ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662

Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:08

An alle die bis zum offiziellen Start der neuesten Firmware (ca. 45KW 09) nicht warten können bzw. (so wie ich) wollen :-).

Im Netz gibt es bereits reichlich Links zum Runterladen der neuen Firmware. z.B.:

http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2660-2662-2664-2666-2668

Diese neue Firmware hats echt drauf:

SDHC Karten Unterstützung

Sprachsteuerung aller wichtigen Optionen (wirklich alles ist steuerbar!)

Auf vielen Straßen kann man sich die Höchstgeschwindigkeit im Navi einblenden lassen. (keine Blitzer Warnung, nur Info)

Schnelleres und stabileres System

Weniger Abstürze

Bildschirmschoner-Uhr (geht bei mir nicht) und Abschaltung des Displays

Permanente Sperren (Umgehungen) im NAV Modus (eigene Sperrrouten eintragen)

Fehlerbehebungen im MP3-Player

Änderungen bei der Rückfahrkameraansichtch (Kamera +OPS geht nur mit neuem PDC Steuergerät)

Hier werden sehr gut alle Schritte des Updates beschrieben, einschließlich der Freischaltung des "Hidden" Menüs bzw. der Erhalt der Freischaltung. (war bei meinem RNS schon freigeschaltet):

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Update hat bei mir ca 40 Min. gedauert. Die Navidaten und MP3s blieben auf der Platte erhalten!

Da ich die Premiumfreisprecheinrichtung schon ab Werk habe und sie beim Touareg (alle anderen müssen bisher das Mikrofonsignal erst durch RNS schleifen) schon durchs RNS geht, konnte ich sofort nach Freischaltung der Sprachsteuerung dieselbige nutzen!

Freischaltung über VCDs bzw. VAG Tester wie im Update Link s.o. beschrieben.

Das ist echtmal ein gelungenes Update mit vielen neuen Funktionen fürs RNS 510!

JUNGS ECHT GUT GEMACHT APPLAUS!

Anbei noch eine Anleitung als PDF von Masterb2k (brauchen nur diejenigen die keine FSE haben bzw. ein Mikrofon verbauen/durchs RNS schleifen müssen). Masterb2k hat mir die Sprachsteuerung freigeschaltet (VIELEN DANK nochmal!) und hilft (freundliches Fragen vorrausges.) bestimmt jedem im Raum 24xxx (Man merkt, daß er echt Ahnung im Umgang mit VCDs hat)

Im Raum Kiel kann ich mit der Update CD aushelfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2009 um 12:08

An alle die bis zum offiziellen Start der neuesten Firmware (ca. 45KW 09) nicht warten können bzw. (so wie ich) wollen :-).

Im Netz gibt es bereits reichlich Links zum Runterladen der neuen Firmware. z.B.:

http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2660-2662-2664-2666-2668

Diese neue Firmware hats echt drauf:

SDHC Karten Unterstützung

Sprachsteuerung aller wichtigen Optionen (wirklich alles ist steuerbar!)

Auf vielen Straßen kann man sich die Höchstgeschwindigkeit im Navi einblenden lassen. (keine Blitzer Warnung, nur Info)

Schnelleres und stabileres System

Weniger Abstürze

Bildschirmschoner-Uhr (geht bei mir nicht) und Abschaltung des Displays

Permanente Sperren (Umgehungen) im NAV Modus (eigene Sperrrouten eintragen)

Fehlerbehebungen im MP3-Player

Änderungen bei der Rückfahrkameraansichtch (Kamera +OPS geht nur mit neuem PDC Steuergerät)

Hier werden sehr gut alle Schritte des Updates beschrieben, einschließlich der Freischaltung des "Hidden" Menüs bzw. der Erhalt der Freischaltung. (war bei meinem RNS schon freigeschaltet):

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Update hat bei mir ca 40 Min. gedauert. Die Navidaten und MP3s blieben auf der Platte erhalten!

Da ich die Premiumfreisprecheinrichtung schon ab Werk habe und sie beim Touareg (alle anderen müssen bisher das Mikrofonsignal erst durch RNS schleifen) schon durchs RNS geht, konnte ich sofort nach Freischaltung der Sprachsteuerung dieselbige nutzen!

Freischaltung über VCDs bzw. VAG Tester wie im Update Link s.o. beschrieben.

Das ist echtmal ein gelungenes Update mit vielen neuen Funktionen fürs RNS 510!

JUNGS ECHT GUT GEMACHT APPLAUS!

Anbei noch eine Anleitung als PDF von Masterb2k (brauchen nur diejenigen die keine FSE haben bzw. ein Mikrofon verbauen/durchs RNS schleifen müssen). Masterb2k hat mir die Sprachsteuerung freigeschaltet (VIELEN DANK nochmal!) und hilft (freundliches Fragen vorrausges.) bestimmt jedem im Raum 24xxx (Man merkt, daß er echt Ahnung im Umgang mit VCDs hat)

Im Raum Kiel kann ich mit der Update CD aushelfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 10. September 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von webwizzard

Ein Bekannter von mir wollte auch UNBEDINGT dieses Update.

Info: Genau wie mein Touareg ein V6 TDI Facelift, nur zwei Monate älter.

RNS510, MFL, MFA und PFSE AB WERK !!!! GENAU WIE BEI MIR !!!

Identische Update CD, die ich auch benutzt habe.

Update lief problemlos durch.

Negativ:

1. Telefonbuchbug ist auch hier aufgetreten. Telefonbuch fehlt im Display des RNS, in der MFA ist das Telefonbuch vorhanden. Meldung vom RNS: Es steht ein neues Telefonbuch zur Verfügung. (Oder so ähnlich, habe mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt.)

...

Wenn man das Teflefon das erste mal koppelt, ist das Telefonbuch auch erst in der MFA vorhanden und ers nach einer kurzen Zeit im RNS (mit genau dieser Meldung!). Schaltet mal die Sprachsteuerung frei, nebst Umcodierung der Sterntaste am Lenkrad.

Dann geht mal übers Sprachmenü ins Telefon und sagt "Namen wählen", mal sehen ob dann das Telefonbuch angezeigt wird.

Schön, das im Touareg die gleichen Probleme auftauchen, wie beim Passat/Tiguan und co.

 

Zur Batterie - ich habe hier nur mal kurz überflogen - da ich beim Touareg nicht so 100%ig mit der Bordelektrik vertraut bin, kann ich hier keine so genaue Auskunft geben, bei der G5 Plattform wird dies durch veraltete CAN-Gateways ausgelöst - bei einigen permanent, oder wie bei mir Sporadisch.

Habe es nun schon einigemale getestet, meistens schaltet der Infotainment BUS so nach ca 40sek in den Passiv-Modus, manchmal bleibt er aktiv. Ich werde demnächst wohl mal das Gateway tauschen und schauen, was dann so passiert.

Ein fehlendes Telefonbuch ist mir bisher nicht bekannt.

Das Regensburg/Wetzlar Syndrom ist auch auch ein nicht 100%ig reproduzierbares Phänomen. Bei éinigen tritt dies ununterbrochen auf, bei anderen sporadisch, teils lange, teils nur für Sekunden.

An einer nachgerüsteten Antenne oder fehlerhaftem Signla wird es nicht liegen, da auch Originalantennenträger betroffen sind.

Allerdings, gehen wir z.Zt. davon aus, dass es 2 verschieden Versionen der FW gibt, denn einige User die in Regensburg stehen, und danach das Update nochmal von einem Wetzlar betroffenen aufspielen, stehen dann in Wetzlar.

Wir gehen ( also zumindest ich und noch 2 oder 3 andere 3C und 35 Fahrer) davon aus, das es sich hier um einen RC handelt, der bewusst gestreut wurde um wie bereits gesagt, viele Beta-Tester zu haben.

Falls irgendwer meine verwirrte Ausdruckweise in der Bedienungsanleitung auf der ersten Seite nicht ganz versteht, könnt ihr gern fragen, ich versuche das dann einfach mal zu entwirren.

Mfg

Mb2k

was ist denn nach dem update nun alles neu bzw anders?

Steht doch im ersten Beitrag.

und das ganze mal für welche die sich damit nicht ganz so auskennen!? was ändert sich optisch und wie ist das mit der uhr gemeint??

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Dort sind auch ein paar Bilder. Optisch ändert sich nicht sooo viel.

Die Uhr wird angezeigt, wenn das Gerät im "Standby" ist, also es z.B. manuell ausgeschaltet wird.

ich hätte noch ein paar fragen an jene die schon das update haben.

1.kann man mit der sprachsteuerung nun auch media/navi/radio steuern oder bleibt es beim tele??

2.ich würde das alles ganz gern von meinem freundlichen machen lassen, was muss ich zu ihm sagen bzw. wie ist die genaue bezeichnungfür das update?

3.würdet ihr sagen das das update eine echte verbesserung ist oder könne man drauf verzichten?

ich würde mich antworten freunden :)

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Radnax

ich hätte noch ein paar fragen an jene die schon das update haben.

1.kann man mit der sprachsteuerung nun auch media/navi/radio steuern oder bleibt es beim tele??

2.ich würde das alles ganz gern von meinem freundlichen machen lassen, was muss ich zu ihm sagen bzw. wie ist die genaue bezeichnungfür das update?

3.würdet ihr sagen das das update eine echte verbesserung ist oder könne man drauf verzichten?

ich würde mich antworten freunden :)

Bitte erst den kompletten Thread bzw. 1.Beitrag lesen und dann Fragen stellen!

zu 1: JA ALLES IST STEUERBAR!

zu 2: die CD müsste jetzt offiziell beim Freundlichen sein. Version 2660 bzw. 2662 Touareg

zu 3: AUF JEDEN FALL !!!

MfG

 

Eine Datei mit allen Neuerungen bzw. Vergleich alt/neu gibt es hier

http://www.team-dezent.at/anleitungen/RNS510_SW2660_NEU_V2-1_A.pdf

ich danke für die antwort. ich muss aber sagen das ich alles gelesen hab doch meist ging es ja um prob die durch das update aufgetreten sind.

am 16. November 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Radnax

ich danke für die antwort. ich muss aber sagen das ich alles gelesen hab doch meist ging es ja um prob die durch das update aufgetreten sind.

Nur mal so zur Info!!!!!!!!!!!!!!

Nach meiner Anfrage beim Freundlichen

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

habe mich bezüglich Ihres Firmwarewunsches einmal informiert und folgende Info erhalten. Da bereits ein Fehler in der Version 2660 vorliegt, kann die Version 2662 ebenfalls nicht funktionierenda diese auf Version 2660 aufgebaut wurde.

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kunde wünscht ein Software Update auf die Version 2660.

Technischer Hintergrund

Es kursieren momentan im Internet auf einigen Tauschbörsen und Download-Portalen (Rapidshare etc.) sowie auch auf Auktionsplattformen (Ebay) angebliche, „offizielle“ Software Updates für das Volkswagen Navigationssystem RNS 510. Diese Software hat die Versionsnummer 2660.

 

Die hier kursierenden SW Versionen, meist bezeichnet mit 2660, sind seitens Volkswagen nicht freigegeben.

Es handelt sich hier um einen noch nicht fertig gestellten, fehlerhaften Entwicklungsstand der Version 2660!

 

Die seitens Volkswagen freigegebene und vollständig geprüfte SW Version 2660 wird ausschließlich auf Geräten mit Index „C“ eingesetzt – beginnend ab KW 45/09 in Serie.

 

Bei einem Updateversuch an älteren Geräten (ohne Index / Index A; B) kann es zur Zerstörung des Gerätes kommen (die Speicherbausteine dieser Geräte sind hierfür nicht geeignet). Sollte das Update dennoch durchgeführt werden (können), kann es anschließend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhöhten Ruhestroms, Funktionseinschränkungen, Abstürzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen!

Abrechnungshinweise

-

OT-Hinweise

-

Kundeninformation

Das Update mit diesen SW Versionen darf auf keinen Fall durchgeführt werden.

Sollte ein Kunde trotzdem diese SW auf einem Gerät ohne Index oder mit Index „A“ oder „B“ verwenden (wollen), weisen Sie diesen bitte darauf hin, das mit dem Aufspielen dieser Software die Gewährleistung seines Navigationsgerätes erlischt!

 

das klingt jetzt aber nicht so ganz toll. meiner ist von 2008 also ältere. das heißt es gibt noch gar kein update oder wie oder was?! und warum eig die 2660?? touareg und so haben doch eh (siehe titel) 2662. :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Radnax

das klingt jetzt aber nicht so ganz toll. meiner ist von 2008 also ältere. das heißt es gibt noch gar kein update oder wie oder was?!und warum eig die 2660?? touareg und so haben doch eh (siehe titel) 2662. :confused::confused:

Die Antworten stehen doch im Text ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bauach

habe mich bezüglich Ihres Firmwarewunsches einmal informiert und folgende Info erhalten. Da bereits ein Fehler in der Version 2660 vorliegt, kann die Version 2662 ebenfalls nicht funktionierenda diese auf Version 2660 aufgebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Bauach

Die seitens Volkswagen freigegebene und vollständig geprüfte SW Version 2660 wird ausschließlich auf Geräten mit Index „C“ eingesetzt – beginnend ab KW 45/09 in Serie.

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

..... Es ist doch erstaunlich (wenn man einmal das Netz durchsucht), wie viele Menschen sich über die Automobilhersteller aufregen, weil das neue Modell noch nicht ausgereift ist und sich dann gleichzeitig eine FW aufs Navi spielen, welche erst in 2 Monaten auf den Markt kommen soll. Soviel zum Thema Beta Tester.....

Ich hatte vor 2 Monaten schon Bauchschmerzen mit dieser "Update-Gier". Hoffentlich haben alle Updater Vorkehrungen getroffen, um ihr RNS garantiefähig zu halten. Wenn nicht? Hoffen das es bald eine FW für alle 510er gibt...

In ca. 1- 1,5 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

In ca. 1- 1,5 Wochen.

Wieder auf nem Rapidshare o.ä. Server? ;):D:rolleyes:

keine Ahnung wann es sich dahin verirrt, aber dann sollte es von der Softwareintegration aus Rumänien zurück sein und freigegeben werden. Wie lange es dann dauert, bis das Ding auf irgendeinem Server aufschlägt, das steht noch in den Sternen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662