ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Eine sehr ernste Frage zum Öl

Eine sehr ernste Frage zum Öl

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:07

Hi Gemeinde

Habe an Euch jetzt mal eine Frage ohne jetzt eine Lawine von Diskussionen los zu treten! (die für mich sehr wichtig ist)

Habe in einem anderen aktuellen Thread gelesen das bei einem anderen Sternenfahrer der Öldruck beim Starten nicht gleich auf 3bar steigt dies ist meistens ein Zeichen dafür das entweder der Filter dicht ist oder ein Ölwechsel ansteht.

Kann das hier jemand bestätigen?

Jetzt zu meinem Anliegen

Fahre das Öl "Linqui Moly 10W40 mit MOS2 Zusatz" (das übrigens keine Freigabe hat) habe über dieses Öl hier eine sehr gute Rückmeldung bekommen.

Ich bin auch der Meinung das wenn der Öldruck nicht gleich beim Starten auf 3bar steigt ist ein Ölwechsel dran.

So bei mir ist dies jetzt auch wieder der Fall aber schon nach 4000km

Das kann doch aber überhaupt nicht angehen?

Klar nun gibt es hier auch einige und sagen sofort das liegt am MOS2 Zusatz

Liegt es denn nun wirklich am MOS2 und ist das wirklich so schei..e?

Hatte auch das gefühl als ich das Öl zum ersten mal reingekippt habe, das er ruhiger lief "anders" (besser)

Was ist denn nun das beste?

So ich hoffe die Antworten können mir weiter Helfen die hoffentlich kommen werden

 

Gruss Mark

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öldruck

 

Ebenso ernstgemeinte Antwort:

ÖLDRUCKGEBER ÜBERPRÜFEN!!!!!

Bei kaltem Motor sollte kurz nach dem Anlassen der Öldruck auf 3 bar ansteigen (dauert bei mir ca. 2 - 4 sec) - in der Stadt bei betriebswarmem Motor an der Ampel bei 1.5 bar - nach langer Autobahnfahrt knapp über 1 bar - beim Anfahren und während des Fahrens 3 bar.

Am Ölzusatz liegt es nicht - ich habe das Öl jahrelang bei allen

meinen Autos gefahren.

 

MfG - j.

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:21

Re: Eine sehr ernste Frage zum Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Hi Gemeinde

Habe an Euch jetzt mal eine Frage ohne jetzt eine Lawine von Diskussionen los zu treten! (die für mich sehr wichtig ist)

Habe in einem anderen aktuellen Thread gelesen das bei einem anderen Sternenfahrer der Öldruck beim Starten nicht gleich auf 3bar steigt dies ist meistens ein Zeichen dafür das entweder der Filter dicht ist oder ein Ölwechsel ansteht.

Kann das hier jemand bestätigen?

Jetzt zu meinem Anliegen

Fahre das Öl "Linqui Moly 10W40 mit MOS2 Zusatz" (das übrigens keine Freigabe hat) habe über dieses Öl hier eine sehr gute Rückmeldung bekommen.

Ich bin auch der Meinung das wenn der Öldruck nicht gleich beim Starten auf 3bar steigt ist ein Ölwechsel dran.

So bei mir ist dies jetzt auch wieder der Fall aber schon nach 4000km

Das kann doch aber überhaupt nicht angehen?

Klar nun gibt es hier auch einige und sagen sofort das liegt am MOS2 Zusatz

Liegt es denn nun wirklich am MOS2 und ist das wirklich so schei..e?

Hatte auch das gefühl als ich das Öl zum ersten mal reingekippt habe, das er ruhiger lief "anders" (besser)

Was ist denn nun das beste?

So ich hoffe die Antworten können mir weiter Helfen die hoffentlich kommen werden

 

Gruss Mark

Habe noch was vergessen

Nach ca 1-2km ist dann der Druck von ca 2,9 auf 3bar gegangen.

Es ist aber auch nicht immer so manchmal meistrens wenn es wärmer draussen ist dann errreicht er sofort die 3bar

oha,

also bei meinem ist der Öldruck immer bei 2,5 Bar...

ist das jetzt ein alarmsignal??

wo sitzt denn der Öldruckgeber?

mfg

Klar ist MoS2 Schrott. Das sind Feststoffpartikel, die im Öl nichts zu suchen haben. Das Zeug kleistert Dir den Filter zu.

