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Neuer Krümmer -> Keine Leistung mehr?! Bin verzweifelt

Audi A4 B5/8D

Hallo Lieber Motor talkler!

Ich bin absolut verzweifelt wegen meinem Möp....

Der Wagen fuhr sich recht normal, Verhältnismäßig hatte er aber schon nicht seine vollen 150Ps (1.8t AEB). Es fühlte sich an, als würde er viel zu Spät Ladedruck aufbauen. Meine vermutung war ganz klar, krümmer. Der war total undich und da pfeifte es nur nebenher... Den habe ich neu gemacht, allerdings einen Krümmer verbaut, mit einem größeren Durchmesser. Im Vergleich zu vorher ist alles Dicht!!

Der Wagen stand dann erstmal 2 Monate.

Und jetzt wollte ich eben mal fahren, er hat aber gefühlt wirklich absolut garkeine Leistung. Müsste ich schätzen unter 50Ps. Ladedruck baut er garkeinen auf, und selbst als sauger wäre er sehr langsam....

Habt ihr Ideen? Ich kann mir keinen Reim darauf machen, dass er mit einem neuen Krümmer keinen Ladedruck aufbaut. Größerer Durchmesser - aber es ist ein turbo motor und braucht somit keinen Gegendruck? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin absolut verzweifelt

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31 Antworten

Schließt denn das Wastegate überhaupt wenn du den Motor startest?

Das ist eine gute frage... wie genau sehe ich das?

Die Regelstange am Turbo sollte sich nach dem Start in der anderen Position befinden.

Ansonsten pfeifen die Abgase am Turbinenrad vorbei, somit gibts keinen Ladedruck.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:23:59 Uhr:

Die Regelstange am Turbo sollte sich nach dem Start in der anderen Position befinden.

Ansonsten pfeifen die Abgase am Turbinenrad vorbei, somit gibts keinen Ladedruck.

Kann sowas durch die Standzeit gekommen sein?

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass mein 1.8t AEB nach 2 Monaten Standzeit und neuem Krümmer urplötzlich keine Leistung mehr hat. Demnach N75, schubumluftventil, alle druckleitungen erneuert. Auch mal die Verdichterseite des Turbos freigelegt.

Dann ist mir zunächst aufgefallen: Die Verdichterwelle lässt sich garnicht drehen!

Dann habe ich die 10er Mutter die dort drauf ist gelöst, und wieder befestigt. Danach war die Welle wieder gängig?! Verstehe ich nicht... Axialspiel ist i.O.

Meine Frage - heißt das für mich turboschaden oder sitzen die manchmal fest? Kann es mit der leistungseinbuße zusammen hängen? Wie gesagt, zuletzt bei Einbau war alles wieder gängig! Ich verstehe das alles nicht...! Bitte helft mir...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbowelle festgefressen?' überführt.]

Sowas kann durch alles mögliche gekommen sein.

Poröser Unterdruckschlauch, Marderbiss, Druckwandler defekt, Unterdruckdose defekt, Regelstange festgegammelt, ......

hallo

turbo schrott , da brauchst nen neuen

Mfg Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbowelle festgefressen?' überführt.]

Aber warum war we dann zuletzt wieder gängig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbowelle festgefressen?' überführt.]

Es interessiert nicht ob er wieder „gängig“ ist, er hat geklemmt damit hat der Turbo einen Gleitlagerschaden!

 

Aber fahr ruhig jetzt damit rum wenn die Späne zu anderen Gleitlagern kommen hast du nen kompletten Motorschaden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbowelle festgefressen?' überführt.]

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:43:18 Uhr:

Es interessiert nicht ob er wieder „gängig“ ist, er hat geklemmt damit hat der Turbo einen Gleitlagerschaden!

Aber fahr ruhig jetzt damit rum wenn die Späne zu anderen Gleitlagern kommen hast du nen kompletten Motorschaden!

Bist du dir da 100%ig sicher?! Ich will keinen neuen turbo auf verdacht einbauen....

Fakt ist, die Kiste hat um die 50Ps. Kein Plan ob das der Notlauf ist oder er einfach so beschissen läuft.

Mich irritiert es nur, dass es keine sonstigen Anzeichen dafür gibt. Ich dachte man würde es laut pfeifen hören oder es qualmt dolle. Er qualmt hinten weiß raus wenn er warm ist, aber das nur wenig. Zudem war die Welle dann wieder gängig. Jetzt gerade läuft er nur noch auf 3 Töpfen, langsam hab ich echt keinen Bock mehr! Zündspulen quergetauscht und der fehler ist gewandert. Also halb so wild...

Aber ich will den turbo nicht auf verdacht tauschen!

Wie kann ich mir zu 100% Sicher sein, dass der hin ist?!?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbowelle festgefressen?' überführt.]

Du sagst doch er hat geklemmt! Damit ist man zu 100% sicher das das gleitlager einen weg hat! Was brauchst du denn noch für Anzeichen? er qualmt nicht weil er kein Öl bekommt bzw es nicht am Lager vorbei in den ansaugbereich bzw in den abgasbereich läuft!

 

 

Und klar ist der im notlauf der merkt ja das er keinen Ladedruck hat!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbowelle festgefressen?' überführt.]

hallo

einfacheren hinweis gibt`s doch garnicht > welle fest > lader schrott

kannst nen neuen kaufen , ölversorgung prüfen und ggf leitungen gleich mit neu

Mfg Kai

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:05:58 Uhr:

Du sagst doch er hat geklemmt! Damit ist man zu 100% sicher das das gleitlager einen weg hat! Was brauchst du denn noch für Anzeichen? er qualmt nicht weil er kein Öl bekommt bzw es nicht am Lager vorbei in den ansaugbereich bzw in den abgasbereich läuft!

 

Und klar ist der im notlauf der merkt ja das er keinen Ladedruck hat!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbowelle festgefressen?' überführt.]

er stand aber einige Zeit offen. Demnach könnte es ja auch normal sein? Wurde mir zumindest gesagt...

Ich wüsste halt gerne wie genau der Notlauf eines A4 B5s ist. Meiner hat einfach gefühlt permanent nur um die 40 Ps Leistung. Ob 20% Gaspedalstellung oder 100% Macht keinen Unterschied. Auch der Motorlauf ist sonst total ruhig

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:12:13 Uhr:

hallo

einfacheren hinweis gibt`s doch garnicht > welle fest > lader schrott

kannst nen neuen kaufen , ölversorgung prüfen und ggf leitungen gleich mit neu

Mfg Kai

Danke! Mich macht es nur so unendlich stutzig, dass ich die Mutter davor gelöst und wieder befestigt habe und danach wieder einwandfrei gängig war? Ölleitung habe ich heute mal losgenommen. Da kam Öl raus!

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