ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Poltern an der Hinerachse

Poltern an der Hinerachse

Themenstarteram 7. April 2006 um 21:25

Poltern an der Hinterachse

 

Servus ...

Ich bin ja schon seit ich meinen geliebten 94er Tee hab (2 Jahre) dabei, den Schlitten einer kontinuierlichen Verbesserung zu unterziehen - was mir auch unter grossem finanziellen sowie zeit- und nervlichen Aufwand (glaube ich jedenfalls) gelungen ist. Ich liebe es halt einen coolen, alten Benz zu fahren. Trotz seinen nun kanpp 300.000km fährt er wie auf Wolken. Nur gibt´s bei jeder gröberen Unebenheit hinten rechts ein polterndes Geräusch, das mir regelrecht in der Seele weh tut. Die Fahreigenschaften sind aber nach wie vor Traumhaft. Sei es Strassenlage, Komfort oder Stabilität - TOP. Traggelenke sind neu, Stossdämpfer federn auch nicht nach. Liegt das an der doch recht mässigen Schallisolierung den Kombis nach vorne (kein Reserverad auf dieser Seite), oder klingt das nach einem gröberen Problem? Was meint ihr?

MasterC

Ähnliche Themen
24 Antworten

siehst du weiter oben? hinterachs-gummi- lager fällig ?

am 8. April 2006 um 17:40

Könnte sein, hab ich zur Zeit auch. Allerdings kann man bei mir nicht mehr von einer TOP Straßenlage sprechen. Die Hinterachse ist extrem unruhig auf kurzen Bodenwellen.

Vielleicht ist es bei dir auch was anderes. Oder meine Dämpfer hinten sind auch hinüber. Zusätzlich zu den Lagern.

Poltern

 

Schau mal nach dem Auspuff, wenn sonst alle Hinterachslager, die

Lager der Streben und die Stoßdämpfer ok. sind.

MfG - j.

Bei meinem TEE230 sind es klar die vorderen Gummilagertöpfe des Hinterachsrahmens. Die konnte man, als der Wagen auf der Hebebühne war, locker um 5mm verschieben (mit Hilfe eines Hydraulikhebers).

Man hört im Wagen beim Übefahren von größeren Bodenwellen ein wirlich herzhaftes Klopfen von hinten.

TOm

am 15. April 2006 um 8:26

ich habe gestern die achslager, also die kleinen der hinterachse, getauscht. jetzt fährt der dicke wieder wie auf schienen :-)

Gruß Michael

am 15. April 2006 um 16:29

@hannibal1974:

Kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man die Gummilager selber wechseln kann? Ich stehe nämlich auch kurz davor, aber ich weiß nicht recht, wie ich anfangen soll.

Viele Grüße

Stefan

am 15. April 2006 um 18:34

Genau den gleichen Thread wollt ich auch grad aufmachen!

Bei mir ists genauso: Auf Bodenwellen - also typischerweise auf dem üblichen "Flickenteppich" im Stadtverkehr - poltert irgendwas ziemlich dumpf aus dem Bereich "hinten rechts" (glaub ich jedenfalls, dass es von dort kommt).

Auf den ersten Blick war auf der Bühne alles ok - aber es war nur ein erster Blick. Wir dachten zuerst, dass der ziemlich neu eingebaute Auspuff irgendwo dagegenschlägt, aber da war leider nix festzustellen.

Gibts außer Hinterachs-Lager noch weitere denkbare Ursachen? Und was kostet der Spaß jeweils?

Die Sache mit der Anleitung wäre natürlich auch super... :)

Also, die Hinterachslager kosten bei ebay um die 40 Euro. Die Verursacher des Polterns sind die kleinen Lager an der Hinterachse, nicht die Großen. Machen kannst Du es selbst. Dazu brauchst Du am besten ne Bühne, Wagenheber mit großer Hubhöhe sollte auch gehen. Also dann gehts los. Beide Schrauben der Lager rausdrehen, meine wollten nur mit dem Schlagschrauber raus. Hinterachse fällt dann ein wenig ab, ist aber auch gut so. Dann die alten Lager rausfummeln. Dauert ein wenig, sitzen mordsfest. Ich habe sie mit einer Bohrmaschine, kleine Brechstange, Schraubendreher und einer Wasserpumpenzange aus den Buchsen befreien können. Dann schön die Buchsen saubermachen. Neue Lager ein wenig einschmieren, mit Fett, Öl oder Spüli. Leicht reindrücken, bis es von Hand nicht mehr geht. Dann einen 2ten Wagenheber unter das Diff setzen, Achse anheben. Schrauben rein und durch festziehen der Schrauben den Rest des Lagers in die Buchsen ziehen. Absolut auf neue Schrauben achten, da diese mit einem Sicherungslack versehen sind. Wenn das alles fertig ist, hört das Poltern auf :-)

Wünsche viel Spaß dabei, besonders beim rausfummeln der alten Lager :-)

Und achtet auf Eure Hände. Tut Heute noch weh, wenn ich daran denke.

Gruß Michael

Achso, das Poltern könnte natürlich auch von defekten Stpßdämpfern, ausgeschlagenen Lenkern, oder vom besagten Auspuff kommen. Ansonsten wüsste ich auch nichts.

am 15. April 2006 um 22:19

Super, danke Micha!

Noch zwei Fragen:

1. Sollte man - wenn man schon dabei ist - auch gleich die großen Lager mitwechseln? Geht das dann genauso?

2. Auch wenn es jetzt nur rechts poltert, sollte man vermutlich die Teile auf beiden Seiten wechseln (zwecks "symmetrischen" Bedingungen links/rechts und damit ausgewogenem Fahrverhalten), oder ist das Quatsch? Andererseits macht man die Traggelenke vorne ja auch je nachdem, wie sie kommen, hmmm ... Was meint Ihr?

am 16. April 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von hannibal1974

Machen kannst Du es selbst........Dazu brauchst Du am besten ne Bühne.....meine wollten nur mit dem Schlagschrauber raus. ....Dann einen 2ten Wagenheber unter das Diff setzen....

Wünsche viel Spaß dabei, besonders beim rausfummeln der alten Lager :-)

Und achtet auf Eure Hände. Tut Heute noch weh, wenn ich daran denke.

Also ich möchte dich nicht angreifen aber deine Aussagen "Machen kannst du es selbst" und dann der Rest widerspricht sich bei mir enorm :rolleyes:

Wer hat denn zu Hause einach mal so ne Bühne, nen Schlagschrauber oder 2 Wagenheber...??

Ich würd sowas in ner freien Werkstatt machen lassen, die haben die richtigen Werkzeuge, keine Apothekenpreise wie DC und du hast keinen Stress und kaputte Hände ;)

am 16. April 2006 um 9:05

Also zuerst mal. Natürlich macht man beide Seiten. Traggelenke macht man aber auch gleich beidseitig. Wenn das eine anfängt, kommt das 2te doch ein paar Wochen später.

Die großen Lager sollen eher nicht so oft kaputt gehen, wurde mir hier im Form gesagt. Meine sind auch noch gut in Schuß und das nach 270000km.

Nun mal was zu dem Werkzeug, um diese Arbeiten selbst auszuführen. Wenn man sich schon überlegt, eine Reparatur selbst durchzuführen, sollte man doch über gewisses Werkzeug verfügen. Und wenn ich weiß, das die Lager an der Hinterachse sitzen, ist es doch klar, dass ich da irgendwie rankommen muß. Also muß das Auto hoch. Du kannst es auch mit Unterstellböcken, oder mit nur einem Wagenheber auf einer Grube machen. Improvisier halt ein bisschen. Und ein Schlagschrauber ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig. Ich habe ihn halt nur gleich benutzt, da er vorhanden war. Aber mit einer Verlängerung und einem stabilen Schlüssel, wirst Du der Schraube auch beikommen. Meine beschriebene Version der Durchführung, war der Optimalfall. Aber wie gesagt, Improvisation ist doch alles, wenn man Reparaturen selbst durchführt. War doch nie anders.

Frohe Ostern

Michael

am 16. April 2006 um 10:56

Also die großen Lager eher nicht gleich machen.

Könnte das Poltern nicht doch auch von diesen großen Lagern kommen? Ich mein, es wär ja schon extrem ärgerlich, wenn man sich diese ganze Prozedur da mit den kleinen Lagern antut und dann sind es doch die großen :D ...

Kann ich nur zu sagen, dass es unwahrscheinlich ist. Bei mehreren Leuten, die ich diesbezüglich gesprochen habe, waren es die kleinen. Aber Du kannst sie ja mitmachen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Günstig gibt`s die HIER

 

Gruß Michael

am 16. April 2006 um 16:09

TE Taxiteile - auch mein bevorzugter Lieferant :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen