ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung poltern der HA zu weinig Öl ?

Niveauregulierung poltern der HA zu weinig Öl ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 8:18

Moin Freunde,

 

seit einiger Zeit habe ich, wie schon einmal beschrieben, dieses poltern an der Hinterachse. Grade bei den Schlaglöchern ist es extrem. (300D T Kombi)

Dann wollte ich das Hydrauliköl austauschen, (Habe schon 3 Liter hier stehen) da das Öl

1. dunkel ist

2. weit unter Minimum steht

Kann es mit dem poltern auch an zu wenig öl liegen ?

Nur bevor ich es tausche bzw. auffülle... Nicht das irgendetwas undicht ist und mir die teure "Suppe" sonstwo hinläuft.

Kann im Laufe der Zeit (auch bei einem dichten System) das Öl schwinden bzw. verbraucht werden ?

Oder sind wirklich meine Dämpfer hin ?

Ich weiß auch nicht wie lange der Vorbesitzer schon mit so wenig öl gefahren ist. (Ich habe den Wagen erst seit 5/2010)

Eventuell hatte ja mal einer das gleiche Problem...

Gruß Jens

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nogel

man sieht auch leitungen seitlich in den vorratsbehälter gehen, vermutlich wird da auch öl angesaugt,

moin moin ;)

kannst Du bitte mal ein Bild von diesem Ausgleichbehäter machen?

in meinem TEE sieht er so aus

http://up.picr.de/6180196xjb.jpg

selbst wenn dort unter min. noch ein halber Liter fehlen würde...

...so verbliebe der Druckölpumpe dennoch genug Öl zum zurzeln.

welchen Sinn würde die erwähnten mittigen Leitungen machen?

wären es Rückläufe, dann wäre das oben liegende Filter unnötig,

wären es Saugleitungen, so würde die Gefahr bestehen,

dass sich bei kompletter Füllung der Federbeine nicht mehr ausreichend Öl im Ausgleichbehälter befinden würde

und Luft angesaugt wird (und das mag die Pumpe gar nicht)

Danke für eine Info ;)

Ich verweise ja nur ungern auf die sufu, aber kam schon

so oft zur Ansprache, z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/mal-wieder-poltern-von-der-ha-t2724173.html?highlight=niveau%3Bpoltert%3BBE#post24591621

Genau das Phänomen steht in der WIS, dass die Dinger bei Minderdruck

zum Poltern neigen, was bei Beladung wegfällt. Können in dem Zusammen-

hang auch undicht werden. Poltern kann nat. auch an ausgeschlagenen

unteren Lagern der "Dämpfer" liegen. Warum zu wenig Druck, wäre

dann die Frage. Das steht in dem link, was zu vermuten wäre; gibt

ja durchaus unterschiedliche Ursachen wie def. Pumpe, def. Ventil

(Druckfeder im Abströmventil für Grunddruck - der Rest kann trotzdem

funzen, also auch das Heben und Senken! Ist nicht unbeding ein

Indiz für Funktionsfähigkeit), Leitung zu, was aber das Heben und

Senken vereiteln würde. Beides führt zu schlechterem Fahrwerks-

gefühl, was nach Behebung vorallem dtl. wird. Ich tippe auf

das Ventil ...

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:00

Ich könnte ja auch DAS HIER erstmal probieren.....

Kann nicht schaden, wird aber eher nichts gegen das

Poltern bringen ...

Technisch und praktisch gesehen, ist es egal, wieviel Öl da drin ist.

Der Ölanschluss an der Pumpe ist UNTEN und UNTEN muss so viel Öl sein, dass die Pumpe keine Luft ansaugt.

Dafür langt ne Kaffetasse voll.

Die meisten 124er Kombis in Deutschland hoppeln über die Straße, weil die Federspeicher kaputt sind.

ICH würde bevor ich irgendetwas repariere, eine vernünftige Diagnose stellen.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:25

Habe erstmal das Öl getauscht. Poltern ist natürlich noch da.

Also werde ich mal einen Termin in unserer Werkstatt machen, dass wir uns das mal von unten ansehen.

Hat nicht irgendwie wer schon erklärt warum das Blödsinn ist?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:01

Das Öl war schwarz wie die Nacht und der Filter sah auch nicht besser aus.

