ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...

new Range Rover Sport owners only...

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 26. März 2015 um 9:05

Moin,

da hier sich ja einige RRS-Fahrer tummeln aber irgendwie ziemlich "versprengt" sind und ein eigenes Unterforum noch auf sich warten lässt, nutze ich mal die Gelegheit, um einen Thread zu eröffnen, wo sich Gleichgesinnte treffen können, ohne dass man aufwendig nach einem RRS II-Owner suchen muss.

Schön wäre auch, wenn jeder kurz sein Modell vorstellen würde (Motorisierung, Ausstattungsversion, ggf. Extras), dann ist es leichter, nach Erfahrungen von Gleichgesinnten zu fragen.

Ich mache mal den Anfang:

RRS 5,0 Supercharged in Autobiography Dynamic; Außenfarbe Corris Grey mit Dach in Santorini Black, Innen Oxford-Leder ebony/lunar mit Sitzen in Lunar. MJ 2015, Erstzulassung 17.11.2014.

Ausstattung: alles drin ausser TV, RSE und Splittview-Screen. :D

Probleme: bis jetzt Ausfall eines PDC-Sensors, Ursache unbekannt (vermutlich Feuchtigkeit), PDC und Kabel wurden auf Garantie getauscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2016 um 11:15:59 Uhr:

Zitat:

@SDV8 schrieb am 22. Februar 2016 um 10:26:12 Uhr:

... Ist unglaublich das bei dem Fahrzeug keine Serienmäßig drauf sind.

Unglaublich, wie man sich echauffieren kann ... wenn man DP-verblendet ist ... :confused:

Denkbar schlechte Voraussetzungen für eine erspriessliche Zukunft! :rolleyes:

nachdenklicher Gruss

Steuerkatze

Unglaublich, dass man in nahezu jedem Thread seinen Senf dazugeben muss! Dass sich dein Leben hier größtenteils in diesem Forum abspielt, ist zwar traurig aber dein Ding. Das gibt dir aber nicht das Recht, ständig irgendwelche User dumm von der Seite anzumachen.

Es ist ja schön, dass du hier immer den Frage / Antwort-Onkel machst (obwohl ich ja der festen Überzeugung bin, dass du das nicht machst, weil du so nett bist, sondern alleine für dein Ego). Dadurch erlangst du hier aber keine Sonderrechte. Wenn man alle Threads aufzählen würde, in denen du schon die Luft verpestet hast, hätte man viel zu tun!

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

Freut mich, dass die Fotos gefallen!

Ok, die Dame war schon vor dem RRS da, aber ich wollte das einfache Stoffsitze Basis Version Bild etwas aufpeppen!

Der SLR gehört einem Nachbarn von mir - der sammelt so schräge Exoten- gegenüber (auch selten, aber deutlich weniger wertvoll) steht noch so ein AMG modifiziertes S 600 Coupe von der 140er Baureihe.

Nachlass auf den RRS S war in etwa so (bei mir Privatleasing 36 Monate mit etwas Anzahlung); ich habe das Angebot von Sixt-Neuwagen.de mitgenommen als Inspirationsgrundlage und dann haben wir das so angepasst; beim Privat Leasing sind die recht flexibel

Grüße

Also man muss wirklich sagen, dass der RRS in dieser Basis-Ausstattung besser aussieht, als mancher Konkurrent in der Premium-Version. Sehr schön! Vor allem die Stoffsitze sehen überraschend hochwertig aus.

... allseits gute Fahrt.

Hallo,

bin gerade von meiner ersten größeren Ausfahrt zurück; Wochenendausflug mit den Kindern ins Mittelalter - romantische Straße - Dinkelsbühl, Nördlingen...

Der RRS hat jetzt nach ca. 2 Wochen knapp 600 km runter.

Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:

1. Wenn der RRS im Regen steht und man die Türen öffnet, tropft ziemlich viel Wasser auf die äußeren Sitzflächen; nicht so toll gelöst - meine alten G haben das nicht - senkrechte Türen und Regenrinne - ich weiß, ist nicht mehr so Stand der Technik ;-)

2. Beim Fahren habe ich jetzt öfters Fehlermeldungen - Aufhängungsfehler in grün - kann man mit OK wegdrücken und Aufhängungsfehler rot mit der Aufforderung nur maximal 50 km/h zu fahren - kann man auch wegdrücken.

Ist das bei Euch auch so? Meiner ist ja fast noch Neuwagen und an der Luftfederung habe ich noch nie rumgestellt. Das Fahrgefühl hat sich auch nicht verändert.

3. Heizung hinten; ich habe die Lüftungs-/Klimaanlage ganz serienmäßig ohne 3 oder 4 Zonen Extra. Hinten an der Mittelkonsole sind 2 Luftausströmer für die Fondpassagiere. Wenn man die Rändelräder auf offen stellt, kommt aber keine Heizungsluft raus. Für vorne habe ich unten, mitte, oben eingestellt und die Ventilatorstärke auch recht stark - habe ich eine Einstellung vergessen? wie ist das bei Euch?

VGe

Img-0071

Hi Sven,

Wasser auf den Sitzen: Das geht noch. Mach das mal bei anderen Autos. Übrigens: Mein Leder im G war nach öffnen der Tür aber auch nicht mehr ganz trocken. Allerdings besser als BMW und Co.

Wegen der Fehlermeldungen würde ich mal in die Werkstatt. Wenn da wirklich etwas ist und Du das ständig wegdrückst, wirds mit dem Fehler nicht besser (und mit der Garantie auch nicht).

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:43

Zitat:

@sven6116 schrieb am 29. November 2015 um 16:35:05 Uhr:

Hallo,

bin gerade von meiner ersten größeren Ausfahrt zurück; Wochenendausflug mit den Kindern ins Mittelalter - romantische Straße - Dinkelsbühl, Nördlingen...

Der RRS hat jetzt nach ca. 2 Wochen knapp 600 km runter.

Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:

1. Wenn der RRS im Regen steht und man die Türen öffnet, tropft ziemlich viel Wasser auf die äußeren Sitzflächen; nicht so toll gelöst - meine alten G haben das nicht - senkrechte Türen und Regenrinne - ich weiß, ist nicht mehr so Stand der Technik ;-)

Nein, habe ich bei meinem RRS noch nicht beobachtet. Hatte ich aber schon bei anderen Modelle. BTW: der G hat noch eine richtige Regenrinne, oder nicht?

Zitat:

@sven6116 schrieb am 29. November 2015 um 16:35:05 Uhr:

 

2. Beim Fahren habe ich jetzt öfters Fehlermeldungen - Aufhängungsfehler in grün - kann man mit OK wegdrücken und Aufhängungsfehler rot mit der Aufforderung nur maximal 50 km/h zu fahren - kann man auch wegdrücken.

Ist das bei Euch auch so? Meiner ist ja fast noch Neuwagen und an der Luftfederung habe ich noch nie rumgestellt. Das Fahrgefühl hat sich auch nicht verändert.

Dein Range ist noch nicht im eingeschwungenen Zustand. :D Manchmal scheinen die Steuergeräte noch nicht richtig mit einander zu kommunizieren. Meiner hat am Anfang immer einen Offroad-Modus im Display zwischen den Armaturen angezeigt, wenn die über eine Unebenheit gefahren bin. Nach rund 3 Monaten war das weg, verändert hat sich nichts.

Würde aber trotzdem mal den LR-Händler fragen.

Zitat:

@sven6116 schrieb am 29. November 2015 um 16:35:05 Uhr:

 

3. Heizung hinten; ich habe die Lüftungs-/Klimaanlage ganz serienmäßig ohne 3 oder 4 Zonen Extra. Hinten an der Mittelkonsole sind 2 Luftausströmer für die Fondpassagiere. Wenn man die Rändelräder auf offen stellt, kommt aber keine Heizungsluft raus. Für vorne habe ich unten, mitte, oben eingestellt und die Ventilatorstärke auch recht stark - habe ich eine Einstellung vergessen? wie ist das bei Euch?

VGe

Ich würde mal im KlimaMenü schauen, ob es da noch eine Einstellungsmöglichkeit für hinten gibt. Bei der 4 Zonen-Klima, kann man hinten nicht nur der Bedienung sperren, sondern auch ganz abschalten. Ggf. ist das auch bei der 2 Zonen für hinten möglich.

Wenn nicht, sind evtl. die Klappen verspannt eingebaut und können nicht öffnen.

@knolfi BTW: der G hat noch eine richtige Regenrinne, oder nicht?

ja, zumindest meine beiden G von 1981 und 1991 haben eine richtige Regenrinne -recht praktisch!

mein LR Händler meinte heute zu den Fehlermeldungen - eigentlich nicht so gut und wenn sie rot sind, besser in die Werkstatt, aber wenn es jetzt weg ist und der RRS normal fährt, erstmal beobachten - jetzt lasse ich ihn mal "einschwingen" und hoffe, dass sich die Steuergeräte und Sensoren aneinander gewöhnen

Ich habe gerade einen testwagen in "Autobiographie" Ausstattung ...

Toller Wagen!

Rechtfertigt die Mehrleistung den Aufpreis zum "HSE Dynamic"?

Sind die Sitze identisch (außer Optik )?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:31

Zitat:

@spike15 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:19:02 Uhr:

Ich habe gerade einen testwagen in "Autobiographie" Ausstattung ...

Toller Wagen!

Rechtfertigt die Mehrleistung den Aufpreis zum "HSE Dynamic"?

Sind die Sitze identisch (außer Optik )?

Der Unterschied zwischen HSE Dynamic und Autobiography (in D nur als Dynamic erhältlich) ist zum einem eine größere Auswahl an Polster und Außenfarben sowie eine andere Steppung der Sitze. Hinzu kommt eine umfangreichere Serienausstattung beim Autobiography (z. B. TFT-Armaturenträger ist Serie) und die Schwellerleisten sind in Wagenfarbe lackiert, beim HSE sind diese aus schwarzen Plastik.

Innen gibt es beim Autobiography einen höherwertigen Alcantara-Dachhimmel und das kleine Meridian-Soundsystem ist serienmäßig an Bord.

Am Besten, du vergleichst die Ausstattungsmerkmale im online-Konfigurator zwischen HSE und AB.

Vielen Dank!

 

Die "nominellen Merkmale" habe ich verglichen.

Aber genau da liegt das Problem..., für mich sind außer den "Sitzen" keine signifikanten Unterschiede relevant.

Jedoch gerade bei den Sitzen möchte ich nicht am "falschen Ende" sparen!

Laut Händler sind die Sitze gleich was Form, Polster und lederqualität betrifft, nur die Optik (steppnähte) wären anders.

Ist das so?

am 2. Dezember 2015 um 8:07

Zitat:

@spike15 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:53:05 Uhr:

Laut Händler sind die Sitze gleich was Form, Polster und lederqualität betrifft, nur die Optik (steppnähte) wären anders.

Ist das so?

Beim HSE Dynamic sind nur die Vordersitze klimatisiert, der Autobiography hat klimatisierte Vordersitze UND beheizbare Rücksitze, zudem sind sie 14-fach elektrisch (HSE) resp. 18-fach elektrisch (AB) verstellbar.

Gruss

Steuerkatze

 

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:07

Zitat:

@spike15 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:53:05 Uhr:

 

Laut Händler sind die Sitze gleich was Form, Polster und lederqualität betrifft, nur die Optik (steppnähte) wären anders.

Ist das so?

Ja, dem ist so.

Danke!

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:09

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:07:08 Uhr:

, zudem sind sie 14-fach elektrisch (HSE) resp. 18-fach elektrisch (AB) verstellbar.

Gruss

Steuerkatze

Sorry Katze, aber das stimmt nicht.

Laut deutschen Konfigurator sind sowohl beim HSE als auch beim Autobiography die Sitze serienmäßig 18-fach verstellbar.

am 2. Dezember 2015 um 8:22

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:09:35 Uhr:

Sorry Katze, aber das stimmt nicht.

Laut deutschen Konfigurator sind sowohl beim HSE als auch beim Autobiography die Sitze serienmäßig 18-fach verstellbar.

Moin Knolfi

Ich habe die Angaben der aktuellen deutschen Broschüre entnommen. Sehe gerade, dass die Sitze des HSE in der dazugehörenden Preisliste als 16-fach verstellbar angegeben sind.

So what? Wir beide wissen ja, dass bei JLR der Konfigurator nicht über alle Zweifel erhaben ist. ;)

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...