Im Idealfall trägst Du keinen Motorschaden davon. Ein gutes Öl verhindert, daß sich Dreck im Motor absetzen kann, in dem es diese Partikel, die für den Filter zu klein sind und nicht aufgefangen werden können, in Schwebe hält und Du kippst Dir freiwillg sowas in den Motor!?

Es wurde doch nun schon wirklich bis zum erbrechen durchgekaut, der Ölthread ist inzwischen 370 Seiten lang und immernoch taucht sowas auf, unverständlich!

Ölthread

Zusammenfassung

Lese wenigstens die Zusammenfassung!

am 27. April 2006 um 20:19

Zitat Sterndocktor:

1.2.1 MoS2

Der MoS2-Zusatz gehört eigentlich längst aus dem Programm genommen. Ist mittlerweile ein „uralter Hut“ u. längst überfällig, da sowas in einem modernen Öl schon lange nichts mehr verloren hat!

Warum man das immer noch im Programm hat, hat wahrscheinlich sentimentale Gründe, weil damit bei LM vor ziemlich genau 40 Jahren alles angefangen hat. Wird deshalb wohl bis zum Ende aller Tage im Programm bleiben.

Das Öl, wo das bereits drin ist, bekommt man übrigens auch ohne diesen Zusatz. Nennt sich „Super Leichtlauf“. U. ist eins der ganz wenigen teilsynth. u. auch eins der besten 10W-40er überhaupt (ohne den MoS2-Zusatz). Hat neben der 500 00 u. 505 00-Freigabe von VW u. a. auch eine BMW-Spezialöl- u. sogar eine Porsche-Freigabe (mit dem Zusatz dagegen überhaupt keine)!

ich hatte vor 10 jahren mal ein 280 CE `77 der hat auch immer MOS 2 bekommen der hatte keine hydrostößel und ansonsten war der motor eher etwas plumper gebaut...

(mos2 darf man nicht bei nem stößelmotor fahren....)

und damit hat in unseren motoren das zeug nix verloren....

da kann man ja gleich altöl von atu besorgen....

 

sieht ja auch genau so aus :D

Warum nimmt man nicht einfach das Öl, welches für den betreffenden Wagen bestimmt ist????

am 28. April 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Warum nimmt man nicht einfach das Öl, welches für den betreffenden Wagen bestimmt ist????

frag ich mich auch bei jedem ÖL thread wieder...

am 28. April 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich hatte vor 10 jahren mal ein 280 CE `77 der hat auch immer MOS 2 bekommen der hatte keine hydrostößel und ansonsten war der motor eher etwas plumper gebaut...

(mos2 darf man nicht bei nem stößelmotor fahren....)

und damit hat in unseren motoren das zeug nix verloren....

da kann man ja gleich altöl von atu besorgen....

 

sieht ja auch genau so aus :D

Stößelmotor?

Wieso sollte das Öl OHV-Motoren mit Stößelstangen stören??

Mfg, Mark :D

du doofer te ce fahrer....

warum hast du nur ein smiley angehängt....

 

ich meintehydrostößel

das mos 2 macht sie schrott.....

:p

:p

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

du doofer te ce fahrer....

warum hast du nur ein smiley angehängt....

 

ich meintehydrostößel

das mos 2 macht sie schrott.....

:p

:p

äääääääääääähm....kannst du das mal erklären? kann mir nicht so ganz erklären, wie das funktionieren soll...so rein technisch...

gruß,

thomas

in mos2 sind feststoffe und die sößel sind auf hunderstel genau eingepasst.....

 

und irgendwann sind sie zu.....

 

feddich

am 28. April 2006 um 15:55

Mess doch mal den Öldruck direkt am Motor, kann ja auch sein das dein Anzeigeinstrument langsam schwächelt.

Ansonsten muß ich den Kollegen hier beipflichten, in einem Motor mit Hydro´s hat das MoS2 Öl nichts mehr zu suchen.

Mein Baby bekommen nur Mobil 1 und viiieeeeeel Liebe :D :D

mit mobil 1 hatta auch das beste das nehm ich auch immer läuft am ruhigsten magnatec ist aber auch ok.....

 

soll ja noch lange halten.... :D

der Meister zum Kunden in der Werkstatt nach der Schadensfeststellung am Motor.....(Motorschaden)

Der kunde so... :eek: "Lags am Öl"

Der Meister

Lieber kunde: ... "am öl kanns definitif nicht gelegen haben.....war keins drin......"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Eine sehr ernste Frage zum Öl