ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuling (Kaufberatung Diesel)

Neuling (Kaufberatung Diesel)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:37

Hey leute

Habe vor mir einen w124 Diesel zuzulegen.

Die frage ist welches baujahr

Könnt ihr was empfehlen?

Habe gehört dass die ganz alten qualitatsprobleme hatten und die neueren Lackeprobleme.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Späte Mopf0 und frühe Mopf1 ohne AGR (Abgasrückführung)! Das sind die Baujahre 88,89,90,91. Diese würde ich empfehlen...

AGR kam irgendwann 1990. Es wurden aber nicht alle damit ausgerüstet. Warum auch immer. Am Anfang eine SA (Sonderausstattung)?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Der 5. Gang ist ja nicht einfach angehängt, sondern es sind alle Gänge anders übersetzt. Das ist für den Stadtverkehr relativ ungünstig.

das dürfte unsinn sein. auch im stadtverkehr wird sich wohl immer ein "günstiger" gang finden, zumal ja einer mehr zur auswahl steht :):):)

Zitat:

Original geschrieben von nogel

das dürfte unsinn sein. auch im stadtverkehr wird sich wohl immer ein "günstiger" gang finden, zumal ja einer mehr zur auswahl steht :):):)

Ist es leider nicht. Vor allem kommt der 4 Gang aber besser in die Pötte. ;)

Ich weiss, das die Gänge kompl. anders sind.

Deswegen meinte ich ja besseren Anschluss.

Fand den 3. beim 200D zu kurz für die Stadt, den 4. zu lang....

Der 300D ist bis zum 4. wie der 200D übersetzt - der lange 5. hintendran ist toll :-)

Hi!

4G ist im 200D von allen drei Varianten die sinnvollste Getriebevariante. Es sei denn, man fährt fast nur Autobahn, dann 5G.

Automatik taugt nur, wenn man sehr viel Stadtverkehr fährt, also Taxiprofil.

Hi!

4G ist im 200D von allen drei Möglichkeiten die sinnvollste Getriebevariante. Es sei denn, man fährt fast nur Autobahn, dann 5G.

Automatik taugt nur, wenn man sehr viel Stadtverkehr fährt, also Taxiprofil.

Ich war jetzt mit meinem 200td in den Alpen, komplett mit windigen, steilen Straßen. Wir waren zu 4 mit Gepäck. Im 1. und 2. Gang hat der genügend power, um überall rauf zu kommen. Im 3. langt es nur ganz selten nicht.

(ich spreche jetzt von wirklichen Bergstraßen, wo man zu Fuß angestrengt Berg auf stiefelt, und man höchsten 30 fährt, weil es so eng ist)

Aber einen Hänger will ich nicht ziehen ;-)

Verbrauch war Volllast 6,5 Liter

Ich liebe meinen 5. Gang, der spart mir nämlich superviel Sprit. Ich fahre bis 65-70 im 5. , und in der Stadt rolle ich im 4. Gang dahin.

Der Wagen hat 497.000 Km. Wenns stimmt.

ALLERDINGS

dürfte ein schnicker w202 oder w210 Kombi 220 das gleiche an Steuern, Diesel und Versicherung kosten, bei spürbaren 20 Ps mehr. Und die sind jünger, was wichtig bei Elektrik ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

4G ist im 200D von allen drei Möglichkeiten die sinnvollste Getriebevariante. Es sei denn, man fährt fast nur Autobahn, dann 5G.

Automatik taugt nur, wenn man sehr viel Stadtverkehr fährt, also Taxiprofil.

Bin kürzlich mal den 200D 5Gang von einem Kumpel gefahren, und habe gemerkt, dass man dauernd am hin und her schalten ist, weil man einfach nicht den richtigen, passend übersetzten Gang findet.

Und die Autobahn ist ist sowieso nicht das beste Territorium für den 200D

also mein 200td ist super auf der bahn ;-) rollt einfach. Man darf halt nicht bremsen!

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

dürfte ein schnicker w202 oder w210 Kombi 220 das gleiche an Steuern, Diesel und Versicherung kosten, bei spürbaren 20 Ps mehr. Und die sind jünger, was wichtig bei Elektrik ist.

Angst vor Elektrik Problemen beim 200D??? Ich glaube, da tust du dir beim W202 oder W210 keinen Gefallen. Die haben viel mehr Elektronik drin, ziehen gerne an allen möglichen Stellen Luft und Rost brauche ich eigentlich gar nicht zu erwähnen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuling (Kaufberatung Diesel)