ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht CC abschaltbar?

Tagfahrlicht CC abschaltbar?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:54

Hallo,

 

mein CC hat innen neben den Xenons diese Glühlampen vom Tagfahrlicht. Als Motorradfahrer mag ich das eh' nicht so sehr und im Sommer ist es totaler Blödsinn. Daher die Frage, ob man das abschalten kann oder zum Beispiel durch ziehen einer Sicherung deaktivieren könnte. Dann könnte man es im Herbst ggf. auch wieder in Betrieb nehmen.

 

Falls man es nur über VCDS weg bekommt - ist das erlaubt, also meckert der TÜV, wenn es nicht leuchtet?

 

Grüße Eike

Beste Antwort im Thema

Tach,

bei meinem, BJ 02/2011, ist es per MFA abschaltbar.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Als Motorradfahrer mag ich das eh' nicht so sehr

Fahr auch Mopped, versteh aber dieses Argumentation immer nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

und im Sommer ist es totaler Blödsinn.

nunja kann man sehen wie man will, aber für alle neuen Modelle ist es seit 2011 vorgeschrieben

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Als Motorradfahrer mag ich das eh' nicht so sehr

Fahr auch Mopped, versteh aber dieses Argumentation immer nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

und im Sommer ist es totaler Blödsinn.

nunja kann man sehen wie man will, aber für alle neuen Modelle ist es seit 2011 vorgeschrieben

Ja, super, das hat mir jetzt richtig geholfen :-)

 

Gruß Eike

am 26. April 2012 um 14:18

Wüsste auch nicht, was der Sinn darin besteht, es abzuschalten?

Ausser dass man die Birne schont.

Es dient deiner Sicherheit, weil du m.E. eher erkannt wirst.

Mit VCDS ist (fast) nichts unmöglich. Bestimmt kann dir da jemand helfen.

Habe mir heute das auch bestellt. Ich denke über die nächsten Jahre lohnt sich das investierte Geld so oder so.

ja ist via vcds abschaltbar.aber du müsstest es in der mfa abstellen können bei BJ 2011

Themenstarteram 26. April 2012 um 15:17

@mika

OK, der Wagen wurde September 2010 gebaut. Es gibt glaube ich einen Punkt Tagfahrlicht in der MFA, aber ich dachte, der würde das Abblendlicht dauerhaft einschalten. Teste ich aber mal, das wäre ja die einfachste Lösung. Hätte ich auch mal testen können  :-)

 

@alle

Es mag sein, daß TFL meiner Sicherheit dient. Es gibt aber schwächere Verkehrsteilnehmer, die durch mein TFL schlechter gesehen werden. Vom Radfahrer bis zum Motorrad. Deswegen schalte ich es aus. 

 

Und bloß, weil etwas in einer europäischen Verordnung steht, muß es ja nicht sinnvoll sein. Allein der Gedanke ist grotesk ;-)

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Es gibt aber schwächere Verkehrsteilnehmer, die durch mein TFL schlechter gesehen werden. Vom Radfahrer bis zum Motorrad.

...und dann erwartest Du, dass ich gleich mit Byte und Bit komme - genau diese "Argumentation" meinte ich :rolleyes:

Tach,

bei meinem, BJ 02/2011, ist es per MFA abschaltbar.

Themenstarteram 26. April 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Es gibt aber schwächere Verkehrsteilnehmer, die durch mein TFL schlechter gesehen werden. Vom Radfahrer bis zum Motorrad.

...und dann erwartest Du, dass ich gleich mit Byte und Bit komme - genau diese "Argumentation" meinte ich :rolleyes:

Hallo Reiter,

 

jeder hat seine Meinung und es ist auch gut, daß es jeder anders sieht. Ich habe eine klare Frage gestellt und habe um eine Antwort gebeten. Wenn Du nicht meine Meinung teilst oder die Antwort nicht weißt, dann antworte doch bitte einfach nicht. Das ist immer noch besser, als etwas zu schreiben, was mir nicht nützt. Meine Entscheidung ist gefallen, ansonsten hätte ich gefragt, ob es sinnvoll ist, das Tagfahrlicht abzuschalten. Habe ich aber nicht, wollte ich also nicht wissen ;-)

 

Gruß Eike

Das ist eben der Nachteil an nem Forum, man bekommt nicht immer was man möchte und einige schreiben einfach was sie wollen ;)

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:28

Stimmt, aber machmal ist das ja auch super :)

 

Gruß Eike

am 26. April 2012 um 19:35

Hallo EikeSt,

hier die einfachste Lösung für deine Frage:

Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen. Betätige den Blinker/Fernlichthebel zeitgleich nach unten und hinten und halte diesen in der Position fest. Blinker nicht einrasten lassen. Zündung für ca. 3 Sekunden einschalten und anschliessend wieder aus. Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert. Zum Reaktivieren das selbe Spiel nur den Hebel nach oben und hinten drücken.

Habe es bei meinem schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä..

Viele Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von comandertom

Hallo EikeSt,

hier die einfachste Lösung für deine Frage:

Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen. Betätige den Blinker/Fernlichthebel zeitgleich nach unten und hinten und halte diesen in der Position fest. Blinker nicht einrasten lassen. Zündung für ca. 3 Sekunden einschalten und anschliessend wieder aus. Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert. Zum Reaktivieren das selbe Spiel nur den Hebel nach oben und hinten drücken.

Habe es bei meinem schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä..

Viele Grüße,

Thomas

das geht nur bis einem gewissen MJ.bei den aktuellen geht dies nicht mehr!

Auch beim 2009 war der Eintrag ohne codieren in der MFA PLUS,also sollte es schon klappen über die MFA;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen