist bei mir das Gegenteil der Fall- ich fand den Toyota innen lauter und finde die Preise heutzutage für die japanische Plastikkarre unverschämt.

Früher passte das preis- leistungs Verhältnis, nur derzeit würde mich der Toyota gleich viel kosten wie der Golf für den halben Fahrspass und ein gruseliges Cockpit.

Gruß

joe

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 27. Mai 2015 um 11:00

Ich kann das auch bestätigen. Habe seit Freitag meinen 150 PS DSG Golf mit 225er Bridgestone und die Abrollgeräusche sind ungewohnt hoch. Deutlich lauter als der Motor - je nach Straßenbelag, U/min und km/h.

Ich komme vom Megane und da war es eher umgekehrt, obwohl der 2,0 L nicht unbedingt laut war.

Gefällt mir auch nicht besonders....

Ich hab einen Golf 7 Variant mit 225er Pirelli P7 und kann nicht über hohe Geräusche klagen.

Haben die die Produktion von Pirelli auf Bridgestone umgestellt?

Welche Produktion?

VW produziert keine Reifen.

Dann formuliere ich es anders:

Haben die den Reifen Lieferant von Pirelli auf Bridgestone umgestellt?

VW wechselt immer ab bei den Reifen. Da kannst du verschiedene bekommen, aber immer Markenreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen