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Neuling (Kaufberatung Diesel)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:37

Hey leute

Habe vor mir einen w124 Diesel zuzulegen.

Die frage ist welches baujahr

Könnt ihr was empfehlen?

Habe gehört dass die ganz alten qualitatsprobleme hatten und die neueren Lackeprobleme.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Späte Mopf0 und frühe Mopf1 ohne AGR (Abgasrückführung)! Das sind die Baujahre 88,89,90,91. Diese würde ich empfehlen...

AGR kam irgendwann 1990. Es wurden aber nicht alle damit ausgerüstet. Warum auch immer. Am Anfang eine SA (Sonderausstattung)?

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Hi!

Späte Mopf0 und frühe Mopf1 ohne AGR (Abgasrückführung)! Das sind die Baujahre 88,89,90,91. Diese würde ich empfehlen...

AGR kam irgendwann 1990. Es wurden aber nicht alle damit ausgerüstet. Warum auch immer. Am Anfang eine SA (Sonderausstattung)?

Moin!

Als Motoren sind alle geeignet, nimm aber lieber einen Schalter meiner Meinung nach, kann mit meinem 250 D mit Automatik nicht viel anfangen auch wenn es bequem ist. Wenn man mal auf die Tube drücken will schaltet er unweigerlich zurück, wo ich als Schalter noch den zweiten oder dritten Gang voll ausfahren kann.

Ausstattung egal, Zustand zählt, vor allem wenn er keinen oder nur sehr wenig Rost hat, dann kaufen! Sonst ist es eine sehr gute Entscheidung sich einen GUTEN 124er-Diesel zu kaufen, ideal im Alltag.

Viel Glück und beeil dich, werden immer weniger ;).

Gruß

Würde nur einen 300er kaufen.

Der hat genügend wums und ne schön lange Übersetzung, verbraucht dabei nur marginal mehr als der 200er...

Die 150€ mehr an Steuern machen den Kohl da nicht fett.

Und hydro hat recht...nur nach Zustand kaufen!

Habe trotz aller Bedenken nun einen 93er Mopf 1 mit Wasserlack aber der ist gut beisammen und hat zufällig sogar eine gute Ausstattung :-)

wollte anfangs auch einen 300 D in impala/brasil, automatik und ordentlich rentneraroma... was der jetzt wohl macht... sollte 7 mille mit echten 99000km kosten, alle unterlagen ab kauf 1990 beigewesen... menno!!

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Habe trotz aller Bedenken nun einen 93er Mopf 1 mit Wasserlack aber der ist gut beisammen und hat zufällig sogar eine gute Ausstattung :-)

Es gibt auch immer wieder gute, wenn das Tauchbecken gerade frisch befüllt war.

Ich hatte neulich einen 210er mit Frontschaden auf dem Schrottplatz gesehen. Der hatte ungelogen kein einziges Rostbläschen. Die Stoßstangen/Verkleidungen usw waren tw. schon weg. An den Kanten war nichts. Auch nicht im verborgenen. Ich war tatsächlich sehr überrascht. Aber das ist auch wirklich die Ausnahme. Die anderen 210er/202er dort waren alle Rostlauben, obwohl sie auch wegen Unfallschäden dort gelandet sind.

Zum Thema: Ich würde einen Mopf1 ab 9/89 nehmen. Die haben deutlich bessere Sitze und sehen mit dem Chrom und Holz auch viel schöner aus.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

 

Zum Thema: Ich würde einen Mopf1 ab 9/89 nehmen. Die haben deutlich bessere Sitze und sehen mit dem Chrom und Holz auch viel schöner aus.

Meiner ist EZ 01.09.1989. Einer der allerersten Mopf1. :D

Zum Verbrauch passt ziemlich genau die Faustregel: 1,5l pro Zylinder. Bei AGR noch etwas mehr.

Motorisierung ist Geschmackssache. Man gewöhnt sich an alles. Wichtig ist nur, dass der Kahn kein AGR hat. Ein gut eingestellter und fitter 200D ohne AGR macht einem AGR-250D noch was vor. Einen vernünftigen Anhänger zu ziehen, ist mit einem AGR-20(5)0D fast unmöglich.

Der einzige Vorteil der AGR-Schlurren ist die sehr leise Verbrennung aufgrund des späten Förderbeginns. Ansonsten haben die Kisten aber nur Nachteile.

Ob Mopf0 oder Mopf1 ist auch Geschmackssache. Optisch finde ich den Mopf1 auch schöner. Bei Mopf0 sehen nur dunkle Farben aus. Bei hellen Autos wirken die vielen schwarzen Kunstoffteile schon recht billig. Technisch hat der Mopf1 auch Vorteile. Da sind viele Details verbessert worden, zudem ABS, warme WiWa serienmässig. Sitze und Türpappen sind wie schon erwähnt auch erheblich besser (verarbeitet).

Mopf2 käme für mich nicht infrage. Auch optisch nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:30

Alles klar jetzt noch einen schonen finden....

Also fur nun schönen wird ich in ganz Deutschland rum fahren

Aber finden xD da liegt das Problem. Hat der 250er gegenüber des 300ers Vorteile?

http://home.mobile.de/DIESELCARS#des_195986456 tu es bevor ich es tue, stehe sehr kurz davor da morgen anzurufen, hab noch einen zweiten stellplatz :D

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von hydroelement

http://home.mobile.de/DIESELCARS#des_195986456 tu es bevor ich es tue, stehe sehr kurz davor da morgen anzurufen, hab noch einen zweiten stellplatz :D

Suoer :-)

Werd da mal anrufen :))

Dankee ist das einer ohne agr?

Gruss

Christian

oh nein, jetzt ruft der da wirklich an ;). ja, müsste ohne agr sein, hat 94ps. jedenfalls sitzt die da an der ansaugbrücke wenn ich mich nicht irre. macht an sich keinen schlechten eindruck, scheint ein ehrliches auto zu sein, trotzdem auf details achten, denn dort steckt oft der teufel ;). viel glück!

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:13

War evt auch was oder

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/194830944

Der könnte was sein. Allerdings hat der nur Euro1, was die Nachrüstung eines Oxikats zwingend notwendig macht. Sonst sind die Steuern/Jahr = Fahrzeugwert. :D

1,5 L Mehrverbrauch pro Zylinder?

Dann müsste mein AGR 300D ja über 9L verbrauchen...

Der verbraucht aber kaum mehr als mein AGR loser 200D, also im Alltag ca. 7L und Langstrecke ca. 6L.

Die Werksangaben von MB sagen auch aus, dass die Diesel bei gleichen Geschwindigkeiten alle in etwa gleich viel verbrauchen.

Nur in der Stadt brauchen die großen wohl etwas mehr aber das auch nur marginal, denn einen 300D muss man im Stadtverkehr nicht quälen, einen 200D schon ;-)

Hi!

Dein Verbrauch ist nicht repräsentativ, wenngleich durchaus möglich.

Wenn man z.B. die Daten von Spritmonitor nimmt, liegt der Durchschnitt bei etwas über 8l. Aber man muss bedenken, dass Leute, die ihre Fahrzeuge dort listen, auch besonders auf den Verbrauch achten.

Am wenigsten verbraucht sicherlich eine Schalterlimo. Bei einem Tee mit Opamatik hat man das Gegenteil. Nimmt man alles summasummarum, kommt man pimaldaumen bei 1,5l pro Zylinder raus. Aussergewöhnliche Lang- oder Kurzstreckenprofile auch mal ausgenommen.

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