ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heckklappe schließt nicht (ZV)

Heckklappe schließt nicht (ZV)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. November 2016 um 15:56

Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Zentralverriegeung die Heckklappe nicht schließt.

Fahrzeug: ML270, Mopf

Folgendes habe ich bereits getestet:

1. Stellmotor funktioniert,

2. Heckklappen-Relais K15 funktioniert,

3. am Wechsler (85 und 85a) des K15 liegen "beide" Spannungen (+ und -) an

4. am Kontakt 30 des K15 kann ich mit +12V auch den Motor ansteuern (Relais K15 gezogen)

Was nicht geht, ist mit -12V anzusteuern.

Im Schaltplan ist die eine Leitung auf die "Endhülse Innenraum Zentralverriegeung Motor 1" geführt.

Ich vermute nunmehr, dass dort (am Motor 1) die Leitung mit jeweils konvertierter Spannung beaufschlagt wird - je nachdem, ob ZV offen oder zu ist. Und dort die Ursache liegt (Kontaktproblem etc.), weil dort die Spannung nicht umpolt.

Meine Frage ist nun: Welcher Motor ist Motor 1 (welche Tür ??)?

Sollte ich daneben liegen mit meiner Vermutung, so lasst mich gerne eure Gedanken wissen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 14:25

So, nun ist das Problem behoben und alles geht wieder schick:

Im Heckklappenschloss sitzt ein kleiner Mikroschalter - ähnlich wie bei der Motorhaubenverriegelung. Dieser wird indirekt über ein schmales Lochblech betätigt. Das Blech wird wiederum betätigt, wenn die Heckklappe voll ins Schloss arretiert ist. Bei mir war das kleine Blech aus irgendeinem Grund zur Seite weggebogen.

Mit "Gynäkologiewerkzeug" kommt man in die Zwischenräume des Schlosses und kann es wieder richten. Ansonsten muss ein neues Schloss gekauft werden, da vollständig verpresst und eigentlich unreparierbar!

Wie geschrieben, die Star-Diagnose hat nichts bemeckert und sogar ohne Mikroschalter die Ansteuerung vollzogen...

Ich hatte Glück und nun blinken auch die Blinker wieder 3x und das Hineinkrabbeln, um die Heckklappe zu verriegeln, hat ein Ende :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das AAM Steuert doch auch die ZV. Der Lüfter im Sicherungskasten geht noch ?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:57

Ja, danke für den Hinweis. Den Lüfter habe ich vor Jahren gewechselt. Da ist alles ok. Auch alle anderen Funktionen gehen. Die SD zeigt auch keinen Fehler an.

Habe gestern Abend noch einmal den Lampentest - anstelle des Stellmotors (@Balmer) - gemacht und dabei festgestellt, dass an der Z-Hülse sehr wohl die Spannug umgepolt wird. Ich habe nur nicht hinreichend darauf geachtet, wann der Wagen verschlossen und wann offen war, da ich beim ersten Drücken nur die Fahrertür betätige. Das Relais klackert auch beim Fernbedienen der ZV. Das Relais ist ein simpler Wechsler, wovon es im ML genug gibt (und somit gegenseitig austauschbar sind). Das kann ich also auch ausschließen, da natürlich getauscht.

Wenn ich mir die Fahrzeugmasse (an der Heckklappe) und mir +12V von der Batterie nach hinten lege, geht es jeweils 1x (... was logisch ist, da die Umpolung mit jedem Setzen erfolgen muss.

Stellmotor fährt dann auch entsprechend in seine Endlagen.

Im Moment bin ich ratlos :(

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:44

Revision...

Der Fehler ist leider noch da. Über SD lässt sich die Heckklappe ver- und entriegeln... der Mikroschalter an der Motorhaubenverriegelung hat darauf keinen Einfluss; habe ihn zeitweise überbrückt.

Das AAM lässt sich über SD fehlerfrei ansteuern.

Schlüsseltest beider Funkschlüssel durchgeführt... auch hier alle Funktionen ok.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 14:25

So, nun ist das Problem behoben und alles geht wieder schick:

Im Heckklappenschloss sitzt ein kleiner Mikroschalter - ähnlich wie bei der Motorhaubenverriegelung. Dieser wird indirekt über ein schmales Lochblech betätigt. Das Blech wird wiederum betätigt, wenn die Heckklappe voll ins Schloss arretiert ist. Bei mir war das kleine Blech aus irgendeinem Grund zur Seite weggebogen.

Mit "Gynäkologiewerkzeug" kommt man in die Zwischenräume des Schlosses und kann es wieder richten. Ansonsten muss ein neues Schloss gekauft werden, da vollständig verpresst und eigentlich unreparierbar!

Wie geschrieben, die Star-Diagnose hat nichts bemeckert und sogar ohne Mikroschalter die Ansteuerung vollzogen...

Ich hatte Glück und nun blinken auch die Blinker wieder 3x und das Hineinkrabbeln, um die Heckklappe zu verriegeln, hat ein Ende :-)

Hallo,

kann man eventuell ein Bildchen von dem Blechlein bekommen/einstellen, damit wir uns hier das etwas besser vorstellen können. Die Nichtfunktion der ZV an der Heckklappe war hier der Erinnerung nach schon öfter Thema. Der Mikroschalter wurde dabei auch genannt und endete es oft mit Ersatzbeschaffung des Schlosses.

Wenn der Fehler aber "nur" ein verbogenes Blechlein ist, wären hier viele dankbar, wenn sie das selbst wieder hinbiegen könnten.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 21:46

Ich werde es morgen mal versuchen mit Smartphone. Eigentlich braucht es dort ein Endoskop...

Man kann das Blechle und den Schaltknopf vom Mikroschalter auch sehen, wenn man ins Schloss hineinschaut - so wie ich sicherlich ein Bild darstellen werde.

Bis morgen mal.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 8:24

So, leider ist's mir erst jetzt möglich geworden...

Hier mal zwei Bilder von dem Schloß und dem winzigen Blech.

Wahrscheinlich ist es einfacher, am eigenen Wagen mal nachzusehen... das Blech ist hier durch das Smartphone nicht wirklich gut zu erkennen. Den Mikroschalter erkennt man an dem kleinen grünen Kopf. Der könnte aber vielleicht bei einigen Modelljahren auch andersfarbig sein. Rechts daneben sieht man das Blech (Bild 2).

An dem Mikroschalter "hängt" übrigens einiges dran... Innerraumbeleuchtung (Kofferraum),

Zentralverriegeung schließt nicht mehr nach Fahrtantritt, die Heckklappe wird nicht verriegelt und die Blinker blinken beim Abschließen und Öffnen nicht mehr.

Beste Grüße

ToM

20161203-163931
20161203-163855
am 9. Dezember 2016 um 10:53

Der Mikroschalter wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Meist ist es aber der Schalter selbst, der schelchten oder keinen Kontakt mehr macht. Manchmal sogar Außentemparatur abhängig.

HALLO

 

wärst du zu Mercedes,die hätten dir ein neues AAM verkauft für 500€ plus einbau locker mal 1000Teuronen.....

gut das manche selbst Nachdenken und Probleme sich so kostengünstig lösen lassen

 

Brummi v8

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:38

Ich repariere ja auch, damit ich überlebe...

Schön, hätte ich gewusst, das da ein Mikroschalter drin sitzt, hätte ich auch dort diagnostiziert...

Aber danke, @Mistklasse, das nächste Mal frage ich vorher im M(k)L-Club... ;-))

Hallo Mein ML,

erst einmal Danke für die Bilder; leider sind sie jetz wieder wech. Wenn sich das Problem immer allein durch Nachbiegen lösen ließe, wäre vielen geholfen. Zumindest den Versuch wäre es wert. Danke für die Infos dazu.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 8:21

Hier noch einmal die Bilder.

Keine Ahnung, warum und wie sie aus dem obigen Post verschwanden.

Ich habe auch "gesehen" wie es zu dem Verbiegen gekommen sein kann: wenn beim Zuwerfen der Klappe irgendwas (Folie, Decke oder ähnliches) vor dem Schließmechanismus liegt...

20161203-163931
20161203-163855

Mal nen altes Thema hochkramen...

Mein kofferraumlicht geht immer noch nicht an. Klappe verriegelt ordentlich und auch die Blinker funktionieren beim öffnen und schließen per zv / fb

Gestern das schloss ausgebaut. Den mikroschalter kann man übrigens ausbauen. Gemacht und geprüft. Bei geschlossener Stellung bekomme ich auf PIN 1/3 Durchgang. Für den Stecker sind aber die Pins 2/3 belegt und angelötet. Lege ich in 1&2 (gebrückt) und dann PIN 3 auf den Stecker, geht die Zv nicht mehr, und das Licht geht wieder automatisch - allerdings wenn die Klappe geschlossen ist. Also genau gegenteilige, wie es eigentlich sein soll.

Ich versteh die Welt nicht mehr....

Anbei noch ein Bild. Links und rechts sind an dem Stecker kleine Rasten, welche man mit einem kleinen Schraubendreher lösen kann - und dann kann man den Mikroschalter rausziehen.

Dsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heckklappe schließt nicht (ZV)