ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...

new Range Rover Sport owners only...

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 26. März 2015 um 9:05

Moin,

da hier sich ja einige RRS-Fahrer tummeln aber irgendwie ziemlich "versprengt" sind und ein eigenes Unterforum noch auf sich warten lässt, nutze ich mal die Gelegheit, um einen Thread zu eröffnen, wo sich Gleichgesinnte treffen können, ohne dass man aufwendig nach einem RRS II-Owner suchen muss.

Schön wäre auch, wenn jeder kurz sein Modell vorstellen würde (Motorisierung, Ausstattungsversion, ggf. Extras), dann ist es leichter, nach Erfahrungen von Gleichgesinnten zu fragen.

Ich mache mal den Anfang:

RRS 5,0 Supercharged in Autobiography Dynamic; Außenfarbe Corris Grey mit Dach in Santorini Black, Innen Oxford-Leder ebony/lunar mit Sitzen in Lunar. MJ 2015, Erstzulassung 17.11.2014.

Ausstattung: alles drin ausser TV, RSE und Splittview-Screen. :D

Probleme: bis jetzt Ausfall eines PDC-Sensors, Ursache unbekannt (vermutlich Feuchtigkeit), PDC und Kabel wurden auf Garantie getauscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2016 um 11:15:59 Uhr:

Zitat:

@SDV8 schrieb am 22. Februar 2016 um 10:26:12 Uhr:

... Ist unglaublich das bei dem Fahrzeug keine Serienmäßig drauf sind.

Unglaublich, wie man sich echauffieren kann ... wenn man DP-verblendet ist ... :confused:

Denkbar schlechte Voraussetzungen für eine erspriessliche Zukunft! :rolleyes:

nachdenklicher Gruss

Steuerkatze

Unglaublich, dass man in nahezu jedem Thread seinen Senf dazugeben muss! Dass sich dein Leben hier größtenteils in diesem Forum abspielt, ist zwar traurig aber dein Ding. Das gibt dir aber nicht das Recht, ständig irgendwelche User dumm von der Seite anzumachen.

Es ist ja schön, dass du hier immer den Frage / Antwort-Onkel machst (obwohl ich ja der festen Überzeugung bin, dass du das nicht machst, weil du so nett bist, sondern alleine für dein Ego). Dadurch erlangst du hier aber keine Sonderrechte. Wenn man alle Threads aufzählen würde, in denen du schon die Luft verpestet hast, hätte man viel zu tun!

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

genau. ich hab diese funktion nämlich nicht (RRS HSE). die spiegel tun so, als ob sie nicht da wären.

und die rückwärtskamera geht zwar an, aber nicht die bordsteinkamera und gefühlt 10 klicks bis zur richtigen kameradarstellung ist mir zu aufwendig.

schade.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:04

Zitat:

@test schrieb am 29. Oktober 2015 um 16:07:32 Uhr:

genau. ich hab diese funktion nämlich nicht (RRS HSE). die spiegel tun so, als ob sie nicht da wären.

und die rückwärtskamera geht zwar an, aber nicht die bordsteinkamera und gefühlt 10 klicks bis zur richtigen kameradarstellung ist mir zu aufwendig.

schade.

Die Bordsteinkamera bzw. Seitenkameras gehen beim Einlegen des Rückwärtsgang nie an, sondern nur die Rückfahrkamera.

Die anderen Kameras kann man nur im Vorwärtsgang nutzen.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:30:49 Uhr:

Zitat:

@ursegb schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:17:29 Uhr:

Doch, aber nur wenn Du die Sitze mit Memory-Funktion nimmst (war zumindest bei MJ15 so)...

Tja, so entstehen Gerüchte ... denn die Wahl der Sitze hat in keinster Weise Einfluss auf die Funktion der Aussenspiegel, weder in DE noch in der CH.

Auszug aus der 2015er Preisliste DE / Serienausstattung

Aussenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar: S + SE

Aussenspiegel elektrisch beheiz- und verstellbar, automatisch anklappend, mit Annäherungsbeleuchtung: HSE, HSE Dynamic, Autobiography, Autobiography Dynamic, SVR (Autobiography Dynamic mit zusätzlicher Memoryfunktion)

Aussenspiegel automatisch abklappend beim Einlegen des Rückwärtsgangs: Autobiography, Autobiography Dynamic, SVR

Auszug aus der 2015er Preisliste CH / Serienausstattung

Aussenspiegel automatisch abklappend beim Einlegen des Rückwärtsgangs: alle Modellvarianten

erklärender Gruss

Steuerkatze

Danke, nehme das so gerne entgegen. Im Dezember 14 erhielt ich jedoch bei meiner Bestellung folgende Rückmeldung: "Bezüglich des Beifahreraussenspiegels ist es also so, dass es hierzu das Memory benötigt damit sich dieser beim Rückwärtsfahren absenkt."

Wie gesagt, MY15 - evtl. hat dies geändert...

Urs

am 8. November 2015 um 21:57

Kann mir jemand erläutern, ob die optionalen "On-/ Off-Pakete 1 und 2 bei normaler Fahrt auf der Straße auf die Luftfederung, bzw. auf den Wankausgleich einwirken und den Federungsgrad bzw. das Wankverhalten in Kurven verbessert?

Andersrum gefragt: gibt es einen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten/ Fahrkomfort bei normalen Straßenfahrten, wenn Paket 1 oder 2 zusätzlich verbaut sind?

am 9. November 2015 um 10:44

Moin moin,

gibt es eigentlich irgendwo Informationen zum Thema RRS "Entertainment System" (vulgo: Radio), d.h. z.B. Ein- und Ausbau head unit, Kabelplan, wo welche Komponente (z.B. Amp) etc? Ich bekomme meinen RRS in ein paar Wochen und wollte mich doch schon gerne mal einlesen, wie man das System aufbrodeln kann. Ich möchte doch nicht das mir mein Car Hifi Händler (habt ihr übrigens eine Empfehlung für den Raum Hamburg) zu viel Unsinn erzählt.....

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:35

Zitat:

@enahfra schrieb am 8. November 2015 um 22:57:28 Uhr:

Kann mir jemand erläutern, ob die optionalen "On-/ Off-Pakete 1 und 2 bei normaler Fahrt auf der Straße auf die Luftfederung, bzw. auf den Wankausgleich einwirken und den Federungsgrad bzw. das Wankverhalten in Kurven verbessert?

Andersrum gefragt: gibt es einen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten/ Fahrkomfort bei normalen Straßenfahrten, wenn Paket 1 oder 2 zusätzlich verbaut sind?

Kenne diese Pakete nicht. Was soll das sein?

Mit/ohne Dynamic Pack?

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:37

Zitat:

@lg22763 schrieb am 9. November 2015 um 11:44:25 Uhr:

Moin moin,

gibt es eigentlich irgendwo Informationen zum Thema RRS "Entertainment System" (vulgo: Radio), d.h. z.B. Ein- und Ausbau head unit, Kabelplan, wo welche Komponente (z.B. Amp) etc? Ich bekomme meinen RRS in ein paar Wochen und wollte mich doch schon gerne mal einlesen, wie man das System aufbrodeln kann. Ich möchte doch nicht das mir mein Car Hifi Händler (habt ihr übrigens eine Empfehlung für den Raum Hamburg) zu viel Unsinn erzählt.....

Ganz einfach:

Meridian Signature Reference 1700W Sound-System mitbestellen. Da muss nichts mehr vom Bumda-Bumda-Spezialisten "gepimpt" werden, da für rd. 5000€ Aufpreis ein hervorragendes High-Ende-System an Bord ist. ;)

am 9. November 2015 um 14:49

Wenn ich das Meridian System mit bestellen hätte wollen oder können ("Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist"), würde ich die Frage nicht stellen. Der wohlgemeinte Rat hilft hier also nicht weiter.

am 9. November 2015 um 16:06

Zitat:

@knolfi schrieb am 9. November 2015 um 14:35:13 Uhr:

Kenne diese Pakete nicht. Was soll das sein?

Mit/ohne Dynamic Pack?

Nee, @knolfi, nichts mitohne Dynamic! ;)

Deine Karre hat diese Dinger in Serie verbaut, darum "kennst" du sie nicht! :p

Guckst du:

On-/Off-Road-Paket 1 TDV6 inkl. zweistufigem Verteilergetriebe, Terrain Response® 2 Auto, Adaptive Dynamics und All Terrain Progress Control (ATPC), € 1.980,00

On-/Off-Road-Paket 1 SDV6 inkl. zweistufigem Verteilergetriebe, Terrain Response® 2 Auto, Adaptive Dynamics und All Terrain Progress Control (ATPC), € 880,00

On-/Off-Road-Paket 2 SDV6 inkl. zweistufigem Verteilergetriebe, Terrain Response® 2 Auto mit Dynamikprogramm, aktivem Hinterachssperrdifferenzial, Dynamic Response®, All Terrain Progress Control (ATPC) und Torque Vectoring, € 4.580,00

Mit immer gern zu Dienste stehendem Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 9. November 2015 um 16:09

Und herzlich dankendem Gruß in die Schwyz!

knolfi

Hallo,

vor drei Tagen habe ich meinen neuen RRS abgeholt. Basismodell S mit den schwarzen Kunstleder/Stoffsitzen in Uni Weiß mit NSW und Durchladesystem bei der Rückbank – sonst nichts.

Bislang alles gut – Auto macht Spaß, gefällt mir und die Kaufentscheidung ist voll bestätigt. Ein paar Details sind mir sehr positiv aufgefallen (ich vergleich das mal mit meinen neueren Mercedes sowie Touareg und Q5, die auch recht neu in meiner Familie gefahren werden) – Bedienung Radio und Klima sehr logisch und intuitiv, die touchless Innenraumbeleuchtung, Bedienung Handbremse, Innenraumfeeling, Armlehne hinten, brauchbare Ablagen, Sitze... sehr schön gemacht.

Auch die Übersichtlichkeit, Fahrwerk, Motor... alles top.

Zwei Sachen, die mir nicht so gefallen (betrifft wohl die wenigsten, da das meist elektrisch bestellt wird);

die Teleskopstangen der mechanischen Heckklappe finde ich ein bisschen schwach; die muss man erst mal halb öffnen, bis die Klappe alleine hochgeht (das geht zumindest bei V Klasse und Touareg zackiger) und vor allem schlecht konstruiert finde ich die Verstellung der Sitzlehne.

Die Sitzhöhenverstellung ist elektrisch, der Rest mechanisch. Die Neigung der Lehnen wird jeweils über ein Drehrad an der Seite zur Karosserie hin verstellt. Das ist recht klein, schwergängig und extrem nah an der B-Säule. Wenn ich dann noch auf dem Fahrersitz als Rechtshänder mit meiner linken Hand da ran muss, kann ich die Lehne auf dem Sitz sitzend nicht verstellen. Aufgrund der Enge zur B-Säule komme ich fast nicht ran und Griffigkeit und Schwergängigkeit kommen dann noch dazu. Am besten aussteigen und mit der rechten Hand dann von außen ran – nicht so ideal (das macht z.B. Mercedes besser, die auch oft Drehräder nehmen bei mechanischen Sitzlehnenverstellungen).

Aber egal, trotzdem ein sehr schönes Auto.

Zur Info habe ich ein paar S modellspezifische Fotos angefügt. Front mit Halogenscheinwerfern (sehr schön gemacht mit Tagfahrlicht in LED), Stoffsitze (hochwertig und gute Optik), der ungünstige Drehknopf der Sitzlehnenverstellung und die Typbezeichnung (auch spannend; ich dachte ja, auf der Heckklappe ist links unter dem Sport Schriftzug auf einer Plakette die Bezeichnung S; das wird aber nur ab SE so gemacht; bei mir steht da einfach nichts, was auf die Version hinweist, bzw. durch Weglassen ist es ja doch ein modellspezifischer Hinweis).

Mein Verkäufer fand es auch ganz spannend bei der Übergabe, weil diese Konfiguration schon sehr selten ist, bzw. wohl so gut wie nie genommen wird (Individualisierung ist recht einfach ;-) ). Klar Navi, Sitzheizung und Parkpiepser vorne hätten den RRS noch etwas vollständiger gemacht, aber ich dachte mir, wenn schon Basis, dann richtig; nur ohne NSW habe ich dann doch nicht geschafft.

Aber für knapp über 62.000 EUR Listenpreis für mich das beste SUV Preis-/Leistungsverhältnis. Dafür gibt es sonst nur einen halbwegs vollen X3 oder Q5, aber das reicht für mich nicht an das RRS Niveau heran. Im Prinzip ist der S ein kleiner Blender, da er von vielen, die nicht so die modellspezifischen Range Rover Kenntnisse haben, deutlich höher verortet wird. Ist natürlich nicht wichtig, aber macht auch nichts.

Viele Grüße

Ansicht
Typbezeichnung
Stoffsitze
+3
am 16. November 2015 um 5:41

Das sieht doch ziemlich gut aus. Ich hätte nicht gedacht, dass die Stoffsitze so gut aus sehen.

Vielen Dank für die Fotos, einen S bekommt man ja nicht so häufig zu sehen.

P.S. Einen SLR übrigens auch nicht. Sieht sogar nach einem 722 aus, einer von nur 150 (bzw. 300 Roadster und Coupe zusammen) :)

@Sven 6116:

Welch tolles Präsent von LR ! Wurde die überaus attraktive Dame auf dem Beifahrersitz bei der Fahrzeugübergabe gleich mitgeliefert?!? Spaß beiseite, super Auto, meinen Glückwunsch hierzu!

am 16. November 2015 um 9:44

Zitat:

@sven6116 schrieb am 14. November 2015 um 15:23:18 Uhr:

.......Aber für knapp über 62.000 EUR Listenpreis für mich das beste SUV Preis-/Leistungsverhältnis. ......

Ja, das war auch meine Denke. Ich habe auch einen S bestellt, allerdings mit ein paar mehr Kleinigkeiten, nichts dolles. Soll am 15. Dezember kommen. Magst Du uns verraten, ob und wieviel Nachlass Du aus dem RR Händler Leinen wolltest oder konntest?

Themenstarteram 16. November 2015 um 9:55

Zitat:

@publius schrieb am 16. November 2015 um 10:27:20 Uhr:

@Sven 6116:

Welch tolles Präsent von LR ! Wurde die überaus attraktive Dame auf dem Beifahrersitz bei der Fahrzeugübergabe gleich mitgeliefert?!? Spaß beiseite, super Auto, meinen Glückwunsch hierzu!

hihi...gleiches habe ich auch gedacht.

Was nicht so ganz zum Erscheinungsbild passt, ist die Rolex zum einfachen RRS...aber auch wieder schon, da der RRS ja preislich höher eingestuft wird.

Viel Spaß mit deinem Range.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. new Range Rover Sport owners only...