ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten

neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:44

ich habe am 22. dez. 2012 meinen neuen! bmw x3 xdrive 35d geliefert bekommen - freute mich mega drauf!

oh schreck: am 29. dez. (1 woche später, zählerstand 800 km) entdeckten wir rost an pulley (rostfrass) und umlenkrolle inkl. riemen. zudem ist der alu-motorblock stark korrodiert. nun haben wir weitere komponenten entdeckt, inkl. querträger an der vorderachse.

woher kommt das? ursachen? gebraucht-motor? schiff-transport aus usa? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? wie hat bmw reagiert (wenn überhaupt)? was kann ich tun? händler ist selbst erschrocken - nimmt's aber eher gelassen. muss ich einfach damit leben? was für eine "freude am fahren" ...

Beste Antwort im Thema

Das sieht aber extrem unappetitlich aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein so schweineteures Auto in einem solchen Zustand an seinen Käufer übergeben wird. So etwas kann man sich als Kunde auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist doch ein eindeutiger Fall für den Anspruch auf Gewährleistung. Wenn BMW das nicht ordentlich repariert, dann würde ich diesen Fall sofort meinem Rechtsschutz übergeben.

LG Horma

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

der (gross)-bmw-händler kann/will vielleicht nicht viel machen, da die schäden vom transport her kommen ...

Ist doch für den Händler völlig gleichgültig, ob der Mangel vom Transport herrührt oder nicht. Da Du den Transporteur ja nicht direkt belangen kannst, ist BMW natürlich auch für "Transportschäden" verantwortlich. Ich habe so einen Verdacht, wer Dein Grosshändler sein könnte, bei meinem Mittelgrosshändler würde mir so etwas kaum passieren, da dort Kundenzufriedenheit ziemlich gross geschrieben und eigentlich nicht mit dem Kunden diskutiert, sondern meistens im Sinne des Kunden direkt gehandelt wird. Gerade dieser Fall kann ein Händler auch unter Kundenzufriedenheit buchen, da ich nicht denke, dass Du bei unbefriedigendem Handling diesen Händler nochmals bei einem Kauf berrücksichtigen wirst.

P.S: Solche Mängel sollten eigentlich bei der Endkontrolle durch BMW Schweiz im Zentrallager bzw. spätestens bei der Endkontrolle durch den Händler auffallen und schon behoben sein, bevor das Auto zum Kunden kommt

... und ich habe (bitter) erfahren jetzt, dass man auch bei einem neuen teuren bmw - so wie bei einem gebraucht-wagen - unter die haube schauen muss. eine traurige entwicklung für die marke bmw!

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

Zitat:

Original geschrieben von smhu

 

 

Ist doch für den Händler völlig gleichgültig, ob der Mangel vom Transport herrührt oder nicht. Da Du den Transporteur ja nicht direkt belangen kannst, ist BMW natürlich auch für "Transportschäden" verantwortlich. Ich habe so einen Verdacht, wer Dein Grosshändler sein könnte, bei meinem Mittelgrosshändler würde mir so etwas kaum passieren, da dort Kundenzufriedenheit ziemlich gross geschrieben und eigentlich nicht mit dem Kunden diskutiert, sondern meistens im Sinne des Kunden direkt gehandelt wird. Gerade dieser Fall kann ein Händler auch unter Kundenzufriedenheit buchen, da ich nicht denke, dass Du bei unbefriedigendem Handling diesen Händler nochmals bei einem Kauf berrücksichtigen wirst.

 

P.S: Solche Mängel sollten eigentlich bei der Endkontrolle durch BMW Schweiz im Zentrallager bzw. spätestens bei der Endkontrolle durch den Händler auffallen und schon behoben sein, bevor das Auto zum Kunden kommt

... und ich habe (bitter) erfahren jetzt, dass man auch bei einem neuen teuren bmw - so wie bei einem gebraucht-wagen - unter die haube schauen muss. eine traurige entwicklung für die marke bmw!

Hallo,

das sieht aber übel aus. Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Nach Abholung meines 30d in der BMW-Welt

(27.1.2011) habe ich ähnliche (aber weniger schlimme) Rostansätze am Motor festgestellt und umgehend schriftlich über meinen Händler bei BMW reklamiert. Von BMWselbst leider keine Reaktion. Händler hat mir damals allerdings angeboten,

den Rost zu entfernen. In Deinem Fall ist das Ausmaß jedoch erheblich. Sollte BMW keine Reaktion zeigen, würde ich

damit an die Öffentlichkeit gehen (z.B. Kummerkasten Autobild). Das ist so auf keinen Fall akzeptabel.

Zur Info einige Fotos von meinem X 3 nach Übernahme.

 

Gruß

snowbird24

 

Rost-am-motor-2
Rost-am-motor-4
Rost-am-motor-6
+1
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

 

... und ich habe (bitter) erfahren jetzt, dass man auch bei einem neuen teuren bmw - so wie bei einem gebraucht-wagen - unter die haube schauen muss. eine traurige entwicklung für die marke bmw!

Hallo,

das sieht aber übel aus. Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Nach Abholung meines 30d in der BMW-Welt

(27.1.2011) habe ich ähnliche (aber weniger schlimme) Rostansätze am Motor festgestellt und umgehend schriftlich über meinen Händler bei BMW reklamiert. Von BMWselbst leider keine Reaktion. Händler hat mir damals allerdings angeboten,

den Rost zu entfernen. In Deinem Fall ist das Ausmaß jedoch erheblich. Sollte BMW keine Reaktion zeigen, würde ich

damit an die Öffentlichkeit gehen (z.B. Kummerkasten Autobild). Das ist so auf keinen Fall akzeptabel.

Zur Info einige Fotos von meinem X 3 nach Übernahme.

Gruß

snowbird24

das sieht bei dir noch irgendwie vernünftig aus. gussteile, die heiss werden können ros(t)ig werden. so ist der auspuff-krümmer etwas flug-rostig wegen guss (wohl auch der billigste stahlguss). aber meine teile sind zerfressen, rost blättert ab.

die engine wäre sonst recht cool, hat ziemlich dampf und erinnert mich etwas an meine flieger-turbinen-zeit.

übrigens: händler gab mir einen liter motorenöl mit bei der auslieferung - wann verliert er wohl öl aus den lagern ... ;-)

gruss p.

Ist schon seltsam, da gibt es Exemplare des X3, welche so perfekt sind wie man es von einem BMW eigentlich erwartet (meiner zählt dazu) und dann gibt es wieder Exemplare, welche wohl selbst bei Lada so nicht ausgeliefert worden wären (da war dich dieser Radnabenrost mal ein Thema und dann dieses Exemplar mit dem rostigen Motorraum). Kann es sein, dass ab und zu ein Exemplar der Fertigungsstrasse "USA und Canada" seinen Weg nach Europa findet? Bei den von BMW in den USA gefahrenen Kampfpreisen kann ich mir gut vorstellen, dass bei den für die USA vorgesehenen Exemplaren im Detail etwas gespart wird bzw. günstigere Zulieferer die Teile liefern, was dann auch die mangelhafte Resistenz gegen Flugrost erklären würde.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ist schon seltsam, da gibt es Exemplare des X3, welche so perfekt sind wie man es von einem BMW eigentlich erwartet (meiner zählt dazu) und dann gibt es wieder Exemplare, welche wohl selbst bei Lada so nicht ausgeliefert worden wären (da war dich dieser Radnabenrost mal ein Thema und dann dieses Exemplar mit dem rostigen Motorraum). Kann es sein, dass ab und zu ein Exemplar der Fertigungsstrasse "USA und Canada" seinen Weg nach Europa findet? Bei den von BMW in den USA gefahrenen Kampfpreisen kann ich mir gut vorstellen, dass bei den für die USA vorgesehenen Exemplaren im Detail etwas gespart wird bzw. günstigere Zulieferer die Teile liefern, was dann auch die mangelhafte Resistenz gegen Flugrost erklären würde.

die sache wird immer abstruser ...

die motoren werden offenbar im busch in brasilien gebaut und dann in spartanburg (usa) montiert.

meiner war wahrscheinlich schon mal eingebaut oder auf dem transport von brasilien nach usa auf der strecke geblieben und über irgendwelche wegen ans lager und dann in mein auto gekommen.

niemand kann auskunft geben. und der weg zur montage ist nicht rückverfolgbar bis jetzt.

p.

Zitat:

die sache wird immer abstruser ...

die motoren werden offenbar im busch in brasilien gebaut und dann in spartanburg (usa) montiert.

He, das ist ja wie bei uns im Konzern, gegen aussen hin ein seriöses Qualitätslabel aufgepappt, aber 90% der Wertschöpfung findet im "globalen Standortwettbwerb" im Nirgendwo statt. Was sagt uns das? Eigentlich nichts, da unvermeidbar. Aber um Qualität wieder mal zu spüren empfiehlt es sich, sich ab und zu auch wieder Produkte vor der Globalisierung zu gönnen, da spürt man nicht das heutige Einerlei sondern Unterschiede zwischen der damals noch wirklich liederlichen aber irgendwie auch charmanten französischen "Qualität" (heute sind die farnzösischen Autos in manchen Qualitätsaspekten besser als deutsche Autos made in "Billiglohnland"), der damals noch für die Ewigkeit gebauten Fahrzeuge von Mercedes und der damals noch zumindest in faszinierenden Modellen ausartenden italienischen Dolce Vita Mentalität, für welche Langzeitqualität eher ein zufälliges Nebenprodukt war, aber nicht Absicht des Herstellers. Allenfalls wäre sogar heute ein Markt für wirklich gute Autos mit eindeutiger Herkunfsbezeichnung vorhanden, auch wenn diese ca. 20% mehr kosten würden als die global zusammengestiefelten Autos "engineered in Europe"

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

die sache wird immer abstruser ...

die motoren werden offenbar im busch in brasilien gebaut und dann in spartanburg (usa) montiert.

...

Aber um Qualität wieder mal zu spüren empfiehlt es sich, sich ab und zu auch wieder Produkte vor der Globalisierung zu gönnen, da spürt man nicht das heutige Einerlei sondern Unterschiede...

...

Sehr treffend formuliert - wenn ich dann mal den Bedarf habe teutonische Ingenieurskunst und Fertigungsqualität=Lebensdauer der Komponenten zu sehen, schaue ich unter unser Audi 80 Cabbi von 1993 und auf den verbauten originalen Auspuffendtopf, auf dem steht zu lesen "Audi 1992" nach 220.000 KM immer noch ohne Rostansatz (>über 200 k KM davon im Dauereinsatz inkl. Winter) - ach ja das Stoffdach ist das Originale von 1993 und immer noch Waschanlagen-Dicht.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Sehr treffend formuliert - wenn ich dann mal den Bedarf habe teutonische Ingenieurskunst und Fertigungsqualität=Lebensdauer der Komponenten zu sehen, schaue ich unter unser Audi 80 Cabbi von 1993 und auf den verbauten originalen Auspuffendtopf, auf dem steht zu lesen "Audi 1992" nach 220.000 KM immer noch ohne Rostansatz (>über 200 k KM davon im Dauereinsatz inkl. Winter) - ach ja das Stoffdach ist das Originale von 1993 und immer noch Waschanlagen-Dicht.

Kurz nach dieser Zeit haben alle AUDI Manager mit denen ich damals in Ingolstadt zu tun hatte davon getraeumt, dass man in einem Jahrzehnt (also jetzt) nicht mehr von "Audi made in Germany" sondern von "made by Audi" als Qualitaetslabel spricht. Hat wohl nur teilweise funktioniert...

Bisher hieß es schon:

4 Zylinder-Motoren in Österreich und

6-Zylinder-Motoren in Deutschland

montiert. Dies kommt auch auf den Spartanburger Seiten von BMW so zur Aussage. Ist da was geändert worden?

Bernd.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von br60

Bisher hieß es schon:

4 Zylinder-Motoren in Österreich und

6-Zylinder-Motoren in Deutschland

montiert. Dies kommt auch auf den Spartanburger Seiten von BMW so zur Aussage. Ist da was geändert worden?

Bernd.

das hiesse, in deutschland werden motoren mit rostenden komponenten produziert. sag mal, sind wir schon so weit!!!

p.

Zitat:

das hiesse, in deutschland werden motoren mit rostenden komponenten produziert

abere eben nicht alle, es scheint hier verschiedene Zulieferer mit verschiedenen Fertigungsgüten zu geben, da an meinem X3 nicht ein Hauch von Flugrost an irgendeinem Teil zu finden ist, es geht also schon. Allenfalls werden Halter der sprifressenden Benziner einfach mit besserer Fertigungsqualität belohnt;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

das hiesse, in deutschland werden motoren mit rostenden komponenten produziert

abere eben nicht alle, es scheint hier verschiedene Zulieferer mit verschiedenen Fertigungsgüten zu geben, da an meinem X3 nicht ein Hauch von Flugrost an irgendeinem Teil zu finden ist, es geht also schon. Allenfalls werden Halter der sprifressenden Benziner einfach mit besserer Fertigungsqualität belohnt;)

... der motor f25 35d wird wohl in süditalien, bei den ehemaligen alfa-sud werken, gebaut und dann über südamerika nach spartanburg verschifft. vielleicht bis zur vollen reife noch etwas im feucht-milden klima von mittelamerika zwischengelagert. dann eingebaut, verschifft nach europa, verkauft, vergessen. fort und alles wurst.

klar, dass die rückverfolgbarkeit nicht mehr gelingt und sich niemand darum kümmern will ...

Zitat:

Original geschrieben von br60

Bisher hieß es schon:

4 Zylinder-Motoren in Österreich und

6-Zylinder-Motoren in Deutschland

montiert. Dies kommt auch auf den Spartanburger Seiten von BMW so zur Aussage. Ist da was geändert worden?

Bernd.

Ne, ich habe gehört, dass alle Diesel im Werk Steyr in Österreich gebaut werden, sowohl 4 als auch 6 Zylinder (der M50d wurde dort entwickelt, steht im X6-Katalog) und alle Benziner in Deutschland.

Edit: Auch Benziner werden dort gebaut, welche genau, weiß ich nicht, der V8 aber sicher nicht, der wird 100%tig in D gefertigt.

am 15. Januar 2013 um 21:30

Geh, net amal die BMW-Leute im Werk wissen genau, wo die einzelnen Dinge herkommen. Aber in Brasilien werden keine Motoren montiert. Was allerdings sein kann ist, daß Teile aus Brasilien kommen. Das Teilesourcing (speziell in der 2. und 3. Zuliefererebene) ist wirklich global, und dort sind auch die QM Standards viel laxer, da sich alle abwischen und Probleme abschieben statt zu lösen. Wirds dann zu schlimm, wird schnell der Zulieferer gewechselt.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Geh, net amal die BMW-Leute im Werk wissen genau, wo die einzelnen Dinge herkommen. Aber in Brasilien werden keine Motoren montiert. Was allerdings sein kann ist, daß Teile aus Brasilien kommen. Das Teilesourcing (speziell in der 2. und 3. Zuliefererebene) ist wirklich global, und dort sind auch die QM Standards viel laxer, da sich alle abwischen und Probleme abschieben statt zu lösen. Wirds dann zu schlimm, wird schnell der Zulieferer gewechselt.

gewechselt wird nur, wenn nicht (mehr) geliefert werden kann - aus welchen gründen auch immer. meistens preisdruck bis zur pleite (war ja bei opel auch mal so). primär muss es verfügbar und günstig sein ... quality ist weltweit sekundär geworden (siehe china-zeug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten