ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche W124 Diesel, unentschlossen 250, 300 oder Turbo???? BITTE UM HILFE

Suche W124 Diesel, unentschlossen 250, 300 oder Turbo???? BITTE UM HILFE

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:16

Hallo. Ich bin auf der Suche nach nem w124. Hatte schon mehrere normale 190d 2.5 mit 88 bzw 90 ps.

Waren immer top zuverlässig...was man von dem verdammten w126 v8 nicht behaupten kann!! Naja die 190d s wären mir auf Dauer zu klein. Ich suche eine E klasse.

Welche Motoren könnt ihr empfehlen??? 2l ist mir definitiv zu schlapp.

2,5 oder 3 liter?? Welche Vor und nachteile haben die motoren ausser der Steuern???

Oder sollte es doch ein Turbo sein???

ALso wer was weiss, kann sich auch gern melden. Was mein nächstes auto haben muss:

- Euro 2

- Automatikgetriebe

(- Leder oder und Klima wäre auch schön)

VIELEN DANK.Mfg, daniel-

Beste Antwort im Thema

aaahhhhh...da bekommt man ja die krätze wenn man sowas hört (entschuldgung, bitte nicht persönlich nehmen). die automatik muss spätestens alle 60tkm mit frischen öl versorgt werden. außerdem muss man je nach behandlung auch das eine oder andere mal nachjustieren. bei den schaltgetrieben sieht das alles einfacher aus. verstellen kann sich praktisch nix und falls mal ein ölwechsel nötig sein sollte (so ca alle 10 jahre reicht da) ist des um welten einfacher als beim automat.

also ist das schaltgetrieb sehr wohl wartungsärmer als das automatikgetriebe.

MfG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

wenn dich die Unterhaltskosten (Steuer, Sprit) nicht abschrecken, empfehle ich dir den 300D Turbo. Der Motor macht echt laune. Voraussetzng beim Turbo ist ein ordentlich gewarteter und pfleglich behandelter Motor, da man sonst sehr schnell nen ZKD-Schaden hat. Sind halt nicht unbedingt die Standfestesten, aber wenn man darauf aufpasst und die Turbo-regeln befolgt dann läuft der auch lange.

Der 250d ist schon recht behäbig, ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber an Steigungen, etc muss man doch des öfteren mal gleich 2 Gänge zurückschalten. Muss jeder selbst wissen wie er damit zurecht kommt, dafür ist die ganze Geschichte haltbarer.

Kurz: Entweder Leistung=Turbo, oder langlebig und robust= Sauger

 

MfG

ich bin zwar immer für benziner aber wie mein vorredner schon schrieb... wenn 124er und diesel, dann definitiv der 300 TD! bei guter wartung, läuft der und läuft und läuft...........macht so richtig spaß. hatte den mal für ne woche vom bekannten... 20V... 24V... weis net genau... aber DER 300TD macht echt spaß! wenn ich mal nen diesel hole dann DEN! kannste nix falsch machen.

Hi,

hängt davon ab, was Du investieren willst. Ein echtes Juwel wirst selten finden. Echt: Laufleistung, Wartung und Zustand; Juwel: die voll funktionsfähige Super-Luxus-Ausstattung ohne Reparaturstau und Rost.

Bei:

* 250D-Turbo bin ich zugegeben befangen :)

* 300D-Turbo: mein 300´er Diesel ohne Turbo (EZ 9/91) hatte alle paar Jahre einen Satz Federn vorne durch und die Steuern sind auch net ohne. Versicherungstechnisch liegen beide etwa gleich auf.

Der 6-Ender ist ein Sahnestück der Ingenieurskunst. So was bekommst heute beim Stern nicht mehr. Ich habe diese Sahnemaschine aus wirtschaftlichen Gründen nach 380.000km schweren Herzens 2002 verkauft und er läuft heute noch in Norddeutschland.

Der 5-Ender ist auch nicht von schlechten Eltern, 126 PS mit Turbo machen schon Laune ABER beide Triebwerke kannst nicht mit den modernen CDI´s vergleichen. Wenn Du sie prügelst wirst keinen Spaß an den Motoren haben. Meiner schluckt auf dem hügeligen Land im täglichen Gebrauch um 7ltr (zu Verbrauchswerten gibts einen interessanten Beitrag), ich habe einen Werkstattbesuch im Jahr bei etwa 30-35.000km Jahresfahrleistung. Kosten für den Wagen sind durchschnittlich 400.- für Instandhaltung einschließlich Material, zzgl Steuer, Versícherung, Pflege und Sprit.

Laufen tun alle Daimler-Diesel bei guter Pflege ohne Ende (bis TÜV oder diverse Umweltplaketten einem den Spaß irgendwann verderben :mad:). Schwachpunkte sind die Kopfdichtungen und bei den 250D-Turbos eine Membran in der Unterdruckpumpe. Ist eine einmalige Fehlkonstruktion der Baureihe und Du bist beim Austausch mit 400.- Materialkosten dabei. Ansonsten kannst mit den Dingern sogar GTI´s und sonstiges Gerödel (sorry) bei Gelegenheit ordentlich verschrecken. Vorsicht bei Wagen mit AHK, schau dir den gesamten Hinterwagen von allen Seiten und unter den Verkleidungen gründlich an. Das Problem hast aber bei allen Fahrzeugen der Art.

Einen Guten zu finden wird schwierig, da besonders die 250 D-Turbos recht selten sind. Auf der Plattform findest noch "Sarkasto" und das wars bisher. Die 300 D-Turbos scheinen stärker vertreten, "trauen" sich aber nicht Flagge zu zeigen? :D Jedenfalls hat sich auf meine Umfrage hin keiner gemeldet :(

Ohne Turbo sind das keine Temperamentsbündel, aber brave Weggefährten, die ordentlich laufen. Wenn meiner irgendwann den Geist aufgibt denke ich ernsthaft über den "einfachen " 250D Mopf II nach. Ich hoffe aber, das dauert noch.

Wenn Du nen Tip brauchst, melde Dich einfach.

090724-heck-rseite-1
Themenstarteram 10. September 2009 um 12:32

Hallo. Vielen dank erstmal...

Es ist echt schwierig zu sagen... bin irgendwie unentschlossen...

also ein wenig leistung wäre nicht schlecht, für mich ist aber wichtiger, dass die dinger zuverlässig sind...

also wird es doch nen sauger???

der 250 ist meines wissens der begehrteste, wegen verbrauch usw..

 

ist der 300d anfälliger als der 250diesel??? welchen sollte man nehmen, erste oder 2.serie,?? DANKE

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

Hallo. Ich bin auf der Suche nach nem w124. Hatte schon mehrere normale 190d 2.5 mit 88 bzw 90 ps.

Waren immer top zuverlässig...was man von dem verdammten w126 v8 nicht behaupten kann!!

Lass das die im S-Forum nicht sehen,das gibt Mecker.

Vom V8 zum Diesel,ich dachte du hattest ne LPG Anlage?

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

Hallo. Ich bin auf der Suche nach nem w124. Hatte schon mehrere normale 190d 2.5 mit 88 bzw 90 ps.

Waren immer top zuverlässig...was man von dem verdammten w126 v8 nicht behaupten kann!!

Lass das die im S-Forum nicht sehen,das gibt Mecker.

Vom V8 zum Diesel,ich dachte du hattest ne LPG Anlage?

Ach bin mit meinem latein am ende...

die lpg anlage läuft irgendwie nicht.. hab diesbezüglich nen thema eröffnet im lpg forum auf MT....

 

Muss erstmal wieder schulden wegschaffen und geld sparen... das geht aber mit dieser verfluchten kiste nicht.

Also wenn du was wirklich zuverlässiges willst, dann nimm nen 250d oder 300d (Sauger). Die 4-Ventiler ab Mopf 2 sind ne Ecke spritziger und sparsamer, vertragen aber Experimente mit alternativen Kraftsoffen nicht ganz so gut wie die alten 2 Ventiler die einfach mit allem laufen was brennt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

also ein wenig leistung wäre nicht schlecht, für mich ist aber wichtiger, dass die dinger zuverlässig sind...

also wird es doch nen sauger???

der 250 ist meines wissens der begehrteste, wegen verbrauch usw..

ist der 300d anfälliger als der 250diesel??? welchen sollte man nehmen, erste oder 2.serie,?? DANKE

Motor und Serie sind Glaubensfragen. Persönlich finde ich den MoPf II optisch besser, aber die Modifikationen von MoPf I auf II haben manches verschlimmbessert und dienten in erster Linie der Bilanzoptimierung des Herstellers. Ko0mpromiss: soliden MoPf I kaufen und optisch auf II umbauen.

Wenn Du aber erst etwas Geld auf die Seite schaffen willst, solltest Du mittelfristig rechnen. Im Unterhalt schätze ich den 250D für günstiger als den 300´er, ABER das hängt an vielen Faktoren, die ich nicht kenne.

Und wenns richtig günstig sein sollte (sorry an alle) denk über nen Astra oder Golf Diesel ohne Turbo als Übergangslösung nach.

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:41

Hi. Danke schonmal. ne werd nicht auf opel umsteigen. bleib lieber bei benz.

wie schaut es mit PÖL aus?? kann ich es einfach reinkippen? beim 85er 190d 2,5 ging es ohne probleme!

..... da fragst am besten Tagessuppe oder Fritten-Pete oder Pöler etc.

Ich hab öfter Bio-Diesel gefahren und nur leichten Leistungsverlust gehabt, momentan lohnt das aber nicht.

Themenstarteram 11. September 2009 um 15:32

Hi. Da soll es ja leute geben die mit Heizöl fahren... Naja find ich nicht sehr korrekt, denn das ist Steuerhinterziehung... Aber laufen die dinger echt mit dem zeug?! oder mit pöl ist es dasselbe.. kann mir dat nicht erklären? würd ja dann im prinzipauch mit benzin laufen müssen? oder?

Mit Benzin läuft der wenn überhaupt nicht lange, da die Einspritzpumpe über den Kraftstoff geschmiert wird. Benzin schmiert bekanntlich eher weniger gut.

Aber zumindest die 2-Ventiler laufen ohne Probleme mit Heizöl, Rapsöl, etc...

MfG

@ 500 er: verstehe die Antwort nicht ganz: was hat Heizöl mit Pöl und Biodiesel zu tun?

Da der Staat den Biodieselanteil im "normalen" Diesel auch mit den ganz normalen Mineralölsteuersatz besteuert, könnte man darauf kommen, dass dies auch nicht wirklich rechtmäßig ist? Auch die Doppelbesteuerung einer Steuer mit Mehrwertsteuer könnte bei einer Prüfung für rechtswidrig gehalten werden? Wer schützt eigentlich den Verbraucher vor diesem Verhalten? :(

Außerdem: wenn Du an der Tanke BIODIESEL oder PÖL reinschüttest, wo ist da der Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt? :confused:

MOIN

hatte den 90 ps 250 TD als schalter und nun den 300 TD mit 113 ps als automat. der 300er ist meiner ansicht nach der motor schlechthin. beide sind aber absolut langlebig und extrem wartungsarm. mit meinem 300 TD bin ich bestens zufrieden, fix unterwegs, absolut gut zum überholen und vom verbrauch her absolut zufriedenstellend. liege im bereich von 8 l / 100 km, solange ich strecken über 20 km fahre. können auch mal 7,4 oder 8,5 liter sein. im winter gut 9 l.

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche W124 Diesel, unentschlossen 250, 300 oder Turbo???? BITTE UM HILFE