ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Niagara-Syndrom an der Heckklappe

Niagara-Syndrom an der Heckklappe

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:09

Hallo liebe ML-Gemeinde,

muss nun doch endlich mal ein Problem an meinem Dicken hinterfragen, da der Frühling vor der Tür steht und der Dauerfrost dem nicht mehr entgegenwirkt. Also: Bei viel Niederschlag von Oben habe ich beim Öffnen der Heckklappe die Situation, dass im geöffneten Zustand Stauwasser aus der linken oder rechten unteren Ecke wie ein kleiner Wasserfall zu Boden geht. Manchmal regnet es auch garnicht, so dass das Wasser dann wohl auch schon etwas länger in der Klappe gestanden hat. Wenn ich die Klappe vom Maximalöffnungswinkel etwas nach drücke, dann läuft es noch besser ab.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann. Löcher zum Ablaufen sind ja anscheinend vorhanden und auch frei, wenn es so ablaufen kann. Warum läuft es bei geschlossener Heckklappe nicht ab, sondern erst beim Öffnen? Schließlich sind die Löcher im geschlossenen Zustand ja in unterster Stellung.

Ich fahre übrigens einen 55er mit dem Bodykit rundum. Kennt jemand diese Erscheinung und kann mir eine Erklärung oder besser noch einen Rat geben. Sind vielleicht irgendwo noch andere Ablauflöcher, die evtl. verstopft sein könnten?

Übrigens war meiner erst im Dezember zur Kulanz-Nachbearbeitung wegen Rost bei MB. Haben die da evtl. etwas nicht richtig zusammengebaut? Ich habe vorher darauf leider nicht so geachtet bzw. ist es mir nicht aufgefallen.

Schöne Grüße

Euer flitzer74

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erste Frage ist, wie kommt das Wasser da rein?

Türverkleidung abbauen und Heckklappe mit dem Gartenschlauch richtig wässern, nebenbei von innen den Wassereintritt beobachten.

Evtl. ist irgendwo am äußeren Rahmen eine Rostpore.

Das Wasser läuft evtl. deshalb nicht richtig ab weil von den Kabeln etwas von der Dämmung sich aufgelöst hat und auf dem Wasserfilm hin und her schwimmt und gelegentlich vor der Ablaufbohrung landet.

Meine Hecktür ist innen trocken.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 8:58

Hallo Reiner,

danke für den Tipp. Kannst Du mir noch kurz verraten, wie genau ich die Heckverkleidung innen abbekomme, ohne etwas kaputt zu machen? Sind da irgendwo Clipse hinter, die bei falscher Demontage evtl. gleich abbrechen können o. ä.?

Vorab schon mal Danke.

Schöne Grüße

Was ist das für ein Auto?

Beim VorMopf wäre die Reihenfolge so:

3. Verkleidung Bremsleuchte ab

Abdeckung Innentürgriff ab

Rechts und links die beiden Clips zwischen Unter- und Oberteil entfernen

Das Unterteil der Türverkleidung hat 8 Befestigungsclips, 2 davon ziemlich mittig und es ist oben mit 4 Rastnasen gesteckt und muss nach unten herausgezogen werden.

Wegen der Clips, hab ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass man sich einen Karosserieheber bei EBAY o. ä. beschaffen soll, weil der in etwa so teuer ist wie die Clips einer Tür und keine Schäden am Blech hinterlässt wie z. B. ein Schraubendreher.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:18

Es ist ein 2002er ML 55 nach der MOPF (hat schon die Spiegelblinker). MB wird die Konstruktion der Heckklappenverkleidung ja wohl nicht geändert haben.

Ich werde mir Deine Kurzanleitung gleich mal ausdrucken und es am WE probieren, falls der Frost dann schon weg ist.

Danke.

Bei Kälte unter + 5 °C gibt es garantiert Bruch.

Nach der MoPf ist die Verkleidung der Hecktür anders, da sich ja dort Türtaschen befinden.

Pro Tasche befinden sich je 2 Schrauben dahinter und mittig oben ein Dübel. Unten in den Ecken zur Mitte befinden sich Spreizniete, deren Innenteil (ein Stift) durchgedrückt werden muss, damit sich der Niet ziehen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Bei Kälte unter + 5 °C gibt es garantiert Bruch.

Nach der MoPf ist die Verkleidung der Hecktür anders, da sich ja dort Türtaschen befinden.

Pro Tasche befinden sich je 2 Schrauben dahinter und mittig oben ein Dübel. Unten in den Ecken zur Mitte befinden sich Spreizniete, deren Innenteil (ein Stift) durchgedrückt werden muss, damit sich der Niet ziehen lässt.

Das stimmt so! Einfach alle Nieten und Schrauben suchen die Sichtbar sind. Es gibt keine Versteckte :) Außer die, wie von Reiner schon beschrieben, bei den Türtaschen.

Der erste Schritt ist wie beim VorMoPf, die Abdeckung der 3. Bremsleuchte ab. Ich hatte beim ersten mal das Teil in ca. 5 min ab. Aber im Sommer :)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:50

Danke Euch noch mal für die ausführliche Hilfestellung. :) Hoffentlich wird's endlich Frühling, damit ich das draußen bald mal prüfen kann. Hab nähmlich keine Lust, mit dem Wasserschlauch in der Halle rumzuschmattern.

Schöne Grüße.

Was war denn nun die Ursache für den Wasserfall beim öffnen der Heckklappe? Habe das gleiche Problem, jedoch innen ist alles ok, Verkleidung ab und kein Rost. Wo staut sich das Wasser und was kann ich dagegen machen?

Leider noch keine Antwort...ML verkauft? Hoffe ein anderer Besitzer kann mir einen Tipp geben ;-)

Leider immer noch keine Antwort. Habe erstmal das Problem analysiert und denke nun auch gelöst. Die kommenden Tage werden es zeigen.

DTB

Hallo,

lieber Doktore, der letzte Beitrag vom Themenstarter war von Februar 2010, also vor über 5 1/2 Jahren. Danach wollte er es im kommenden Frühling angehen. Da danach nichts mehr gekommen ist –außer dem Frühling- kann man wohl von einer anderen Erledigung ausgehen womit die Frage nach der Ursache von ihm unbeantwortet bleiben dürfte.

Das Forum wäre aber schon dankbar, dass, wenn ein so uraltes Thema aufgewärmt wird, der mehrmalige Nachfrager vielleicht dann eine Lösung bei seinem Problem dem Forum mitteilt.

Grüße Kallinichda

Hallo,

beim ML55AMG hat man an der Heckklappe unten die Verbreiterung angebracht und links + rechts mit Silikon oder sw Kleber im unteren Teil extra befestigt. Damit entsteht eine Art Wanne zw. Heckklappe und Verbreiterung wo sich im geschlossenen Zustand Wasser sammeln kann. Beim öffnen gießt man dies dann aus.

 

Mit einem kleinen Bohrer habe ich durch den Silikon/Kleber ein Loch gebohrt. Nun fließt das Wasser sofort ab. Ev werde ich im oberen Bereich der Verkleidung noch den Spalt komplett schließen, damit dürfte Wasser den Weg über die Verbreiterung finden.

 

Euer Doktorle DTB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Niagara-Syndrom an der Heckklappe