ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuling (Kaufberatung Diesel)

Neuling (Kaufberatung Diesel)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:37

Hey leute

Habe vor mir einen w124 Diesel zuzulegen.

Die frage ist welches baujahr

Könnt ihr was empfehlen?

Habe gehört dass die ganz alten qualitatsprobleme hatten und die neueren Lackeprobleme.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Späte Mopf0 und frühe Mopf1 ohne AGR (Abgasrückführung)! Das sind die Baujahre 88,89,90,91. Diese würde ich empfehlen...

AGR kam irgendwann 1990. Es wurden aber nicht alle damit ausgerüstet. Warum auch immer. Am Anfang eine SA (Sonderausstattung)?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ok, mag sein.

Ich habe schon häufig nachgemessen.

Hab ne Limo als Schalter, keine Klima.

Fahre sparsam, schleiche aber nicht.

Geschaltet wird i.d.R. bei 2000 Touren.

Autobahnanteil bei mir sind etwa 70%.

Ich habe das Gefühl, dass er bei ca. 130 km/h am besten/sparsamsten läuft (3000 U/Min)

Allein wg. der langen Übersetzung und dem geringen Geräuschniveau des Sechsenders sind lange AB-Etappen eine Wohltat.

Zitat:

Original geschrieben von R25-3

Zitat:

Original geschrieben von hydroelement

http://home.mobile.de/DIESELCARS#des_195986456 tu es bevor ich es tue, stehe sehr kurz davor da morgen anzurufen, hab noch einen zweiten stellplatz :D

Suoer :-)

Werd da mal anrufen :))

Dankee ist das einer ohne agr?

Gruss

Christian

Is! Der! Geil!

Wenn ich noch keinen hätte würd ich mir den mal anschauen.

MFG Sven

hat der eigentlich 5 gänge?

 

nogel

So ich habe jetzt 2 mal was geschrieben und 2 mal war es wieder weg. Diese neue Antwortfunktion ist doof.

Kurzform: Alle Diesel Limos außer 200D (4G SG) haben ab Werk 5G SG (oder optional 4G Automatik). Optional gab es auch für den 200er ein 5G, welches ich sehr schätze. Andere schwören auf das 4G.

Bei den T-Modellen gilt: Alle Diesel 5G SG oder optional 4G Automatik (300TDT immer Automatik).

Gruß,

Lasse

Alle Diesel oberhalb des 200D haben 5 G serienmäßig - lediglich den 300D Turbo gabs nur mit Automatik...

PS:

Das Fünfgangrührwerk meines 300D schaltet def. schöner als das komische 4-Gang Teil...

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Zitat:

Original geschrieben von R25-3

 

Suoer :-)

Werd da mal anrufen :))

Dankee ist das einer ohne agr?

Gruss

Christian

Is! Der! Geil!

Wenn ich noch keinen hätte würd ich mir den mal anschauen.

MFG Sven

Hallo Leute,

ja der Wagen sieht auf den Photos ganz gut aus.....

aber:

-Euro2 Kat nachrüsten

-ZKD kommt bestimmt bald (tippe mal auf Kurzstreckenfahrzeug, aber wird sich ja im Fahrtenbuch nachlesen lassen)

-wirklich kein Rost? glaub ich nicht....

Also auf jeden Fall anschauen und Probefahrt,

aber für 3000,- auf keinen Fall von einem Fähnchenhändler mit Frauen in Bikinis....

Der hat selbst höchstens 900,- für die "alte Karre" gezahlt.

es heisst kein rost, jau auf den ersten blick nicht. muss man mit der lupe suchen, ja. zb an den WHA´s :D. ob was am zylinderkopf schon war, zb hydrostößel oder die zkd erkennt man an dem schlauch der vom kopf weggeht, wenn dort die schaumummantelung fehlt wurde schon was gemacht. ist meistens so.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

PS:

Das Fünfgangrührwerk meines 300D schaltet def. schöner als das komische 4-Gang Teil...

Wie willst du denn das beurteilen? Es gibt überhaupt keine 300D mit 4 Gang Schaltung.

Und das man einen 300D 5G nicht mit einen 200D 4G vergleichen kann, wird dir sicher selbst einleuchten. ;)

menno, ich will auch einen neuen alten 124-diesel zusätzlich kaufen! oder 190 D, ist eh alles das gleiche :D.

Ich sage nur, 300D Turbo! Tolle Leistung, keine Wanderdüne, aber besser nicht im Alltag.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

PS:

Das Fünfgangrührwerk meines 300D schaltet def. schöner als das komische 4-Gang Teil...

Wie willst du denn das beurteilen? Es gibt überhaupt keine 300D mit 4 Gang Schaltung.

Und das man einen 300D 5G nicht mit einen 200D 4G vergleichen kann, wird dir sicher selbst einleuchten. ;)

Keine Sorge....genau so etwas habe ich von März bis April diesen Jahres besessen ;-)

Kann ich also durchaus beurteilen.

 

Der 300D kann gefühlt alles 3x besser und die Mehrkosten sind dagegen witzlos.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

 

Keine Sorge....genau so etwas habe ich von März bis April diesen Jahres besessen ;-)

Kann ich also durchaus beurteilen.

Der 300D kann gefühlt alles 3x besser und die Mehrkosten sind dagegen witzlos.

Jetzt hast du mich falsch verstanden. Das ein 300D 5Gang wesentlich besser ist, als ein 200D 4 Gang ist klar und will auch keiner bestreiten. Und das die Mehrkosten gering sind ist auch klar. Das Problem ist eher, einen zu bekommen. :D

Was ich meinte ist, dass beim 200D das 4 Gang Getriebe durchaus von Vorteil sein kann im Vergleich zum 5 Gang Getriebe. Da spielt es keine Rolle, ob der 300D mit 5 Gang eine gute Kombination ist. Denn man muß ja immer die Kombination Motor/Getriebe vergleichen.

also ich bin mit meinem 250 D mit automatik sehr zufrieden, wobei mir ein schalter lieber gewesen wäre. wenn ich mal gas geben müsste provoziert man unweigerlich einen kickdown, das nervt einfach. aber davon abgesehen alles top, ausreichend leistung. was andere verkehrsteilnehmer angeht zum thema hindernis, heute ist jeder ein hindernis, egal ob 200 D mit zugstarter oder ein panamera turbo s g-power, überall wird dicht aufgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

 

Keine Sorge....genau so etwas habe ich von März bis April diesen Jahres besessen ;-)

Kann ich also durchaus beurteilen.

Der 300D kann gefühlt alles 3x besser und die Mehrkosten sind dagegen witzlos.

Jetzt hast du mich falsch verstanden. Das ein 300D 5Gang wesentlich besser ist, als ein 200D 4 Gang ist klar und will auch keiner bestreiten. Und das die Mehrkosten gering sind ist auch klar. Das Problem ist eher, einen zu bekommen. :D

Was ich meinte ist, dass beim 200D das 4 Gang Getriebe durchaus von Vorteil sein kann im Vergleich zum 5 Gang Getriebe. Da spielt es keine Rolle, ob der 300D mit 5 Gang eine gute Kombination ist. Denn man muß ja immer die Kombination Motor/Getriebe vergleichen.

Ach so meinste das :-)

Ok, das 4 Gang beim 200D besser sein soll hab ich schonmal gehört.

Ich fand das ganze Auto unzumutbar....

5 Gang beim 200D ist ja kaum länger übersetzt aber durch den zusätzlichen Gang hat man doch eigtl immer besseren Anschluss, oder?

Ich hatte beim 4 Gang nie das Gefühl, den richtigen Gang zu haben ^^

Der 5. Gang ist ja nicht einfach angehängt, sondern es sind alle Gänge anders übersetzt. Das ist für den Stadtverkehr relativ ungünstig. Auf der Autobahn wirkt sich der 5. Gang aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus besser aus. Kommt halt auf das Fahrprofil an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuling (Kaufberatung Diesel)