ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten

neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:44

ich habe am 22. dez. 2012 meinen neuen! bmw x3 xdrive 35d geliefert bekommen - freute mich mega drauf!

oh schreck: am 29. dez. (1 woche später, zählerstand 800 km) entdeckten wir rost an pulley (rostfrass) und umlenkrolle inkl. riemen. zudem ist der alu-motorblock stark korrodiert. nun haben wir weitere komponenten entdeckt, inkl. querträger an der vorderachse.

woher kommt das? ursachen? gebraucht-motor? schiff-transport aus usa? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? wie hat bmw reagiert (wenn überhaupt)? was kann ich tun? händler ist selbst erschrocken - nimmt's aber eher gelassen. muss ich einfach damit leben? was für eine "freude am fahren" ...

Beste Antwort im Thema

Das sieht aber extrem unappetitlich aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein so schweineteures Auto in einem solchen Zustand an seinen Käufer übergeben wird. So etwas kann man sich als Kunde auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist doch ein eindeutiger Fall für den Anspruch auf Gewährleistung. Wenn BMW das nicht ordentlich repariert, dann würde ich diesen Fall sofort meinem Rechtsschutz übergeben.

LG Horma

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muk1 

 

Bei mir meinte BMW, es sei lediglich "oberflächliche Korrosion" welche "völlig bedenkenlos" sei und "hierzu keinerlei Folgeschäden zu erwarten" sind.

Na dann warten wir's mal ab...:D

(Nicht falsch verstehen -Bei einem Dacia wär's mir egal und würde ich's leichter in Kauf nehmen...)

So sah meiner auch aus. Ist übrigens nicht nur ein Problem des X3,  habe mir heute ein paar BMW 1er angesehen,die sahen teilweise noch schlimmer aus und waren alle noch kein Jahr alt.

Ich glaube auch nicht, dass deswegen Folgeschäden zu erwarten sind. Durchrosten werden die Antriebswellen wohl nicht.

Bei anderen Herstellern wie z.B. Opel u. VW sieht es nach 1 Jahr auch nicht besser aus. Die Teile sind ja meistens nur hauchdünn mit schwarzer Farbe benebelt worden. Sieht natürlich nicht schön aus, und ist zudem auch ärgerlich.

Gott sei Dank hat mein :D erstmal alle Roststellen beseitigt, aber ich bin sicher, sie kommen bald wieder.

 

Gruß

Hartmuth

Jetzt würd ich sagen is wieder gut...wir sollten jetzt alle mal die Kirche im Dorf lassen...Das was jetzt an Rost gefunden wurde ist ja normal und stört doch nicht und hat auch keinen Einfluss auf Funktion und Lebensdauer des Motors.

Wer es immer noch nicht lassen kann sollte den Motor ausbauen lassen, damit man an alle gefährdeten Stellen sehen kann:D

Voila anbei die versprochenen Bilder von meinem Motorraum (X3 35i), welcher noch nie gewaschen wurde und welcher öfters mal über gut gesalzene Strasse fahren muss und nachts rostfördernd in einer Garage parkt. Nicht die kleinste Spur von Rost, das von BMW zur Verwendung vorgesehene Material kann also nicht so schlecht sein. In diesem Motorraum würde ich allenfals sogar mein Sandwich auf dem Motor abstellen und nachher wieder essen, so appetitlich schaut der aus;)

am 26. Januar 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Zitat:

Original geschrieben von muk1 

 

Bei mir meinte BMW, es sei lediglich "oberflächliche Korrosion" welche "völlig bedenkenlos" sei und "hierzu keinerlei Folgeschäden zu erwarten" sind.

Na dann warten wir's mal ab...:D

(Nicht falsch verstehen -Bei einem Dacia wär's mir egal und würde ich's leichter in Kauf nehmen...)

So sah meiner auch aus. Ist übrigens nicht nur ein Problem des X3,  habe mir heute ein paar BMW 1er angesehen,die sahen teilweise noch schlimmer aus und waren alle noch kein Jahr alt.

Ich glaube auch nicht, dass deswegen Folgeschäden zu erwarten sind. Durchrosten werden die Antriebswellen wohl nicht.

Bei anderen Herstellern wie z.B. Opel u. VW sieht es nach 1 Jahr auch nicht besser aus. Die Teile sind ja meistens nur hauchdünn mit schwarzer Farbe benebelt worden. Sieht natürlich nicht schön aus, und ist zudem auch ärgerlich.

Gott sei Dank hat mein :D erstmal alle Roststellen beseitigt, aber ich bin sicher, sie kommen bald wieder.

Gruß

Hartmuth

Hallo arnold195-X3-Forum/Muk1-F25-Forum

 

 

 

ich hätte da noch eine Idee, die das BMW Marketing sicher ganz spannend Findet. Lade doch ein kurzes Video von deinem neuen Auto und Motor auf youtube hoch Titel:Neuer X3 einzigartig (?) und vielseitig.

 

 

 

Macht sicher Eindruck

 

 

 

Flycast

Zitat:

Original geschrieben von flycast

 

ich hätte da noch eine Idee, die das BMW Marketing sicher ganz spannend Findet. Lade doch ein kurzes Video von deinem neuen Auto und Motor auf youtube hoch Titel:Neuer X3 einzigartig (?) und vielseitig.

Macht sicher Eindruck

Wäre eine Idee...

Sollte es jedoch wirklich kein Problem sein, ist es mit vorerst -bis auf den Wiederverkaufswert - egal...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:46

jetzt nach rund 6 wochen seit der auslieferung sind 6 rost-komponenten und die rostige vorderachse-antriebs-abdeckungen ersetzt worden - kulanz der bmw-schweiz! die freude am bmw x3 ist wieder da :-)

ABER: mein händler muss im kundenverhalten enorm dazulernen, besonders in solchen unerwarteten situationen. das macht audi sehr viel besser!!! (bin 30 jahre audi gefahren)

gruss p.

am 7. Februar 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

jetzt nach rund 6 wochen seit der auslieferung sind 6 rost-komponenten und die rostige vorderachse-antriebs-abdeckungen ersetzt worden - kulanz der bmw-schweiz! die freude am bmw x3 ist wieder da :-)

ABER: mein händler muss im kundenverhalten enorm dazulernen, besonders in solchen unerwarteten situationen. das macht audi sehr viel besser!!! (bin 30 jahre audi gefahren)

gruss p.

Gratulation - na also, wie gesagt: BMW - EINZIGARTIG UND VIELSEITIG !!!

Wahre Liebe wird erst durch Streit und Versöhnung ekstatisch ..... :D

Viel Spaß noch

Flycast

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

ABER: mein händler muss im kundenverhalten enorm dazulernen, besonders in solchen unerwarteten situationen. das macht audi sehr viel besser!!! (bin 30 jahre audi gefahren)

gruss p.

Freut mich für dich, dass das jetzt erledigt ist. Da freut sich Hr. M aus MUC sicher auch;)

Ob das die Ingolstädter besser machen liegt warscheinlich an dem jeweiligen :). Da gibt´s in jedem Lager mal die eine oder andere Aussage...

Mein :) meinte heute beim nebenbei Begutachten (war wegen eines anderen Termins vor Ort):

"Ich weiß auch nicht was die bei denen für ein Zeug rauf getan haben. Wie die alle aussehen, unten auch das gleiche..."

Ich lies das dann so von ihm unkommentiert im Raum stehen... :D

am 3. Mai 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Mein :) meinte heute beim nebenbei Begutachten (war wegen eines anderen Termins vor Ort):

"Ich weiß auch nicht was die bei denen für ein Zeug rauf getan haben. Wie die alle aussehen, unten auch das gleiche..."

Ich lies das dann so von ihm unkommentiert im Raum stehen... :D

rostlaube x35d , 20d auch schon vorgekommen, meiner sieht nach 14 monaten und

17 km zwar dreckig aber nicht rostig aus, vieleicht rostet er erst ueber 210

der beruechtigte over 210 rennrost, hat vettel auch am renault

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten