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Neues LED-Tagfahrlicht von Hella!

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:28

http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ADV00335_TT.pdf

http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf

Mehr unter: http://www.tagfahrlicht.de

 

Gruß, daHo

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin über die große Resonanz auf meine TFL überrascht! Vielen Dank dafür! :)

Ich habe die Einbauanleitung ja schon mehrfach per PN verschickt, aber ich denke, es vereinfacht es dann doch, wenn ich sie für die anderen hier noch mal einstelle...:

Ich weise darauf hin, dass ein Nachbau auf eigene Gefahr geschieht.

1. Zuerst habe ich geprüft, ob die Blenden bei meinem Wagen eingeklipst sind oder fester Bestandteil des Stoßfängers. Dafür habe ich mal daran gewackelt.

2. Dann habe ich die Lüftungsgitter um die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Dazu muss je eine Kreuzschlitzschraube in den hintersten Ecken gelöst werden. Dann muss ein Clip mittig am oberen Rand heruntergedrückt werden, um das Gitter heraus zu bekommen. Dabei aber vorsichtig sein, dass kein Clip abbricht und auch der Lack am Stoßfänger keinen Schaden nimmt.

3. Als nächstes habe ich die Blinker ausgebaut. Dazu muss von unten jeweils eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst werden, dann lassen sich die Blinkleuchten einfach herausziehen.

4. So und dann zu den Blenden: Diese sind winklig gestaltet und reichen um die Kante zu den Lüftungsöffnungen herum. Sie sind (zumindest bei meinem Wagen) lediglich eingeklipst - aber relativ stramm. Um die Blenden heraus zu bekommen braucht es schon ein wenig Kraft aber auch Fingerspitzengefühl. Von unten habe ich durch die nun freien Lüftungsöffnungen gegriffen und konnte so mit den Fingerspitzen die Clips von den Blenden ertasten. Es handelt sich um drei Clips oben und drei Clips unten. Ich habe vorsichtig zuerst die oberen Clips von außen nach innen gelöst (von vorne ziehen – Fingernägel nicht abbrechen – und von hinten drücken) und dann die unteren.

5. Wenn die Blenden raus sind, ist der Blick auf den Kunststoff-Stoßfänger frei. Auf die Flächen, die bislang von den Blenden verdeckt waren, habe ich einen Streifen Malerkrepp geklebt (zum einen, um darauf die Konturen für die Schnitte anzeichnen zu können, zum anderen, um das Material beim Schneiden zu schonen). Ich habe bei den Leuchten Maß genommen und die Maße auf die abgeklebten Flächen übertragen und angezeichnet. Dabei habe ich die unteren Kanten stehen lassen (das ist wichtig, damit eine Fläche übrig bleibt, wo später die TFL aufliegen!). Also mit den unteren Schnitten ca. 2 mm über den unteren Kanten bleiben. Die oberen Schnitte gehen entlang den dortigen Nuten. In den Nuten befinden sich auch die Schlitze, wo die Blenden eingeklipst waren. Die Nuten müssen allerdings auch komplett weg. Da ich mit dem Dremel nicht bis in die Nuten reingekommen war, habe ich mit dem Dremel direkt unter den Nuten entlang geschnitten und dann noch einmal mit der Taschenmessersäge innerhalb der Nuten entlang gesägt. Die inneren kurzen senkrechten Schnitte müssen da angesetzt werden, wo die Blenden oben eine „Kurve“ haben (Abschrägung zum Chromgrill hin). Die äußeren senkrechten müssen direkt hinter den 45°-Winkeln (neben den Blinkern nach hinten) gemacht werden. Dabei lieber etwas zu schmal schneiden und dann nachher ausarbeiten. Verwendet habe ich den Dremel mit Trennscheibe und biegsamer Welle bei 15000 U/Min). Schutzbrille ist beim Schneiden empfehlenswert.

6. Hinter den rechteckigen Öffnungen erkennt man nun noch schwarzes Styropor, dass mit einem Messer weggeschnitten werden muss. Dahinter liegt dann der Prallkörper aus Metall.

7. Nun kann man schon einmal die TFL provisorisch einpassen und die Löcher entsprechend bearbeiten, dass sie groß genug für die Leuchten sind. An den unteren Kanten sollten keine Grate stehen bleiben, es sollten ebene Flächen sein. Ggf. mit einer Feile nacharbeiten.

8. Dann kommen die Blenden dran: Wieder mit Malerkrepp die Blendenoberflächen abkleben und die Maße der Glasabdeckungen übertragen. Später sollen ja die TFL von hinten durch die Blenden gesteckt werden. Die Rechtecke sollen in der Höhe möglichst mittig ausgeschnitten werden. Wieder beachten: lieber zu klein als zu groß anzeichnen und ausschneiden! Die äußeren Enden der Leuchten müssen minimal mit ihren Leuchtengehäusen etwas in die Blenden eingearbeitet werden. Es muss dafür also in diesen Bereichen etwas von der Materialstärke weggenommen werden, damit die TFL weiter durchgesteckt werden können (das ist Fummelarbeit und erfordert ein wenig Geduld). Bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien von Passat-Front und TFL „gucken“ die TFL dann innen (beim Kennzeichen) etwas weiter raus (knapp 1 cm), als außen bei den Blinkern, wo sie gar nicht vorstehen.

9. Wenn die TFL-Gläser genau durch die Blenden passen und die TFL-Gehäuse in die Ausschnitte im Stoßfänger, können die Kabelenden nach unten durchgefädelt werden. Die Klebebänder und Schutzfolien von den TFL können abgezogen werden. Dann können die Leuchten auf den unteren Flächen am Stoßfänger festgeklebt werden. Ich habe dafür UHU-Kraftkleber benutzt, der bis jetzt scheinbar gehalten hat. Andere Kleber, die flexibel bleiben und auf PE/PP haften, sind mit Sicherheit auch geeignet (die Farbe ist aber egal). Klebstoff auf die Flächen und jeweils auf die untere TFL-Gehäusefläche geben, die Kabelenden durchfädeln und die Lampen gleichzeitig mit den Blenden einsetzen (die TFL sollen aber dabei nicht wieder nach hinten reinrutschen!). Die Blenden sollten nun wieder ziemlich stramm reingehen. Nun noch einmal auf den genauen Sitz der TFL achten.

10. Die mitgelieferten Steuergeräte habe ich jeweils hinter den kleinen Lüftungsgittern am Kunststoff-Schlossträger angeschraubt (je zwei Holz- oder Blechschrauben aus Edelstahl). Die breiten Fronten zeigen dabei nach vorne, die Anschlüsse nach oben. Der Schlossträger ist hohl und es kann mittels Akku-Bohrschrauber direkt reingeschraubt werden (ggf. vorbohren).

11. Den mitgelieferten Kabelbaum habe ich zunächst mit den Drahtenden von unten durch die rechte Lüftungsöffnung (von vorne gesehen links), parallel zum vorhandenen Kabelbaum, der vom Hauptscheinwerfer weggeht, verlegt (bis zum Kühler-Ausdehnungsgefäß). Ein Anschlussende bleibt mit den Steckern dann in der Öffnung hinter dem Lüftungsgitter rechts, das längere Ende habe ich dann auf dem Spoiler hinter dem unteren, breiten Lüftungsgitter bis zur linken Öffnung durchgefädelt. Jetzt können die Stecker gemäß Nolden-Anleitung in die entsprechenden Kupplungen gesteckt werden.

12. Die Drahtenden müssen nun mit der Auto-Elektrik verbunden werden. Dazu habe ich die Masse mit dem schon vorbereiteten Ring (schwarze Ader) mit hinter die Masseschraube bei der Gasdruckfeder gelegt. Die blaue Ader habe ich an die grau-rote Ader (Standlicht rechts) im Original-Kabelbaum angelötet. Die rote Ader habe ich mit dazwischengelöteter 3-Ampere-Sicherung (dazu schwarze Drahtschlaufe am Sicherungshalter in der Mitte durchschneiden, Enden abisolieren und verzinnen) an die schwarz-graue Leitung (Zündungsplus) im Hauptkabelbaum angelötet. Dafür habe ich den dicken Kabelschlauch etwas geöffnet und mir die schwarz-graue und die grau-rote Leitung etwas heraus gefriemelt, an geeigneter Stelle (so, dass man gut zum Löten drankommt und anschließend etwas Isolierband drumwickeln kann) die Isolierung auf 4-5mm mit einem Messer vorsichtig abgeschabt (ohne dabei die Litze zu beschädigen!). Diese Stellen wurden verzinnt und dort die entsprechenden Kabelenden vom TFL an-gelötet. Den Kabelschlauch habe ich wieder zugedrückt und zusammen mit dem Sicherungshalter auf dem Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Sicherstellen, dass alle Lötstellen ordentlich isoliert sind!

13. Nun ist es eigentlich im Groben fertig: Funktionsprobe! Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus sollten die TFL leuchten, bei Standlicht an sollten die TFL ausgehen. Wenn die 3-Ampere-Sicherung von den TFL gezogen wird (oder falls die Sicherung mal durchbrennen sollte) ist das TFL ohne Funktion. Wenn alles so funktioniert, wie sollte: Herzlichen Glückwunsch!

14. Dann sind nur noch die Blinker und die Lüftungsgitter mit den dazugehörigen Schrauben wieder zu befestigen.

15. Nun noch das ganze bis zum nächsten Tag ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann.

Das war’s! Viel Spaß beim Basteln…

Ernst gemeinte Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

 

Gruß

sash-deli

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Themenstarteram 9. April 2008 um 8:34

Hallo Axel!

Das ist so nicht korrekt. Es ist NICHT erlaubt 2 PO-Lichter pro Seite zu betreiben, also muß das PO-Licht

im Scheinwerfer deaktiviert werden. Ohne Ausbau und die Zulassung bleibt auch erhalten.

daHo

Hallo Zusammen

Ich war heute beim Händler und fragte nach den neuen Hella Tageslichter. Leider sind sie in der Schweiz noch nicht lieferbar.

 

Hat jemand die masse H x B x T und den Deutschen Preis

 

Gruss Tinu

 

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:48

Kosten: 219€ (unverbindliche Preisempfehlung...) für das Set

Abmessungen: PDF auf DIN A4 ausdrucken und selber messen... ;-)

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Wie könnte man am besten die LED Tagfahrlichter mit Strom versorgen?

Was ich mir so vorstelle ist, dass sobald ich mein Standlicht einschalte, dass dann auch die LED Tagfahrlichter angehen.

Könnte ich die Standlichter "anzapfen" stromtechnisch?

Gruß

Micha

Hallo Micha!

Du hast anscheinend das Prinzip eines Tagfahrlichts noch nicht verstanden.

Ein "normales" Tagfahrlicht ohne Positionslicht (Standlicht) schaltet sich bei Aktivierung des Standlichts ab.

Beide Funktionen dürfen NICHT parallel laufen. Entweder Positionslicht oder Tagfahrlicht. Gesetz.

Die Stromversorgung läuft bei eingeschalteter Zündung: Automatisch Tagfahrlicht

Bei eingeschaltetem Abblend- bzw. Fernlicht: Dimmung auf Positionslicht

Gruß, daHo

Zitat:

Original geschrieben von daHo

Hallo Axel!

Das ist so nicht korrekt. Es ist NICHT erlaubt 2 PO-Lichter pro Seite zu betreiben, also muß das PO-Licht

im Scheinwerfer deaktiviert werden. Ohne Ausbau und die Zulassung bleibt auch erhalten.

daHo

Da würde ich mich vorher nochmal schlaue machen.

Nach meinem Kenntnisstand muss ein Scheinwerfer, der an einem Fahrzeug montiert ist, der Zulassung entsprechend funktionieren. Der Zulassung des Passat-Scheinwerfer liegt aber folgende Funktion zu Grunde: Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht.

Man darf z.B. auch keine NSW montieren und die Leuchtmittel weglassen. Denn ohne Leuchtmittel keine Zulassung, ohne Zulassung keine Betriebserlaubnis des Autos.

Wenn keine 2 PO-Lichter je Seite erlaubt sind, und die Deaktivierung des normalen Standlichtes auch nicht, dann ist die Funktion "Standlicht" bei den LED-TFL eben nicht möglich.

Gruß Axel

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:07

Bin mir zu 99% sicher, daß die Deaktivierung des Positionslichts im Hauptscheinwerfer sich nicht auf die Zulassung auswirkt.

Werde das aber morgen zu 100% wissen.

Allerdings würde es keinen Sinn machen, das Tagfahrlicht mit Positionslicht-Schaltung zu entwickeln, wenn 2x PO-Licht pro Seite verboten sind (das ist definitiv so) und es so gut wie keine Fahrzeuge gibt, die über ein seperates PO-Licht verfügen.

Für wen hätte man dann diese (kostenintensivere) Lösung dann entwickelt? Macht keinen Sinn.

Und selbst wenn, alle Lichtfunktionen sind vorhanden und es handelt sich um keine Bastel-Lösungen.

Wenn selbst der Polizei nicht auffällt, daß sich einige illegal Xenon-Brenner in ihre Uralt-Scheinwerfer schnitzen und ihre Heckleuchten mit Lasur abdunkeln...

Naja, irgendein §§ der STVO sagt, was an Licht am Fzg dran ist muss auch funzen, deshalb gibbet ja auch bussgeld wenns nicht funzt...

Wenns standlicht nicht funzt, naja.. aber dafür ist ja ein anderes da... Hm. Gute Frage.

Themenstarteram 10. April 2008 um 7:07

Moin!

Hab nochmal ein paar Informationen zum Thema "Positionslicht im Scheinwerfer deaktivieren" eingeholt.

Kurz: Solange ein anderes (legales) Positionslicht verbaut ist, kann die Funktion im Scheinwerfer deaktiviert werden.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der Audi A6/S6. Der Scheinwerfer ist identisch, nur fungiert beim S6 das gedimmte TFL als Positionslicht.

(siehe Foto...)

Gruß, daHo

Zitat:

Original geschrieben von daHo

Moin!

Hab nochmal ein paar Informationen zum Thema "Positionslicht im Scheinwerfer deaktivieren" eingeholt.

Kurz: Solange ein anderes (legales) Positionslicht verbaut ist, kann die Funktion im Scheinwerfer deaktiviert werden.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der Audi A6/S6. Der Scheinwerfer ist identisch, nur fungiert beim S6 das gedimmte TFL als Positionslicht.

(siehe Foto...)

Gruß, daHo

Wenn es sich tatsächlich um den exakt gleichen Scheinwerfer handelt, dann wird das sicher mit der Deaktivierung erlaubt sein. Wenn der S6 aber einen Scheinwerfer hat, der zwar gleich aussieht, die Standlichtlampe aber nicht verbaut ist (und somit die entsprechende Kennzeichnung auf dem Glas fehlt), dann wäre es ein Indiz, dass eine Deaktivierung nicht legal ist.

Gruß Axel

am 21. April 2008 um 18:42

habe an dieser stelle bereits seit einiger zeit tfl eingebaut. allerdings keine hella komplettlösung. ich bin nicht unbedingt für einbau varianten bei denen man den originalzustand des autos zu maßiv verändert. :P

tüv meinte nur wortwörtlich: einschalten und losfahren!

hier mal ein paar bildchen: (auf den bildern bleibt der vorhandene blendeffekt der led's allerdings aus)

am 21. April 2008 um 18:43

bild 2

Echt tolle Lösung, sieht sehr professionell aus. So könnte VW das doch in der Serie auch ohne grossen Entwicklungsaufwand lösen.

Wie hast du den Umbau gemacht, welche Leuchten hast du benutzt?

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Sieht ja klasse aus, kannst du sagen wieviel Platz hinter der Blende ist?

Warte noch auf das Hella-TFL. Die Nachfrage schein enorm zu sein.

Gruß, daHo

am 21. April 2008 um 19:40

Materialkosten waren etwa = 40 €

+ Einbaukosten

14 LEDs: 8mm Strawhat LED 120mA 130° 20 Lumen - weiß (angebotene sets bei ebay haben einen zu geringen abstrahlwinkel für den "runden" passat)

14 Widerstände:Widerstand 75 Ohm 1Watt für 12 Volt

14 Isolierungen:2 cm Schrumpfschlauch

(etwas kabel)

14 montage clips für 8 mm led's werden zusätlich benötigt

schaltung erfolgt per hella relais.

zündung an = tfl an

lichthupe = tfl bleibt an

standlicht an = tfl aus

abblendlicht an = tfl aus

einbau wurde von Fachwerkstatt erledigt

daher kann ich nicht genau sagen wieviel platz hinter dieser plastik abdeckung ist.

ich weiß nur das man nicht direkt bis an den innerren rand der blenden bohren kann. da wie bereits Masterb2k sagte der prallträger direkt dahinter sitzt.

zum einbau muss sowieso die front abgebaut werden - allerdings kann man ja erstmal das gitter vom nebellicht (eine schraube lösen, dann von fahrzeugmitte aus gesehen nach außen ziehen), dann den blinker (eine schraube von unten am blinker befestigt) und zu guter letzt einfach die kappe neben dem blinker "sachte" heraushebeln (ist nur gesteckt). dann sieht man ja schonmal etwas.

positiv dabei ist das man nur die lackierten kappen neben den blinkern bestellen brauch und es ist wieder zurückgerüstet.

Irgendwas fehlt da... ich weiß aber nicht was.... ist aber schonmal ne geniale Lösung.

Obwohl da ja einiges an Platz ist, zumindest von der Breite her... 25,5cm unten, bzw 26,5 oben...

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