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Niveauregulierung poltern der HA zu weinig Öl ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 8:18

Moin Freunde,

 

seit einiger Zeit habe ich, wie schon einmal beschrieben, dieses poltern an der Hinterachse. Grade bei den Schlaglöchern ist es extrem. (300D T Kombi)

Dann wollte ich das Hydrauliköl austauschen, (Habe schon 3 Liter hier stehen) da das Öl

1. dunkel ist

2. weit unter Minimum steht

Kann es mit dem poltern auch an zu wenig öl liegen ?

Nur bevor ich es tausche bzw. auffülle... Nicht das irgendetwas undicht ist und mir die teure "Suppe" sonstwo hinläuft.

Kann im Laufe der Zeit (auch bei einem dichten System) das Öl schwinden bzw. verbraucht werden ?

Oder sind wirklich meine Dämpfer hin ?

Ich weiß auch nicht wie lange der Vorbesitzer schon mit so wenig öl gefahren ist. (Ich habe den Wagen erst seit 5/2010)

Eventuell hatte ja mal einer das gleiche Problem...

Gruß Jens

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29 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:19

Scheint wohl ein Problem zu sein :confused:

Hallo, wieviele Kilometer hat der Wagen runter, sackt der Wagen durch wenn er beladen wird???

Am zu wenig Öl liegt das nicht.

Das ist egal, es muss nur was im Behälter sein.

Die Dämpfer verschleißen Tatsächlich.

Auch wenn ich vor einigen Jahren noch der Meinung war, das die höchstens undicht werden und manchmal aber selten Spiel im unteren Gelenk bekommen, gibt es dazu mitlerweile aktuellere Informationen.

Das Mantelrohr des Dämpfers hinten verschleißt, und dadurch kommt es zu einem deutlichen Poltern.

Da helfen nur 2 neue Dämpfer.

Man sollte aber unterscheiden, zwischen einem Poltern auf Grund defekter Dämpfer, und einem Springen von defekten Federspeichern.

Ich würde zunächst die Federspeicher wechseln. Wenn diese hinüber sind, "springt" der Wagen und die Dämpfung findet kaum noch statt. Die letzten Federspeicher haben bei mir etwas über 4 Jahre gehalten. Das Paar kostet ca. 220 €. Wenn es nach dem Wechsel nicht besser wird, kann man immer noch die Dämpfer wechseln. Bei mir lag es bis jetzt immer an den Federspeichern.

Zitat:

Original geschrieben von peter-mensch

Ich würde zunächst die Federspeicher wechseln. ..... Das Paar kostet ca. 220 €. ....

hallo,

oder hier ca 145,00 inklusive Versand :)

http://www.te-taxiteile.de/.../detailimage?...

Übrigens:

ich würde , nur so vorsichthalber, danach schauen- siehe Bilder :eek::eek::eek::eek:

01010103
01010102

wenn es ein "Poltern" ist und der Wagen ansonsten nicht knallhart ist, dann sind es wohl (leider) die (sehr teuren) Dämpfer und nicht die Hydrospeicher.

Hi

das fehlend Öl wird in den Federspeichern sein was bedeutet das die kaputt sind.

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

wenn es ein "Poltern" ist und der Wagen ansonsten nicht knallhart ist, dann sind es wohl (leider) die (sehr teuren) Dämpfer und nicht die Hydrospeicher.

Teuer ist relativ.

Für nen normalen gehen die ja, die gibts bei TE für 520€.

Aber, kauf die mal für nen Sportline...

War mit befestigungsteilen und Schläuchen ne Mille...

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfaxe

Hallo, wieviele Kilometer hat der Wagen runter, sackt der Wagen durch wenn er beladen wird???

Er sackt nicht runter. Sind erst vor 4 Monaten voll beladen und mit 5 Personen im Urlaub gewesen. Also es sah alles normal aus. Keine überladene Last zu erkennen...

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von peter-mensch

Ich würde zunächst die Federspeicher wechseln. ..... Das Paar kostet ca. 220 €. ....

hallo,

oder hier ca 145,00 inklusive Versand :)

http://www.te-taxiteile.de/.../detailimage?...

Übrigens:

ich würde , nur so vorsichthalber, danach schauen- siehe Bilder :eek::eek::eek::eek:

Gott gütiger Danilu. Was ist das für Rost :confused::eek: ???

Sieht bei mir Gott sei Dank nicht so aus.....

Also Ihr meint die "Bulleneier" ? Neues Öl weglassen ?

am 16. Januar 2011 um 21:49

Hi zusammen,

bei mir sahen die HA Aufnahmen genau so aus wie auf den Bildern.Habe sie erneuert.Das Poltern kam bei meiner HA von den beiden vorderen Gummilagern.Nach Austausch war dann Ruhe.

Thaddy

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:19

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch bei voller Beladung (Wie im Urlaub) nicht zu hören war.

Eventuell grenzt es die Suche ein...

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 9:16

Hatte gestern 2 Stück 50 Liter Fässer Bier und einen schweren PVC im Kofferraum. Das poltern war dann wieder weg.

Ich tippe auf Gummis die bei Belastung zusammengedrückt werden, sodas das poltern weg ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Am zu wenig Öl liegt das nicht.

Das ist egal, es muss nur was im Behälter sein.

Da bin ich anderer meinung:

bei einer autobahnfahrt (stark beladen) ist mir aufgefallen, dass das fahrverhalten ziemlich besch.... ist, also verdacht auf hintere stoßdämpfer (nivaulift, T-modell).

in diesem zusammenhang habe ich mal den ölpeilstab aus dem niveaulift-vorrat gezogen, und siehe da: unter MIN!

gleich bei MB die entsprechende flüssigkeit geholt und aufgefüllt. seitdemdem wieder normales fahrverhalten!

man sieht auch leitungen seitlich in den vorratsbehälter gehen, vermutlich wird da auch öl angesaugt, es genügt also nicht, dass unten im behälter noch öl steht. wozu wäre auch sonst der peilstab nötig?

 

grüße vom nogel!

 

p.s.: möchte nicht wissen, wieviele T-modelle durch die lande "schaukeln", nur weil ein bisschen öl fehlt.........

 

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