ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Noch keine 1000 Km

Noch keine 1000 Km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:22

Hallo,

nach dem ich meinen neuen Golf 7 (Variant, 122 PS TSI, DSG, Highline) in der dritten Woche fahre, muss ich hier mal ein paar Dinge loswerden.

Als Umsteiger (vorher Mazda 6, Bj 2007) bin ich im Moment eher enttäuscht vom Golf.

Warum? Der Wagen ist innen extrem laut! Nicht der Motor, der ist kaum zu hören, sondern die Rollgeräusche sind nervig. Jede Strukturänderung des Asphalts wird akustisch komplett durchgereicht. Und überall lese ich wie leise der neue Golf ist. Warum meiner nicht? Ich habe 205 R16 Dunlop Blueresp. Reifen drauf, laut Testberichte auch keine Schreihälse.

Nach 400Km waren die vorderen Felgen dunkelgrau vom Bremsstaub, hinten war es nicht ganz so schlimm. So sahen die Felgen bei meinem Vorgängerfahrzeug nach 12 Wochen nicht aus, und ich fahre mit dem Golf die gleiche Strecke unter den gleichen Bedingungen wie früher. Laut meinem Händler sei das die ersten 1000-1500Km normal, "das gibt sich noch". Wir werden sehen.. Heute nun habe ich festgestellt, das nach 26 Km Fahrt ohne starke Bremsungen die Felgen vorne gut warm sind. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger, aber das kenne ich so nicht (außer die Bremssättel sind fest, wie beim Mazda schon mal erlebt..)

Ist das alles also normal bei einem neuen Golf 7? Wer hat noch solche Erfahrungen bzw. eben nicht?

Ach ja, wenn ich auf den Parkplatz fahre und anhalte, Ruckwärtsgang einlege und dann Gas gebe (also nicht nur Schleichfahrt ohne Gasgeben) dann gibt es erst einmal ein metallisches klacken, wenn sich der Wagen in Bewegung setzt. Wenn man dann wieder auf D schaltet und Gas gibt, wiederholt sich das. Als hätte die Antriebswelle zu viel Spiel.. Was ja Quatsch ist. Habt ihr das auch beim DSG?

Es gibt auch positives am Golf, ohne Frage. Aber im Moment bin ich eher verärgert.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt,

?Gruß Jörg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 23. Mai 2015 um 10:25:19 Uhr:

Guten Morgen in die Runde.

Ich muss dem ThreadErsteller in fast allen Punkten recht geben. Ich selbst komme von einem Toyota Avensis, hatte aber früher schonmal einen Golf 4.

Ich muss sagen dass der Golf 7 defakt mein letzter Golf im Leben war. Zugegeben, mein Toyota Avensis war eine lahme Kiste mit einige Klappergeräuschen und nicht allzu toller Verarbeitung, deshalb bin ich zum Golf zurückgekehrt den ich mittlerweile 1 Jahr fahre. Auch ich bin enttäuscht !

Natürlich klappert im Golf nichts, der Motor hat Power (2.0 TDI) und der Verbrauch ist super niedrig, aber vom Fahrgefühl ist das einfach ein Kompaktwagen wie viele andere. Er ist innen deutlich lauter als die Japaner und die Abrollgeräusche sind sehr hoch, das empfinde ich ganz genauso. Ausserdem fährt sich eine Mittelklasse doch wesentlich entspannter.

VG Teddy - der ganz sicher keinen Golf mehr kaufen wird und schon überlegt in 2 Jahren wieder zu einem Japaner zu wechseln :-)

...außerdem sind die VW-Preise mehr als abgehoben, das können andere besser......

Naja dann haben wir was gemeinsam, zumindest kam ich auch nach 13 Jahren Toyota zum Golf.

Nur ist bei mir das Gegenteil der Fall- ich fand den Toyota innen lauter und finde die Preise heutzutage für die japanische Plastikkarre unverschämt.

Früher passte das preis- leistungs Verhältnis, nur derzeit würde mich der Toyota gleich viel kosten wie der Golf für den halben Fahrspass und ein gruseliges Cockpit.

Gruß

joe

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wegen den Geräusch, hast du die Parkbremse an ?

Habe auch einen 7er Highline, sogar mit 18er Breitschlappen, der ist leise und auch das mit dem Bremsstaub kann ich nicht bestätigen.

am 20. Mai 2015 um 20:34

Das Klacken habe ich auch! Meine hier im Forum mal ein Video gesehen zu haben, auf dem zu erkennen ist, dass das die Bremsbeläge sind. Lt. VW ist das Konstruktionsbedingt... Naja die Bremsenkonstrukteure von VW verstehen ihr Handwerk das hier schon mehrfach diskutierte Quietschen konstruieren sie kostenlos dazu!!

Dass der Golf innen laut ist kann ich nicht bestätigen!

am 20. Mai 2015 um 20:36

122 PS statt 125? Highline mit 205/16er Felgen? Wo kommt der denn her?

Bist du beim Händler mal einen zum Vergleich der Lautstärke gefahren? Meiner ist definitiv leise, insbesondere was Fahrwerk und Abrollen angeht.

am 20. Mai 2015 um 21:00

Hallo, ich bin in den letzten Wochen 4 Golfs probegefahren und fand es bemerkenswert, dass alle 4 extrem unterschiedlich im Innengeräusch waren. Die beiden leiseren hatten jeweils Ganzjahresreifen, wobei es nicht nur die Abrollgeräusche waren, die mich teilweise gestört haben, sondern auch das Fahrwerk.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:16

Hallo,

danke für die informativen Antworten bis hierher.

Ich habe die Parkbremse (Auto Hold) so gut wie nie an. Auch nicht beim beschriebenen Parkmanöver.

Das Auto ist Ende 2014 gefertigt und im März 2015 zugelassen, daher die 122 PS.

Montiert sind die Dover Felgen vom Comfortline (EU Import).

Gruß Jörg.

Meiner hat zwar schon 3000 drauf, aber die lauten Abrollgeräusche kann ich bestätigen, mit 17 Zoll ContiSeals. War ich von Volvo anders gewöhnt. Außerdem musste bereits die “Heizungs-Unterstützungs-Pumpe“ gewechselt werden. Ansonsten bin ich aber mit dem Sportsvan ganz zufrieden. Hoffe, dass bleibt die nächsten 200000 km so.

Das mit dem Bremsstaub kann man schlecht mit einem anderen Fahrzeug und Felgentyp vergleichen. Bei einer geschlosseneren, anders durchlüfteten Felge liegt halt dann mehr Staub innen, wo man Ihn erst beim Reifenwechseln findet. Ich kann mich nicht erinnern, mir bei welchem Fahrzeug auch immer keine schwarzen Pfoten beim Luftdruck prüfen geholt zu haben. Hat sich Dein Händler denn mal Deine Bremsen auf Freigängigkeit angesehen oder einfach nur pauschal mal 1500 km von sich gegeben? Diie mir ja etwas lange zum Einlaufen der Bremsen erscheinen. Bei mir sind die Felgen aber auch immer schnell wieder grau. Das mag bei mir aber auch noch an was anderem liegen ;-) Bei mehreren 10.000 km bin ich immer noch beim ersten Satz Bremsen, auch wenn die Felgen immer schnell wieder Tönung bekommen.

Die DSG-Geräusche kann ich jetzt auch nicht bestätigen, das würde ich dem Händler zeigen. Es scheint ja gut reproduzierbar zu sein.

Mit den Geräuschempfindungen ist das doch sehr subjektiv und auch davon abhängig was man so gewohnt ist oder auch an was man sich die Jahre gewöhnt hat und normal findet.

Der Golf 7 ist vom Abroll und Windgeräusch subjektiv zu seinem direkten Vorgänger nochmals leiser geworden und fällt mir jetzt im Vergleich auch zu Oberklassefahrzeugen nicht unangenehm auf. Es lässt sich damit gut und auch lange reisen. Reifen können da aber tatsächlich einen enormen Unterschied machen. Das ist natürlich genau das was man mit fast neuen Reifen hören will.

Lass Dir den Spass nicht verderben und löchere lieber nochmal Deinen oder auch einen anderen Händler mit Deinen Punkten. Bei der Gelegenheit kann er Dich ja auch mal in einem anderen G7 mitnehmen zum Geräuschvergleich.

Das mit dem "Belag auf den Rädern, besonders vorne" hab ich auch. Die Alus sind sehr schnell verschmutzt. War aber beim G6 auch so.

Dass der G7 innen laut ist (durch Abrollgeräusche), kann ich nicht bestätigen. Fahre auch die "Blueresp.".

Aktuell gibt es Probleme mit EPB und AH. Werkstattbesuch steht an. (Laufleistung z.Zt. ca 14.000km)

Es Käme drauf an ob sein Mazda eine Limusiene oder auch ein Kombi war,den Kombis sind immer im innern Lauter durch den grossen Hollraum hinten

:confused:

Ja und nu was willste jetzt machen Auto zurück geben und warum hat der Highline 16 Zöller , der müßte 17 Zöller haben und schwarz wird jede Felge , bei mir auch , DSG na ja tolle sache ABER zu anfällig käme mir nicht ins Auto und 122 PS für den schweren Variant mit dem kleinen Motor zu schwach auf der Brust , käme mir nichts ins Haus und TSI, na ja neverending Story mit defekten Motoren, käme mir daher nichts ins Haus , aber Du hast ja Gewährleistung und vorerst Ruhe

Wie oben geschrieben, ist das Fahrzeug ein EU-Fahrzeug. Je nach Land sind da die 16" Serie....

Also entgegen dem vorletzen Post finde ich 122 PS ausreichend und das DSG super!

Mir ist auch nichts bekannt, dass die TSI vom Golf 7 anfällig sind. Denke das vermutet er.

Als ich meinen G7 zum ersten mal gefahren bin, kam er mir auch lauter vor als der 6er. Mittlerweile bin ich andere Golfs und auch andere Marken gefahren und nun kommt mir meiner eher ruhiger vor. Ich denke das ist alles subjektives empfinden und täuscht sehr. Sicher bin ich mir allerdings, dass meine Bridgestone Reifen nicht die leisesten sind.

Ich habe auch noch 2 Mazda zum Putzen und kann nicht behaupten, dass dort der Bremsstaub weniger ist, ausser beim Mazda 2 hinten denn dort hat er Trommelbremsen.

Hast Du die Rückfahrkamera? Dann kommt das Klacken vom Öffnen/Schließen der Kameraabdeckung (Hebel zum Öffnen der Heckklappe). Vielleicht hilft's ja.

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen