ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neukauf 10% Rabatt und andere Fragen

Neukauf 10% Rabatt und andere Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. August 2006 um 5:49

Hallo zusammen!

Werde mir jetzt einen Passat Variant Diesel kaufen - ist entschieden. Er hat gewonnen bzw. der Touran verloren ;-)

Der Verkäufer und ich haben uns (bis jetzt) auf insgesamt 10% Rabatt geeinigt. Das beinhaltet alles - also Fahrzeug, Brief, Zulassung, Wunschkennzeichen etc.

Meint Ihr, da ist evtl. noch etwas drin??? Wieviel Prozent habt Ihr so bekommen? Es wird kein Wagen eingetauscht, den alten 2.0TDI will meine Frau unbedingt übernehmen.

Oder soll ich etwas warten und pokern? Die Mehrwertsteuererhöhung 2007 mitmachen, dafür aber evtl. im nächsten Jahr mehr Prozente bekommen wegen der erwarteten Flaute am Jahresanfang?

Etwas unentschieden bin ich auch noch mit dem Motor: hätte gerne den 125kw/170PS als Schaltwagen. Sind hier irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt oder ist diese Maschine nur bei VW ein neuer Motor der schon bei Audi länger läuft. Weiß da jemand etwas drüber?

Ich weiß nur noch nicht ob ich mir den als Trendline mit div. Zubehör oder als Comfortline kaufen soll. Wäre im Endeffekt die gleiche Ausstattung. Würden sich im Prinzip dann nur noch durch die etwas anderen Sitze und das ganze Chromzeugs der Comfortline unterscheiden.

Glaube der Trendline hätte dann durch das ganze Zubehör noch als einziges Extra die 230V-Steckdose die momentan (noch) in der Comfortline fehlt.

Weiß jemand zufällig bis zu wieviel Watt diese Steckdose belastet werden kann? Ist sie stromlos bei abgeschaltetem Motor / Zündung? Falls nicht: kann die evtl. die Batterie entladen?

Danke im voraus.

cg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Rechung geht aber trotzdem (fast ) auf selbst wenn man Die Zinserträge versteuern muss. Mal ehrlich, soooooooooooo viel Steuern sind es aber auch nicht.

Also, wie schon beschrieben sind 10-12 % Nachlass völlig realistisch, oder halt EU Reimport. Die lasse ich aber mal als Vergleich aussen vor.

@ cool-gang

Ähnliche schlechte Erfahrungen wie du mit Jütten Koolen habe ich mit meinem ortsansässigen VW-Händler gemacht. Der wohl auch schon zu groß ist, um sich mit "normalen" Kunden vernünftig zu unterhalten.

Was eben mit ein Grund war auf EU-Fahrzeuge auszuweichen.

Mittlerweile fahren wir in unserer Familie 3 Re-Importe - 2 x Golf5 , 1 x meinen Passi (siehe unten).

Die beiden Letzten Fahrzeuge kommen über:

Euro-Nissen

Auch deshalb, weil ich diese Fahrzeuge unbedingt über Dänemark beziehen wollte, da sie schon serienmäßig besser als die deutschen Fahrzeuge ausgestattet sind.

So habe ich unterm Strich bei meinem Bestell-Passat 18,5% zum deutschen Listenpreis gespart, wenn man die Ausstattung genau gegenrechnet.

Der Preis ist übrigens ab Euro-Nissen in Deutschland!

Ach so, Garantiereparaturen:

Keine Probleme, keine dummen Sprüche UND Anspuch auf Mobilität hast du auch, genau so wie in D! Habe so für unseren "Italien"-Golf5 den Wagen des Verkaufsleiters des besagten ortsansässigen Autohauses als Leihwagen bekommen (müssen), da alle anderen Leihfahrzeuge "vergriffen" waren. :D

Gruß

skaven

Ja Skaven , für dich vor Ort scheint es ja zu passen.

Für mich z.B. überhaupt nicht. Da bekomme ich z.B. keinen 4 Motion und müsste 600 km fahren, wenn was am Auto ist.

BTW: Ist Nissen authorisierter VW Servicepartner ?

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Ja Skaven , für dich vor Ort scheint es ja zu passen.

Für mich z.B. überhaupt nicht. Da bekomme ich z.B. keinen 4 Motion und müsste 600 km fahren, wenn was am Auto ist.

BTW: Ist Nissen authorisierter VW Servicepartner ?

Nein, Reparaturen lasse ich bei meiner VW-Werksatt vor Ort machen (die besagte), wie ich das oben beschrieben habe.

Euro-Nissen liefert die Fahrzeuge auch bundesweit aus. Je nach Region dann der Lieferpreis. Ob du auch 4-Motion für ein anderes Fahrzeug ordern kannst, als für den V6 weiß ich nicht. Schau doch mal auf der dänischen Homepage nach. Wenn es dort angeboten wird, sollte es auch über Euro-Nissen gehen - dann einfach mal dort anrufen.

Gruß

skaven

Ich hatte mich einmal kurz mit dem Thema EU-Wagen beschäftigt. Allerdings konnte mir kein EU Händler einen Passat in der geforderten Wunschkonfiguration liefern. Auf irgendwelche Dinge musste man immer verzichten - Stichwort USB- Schnittstelle oder teilweise wird noch das große Navi mit CD anstatt DVD angeboten ...

Das nächste Problem ist wie bereits mehrmals angesprochen der Service. Man hat zwar billig gekauft aber wenns später Probleme gibt, dann halleluja (außer der EU- Fritze ist einen Steinwurf entfernt). Außerdem sind lokale VW Händler nicht sonderlich motiviert, wenn man mit einem EU Wagen auf den Hof rollt - kann ich im Übrigen voll und ganz verstehen. Günstige Preise erkauft man sich halt immer mit schlechtem Service. Letztendlich bin ich mit der 0,9 Nummer sowieso noch günstiger gefahren und ich habe einen kompetenten lokalen Ansprechpartner. Eine Finanzierung ohne das Geld im Hinterhalt zu haben, käme für mich ohnehin nicht in Frage - jedenfalls nicht bei einem Auto (das ist aber meine persönliche Meinung).

Gruß,

Mark

Themenstarteram 31. August 2006 um 4:53

Dankeschön für die ganzen Vorschläge, aber wie sagt das Sprichwort: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Das Feuer sind für mich in diesem Fall EU-Händler. Auch wenn andere gute Erfahrungen damit gemacht haben und es bei meinem vielleicht eine Ausnahme war. Ist aber ein komischer Zufall in meinen Augen - innerhalb zwei Wochen keinmal Lust einen Kunden zu bedienen obwohl (jedenfalls im letzten Fall) mehrere Verkäufer zusammen standen bei Tass Kaff und Ziggi...

Zu der Finanzierung:

geht leider nicht - unser Geld muß weg! Hört sich gut an, oder??? Hat aber leider einen privaten Haken: Schwiegermutter ist zum Pflegefall geworden (Pflegeheim) und sonst geht uns das Sozialamt an das sauer Ersparte. Kann das also leider nicht anlegen und zu den preiswerten 0,9% finanzieren...

Habe mich noch einmal mit dem Verkäufer unterhalten, mehr als 10% und WOB-Abholung (100,--) sind leider nicht mehr drin...

thx

cg

am 31. August 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

soooooooooooo viel Steuern sind es aber auch nicht.

ohne das Thema vertiefen zu wollen: je nach Einkommen bis zu 42%. ;)

@ cool - gang: Dann schlag ihm doch vor, er soll z.B. die erste Inspektion noch "oben drauf" legen. (Sollen ja immer beide Seiten überzeugt sein, ein gutes Geschäft gemacht zu haben.)

 

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Zu der Finanzierung:

geht leider nicht - unser Geld muß weg! Hört sich gut an, oder??? Hat aber leider einen privaten Haken: Schwiegermutter ist zum Pflegefall geworden (Pflegeheim) und sonst geht uns das Sozialamt an das sauer Ersparte. Kann das also leider nicht anlegen und zu den preiswerten 0,9% finanzieren...

cg

Hi cool-gang,

wenn dein Geld weg muß, würde ich dir meine Kontonummer mailen - in einem Forum hilft man sich doch gerne gegenseitig *lach*

Ne aber ma im Ernst, das Problem kann ich nachvollziehen. Wünsche euch viel Glück mit der Schwiegermutter ...

Gruß,

Mark

am 31. August 2006 um 15:44

@cool-gang

Welchen Servive willst Du denn bei einem EU-Import vor dem Kauf haben? Viele Internethändler erlauben doch mittlerweile die vollständige komfortable Konfiguration des Fahrzeugs - für technsiche Detailfragen ist der EU-Importeur ohnehin der falsche Ansprechpartner.

@alle

Probleme beim Service habe ich nach mehreren EU-Importen kaum erlebt. Einzige Ausnahme bei unserem Passat als ich eine deutschsprachige Bedienungsanleitung für 5,- EUR bestellt habe, hat mich der Neuwagenverkäufer etwas pampig bedient. Konsequenz: Ab zum nächsten Laden.

Verdient wird doch heute gerade am Service (insbesondere an Garantie-Leistungen) - für eine Werkstatt ist es irrelevant, wo das Fahrzug gekauft wurde. Kunde ist Kunde.

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Verdient wird doch heute gerade am Service (insbesondere an Garantie-Leistungen) - für eine Werkstatt ist es irrelevant, wo das Fahrzug gekauft wurde. Kunde ist Kunde.

So sind auch meine Erfahrungen. Null Probleme! Die Werkstätten lieben regelrecht die Garantiereparaturen, da der Hersteller das zahlen muss!

Also können sie in die Vollen gehen und brauchen sich nicht mit dem Kunden auseinandersetzen, der oft um eine möglichst billige Reparatur feilschen will oder die Korrektheit der Abrechnung in Frage stellt.

Übrigens hatte ich vor meinem 1. EU-Kauf auch die Hosen voll. Habe das, wie schon oben geschrieben, eher aus Trotz getan.

Aber heute:

Wenn die EU-Gesetze so bleiben, werde ich nur noch so Neufahrzeuge beziehen! Welcher EU-Händler ist natürlich wichtig, das ist klar - wie auch der Vertragshändler vor Ort.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass auch viele Horrorgeschichten von gefrusteten Inlandskäufern in die Welt gesetzt werden, die sich insgeheim ärgern zu viel ausgegeben zu haben.

Wenn ich mir z.B. schon die regulären Preise (ohne Ratte) für den Passat in den USA ansehe, bekomme ich stark das Gefühl, dass wir in D ziemlich verschaukelt und abgezogen werden.

Gruß

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Die Werkstätten lieben regelrecht die Garantiereparaturen, da der Hersteller das zahlen muss!

Also können sie in die Vollen gehen und brauchen sich nicht mit dem Kunden auseinandersetzen, der oft um eine möglichst billige Reparatur feilschen will oder die Korrektheit der Abrechnung in Frage stellt.

Das ist ein Irrtum. Bei Garantiereparaturen zahlt die Werkstatt oft drauf. Der Hersteller gibt feste Arbeitswerte vor, die oft nicht eingehalten werden können. Diese Überzeit ist für die Werkstatt Verlust und an den Ersatzteilen auf Garantie wird sowieso nichts verdient.

Beispiel: Mein Saab bekommt nächste Woche auf Kulanz eine neue Einspritzpumpe. Saab gibt für den Wechsel der Pumpe 7,1 Std. vor, die auch nur bezahlt werden. Mein Werkstattmeister meint, daß diese Arbeit unter 8 Std. so gut wie nicht zu schaffen ist. Der Rest geht zu Lasten der Werkstatt. Die Einspritzpumpe wird von Saab-D abgerechnet. Daran verdient meine Werkstatt nichts.

Stefan

Themenstarteram 1. September 2006 um 4:59

Soooo - habe doch etwas mehr als 10% bekommen, umgerechnet 11,1%!!! Nochmals danke an alle hier on Board für die Tipps / Hilfen / PN´S. etc.

Liefertermin soll ca. 47 KW sein. Hoffentlich geht das... (Mehrwertsteuer sage ich nur...)

cu & thx

cg

PS:

Werde denn dann wohl ab Ende November / Anfang Dezember öfters hier schreiben als im 3BG - Forum...

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Das nächste Problem ist wie bereits mehrmals angesprochen der Service. Man hat zwar billig gekauft aber wenns später Probleme gibt, dann halleluja (außer der EU- Fritze ist einen Steinwurf entfernt). Außerdem sind lokale VW Händler nicht sonderlich motiviert, wenn man mit einem EU Wagen auf den Hof rollt - kann ich im Übrigen voll und ganz verstehen. Günstige Preise erkauft man sich halt immer mit schlechtem Service. Letztendlich bin ich mit der 0,9 Nummer sowieso noch günstiger gefahren und ich habe einen kompetenten lokalen Ansprechpartner.

Ich war vor zwei Monaten bei meinem lokalen VW-Händler um mir ein Angebot für einen Golf machen zu lassen.

Der Passat gefiel mir ja zu diesem Zeitpunkt auch, aber kam finanziell nicht in Frage, da ich mir eine Grenze gesetzt hatte und nicht mehr als 25.000 EUR ausgeben wollte.

Mein Händler machte mir dann zum Vergleich ein Angebot für einen Passat Variant als Reimport. Ich konnte zwar an der Ausstattung nichts mehr ändern, da die Fahrzeuge bereits bestellt waren, aber alles für mich wichtige war drin. TDI, RCD 300 mit 8 Lautsprechern, Climatronic, Popoheizung, Tempomat, MFA und Armlehne vorn. Ich wollte eh nicht so viele elektrische Helferlein um das Auto bezahlbar zu halten. Zur Auswahl standen auch drei Farben, wobei für mich ein Auto eh schwarz sein muss, daher deepblack.

Das ganze lag inkl. Zulassung, 16" VW-Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelge ziemlich genau 22% unter dem Preis eines deutschen Modells. Dazu gabs noch 4 Jahre Garantie und 0,9% Zins. Und natürlich hab ich auch ein deutsches Bordbuch, was für einen VW-Händler ja uch kein Problem darstellt.

Seit letzter Woche hab ich ihn endlich und bin bisher sehr zufrieden, bis auf die ab und an knisternde B-Säule. Aber dieses Problem hab ja nicht nur ich. Wobei ich das knistern schon bei normaler Radiolautstärke übertönen kann.

Vor allem gefällt mir das Tagfahrlicht meines "Dänen". Sieht mit den MTEC-Super-White richtig edel aus. Die Trendline-Blinker hab ich natürlich auch sofort gegen weiße ausgetauscht.

Also fragt ruhig mal ein paar VW-Händler nach einem Reimport. Vor allem kleiner Händler bieten diese Fahrzeuge an um gegen die "Großen" zu bestehen. Alles andere wie Zins und Garantie sind dann Verhandlungssache.

Gruß

Lars

Ich habe meinen 125kw Variant Highline mit DSG auch beim Freundlichen als vorrätigen Reimport gekauft. Produktionsdatum drei Wochen vor Kaufdatum, bis auf PDC alle notwendigen Extras und dann deutlich über 20% unter deutschem UVP. Mir war auch die ungewisse Wartezeit für eine Bestellung in D zu blöd. Beim Freundlichen standen der reguläre Variant und der Reimport nebeneinander im Schauraum. Einziger Unterschied: etwa 8 TEUR. Keine Unterschiede in Service, Garantie etc.

Am Reimport scheint der Freundliche sogar noch mehr zu verdienen.

wer macht denn grad die besten preise bei den eu-importen? 30500 für nen highline variant dpf, 125 kw mit dsg, navi, xenon hab ich schon gefunden. angeblich ab lager lieferbar. hat jemand noch was besseres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neukauf 10% Rabatt und andere Fragen