ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Traggelenke vorne tauschen aufwendig ? Wozu dienen sie ?

Traggelenke vorne tauschen aufwendig ? Wozu dienen sie ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:02

Moin Gemeinde,

 

Da nächste Woche mein Haus und Hof Monteur einige Aufgaben bekommen hat wie z.B. Spurstangen vorne, Bremsschläuche vorne, Lenkungsdämpfer und den Lenkzwischenhebel zu tauschen habe ich noch zusätzlich diese Traggelenke geordert .

Es soll alles zusammen dazu dienen, dass Lenkspiel in den Himmel zu senden :D

Macht es Sinn die Gelenke gleich mit zu tauschen und wie aufwendig ist das ganze ?

Haben die Gelenke auch etwas mit dem Lenkspiel zu tun ? Oder völliger Blödsinn ?

Wieviel AW´s würdet Ihr schätzen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

uihh... jetzt hab ich aber wieder was gelernt....

schreib dir das gleich in dein Berichtsheft.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich würde sie gleich mitmachen, weil die Traggelenke sind Lebenswichtig, wenn sie nachgeben kann das ganzes Rad einfach Rausbrechen!

 

Ist zwar nicht ganz leicht sie zu wechseln da sie sehr fest sitzen aber trotzdem würde ich es dir nahe legen sie gleich mit zutauschen!

 

Siehe Anhang!

 

Grüße

Ben1602

W124-traggelenksbruch
am 13. Februar 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Da nächste Woche mein Haus und Hof Monteur einige Aufgaben bekommen hat wie z.B. Spurstangen vorne, Bremsschläuche vorne, Lenkungsdämpfer und den Lenkzwischenhebel zu tauschen habe ich noch zusätzlich diese Traggelenke geordert .

Febi? Billigster Mist. Bestelle Lemförder, wenn es noch nicht zu spät ist, ebenso die anderen

von Dir aufgezählten Teile. Ich habe mal einen HA-Strebensatz von Febi verbaut, der war

nach einem Jahr hin... nie wieder.

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Ben1602

Ich würde sie gleich mitmachen, weil die Traggelenke sind Lebenswichtig, wenn sie nachgeben kann das ganzes Rad einfach Rausbrechen!

Ist zwar nicht ganz leicht sie zu wechseln da sie sehr fest sitzen aber trotzdem würde ich es dir nahe legen sie gleich mit zutauschen!

Siehe Anhang!

Grüße

Ben1602

Ach du Scheisse... :eek: Das Foto ist ja eine Horrorvorstellung...

OK. Ich glaub die lasse ich neu machen. Quatsch. Nicht ich glaube... die werden getauscht!

@Squonk

Febi? Billigster Mist. Bestelle Lemförder, wenn es noch nicht zu spät ist, ebenso die anderen

von Dir aufgezählten Teile. Ich habe mal einen HA-Strebensatz von Febi verbaut, der war

nach einem Jahr hin... nie wieder.

 

Gruß

Christian

------------------------------------------

Ja, leider habe ich die Gelenke schon von Febi da. Konnte ja nicht wissen das die Dinger "Gammel" sind. Ist es generell davon abzuraten Febi-Teile zu verbauen ? OK. Weiß ich beim nächsten mal bescheid :(

Also bleibt es dabei... Wer "billig" kauft, kauft zweimal !

am 13. Februar 2011 um 16:23

Zitat:

Ja, leider habe ich die Gelenke schon von Febi da. Konnte ja nicht wissen das die Dinger "Gammel" sind. Ist es generell davon abzuraten Febi-Teile zu verbauen ? OK. Weiß ich beim nächsten mal bescheid :(

Von Febi habe ich gerade die Dämmmatte für die Motorhaube bekommen. Das

mag noch angehen. Fahrwerksteile von Febi geht garnicht.

Wirf bei den Traggelenken wenigstens mal einen Blick unter die Manschette.

Ist da ordentlich Fett drin? Wahrscheinlich nicht; meist nur ein Klacks, und auch

nur da, wo es nichts nützt. Es ist auf jeden Fall ratsam, da nachzuhelfen.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Wirf bei den Traggelenken wenigstens mal einen Blick unter die Manschette.

Ist da ordentlich Fett drin? Wahrscheinlich nicht; meist nur ein Klacks, und auch

nur da, wo es nichts nützt. Es ist auf jeden Fall ratsam, da nachzuhelfen.

yep - volle Zustimmung ;)

da wird der Hersteller schon "fast" zur Nebensache,

denn bei einigen könnte man wirklich sagen...

http://up.picr.de/6323439frq.jpg

das machen die natürlich nicht absichtlich, es passiert einfach bei der Herstellung.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:43

Ein Danke an Jörg und Christian...

Kann man die Kunststoffkappe ohne Probleme lösen und Fett dazu geben wie bei Jörg seinen tollen Bildern ?

am 13. Februar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Kann man die Kunststoffkappe ohne Probleme lösen und Fett dazu geben wie bei Jörg seinen tollen Bildern ?

etwas Fummelei ist das schon...

Hinzuzufügen wäre noch: Der Wechsel ist kein Zuckerschlecken, vor allem

bei eingebautem Querlenker. Da sollte wirklich nur jemand mit Ahnung ran;

und auf korrekte Ausrichtung achten, eine Kerbe nach außen, eine nach innen.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Moin Gemeinde,

 

.....

Macht es Sinn die Gelenke gleich mit zu tauschen und wie aufwendig ist das ganze ?

 

Wieviel AW´s würdet Ihr schätzen ?

Hallo jogermany,

derjenige der schon mal Traggelenke bei W124 gewechselt hat und das notwendige Werkzeug dafür hat, braucht bei Deinem Wagen und bei gewissenhaft getane Arbeit ca 1 Stunde pro Gelenk und Seite.

( eigene Erfahrung denn die Meinungen gehen aber weeeeit, weeeeit auseinander :rolleyes: )

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

also wenn ich mir zeit lasse dauert es 1ne stunde insgesammt... mit dem richtigen werkzeug und bühne kein problem... egal wie fest die sitzen... was mir aufgefallen ist bei zubehörtraggelenken... die fallen fast von selber rein... also ich verbau nur originale... und... das bischen fett was da drin ist reicht... schliesslich kann es sich nicht verbrauchen... und bei dem 100tel spiel was da drin ist...kann es nicht viel platz einnehmen am arbeitsort...deswegen reicht die geringe fettmenge...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

...also wenn ich mir zeit lasse dauert es 1ne stunde insgesammt... mit dem richtigen werkzeug und bühne kein problem... egal wie fest die sitzen...

Hallo Michel,

ja die Profi's aus MB Werk Holle brauchen bestimmt keine 2 Stunden für Traggelenke, im Text war aber die Rede von ,, mein Haus und Hof Monteur'' deshalb habe ich 1 Stunde pro Seite gemeint - für Nichtprofi's :):)

Grüße nach Holle

Daniel

Zum wechseln der Traggelenke,Federn raus,oder kann man die auch drin lassen?

Da gehen ja die Meinungen (Selbst von Werkstatt zu Werkstatt) auseinander.

Zitat:

was mir aufgefallen ist bei zubehörtraggelenken... die fallen fast von selber rein... also ich verbau nur originale...

Ich verwette einen Kasten Bier darauf, dass ein TRW Traggelenk von Mercedes bis auf den Stern 1:1 das Gleiche wie im Zubehör ist.

Unterschiede konnte ich aber weder bei TRW noch bei Lemförder noch bei Originalersatzteilen feststellen.

Febi bau ich eh nicht ein.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:33

Muß "kurz" einlenken. (Noch mit Lenkspiel :D )

Mit Haus und Hof Monteur meine ich einen KFZ-Mechaniker. Ist kein Hobbyschrauber. (Mein Gott der bekommt seine Hände nie wieder sauber, da sie aussehen, als würde er im Motorblock schlafen. Da kennt er nichts. (Der auch W124er kennt)

Sicherlich kennen sich nicht alle "Jungen" Monteure mit den W124ern aus. Aber er weiß, was er wo zu beachten hat.

Wenn ich die "Teiletauscher" aus unserer "Bosch-Werkstatt" sehe, kommen mir die Nackenhaare hoch.

Ab BJ. 2000 finden sie alles toll, was mit Autos zu tun hat. Davor ? Nee watt iss das ? Schmeiß auf den Schrott, deinen Mercedes... Uralt.. (Verteilerkappe, Finger ???) (Ok, habe einen Diesel)

Diagnosegerät ran und den "Fehler" austauschen.

Als ich gefragt habe, ob sie meine ESP abdichten können, runzelten alle inkl. "SCHEISS MEISTER" mit der Stirn...

O-TON "Wir lassen es Spezialisten machen, die sich damit auskennen." KLASSE. Habe ich gesagt. Ihr seit eine Bosch-Werkstatt und sendet dann die ESP an eine andere Bosch-Werkstatt in Braunschweig die neue Federn, Dichtungen und Scheiben montieren ?

Ihr seit ja echte Profis !

(Kostenvoranschlag = 350 EUR zzgl. MwSt...)

Selber gemacht für ca. 25 EUR. Und der 6ender läuft wieder... (Und das als gelernter Bau- und Möbeltischler) :D

Glaubt Ihr, da ist nur ein Kommentar von "unserem" Meister gekommen ? NEIN! Großkotzig wie er ist....

Alles fing mit der Frage von mir an... "Habt ihr eine Hazet Vielzahn-Nuß für die Düsen der ESP ?" So etwas haben wir nicht. Was wollen sie denn damit anstellen...? OK. Das die "modernen" Werkstätten so etwas nicht unbedingt am Lager haben, kann ich noch verstehen..

Und seit der Zeit an freuen sie sich über jeden "Defekt" der mein Mercer von sich gibt.

Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Und rege mich grade wieder tierisch darüber auf... (Heben, senken. Stellrad für das Schiebedach) Blutdruck nach unten.

Aus diesem Grund bin ich froh über dieses Forum, wo noch Erfahrungen ausgetauscht werden. Und zwar mit Menschen die unsere W124er noch fahren und sie kennen. Ob Kombi, Coupé, Cabrio oder Limousine...

So, musste ich mal loswerden....

Nicht übel nehmen Jungs ;)

Zitat:

Original geschrieben von V_acht

Zum wechseln der Traggelenke,Federn raus,oder kann man die auch drin lassen?

Da gehen ja die Meinungen (Selbst von Werkstatt zu Werkstatt) auseinander.

ich spanne die feder immer nur an...so das kein druck auf dem traggelenk ist... ist die spannschraube des trggl. raus enspanne ich die feder wieder etwas... und nutze die federkraft... den querlenker nach unten zu drücken... der stabi ist dabei nach unten geklappt... also nur am ql abschrauben und nach unten klappen... dann liegt alles frei.....

und grade trw ist dafür bekannt das sie 2 produktionsstrassen betreiben... so erst eins nach 6 monaten wieder gegen originales getauscht... keine ahnung wie etwas gleich aussehen kann und doch anders funktioniert... aber das geht ja nun auch bei hochpreisigen uhren aus dem nachbarland... die sehen auch sehr gut aus die asienmodelle...

so könnte das dann aussehen....

Attachment-php
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Traggelenke vorne tauschen aufwendig ? Wozu dienen sie ?