ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

@GasAntrieb DD e.K.

Super Statement. Das meine ich nicht ironisch sondern ehrlich.

Eigentlich kann man jedem feilschenden Kunden nur ganz dringend Foren wie diesem hier ans Herz legen.

Es gibt doch zwei Arten von Kunden, die bei einem seriösen Umrüster auftauchen. Der eine vertraut dem Berater und erkennt, warum er hier einen höheren Preis zahlt, der andere will einfach nur dem Falschgeiz frönen.

Wenn ich dem Falschgeizer aber ein Forum an die Hand gebe, wo er sehen kann, welche Probleme er sich mit Flaschgheiz einhandeln KANN, dann weiß er was auf ihn zukommt.

Das Problem stellt sich aber dann bei den Pfuscherkundne, die erst telefonscih Presie anfragen und ohne Erklärungen zum Billigsten hinfahren.

Nun, mit Nachbesserungen dürft Ihr dann auch Geld verdienen.

Ich habe mich vor dem Umbau 1 Jahr lang schlau gemacht und alles gelesen was ich bekommen konnte.

Hat dazu geführt das ich auch zufrieden bin.

Nicht jeder ist aber so bzw. besitzt er kein Internet oder hat Ahnung wie er suchen muß.

So geht er zum Umrüster um die Ecke wo er das große "Autogas spart 50% Spritkosten"-Schild gelesen hat und läßt sich beraten.

Der labert ihn voll und macht ein Angebot das evtl. auch schon so in der Zeitung stand, alles bestens und kein Problem zu erwarten.

Weil der Deutsche sparen will macht er sich jetzt mit Google+Autogas schlau und findet 20 weitere Umrüster.

Die machen ein Angebot und liegen deutlich drüber.

Ist doch irgendwo klar wo er hingeht.

Wenn Probleme auftauchen geht er wieder los und findet dieses Forum (oder andere) und weiß das er Mist gebaut hat.

Nutzt ihm aber auch nichts mehr, zu spät.

Es ist nicht immer "Geiz ist geil" die Zungenfertigkeit einiger Umrüster dürfte auch eine große Rolle spielen.

Hier wird der modern eingerichtete Verkäufertyp den Schnapp machen.

Der etwas stoffelige aber genau und sauber arbeitende Schrauber in seiner Hinerhofwerkstatt, der etwas teurer ist und 2 Tage länger braucht , ist der Verlierer.

Zum Glück gibts Mundpropaganda und das rettet den guten Umrüstern den Arsch.

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Inhalt entfernt auf Wunsch des Autors, Sp!derm@n, MT-Moderation

Die Rechnung ist vom 18.07.2009

Rechnungsnummer 22

Rechnung nur über die Anlage ohne Einbau.

Mit 2 Einbaubescheinigungen.

Eine normal und eine nach 115

Das Ganze kommt aus der Güterbahnhofstrasse 1

Grüße

PS: Erinnerungsfoto ( Tank ohne Halter und Befestigungen, auf Bauschaum gelegt).

Normal müsste der Betrieb sofort geschlossen werden.

Dsc03029
Dsc03037
Dsc03038

@GasAntrieb DD e.k.

Hallo Carsten.:)

Ich bin seit 30 Jahren Auto-Schlosser. Und auch schon vor 30 Jahren gab es bei uns Gas-Anlagen in Vergaser-Fahrzeugen.

Und schon damals gab es Unterschiede in der Qualität der Einbauten und der Anlagen.

Da hat sich nichts geändert!!!

Billig hereingewichste Anlagen...gab es vor 30 Jahren...gibt es jetzt...und wird es auch noch bis 2012 geben.:(

Ein anständiger Handwerksbetrieb will anständige, gut funktionierende Arbeit liefern.:)

Und eine anständig eingebaute Anlage kostet ihren Preis.

Wer diesen Preis nicht zahlen möchte...zahlt anschliessend nach.:D

Die anständigen Betriebe lassen diese Leute ja nicht im Regen stehen, sondern bessern die Anlagen im Nachhinein "ungern" nach.

Da bin ich ehrlich!!! Die Scheiße nachbessern ist mehr Arbeit, wie den Kram sofort vernünftig einbauen.

Aber oft kriege ich echt die Krise.

Da würde ich am liebsten alles rausreissen und neu installieren.:mad:

Wenn Platz hinter dem Tankdeckel ist...ist dort der richtige Ort für einen Mini-Anschluss.:)

Wenn dieser Ort aber direkt in den Innenraum führt...und die Tankleitung einen zusätzlichen Mantelschlauch benötigt...würde ich eher einen Aussen-Anschluss empfehlen.

Ist optisch vielleicht nicht der Hit, aber sicherer, wie eine Ummantelung.

Manche Fahrzeuge lassen einen Mini-Anschluss im Tankdeckel gar nicht zu...zu klein, zu eng...kein Platz.:(

Lachnummer ist, wenn man den Deckel vom Benzintank nicht mehr öffnen kann, weil der Mini-Anschluss davor gebaut ist.:D

Nicht zu glauben...aber Tatsache!!!

Ist dem Kunden erst nach 5 oder 6 Monaten aufgefallen, weil der Benzintank vor der Umrüstung voll war.:D

Wollte dann nachtanken...ging nicht...:eek:

Wie hirnlos muß der Monteur sein, so einen Mist zu bauen?

Und wie bescheuert muß der Meister sein, diesen Mist in der Endkontrolle durchzulassen?

Und wie bekloppt ist der TÜV-Ingenieur gewesen, der diesen Scheiß abgenommen hat???

Und das sind nur mechanische Teile!!!

Die elektrischen Komponenten sind dann genauso eingebaut.:(

Grottige Kabelverbindungen, mies verlegte Kabelstränge...sind da total normal.:D

Sobald der Kunde den Wagen abholt, die Rechnung bezahlt hat...und damit den Wagen abgenommen hat...ist der Billig-Umrüster fertig.

Danach hat der billige Umrüster nix mehr damit zu tun.:(

Und diese Fälle häufen sich bei mir...und wahrscheinlich auch bei anderen guten Umrüstern.

 

Themenstarteram 14. August 2009 um 6:14

Immer wieder werden bei Umbauten die Ansaugkrümmer nicht abgebaut.

Bei Verdampferanlagen ist man überwiegend der Meinung es sei nicht notwendig, mit dem Gedanken dass ein Gasschlauch in den Luftfilter gehalten schon mal ein Motor läuft, doch die Späne die im öligen Ansaugtrackt nicht absaugbar verbleiben, verkleben bei Plastik die Kolbenringe und bei Aluminimkrümmer verklemmen diese

( Öldunst durch der durch Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugtrackt wieder zugeführt wird).

Noch fataler wenn Umrüster ihre Auffassung von kostengünstigem Krümmer bohren bei flüssig einspritzenden Anlagen anwenden.

In den nachfolgeden Bildern kann man diese Technik sehen, denn in diesem Fall ist wohl nicht aufgefallen, daß sich Klappen im Krümmer befinden.

Diese wurden nicht nur mit angebohrt.

Auch eine Verpuffung zerstörte den Luftfilter.

Es bleibt jedem Kunden anzuraten sich den Einbau dokumentieren zu lassen, zum einen um später zu wissen wo was zu finden ist und vor allem den Motor mit abgebautem Krümmer mit Nummerschild im Blickfeld.

Dsc03139
Dsc03148
Dsc03140

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Immer wieder werden bei Umbauten die Ansaugkrümmer nicht abgebaut.

In den nachfolgeden Bildern kann man diese Technik sehen, denn in diesem Fall ist wohl nicht aufgefallen, daß sich Klappen im Krümmer befinden.

Diese wurden nicht nur mit angebohrt.

Auch eine Verpuffung zerstörte den Luftfilter.

Es bleibt jedem Kunden anzuraten sich den Einbau dokumentieren zu lassen, zum einen um später zu wissen wo was zu finden ist und vor allem den Motor mit abgebautem Krümmer mit Nummerschild im Blickfeld.

Wahre Worte .

Warum nur sind die modernen Luftfilter so feinporig das selbst der meiste Staub drin hängen bleibt ?

Weil Kunststoff-Krümel oder Alu-Späne dem Motor nix machen ? .....

 

Hilfreich ist auch der Blick in selbst für Laien zugängliche und verständliche Ersatzteilkataloge in dem man den Motorenaufbau auch im Ansaugtrakt erkennen kann . Warum angebliche Fachleute diesen minimalen Aufwand scheuen , bleibt deren Geheimnis . Zumal Klappensteuerungen zur Drehmomentverbesserung etc. immer mehr zunehmen .

Gruss

Themenstarteram 14. August 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von hammerfist

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Immer wieder werden bei Umbauten die Ansaugkrümmer nicht abgebaut.

In den nachfolgeden Bildern kann man diese Technik sehen, denn in diesem Fall ist wohl nicht aufgefallen, daß sich Klappen im Krümmer befinden.

Diese wurden nicht nur mit angebohrt.

Auch eine Verpuffung zerstörte den Luftfilter.

Es bleibt jedem Kunden anzuraten sich den Einbau dokumentieren zu lassen, zum einen um später zu wissen wo was zu finden ist und vor allem den Motor mit abgebautem Krümmer mit Nummerschild im Blickfeld.

Wahre Worte .

Hilfreich ist auch der Blick in selbst für Laien zugängliche und verständliche Ersatzteilkataloge in dem man den Motorenaufbau auch im Ansaugtrakt erkennen kann . Warum angebliche Fachleute diesen minimalen Aufwand scheuen , bleibt deren Geheimnis .

Zumal Klappensteuerungen zur Drehmomentverbesserung etc. immer mehr zunehmen .

Gruss

Diese Erkenntnis alleine nutzt wenig wenn Krümmerabbau aus Kostenersparnis nur simuliert wird.

Zudem kann man bei einem Abbau die Kanalführung erkennen und so der ideale Einströmpunkt, b.z.w. Einspritzpunkt festgelegt werden und es wird nicht immer nur das nachgemacht was andere für richtig erachten, jedoch völlig falsch oder verbesserungswürdig ist, die Software ausgleichen muss.

Bevor jetzt wieder dieser Thread als Werbeplattform benutzt wird....,

ich weiß, die Krümmer werden immer abgebaut und die auf Webseiten zu sehenden sind keine gehandelten...

 

Grüße

"Kein Einspruch euer Ehren"

Wie gesagt , alleine die Tatsache das überhaupt Luftfilter angebaut werden , sollte jedem Kunden ersichtlich machen warum der Ansaugkrümmer zum Bohren runter muss . Ob aus Alu oder Kunststoff.

Die Vorteile die man dann beim Setzen/Positionieren der Gas-Düsen hat erklären sich dann auch von selbst ....

 

Grüsse nach Mainz-Kastel

 

P.S.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das jemand Bilder von abgebauten Ansaugkrümmern kauft um dem Kunden was vorzugaukeln . Zumal der Umrüster damit ja nur 4-6 Std. Arbeit spart ..

Für die gesparten 300€ - 400€ macht das doch keiner ... oder ? :p

Themenstarteram 14. August 2009 um 7:28

Aus so einem Thread ergeben sich neue Möglichkeiten für einen geschädigten Kunden; wenn er schon mal die Geldbörse öffnen muss zur Reparatur.

Möchte doch kein Umrüster gerne in Zusammenhang seines Pfusches hier benannt werden, womit der "Kostenausgleich" auch ohne Anwalt beflügelt wird.;)

Grüße

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Immer wieder werden bei Umbauten die Ansaugkrümmer nicht abgebaut.

Bei Verdampferanlagen ist man überwiegend der Meinung es sei nicht notwendig, mit dem Gedanken dass ein Gasschlauch in den Luftfilter gehalten schon mal ein Motor läuft, doch die Späne die im öligen Ansaugtrackt nicht absaugbar verbleiben, verkleben bei Plastik die Kolbenringe und bei Aluminimkrümmer verklemmen diese

( Öldunst durch der durch Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugtrackt wieder zugeführt wird).

Noch fataler wenn Umrüster ihre Auffassung von kostengünstigem Krümmer bohren bei flüssig einspritzenden Anlagen anwenden.

In den nachfolgeden Bildern kann man diese Technik sehen, denn in diesem Fall ist wohl nicht aufgefallen, daß sich Klappen im Krümmer befinden.

Diese wurden nicht nur mit angebohrt.

Auch eine Verpuffung zerstörte den Luftfilter.

Es bleibt jedem Kunden anzuraten sich den Einbau dokumentieren zu lassen, zum einen um später zu wissen wo was zu finden ist und vor allem den Motor mit abgebautem Krümmer mit Nummerschild im Blickfeld.

Aus gleicher Pfuschküche

ein gebohrter Ansaugkrümmer in dem das Flüssige LPG wohl die Benzindüsen reinigen sollten....???

Das Ganze mit viel Kleber vesehen.

Pfusch
Deine Antwort
Ähnliche Themen