Naja, nu iss frisches drin. Habe heute bei TE ein paar Teile bestellt für die Hinterachse. Arbeite mich da langsam ran.

Die Niveauregulierung hat keinen Filter, sondern nur ein Sieb.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die Niveauregulierung hat keinen Filter, sondern nur ein Sieb.

Hallo,

Schau' mal hier

000 466 07 04 , oder

000 466 16 04 , oder

000 466 21 04 :):)

 

,,Öl Filter'':D

 

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Hat nicht irgendwie wer schon erklärt warum das Blödsinn ist?

Lange Rede kurzer Sinn ------ Die Dämpfer sind ab ------- das muß mann nun mal akzeptieren.Wenn du neue Dämpfer rundum rein machts mit allem kleinkram (aufschlagdämpfer,faltenbalg usw.) wirst du sehen wie beschissen du bisher unterwegs warst. Habe vor geraumer Zeit auch welche getauscht,kostet zwar Geld aber dafür fährt mann wieder wie auf einem schwebeden Teppich,da geht kein weg drumherum.

Moin Moin !

Zitat:

Die Dämpfer sind ab

Abgerissen ? Der Wagen hat hinten keine Stossdämpfer !

Was fälschlicherweise so bezeichnet wird,sind in Wirklichkeit nur einfachwirkende Hydraulikzylinder,die für einen völlig überteuerten Preis als "Stossdämpfer" verkauft werden. Solange diese dicht sind und das untere Lager nicht ausgeschlagen,sind sie in Ordnung. Die Dämpfung findet nicht in diesen Zylindern statt,sondern durch die Anschlüsse und Leitungen zu den Federspeicherkugeln.Wenn Öl fehlt und die "Dämpfer" dicht sind,wird das Öl in den Federkugeln sein und damit das eingeschlossenen Stickstoffvolumen verkleinert haben. Test: Schwere Person auf die AHK oder 2 in den Kofferraum,der Wagen muss deutlich und weich und auf beiden Seiten gleich einfedern.

MfG Volker

Zitat:

Solange diese dicht sind und das untere Lager nicht ausgeschlagen,sind sie in Ordnung.

Diese Aussagen sind leider beide falsch.

Im Zylinder selbst findet ebenfalls eine gewisse Dämpfung statt. Es ist mehr, als nur ein Hydraulikzylinder. Dort wo der Kolben immer auf und ab geht, verschleißt das Mantelrohr, das Ergebnis ist irgendwann ein lautes poltern der Dämpfer, obwohl sie nicht die von dir genannten Kriterien für defekt erfüllen.

Deiner Meinung war ich auch mal, bin aber was das Thema angeht mitlerweile um diverse Erfahrungen reicher.

Weiterhin muss ein Dämpfer hinten um in Ordnung zu sein, nicht dicht sein. Er darf sogar konstruktionsbedingt zumindest lt. Mercedes Benz WIS Ölfeucht sein und muss dabei erst ausgetauscht werden, wenn Öl bis auf den Boden tropft oder im Voratsbehälter merklich absinkt. Gibts ne Info aus der WIS zu, sollte man sich vieleicht mal für den TÜV merken.

 

@Schrauberfaxe: Bei meinem einen sind nicht sämtliche, sondern ALLE Fahrwerksteile akt. 12.000km alt.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:39

Heute beim tauschen der Teile für mein Lenkspiel wurde festgestellt, dass die vorderen Aufnahmen der Hinterachse defekt sind.

Dies kann glaube ich nur eine Mercedes Werkstatt wegen Sonderwerzeug bei eingebauter Achse ?

Was wird die "Nummer" ca. kosten ?

am 17. Februar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Heute beim tauschen der Teile für mein Lenkspiel wurde festgestellt, dass die vorderen Aufnahmen der Hinterachse defekt sind.

Standard-W124-Problem. Das wars auch nicht so sehr ein Poltern, sondern

mehr ein 'Rumms' bei Lastwechseln, oder?

Zitat:

Dies kann glaube ich nur eine Mercedes Werkstatt wegen Sonderwerzeug bei eingebauter Achse ?

Die bekommt man eigentlich ganz gut mit einem Standard-Zweiarmabzieher

rausgedrückt. Mit etwas Erfahrung kein Problem, aber beim ersten mal war

es bei mir auch ein Gewürge.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung poltern der HA zu weinig Öl ?